Solo Self Found-Modus (SSF)

Denke international und allgemein gesehen, sind es nicht „viele“… Daher wird sich das wohl auch nicht lohnen für Blizzard. Wobei es sich ja eh nicht lohnt, da für Lau zu haben.

Ich wäre aber für meinen Teil sogar bereit, für die SSF-Option nochmals etwas zu zahlen.

Das Ding dabei ist, dass die Spielergruppe, die du hier beschreibst, nicht (oder nur zu einem geringen Teil) mit der Spielergruppe der potentiellen SSF-Spieler übereinstimmt
Ich denke, die meisten der SSF-Spieler spielen das Spiel momentan nicht oder nur sehr wenig.

Ansonsten beschreibt dein Satz den aktuellen D3 Vielspieler doch recht gut.

So sehe ich das leider auch. In D3 ist die Motivation solo zu spielen eben bei weitem nicht so groß, wie z.B. bei PoE - und bei PoE liegt bzw. lag die Ursache im schlecht umgesetzten MP.

Für D3 wäre also eine Kompromisslösung, wie z.B. das von mir vorgeschlagene Flag in der Rangliste, eine kostengünstige Alternative. Als solche bestünde zumindest eine winzig kleine Chance, dass Blizzard diese zumindest diskutiert. Komplett neue Modi zu implementieren steht - vermutlich - in keinem Verhältnis zu den Kosten.
Bei PoE z.B. wurde wohl der SP durch eben SSF ergänzt, die Leute somit im Spiel gehalten und indirekt dadurch nat. Umsatz generiert. Einfach, effektiv und erheblich billiger als sich intensiv mit MP zu befassen… :smiley:

Diablo richtet sich aber nicht an potentielle SSF-Spieler. Es wäre nur ein Leckerlie …

Ich für meinen Teil spiele sehr wenig Solo, eigentlich immer nur in der Gruppe.

Ob SSF implementiert wird oder wie auch immer… mir soll es recht sein. Ob sie dafür die EP in der Meta senken oder nicht ist mir auch egal. Jeder soll das spielen was ihm Spaß macht und mir macht MP Spaß und ab und zu mal bissl Solo.

Wenn SSF genau do viel EP bekommen würden wie MP Spieler, wäre mir das auch egal.

Manche Anfeindungen verstehe ich absolut nicht.
Gibt wichtigeres auf der Welt als sich über gameplay oder sonst was zu streiten in einem Forum über etwas virtuelles.

Habt Spaß , trinkt euch ein Bierchen und lacht zusammen :hugs::hugs::hugs:

1 Like

Je nach Patchstand kann man das auch komplett anders schreiben, so zb kurz nach Release:
Diablo richtet sich aber nicht an potentielle Grp-Spieler. MP-Modus ist nur ein Leckerlie

1 Like

Die Leute werden nicht durch SSF im Spiel gehalten, sondern durch regelmäßigen frischen Content. Das kennst Du aus D3 ja nicht so wirklich, von daher sei es Dir verziehen… :wink:

Und SSF spielen im Vergleich auch sehr wenige, die meisten wollen traden bzw. Equip kaufen von ihrer erfarmten/ertauschten Currency.

Ich stimme Dir aber zu, dass der MP in PoE nix taugt, viel zu unübersichtlich mit den ganzen Minions, MTX und bildschirmfüllenden AoE-Effekten.

Tut dem Ganzen aber keinen Abbruch, da fast alle gerne Solo zocken (wenn man obligatorische Golems und evtl. Minions nicht mit zählt). :stuck_out_tongue:

Und ob der MP mit fester Meta-Gruppe in D3 so viel toller ist, sei mal dahingestellt… Fakt ist ja nunmal, dass man stark vom Gruppenspiel profitiert, und D3 daher tatsächlich in erster Linie ein MP-Spiel ist.

SSF war übrigens bei PoE ein Wunsch der Community, und kam relativ spät, von daher kann man da für D3 noch hoffen. :sunglasses:

Wenn man in der Vergangenheit lebt, evtl. schon. Aber nicht einmal damals hätte ich dafür plädiert. Evtl. hätte ich mich darüber aufgeregt, dass der MP unspielbar ist, aber mehr auch nicht. Ich für meinen Teil habe D1 schon in Gruppe gespielt, aber nicht nur. Ebenso D2 - solo als auch in Gruppe. Auch MMORPGs habe ich solo als auch in Gruppe gespielt.

Auf was ich mich einlassen würde, wäre die Aussage, dass sich ARPGs für gewöhnlich gut eignen solo zu spielen.

Das dürfte wohl der Fall sein. Die Implementierung des SSF-Modus, der soweit ich es mitbekommen habe, zumindest eine Zeit lang sogar vom Großteil der Community genutzt wurde, war ein kostengünstiges und wertschätzendes Zugeständnis seitens GGG gegenüber der Community.

Bin mir nicht sicher, wie das zur damaligen Zeit dort ausschaute. Aber auch die brauchbaren Handelsplattformen erschienen wohl auch erst nach und nach. Insofern könnte das dann z.B. ein Grund gewesen sein, warum damals SSF so beliebt war. Evtl. habe ich aber auch etwas falsch aufgefasst oder es wurde mir falsch überliefert … :smiley:

Das geh ich so mit.
Wenn die Balance zwischen den beiden Modi passt, kann man auch sagen, dass sich ARPGs generell auch gut im MP spielen lassen.
Diablo 3 lässt sich momentan, sofern man effizient sein möchte, allerdings nur im MP gut spielen und das ist doch genau das Problem.

2 Likes

Eine nicht repräsentative Umfrage aus dem RL hat ergeben:
Von 11 D3 Spielern würden 10 bei SSF mitmachen, sollte es dies ins Spiel schaffen und sollte es auf die Season begrenzt sein.
Aus dem Eingangspost war die dritte Variante am beliebtesten, bei der alle SSF-Chars eines Accounts untereinander handeln können.

Spekulatius:
Vermutlich wäre der Hype in der ersten Season sehr hoch. Mit dem Nachteil, dass die überlaufenen Bestenlisten für viele unerreicht bleiben werden.
In der zweiten Season wäre der Ansturm deutlich geringer, da es nichts Neues mehr ist, da man so keine 150er rennen kann und da es in der erstem Season SSF aufgrund der hohen Beteiligung eventuell schwer war in die LBs zu kommen.
/Spekulatius

war d3 nicht ssf? ich habe jedenfalls nie (nennenswerte) gegenstände geschenkt bekommen.

Der US Streamer Leviathan111 hat das ganze ja mal mehrere Seasons auf die Beine gestellt, gab im US Forum auch nen wirklich guten Thread darüber. Am Ende waren es aber nur wenig Teilnehmer da der Aufwand der Kontrolle sowohl für die Organisatoren als auch der Spieler/Teilnehmer doch recht hoch war. Screenshots oder Videos hochladen etc. , leider gibt die API von Blizzard keinerlei Information darüber ob ein Char wirklich immer Solo gespielt hat u.s.w… Ich denke grundsätzlich vom Aufwand her für Blizzard wäre das machbar und im Rahmen und ein weiterer Spielmodus würde sicherlich ihre Spielerschaft finden…

Glaube aber nicht das wir das noch erleben werden…

Einfach mit den 10 Leuten einen Clan gründen: fertig.
Ja, man müsste dann ggf. länger als nur 2 Wochen dran bleiben, damit sich das evtl. etabliert und Communities mit anderen „SSF-Clans“ gründen bzw. befüllen. Möglichkeiten gibt es schon, auch wenn die Kontrollmöglichkeiten begrenzt sind. Aber zumindest im Ansatz könnte man diesen Modus aufleben und sich etablieren lassen, so dass Blizzard irgendwann sogar einsieht, dass die offizielle Unterstützung Spieler im Spiel und somit bei der Firma halten würde. Für eine handvoll Möchtegerns, die ihren D3-Account seit Release haben, aber in all der Zeit nicht genügens Played Time angesammelt haben, um eine 3monatige Season zu füllen, würde ich keinen Finger krum machen.

Denn genau so würde es ausschauen …

Das Hochladen der Screenshots diente im Grunde auch nur der Bequemen Kontrollmöglichkeit für Interessierte von außen, ohne dafür ins Spiel einloggen zu müssen. Zudem konnten anhand dieser Screens die Teilnehmer ggf. während der Season auch den „SSF-Modus“ beenden.

Ansonsten gab es eine kleine Gruppe von Freiwilligen, die jedes eingereichte Ergebnis manuell im Spiel überprüft haben. Ja, umständlich, aber aller Anfang ist schwer. Wie oben schon erwähnt. So lange Blizzard nicht sieht, dass wirklich(!) ein Interesse an SSF besteht, so dass sich der Aufwand einer offieziellen Umsetzung lohnen würde, so lange wird dahingehend auch nichts passieren.

Denke es geht mehr darum das sich die “solo” spieler im Ladder in 4er gruppen hochboosten lassen um im solo dann besser da zu stehen. In SSF geht das nicht da man garnicht erst eine gruppe bilden kann

1 Like

Bin bereits in einem Clan, den ich nicht verlassen möchte.

Communities wären da eine Alternative, nach denen man jedoch in den LBs nicht filtern kann.

Aber man müsste das alles in der Tat „medienwirksam“ aufziehen.

Eine eigene Rangliste für jedes Set und für viele Buildvarianten wäre in der Tat ziemlich aufwendig und man würde wegen der vielen Ranglisten die Orientierung verlieren…

Dass man in der offiziellen Rangliste nach Sets filtern könnte, wäre da wohl besser. Schon immer konnte man die Liste auf Clanmitglieder und Freunde Filtern.

Blizz könnte aber auch immer als Season-Thema eine Set-Rangliste anbieten die sich mit Season ändert. In einer Season gibt es dann zb eine alternative UE-DH-Rangliste und ein andern mal ein Set einer anderen Klasse. (Ich würde beliebteren Sets den Vorzug geben. und natürlich sollte es niemals jener Build sein, der ohnehin die Solo-Ranglisten einer Klasse anführt.)

Einerseits könnte man solch eine alternative Rangliste wie üblich gestalten, also wer den höchsten gr cleart. Man könnte aber auch davon abrücken und für die die Alternative Rangliste ein anderes Ziel deffinieren:

Wer zB den schnellsten 110er Gr mit dem UE-DH innerhalb Season, dann würde man natürlich nur dann in der Rangliste überhaupt aufscheinen, wenn man überhaupt erst einen 110er Gr mit dem UE-DH gelaufen wäre.

Wenn 110 zu hoch erscheint, könnte man diese Anforderung auch verringern, 105 oder 100. - Aber ein höherer Gr würd natürlich einen Anreiz schaffen, eine Klasse besonders für Teilnahme an der alternativen Rangliste intensiver zu spielen. Was eine Motivation sein könnte länger aktiv an einer Season teilzunehmen.

Warum aber schlage ich den UE-DH-Build vor. Ich bin davon überzeugt, dass man so eine alternative Rangliste, falls sie jemals in die Season integriert würde, man mit einen möglichst beliebten Build beginnen sollte. Und nicht mit einen Exoten-Set-Build dass nur 15 Leute begeistert. -Später wenn die alternative Rangliste seine gefunden Anhänger hätte, könnte man auch weniger bliebte Builds berücksichtigen. - Von mir aus könnte es aber auch immer gleich drei von diesen alternativen Ranglisten geben die drei Builds aus drei Klassen die entweder im Rotationprinzip wechseln oder … irgendwie anders… (Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten wie man sowas festlegen kann.)

Letztlich beschreibt Du hier ein Stück weit das, was sich viele unter den Challenge Rifts vorgestellt haben … :smiley:

Sind sie definitiv und für SSF gab bzw. gibt es auch eine. Aber, das Verhalten der Spieler ist ein wenig kontraproduktiv. Es braucht z.B. mehrere Seasons, um ein Thema bekannt UND beliebt zu machen. Da aber viele Spieler nicht einmal eine Season „komplett“ aktiv bleiben, geschweige denn mehrere am Stück, verlieren sich die Communities auch sehr schnell wieder.

Das was sich viele ursprünglich unter den Challenge Rifts vorgestellt haben, war auch mindestens genauso gut, wie das was wir dann bekommen haben. - eigentlich besser.

Wir haben also nie das bekommen, was wir uns eigentlich gewünscht haben. Das ist wohl ein Fakt iund keine Behauptung und es ist wieder einmal Zeit daran zu erinnern…

Ähm, ganz klares NEIN! zu Tallaron!
Die jetzigen Challenge-Rifts sind eine absolute Abnormität von dem, was wir eigentlich erwartet haben, was da einem teilweise vorgesetzt wird, ist doch unter aller Güte.

Ich hätte damals zumindest erwartet, dass man einen bestimmten GR vorgesetzt bekommt und dann das Gear selber aussuchen kann, um die beste Zeit zu ermitteln.
Nach dem Motto:

Wie passe ich mein Gear /meine Klasse (und meine Skills) sinnvoll an, um diesen Grift zu meistern.

Das was sich momentan „Challenge-Rift“ schimpft, könnte doch lächerlicher kaum sein. (Es gab bisher einen einzigen, bei dem ich aufgeben musste und nicht im ersten Anlauf fertig war,).

Es wurde gewünscht das alles für alle gleich ist um sich mit Freunden und dem Clan zu messen.