Solo Self Found-Modus (SSF)

Beide Versionen standen bei einigen auf der Wunschliste. Fairer ist die letzten Endes implementierte Version.
Die CRs sind aber ein Thema für sich. An dem sich wohl ebenfalls nichts mehr ändern wird.

Zum Thema:
In den kommenden Tagen werde ich ein paar Sachen zusammen stellen, wie ich mir den SSF-Modus vorstellen würde.
… falls die Season mich davon nicht abhält :slight_smile:

Einfach, weil es pauschal in jedem Posting stehen muss, oder wie?

Wenn jeder das selbe GR vorgesetzt bekommen würde und danach die freie Wahl hat, was Klasse und Build angeht, was würde dann passieren? Aktuell würden mit sehr sehr hoher Warhscheinlichkeit alle CRs mit Vyr/Chantodo gespielt werden.
Den gedanklichen Ansatz, zusätzlich vom GR auch noch das Set vorzugeben, empfinde ich an dieser Stelle gar nicht mal so verkehrt.

Endlich habe ich einen Grund zu Dir aufzuschauen!
/s

Nein, ich beziehe mich damit auf folgende Aussage:

Letztlich beschreibt Du hier ein Stück weit das, was sich viele unter den Challenge Rifts vorgestellt haben …

Denn ich habe mir bspw, wie beschrieben, etwas komplett anderes darunter vorgestellt.

Theoretisch gebe ich dir ja recht, aber die Builds unterscheiden sich eben doch schon sehr stark von einander, wenn man eben mal nicht fishen kann, dh. je nach Grift gibt es dann eben doch einen besseren Build als den 08/15 Push-Build, den eh jeder spielt, denn was uns die Vergangenheit definitiv gelehrt hat ist, dass nun mal die „besten Builds“ auch nur unter bestimmten Umständen funktionieren.

Gerade habe ich gelesen, dass die Solo Self Found League nur 4 Wochen läuft und nicht die gesamte Dauer der Season (das war neu für mich). Da sind die Regeln:

https://docs.google.com/document/d/1PNnAz7W4PrqJd41gNLgBSRrlrvV_2x-deyhWhhnCQ30/edit

Nur leider ohne die Info, wer der “Veranstalter” ist. Oder findet man das dort irgendwo?

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß Big B. uns einen solchen Modus, noch dazu in SC und HC bieten wird. Weil es Serverkapazitäten extra brauchen würde. Auch wenn das Spiel für alle Varianten Soft und Hardcore exakt gleich ist, es keinerlei Vorteile gegeneinander gibt, so würde jede SSF Kathegorie einen eigenen Server fahren müssen und da hört es schon auf, denn vielleicht mal etwas Arbeitszeit in das Spiel stecken ist eine Sache, aber nochmals neue Kosten zu bekommen, glaub ich nicht dran.
Auch kommt dazu es mag in PoE einen SSF für jede Form geben, aber in direktem Vergleich haben wir verschiedene Spieler. In PoE will ich keinen in meiner Gruppe haben, ich mache meinen Build und mein Ding. In D3 gibt es sehr viele, die mal alleine gar nicht klarkommen, merkt man an Tag 2 der Season im Chat, laufend ein kann mich wer ziehen. Sowas gibt es in PoE nicht, da muss man seinen Held selber leveln.
Also D3 solo spiele Ich gerne aber dafür einen eigenen Server, kommt nicht, denke ich.

[Ironie]In den Patchnotes zum PTR muss ein Fehler sein, ich konnte den neuen SSF-Modus nirgends finden. [\ironie]

2 Likes

Viel einnfacher wäre doch, das Solo Spiel ans Multiplayer anzupassen. Sobald man Solo genauso hoch spielen kann wie in der Gruppe ist die Chancengleichheit wieder gegeben…

Meiner Meinung nach ist der Malus (erhöhter Mob Damage und Lebenspunkte) im Gruppenspiel einfach viel zu niedrig.

Malus erhöhen und alles wird gut. Dann gibt es von den Gruppenspielern auch keine Jammerei mehr wegen Griftcap Erhöhung

Die Wenigsten würden, dann noch in Gruppe spielen und man hätte das gegenteilige Problem.
Es wäre auch keine Chancengleichheit, weil das Gruppenspiel mehr Aufwand erfordert als das Solospiel. Solo starte ich das Spiel und kann gleich loslegen. Will ich Gruppe spielen erfordert es einiges an Organisation bis ich wirklich effektiv spielen kann.

Gerade D3 hat gezeigt, dass das Gruppenspiel Vorteile braucht, damit es funktioniert. Die Frage ist, ob diese Vorteile so stark sein müssen, damit genügend Spieler in Gruppe spielen.

Meiner Meinung wird Blizz nichts tun, was das Gruppenspiel stören könnte und in D3 ist das Gruppenspiel leider so aufgebaut, dass man sich große Vorteile für das Solospiel verschafft.
Darauf beruht doch zu einem Großteil das Gruppenspiel.
SSF-Modus, Chancengleichheit, strikte Trennung von Solo und Gruppe in den Ranglisten, etc. hätten viel zu große Konsequenzen für das bestehende (Un)Gleichgewicht zwischen Gruppe und Solo.

Ich persönlich habe auch sehr lange gebraucht, um zu erkennen, dass dahingehend, bis auf Kleinigkeiten, nichts kommen wird.

Ach, es würden dann nur Leute in Gruppe spielen die genau das auch wollen? Und niemand mehr der das nur tut um einen Vorteil im Solospiel zu haben?

Jeder spielt also so wie er Lust hat Diablo, hört sich irgendwie falsch an…

2 Likes

Die Diskussion zum Thema Gruppenzwang hatten wir bereits:

War zwar ursprünglich auf S18 bezogen, gilt aber auch generell.

Insgesamt, subjektiv betrachtet, bin ich vollkommen auf deiner Seite, ich wünsche mir auch diese Chancengleichheit zwischen diesen Spielmodi. Objektiv betrachtet wird das aber nie funktionieren.

Die Mehrheit der Spieler, die ansich nichts gegen Gruppenspiel hat, lässt sich nur durch solche Vorteile motivieren dann auch Gruppe zuspielen. Spieler, die nur des Gruppenspiels wegen diesen Modus spielen sind eine sehr kleine Minderheit.

Wenn man das Ganze über Jahre verfolgt sieht man, dass dieses dominante Gruppenspiel gewollt ist. Es gab nur sehr wenig Änderungen dahingehend Solo und Gruppe etwas anzugleichen.
Ich denke nicht, dass jetzt von heute auf morgen ein Modus wie der SSF in D3 integriert wird, der das Gruppenspiel vollkommen zerstören würde.

Wie gesagt, Selffound Modus finde ich auch nicht gut. Besser wäre Solo an Gruppe anzupassen.

Wer sich noch an die Anfänge erinnert, damals gab es keinen Vorteil im Gruppenspiel. Das wurde erst später dazugepatcht. Nur scheinbar wurde in der weiteren Entwicklung vergessen da ein Augenmerk auf eine gewisse Balance zu haben …

Weil?

Was hindert Dich daran die Vorteile des Gruppenspiels zu nutzen?

Kannst die Frage mal bitte stecken lassen? :blush:

Kann viele Gründe geben, welche einen daran hindern und das Thema hatten wir doch schon zu Genüge :wink:

3 Likes

Ist ungefähr so, wie wenn man den Barbs sagt, wenn sie höhere Solo GRifts spielen wollen, dann sollen sie Wizard spielen ^^

3 Likes

Ja eben. Dabei wurde auch klar, dass jene Gründe nicht auf das Spiel zurückzuführen sind, sondern anderweitige Ursachen haben, die eine Änderung in der „geforderten“ Form nicht rechtfertigen.

Wenn wir uns dem eigentlichen Thread-Thema wieder zuwenden: Ja, macht durchaus Sinn. Was meinst Du denn, wie es derzeit im SSF-Bereich abläuft, wenn man „oben“ mitspielen möchte? Für Keys bzw. Bounties nimmt man 'nen DH, für XP-Grind/GemUps kommt der Vyrtodo an den Start. Das deckt sozusagen den Pflichtteil ab. Die Kür mit der Wunschklasse folgt dann am Ende. Ist halb Optimierung, wenn man es so will. Man könnte auch alles mit nur einer Klasse, z.B. dem Barb machen, müsste dann aber gewisse Nachteile in Kauf nehmen, das stimmt. Da dies aber von vorn herein bekannt ist bzw. sein sollte, sehe ich darin auch nicht wirklich ein Problem.

Was sind denn die Vorteile, ausser das man „größere Zahlen“ erreicht?

Ändert sich was am Gameplay, an den Skills, an den Klassen? Oder sonst irgendein Content, den man Solo nicht hat?

Und mit der Botseuche spielt echt noch wer auf Rangliste in Gruppe? :roll_eyes:

Warum glauben die Leute, alles von erreichbaren Griftstufen abhängig machen zu müssen, mancher auf Teufel komm raus? Da wird gespielt was Gruppen-Meta ist, selbst wenn es einem keinen Spass macht, oder ohne Makro kaum spielbar ist… Werd ich nie kapieren.

2 Likes

Ich wollte hierzu nichts mehr schreiben, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Es wurde einzig und allein klargestellt, dass noch immer keine Begründung genannt werden konnte, wieso nun Gruppenspiel einen Vorteil gegenüber Solospiel haben muss.

Oder anders: Wieso sollte nicht der Solospieler die selben Vorteile haben?

Nur weil es dann evtl. keine Gruppen mehr gäbe? Schwaches Argument…

2 Likes

Schon mal in Gruppe gespielt?

Ist das jetzt ein weiteres absurdes Argument? Wenn die Ranglisten für niemanden eine Rolle spielen und somit der direkte Vergleich fehlt, wieso ist es dann noch wichtig, solo in gewünschter Form aufzuwerten?

Man kann auch ignorieren, dass die Erde eine Kugel ist, nur weil einem die Vorstellung nicht passt. Dann glaubt man halt daran, dass man am Horizont von der Scheibe fällt.

Von der Spielmechanik her, wäre es tatsächlich egal. Allerdings hängen am Gruppenspiel noch mehr „produktrelevante“ Themen dran als nur der Game-Content. Wer das halt ignoriert und ums Verrecken nicht akzeptieren will, dass Blizzard seit der Veröffentlichung des Bnet auf Interaktionen zwischen den Spielern baut, dem kann wohl wirklich nicht mehr geholfen werden.

Corn geht über den Rand der Erde hinaus und erlöst sich. Tschüss :wave:

4 Likes