Solo Self Found-Modus (SSF)

Das Thema SSF (SoloSelfFound) wird an der ein oder anderen Stelle diskutiert, aber einen eigenen Thread dazu gibt es zumindest im deutschen Forum noch nicht. Bis jetzt zumindest.

In diesem Thread soll es nicht darum gehen, ob ein SSF-Modus sinnvoll ist oder nicht (dazu könnt ihr z.B. in diesem Thread diskutieren: Nachteil für Solo Spieler in S18 ?), sonder wie ein solcher Modus umgesetzt werden könnte / sollte.

Was klar ist:
kein Mehrspieler jeglicher Art ist erlaubt (auch Multiaccount um z.B. „nur mal schnell“ Loot auf einen anderen Char zu laden)

Am einfachsten kann dies so erreicht werden:
SSF wird wie HC oder Season bei der Erstellung eines Chars als eigener Modus mit einem Kästchen aktiviert.
Dadurch können keine anderen Spieler eingeladen werden, man kann keinem öffentlichen Spiel beitreten und man kann nicht durch eine Einladung oder Schnellbeitritt einem privaten Spiel beitreten.

Zum SSF-Modus müßten separate Leaderboards eingeführt werden oder ein Filter bei den bereits bestehenden Sololeaderboards für die SSF-Spieler müsste implementiert werden.
Vorteil der Filtervariante: Botter bleiben dann eventuell lieber bei nicht-SSF um höhere Grifts absolvieren zu können, SSF bleibt dadurch eventuell botfreier.

Regelvarianten:

  • jeder Char nur für sich selbst → wirklich selffoud im engsten Sinne (mit dem Char gefunden/gesammelt)(Nachteil HC: kein Backupgear, …)
  • jede Klasse des Accounts kann untereinander handeln wie z.B. Wizard und unter den Wizards kann gehandelt werden
  • alle SSF-Chars des Accounts können unbegrenzt untereinander handeln (ein SSF-Wiz kann mit dem SSF-Monk die Truhe teilen, usw.)

Die Seasonreise sollte eventuell deaktiviert werden bzw. ohne Haedrigs Geschenk ausgeführt werden (so dass man die Cosmetics und ein noch nicht frei geschaltenes Truhenfach dennoch erhalten kann), um dem Midgame ein bisschen mehr Bedeutung zu geben.

Die Möglichkeiten der Itemherstellung und der Itemveränderung durch Myriam / Kanai / Schmied / Juwelier bleiben voll einsatzfähig. Wobei dazu bereits andere Meinungen aufgetaucht sind.

Zur Diskussion könnte auch noch stehen, ob SSF auf Seasons beschränkt sein sollte oder nicht. Falls nicht würde ein SSF-Char nach Ende der Season zu einem „normalen“ Char umgewandelt werden.

/Discuss

8 Likes

Ohne das Rad groß neu erfinden zu müssen, würde sich eine Kopie des SSF Modus aus PoE sicherlich anbieten.
Schlage ich hiermit einfach mal vor :wink:

1 Like

Und was bedeutet das? Habe POE nie gespielt.

Ganz vereinfacht, kein Gruppenspiel und Trading. Also alles rein Solo ohne wenn und aber.

In PoE ist es allerdings der Handel der die Vorteile bringt und keine abstrusen MP Subventions Buffs, das sollte man auch noch wissen…

Ok, besten Dank :+1:t2:

Aber alle SSF-Chars haben Zugriff auf die (gemeinsame*) Truhe? Quasi die dritte Regelvariante?

‘*’ ich meine mich zu erinnern, dass es sowas bei PoE gibt.

2 Likes

So würde ich es mir auch vorstellen.

Es wäre somit also gestattet, dass Char A (SSF) an Char B (SSF) Items innerhalb des selben Accounts übergeben könnte (mittels der Truhe). Das hätte für HC dann auch wieder den Vorteil, dass man Backup-Gear ansammeln könnte.

Also für mich eher ein Account-SSF als ein reines Char-SSF.

2 Likes

Da ich immer nur einen Charakter dort pro Season gespielt hatte, kann ich das jetzt gar nicht spontan beantworten, meine aber so ist es…

1 Like

Warum sollte man in HC kein Backup-Gear haben? Die Truhe ist ja auf den Account beschränkt, genauso wie man unter den eigenen Chars innerhalb des Accounts Zugriff darauf hat, kann man doch auch Backup-Gear vorrätig haben.
Man hat ja bereits jetzt eine Trennung zwischen jeweils Season SC und HC Truhen sowie auch Non-Season, ebenso gibt es dann eine Account-Truhe in Season/Non-Season SSF.
Mit dem dritten Punkt hebelst du die Restriktion des ersten ja schon selber aus.

1 Like

Beim erstellen eines Helden muss nur eine drittes Feld zur Auswahl stehen.
1.: HC
2.: Season
3.: SSF
Nach der Season wird alles von deiner Season SSF in die Non Season SSF Truhe verschoben.

Die Sache hat nur einen Nachteil was die kosten für die Server in die höhe treibt. Jeder bekommt 50% mehr Platz durch die SSF Truhen.

1 Like

Die drei Punkte sind als unterschiedliche Varianten gedacht. Sollte Blizzard diesen Modus machen, müsste einer davon ausgewählt werden.
Beim ersten könnte jeder Char nur das tragen / nutzen, was er selber gefunden hat.
Die zweite Variante wäre etwas großzügiger und man könnte z.B. als HCler einen zweiten Char der selben Klasse erstellen und die Items tauschen.
Bei der dritten Variante können alle Chars (egal welcher Klasse) untereinander tauschen/handeln (natürlich SC und HC sowie Season und Nonseason weiterhin getrennt voneinander und nur innerhalb der SSF-Chars).

Daher die Idee, dass SSF nur auf die Season begrenzt werden könnte.

1 Like

Es wäre schon ein Anreiz, wenn so eine - ich nenne es mal - eine Solo-Liga
eigeführt würde.
Man müsste dann auch beim Start schon eine Möglichkeit haben dies einzustellen. Dann mach es einen Sinn, den Char kann ich auch nicht wieder in “NORMAL”-Season bringen und dort weiter spielen, während der Season natürlich.
Obwohl die Nachteile schon gravierend sind, wenn ich nur an bounties denke :face_with_thermometer: 5x so lange :thinking:
aber egal das wäre eine Herausvorderung die ich mal gerne annehmen würde,

2 Likes

Ich denke genau hier liegt das Problem, wieso es in D3 nie SSF geben wird. Wenn es schon ein Problem gibt Spielern 5 weitere Truhenfächer zu spendieren, werden die Entwickler bestimmt nicht ein Modus integrieren, der eine doppelte Truhenkapazität pro Spieler voraussetzt.

Das Problem ist (so fern ich das richtig verstanden habe) nicht die Gesamtmenge an Truhenfächern, die auf einem Account aktiv sind. Sondern die zeitgleich im Speicher befindlichen Truhenfächer in einem 4 Spieler Spiel. Alle Items sind im Speicher und das führt zu Problemen.

Da ich zu Poe gewechselt hab und mich auskenne, bin ich mal so frei und fass es etwas zusammen.
SSF Solo Self Found
-Kein handeln (in diablo eh nicht möglich außer gruppendrops)
-Keine interaktion in irgendeiner form (außer chat) mit anderen Spielern
->Reines solo spiel
-Truhe ist unter den eigenen SSF Chars geteilt

2 Likes

Anzumerken wäre an dieser Stelle, dass dies eher Spekulationen sind. Es gibt, soweit ich weiß, keine detaillierten Aussagen von offizieller Seite zu diesem Thema.

Man könnte jetzt sicherlich Googlen. Aber wie genau verhält es sich mit der Standard-League? Gibt es dort auch die Unterteilung in SSF und „normal“ oder wird ein SSF XYZ-League Char nach dem Ende jener League nach Standard „normal“ migriert?

Bei D3 macht SSF eigentlich nur Sinn im Rahmen der Seasons. Das noch ein weiterer Modus bzw. Modi implementiert werden, die SSF komplett separieren, halte ich für ausgeschlossen. Der Wartungsmodus sieht so etwas komplexes nun mal nicht vor.

Was jedoch durchaus ausreichen würde, wäre ein Flag bzw. eine optische Hervorhebung in den Ranglisten, wenn der Account (in der Season) ohne MP-Anteile jeglicher Art gespielt wurde.
Das ganze wäre zum Zeitpunkt des Erreichens der Bestleistung zu ermitteln. Die Bestleistung wird dann wie gewohnt in die Rangliste einsortiert und entsprechend markiert.

Der Aufwand hierfür wäre erheblich niedriger als eigene Modi zu implementieren und würde für die Zwecke in D3 völlig ausreichen.

Was darüber hinaus aber wichtig wäre, ist, dass die GR-Freischaltung generell pro Ranglistentyp erfolgen sollte und nicht pro Account und Spielmodus. Dies sehe ich aber sogar als losgelöst von der eigentlichen SSF-Diskussion.

1 Like

Sehe ich anders, da immernoch MP und SP und SSF gemischt werden würden. Also noch immer keine Vergleichbarkeit für den reinen SSF-Spieler - und ich glaube darum geht es den meisten hier in Bezug auf das SSF.

Zumindest ist das mein Hauptgrund für den Wunsch eines solchen Modus.

2 Likes

Wenn man nach SSF sortieren kann (alle nicht FFS-Spieler werden aussortiert und die Liste wird auf 1000 SSF-ler aufgefüllt), hätte ich kein Problem mit der Lösung.

2 Likes

Ich bin jetzt selbst kein SSF Spieler aber ich meine das dein SSF League Char anschließend in SSF Standard Migriert wird. Es gibt zumindest Standard, SSF Standard und SSF HC deshalb würde es auch so sinn ergeben

Jopp, in PoE wird ein SSF-League Char nach der League zu einem SSF-Standard Char (SC oder HC, je nach League die man gespielt hat).

Man kann jederzeit einen SSF-Char wieder in die „Trade“ League überführen, sollte man merken, dass man mit SSF nicht klar kommt. Umgekehrt geht das natürlich nicht.

@Topic: Da ich mich mit D3 nicht so intensiv befasse, würde mich mal interessieren, ob es denn viele Leute sind, die SSF in D3 haben wollen würden (international gesehen)? Wenn Blizzard da mal mehr als den kleinen Finger krumm macht, könnte man das ja aus meiner Sicht realistisch umsetzen.

Mein Eindruck ist, dass die meisten schnell, schnell, schnell die Gruppen-Meta zocken wollen, die die Season vorgibt… :roll_eyes: