Nein -> siw Keys musste ja auch noch farmen
Und es muss ja nich jedes grift in der Gruppe sein.
Da das Gruppenspiel viele Vorteile hat - und es Gruppenspielliebhaber eine Selbstverständlichkeit ist dass sie ihre Vorteile haben, sollte diesen Spielern auch mal zeigen dass es ganz anders sein könnte.
Wenn das bevorteilte Gruppenspiel an zusätzliche Bedingungen geknüpft wäre - zB Gruppenspiel-Tickets die man sich nur Solo erspielen kann. Pro Solo-Gr bekommt man zwei Gruppenspiel Tikets… die man dann für das Gruppen-Meta-Spielen oder sonst eine Gruppentätigkeit (Bounties) benützen könnte.
Dann könnte Blizz das Gruppenspiel mit noch mehr Boni ausstatten, weil eben der Zugang dann limitiert wäre. - Weil bei einen “gesunden” Gameplay ist alles was Boni gibt in iregendeiner Form limitiert. Deshalb sind ja auch die wirkungsvolleren Angriffe an Ressourcen oder Abklingzeiten gebunden. Und weil das Gruppenspiel auch eine Vorteilsmechanik ist, müsste diese logischerweise eigentlich auch irgend wie in der Benutzung irgendwie eingeschränkt sein. Weil das eigentlich Teil des grundsätzlichen Diablo-Spiel-Konzept ist - Nur das bevorteilte Gruppenspiel ist davon ausgenommen. - Aber wieso?
Natürlich wegen der kleinen Kinder und der vielen Weicheier, die sonst weinen würden.
Das ist etwas, was Diablo 3 allgemein fehlt, durch das Hochspielen der Keys bzw. das Erfarmen der Keys in nicht 60 Stück pro Stunde Dimensionen gab es das allerdings mal in minimalistischer Form, wobei das eigentlich auch noch zu lasch für den exklusiven ohne Konkurrenz im Spiel vorhandenen GRift-Modus war.
Also ich persönlich würde das nicht gut finden. Gruppenspiel ist etwas grundlegend anderes als Spielmechaniken, wie GRifts, die man durch Schlüssel limitiert.
Es sollte schon die Entscheidung des Spielers bleiben, ob er/sie lieber Gruppe oder Solo spielt. Genauso wie ich durch diese extremen Gruppenvorteile nicht gezwungen werden möchte Gruppe zu spielen, will ich auch nicht Gruppenspieler dazu zwingen erstmal Solo spielen zu müssen.
Wenn man Gruppe spielt gibt man sowieso Vieles auf. Wir sprechen hier von diesen Gruppenvorteilen, dass sie nur für sehr wenige Gruppenkonstellationen gelten wurde noch nicht erwähnt.
Meist erfordert es viel Organisation und das Spielen von einem Build, den man eigentlich gar nicht spielen möchte, damit man im Genuss dieser Vorteile kommt.
Gerade auf D3 bezogen ist diese Aussage sehr lustig, wenn man bedenkt wie viele Sets dieses „gesunde“ Gameplay untergraben.
Bei POE wurde SSF auch benutzt aufgrund technischer Limitierung, leider haben die Programmierer es da noch nicht zufriedenstellend geschafft, dass der Loot nur per Charakter fällt und sichtbar ist. So ist es dort noch möglich wie beim alten Diablo, dass bestimmte Gegenstände für alle abgreifbar sind sobald es von einem Mob gefallen ist. Um Itemgrabbing und Ebay & Co. einzuschränken hat POE SSF eingeführt, ich finde den SPielmodus dort sehr schön, aber POE ist eh eher auf Singleplayer imho ausgelegt. Der Mehrspielermodus ist bei Diablo noch besser, dort könnte man halt ein Ebaymodus einführen für die Spieler, die halt ihr Equipment erkaufen wollen… ;))
Gab es zu Vanilla in Form des RMAH (Real Money Auctionhouse). Hat nicht wie gewünscht, zumindest aus Blizz Sicht, funktioniert.
Mir hat es zahlreiche Spielekäufe ermöglicht
Mann wird nahe zu überschüttet mit Loot. Müsste also das Loot-System dann wieder in Richtung Vanilla bewegen, was dann auch keiner wirklich will!
Für Casuals wäre es der Hooror und die Hard-Liner könnten paar Euros generieren.
Weiß nicht, ob das wirklich notwendig wäre. Letztlich hat ganz normal Angebot und Nachfrage die Preise bestimmt. Warum sollte ich mir ein non-ancient oder schlechtes Ancient kaufen? Die wirklich guten Item sind auch aktuell im Loot-System sehr selten. Was die durchschnittliche Qualität der Items merklich gesteigert hat, ist der Cube. Ein Feature bei dem es sich so ähnlich verhält, wie mit dem AH. Anfangs an gut befunden, mittlerweile drängt sich dann aber doch die Frage auf, ob es eine so gute Idee war.
An dieser Stelle würden mir z.B. wieder die anderweitig vorgeschlagenen Consumables einfallen. Würde man das Umrollen aus dem Cube verbannen, hätten Bounties plötzlich keinen Wert mehr.
Warum also nicht Bounty Mats in Consumables tauschen, die dann verschiedene Bonusse über Zeit buffen, z.B. XP, MagicFind, Offensive, Defensive …
Aber ok, das ist wieder ein anderes Thema …
Da es im Gruppenspiel ein EP-Bonus gibt. Hat es einen Vorteil der eigentlich limitert werden sollte. Da man im Gruppenspiel ohnehin höhere Gr machen kann oder schnellere und man somit ohnehin schon mehr EP pro std machen kann also solo, ist der nochmals zusätzliche EP-Bonus etwas, das völlig überzogen ist und etwas weshalb das Gruppenspiel eigentlich limitiert werden müsste (durch Tickets oder ähnliches)
Wenn der zusätzliche EP-Bonus nicht wäre, könnte das Gruppenspiel genauso frei sein wie es lange schon ist oder immer schon war. Denn auch ohne den EP-Bonus würde man in Gruppe immer noch mehr Erfahrungspunkte und auch höhere Gems und höhere Aufwertungen als solo erspieln können und dass würde als Bonus längst reichen.
Aber der Istzustand diskriminiert das Solospiel. Es wird dadurch zur wertlosen Beschäftigung abgestempelt.
Meinst du den 30% Buff? Das Gruppenspiel hat nicht deswegen diese großen Vorteile ohne diesen Buff würden wir genau die gleiche Diskussion führen.
Dieser Vorteil liegt eher an der gesamten Spielmechanik und den sogenannten Synergien zwischen den Klassen. Wir reden hier die ganze Zeit vom Gruppenspiel, aber nicht das Gruppenspiel ist das eigentliche Problem sondern dieser Metamist.
Spiel mal Gruppe außerhalb dieser starken Gruppenkonstellationen und dann ist dieser Buff auch gerechtfertigt.
Sehe ich nicht so, denn auch ohne „Metamist“ kannst du durch die natürlichen Synergien einer Gruppe einfach schon mal höher spielen als solo, da die Monster-Power seit Ewigkeiten eben nicht mehr linear zur Spielerzahl ansteigt.
Die 30% sind dabei auch kein fester Wert, denn dieser wird durch die höhere Stufe natürlich nochmals erhöht, womit darauf auch nochmals Multiplikatoren wirken.
Genau das ist das Problem… sollten mal die Monster 10000% auf ihre Attacken und 50 oder mehr 60% auf ihre Defence
Das wäre mal was…
Man hätte dieses ganze Powercreep einfach sein lassen sollen.
Das fällt aber nicht so stark ins Gewicht wie bei der Meta, schon garnicht seit dem sehr viel der erhaltenen XP auf den Abschluss des Grifts verschoben wurde. Man kann das auch sehr schön Solo sehen: Gestern abend habe ich mit ca. P430 einen 70er Grift gemacht. Während dem run hatte ich ein Lvlup beim Abschluss 4 Lvlups.
Und auch das Gruppenspiel hat sich dem angepasst, mit den Speedruns und deren Necro-Meta. Früher hatte der Buff noch einiges an Einfluss, das zeigt wie damals diese XP-Runs aufgebaut waren.
Heute ist dieser Buff „das i-Tüpfelchen“ dieser Diskussion, es würde aber nichts an der Situation zwischen Solo und Gruppe ändern, wenn er verschwindet.
Die XP-Ausrüstung wurde aus dem Endgame entfernt, wie beschrieben wurde der Gruppenbuff auch generft, dennoch bleibt dieser extreme Vorteil, weil die Synergie unangetastet geblieben ist.
Hier sehe ich auch keine Änderung in Sicht, weil es zuviel Arbeit als nur „Wartungsmodus“ impliziert.
Ich sehe aber nicht wieso man Gruppenspieler dafür bestrafen sollte bzw. ich als Solospieler durch so eine Gruppenspielwährung in das Gruppenspiel gezwängt werden soll.
Dadurch hätte das Spiel nämlich den gegensätzlichen Effekt Solo und Gruppe wären miteinander verbunden man hätte nicht diese klare Trennung, die man sich eben durch sowas wie SSF wünscht.
Ja ok, das halte ich ja auch für übertrieben, aber ich sehe eben keinerlei Existenzberechtigung für den immer noch im Spiel befindlichen Grp-Exp-Buff, nur darum geht es mir eigtl. Wenn man das eine nerft (Monster-Power bei steigender Spielerzahl) muss auch gleichzeitig der Bonus weg, ganz einfach.
Ähnlich wie zb der ehemals zeitlich begrenzte als Event entstandene 100% Buff für drops in Rifts/Grifts, aber das ist nochmal nen anderes Thema.
Die Frage die sich mir hier stellt: Wie hoch muss der Bonus eigentlich angestezt sein, damit auch Du anfängst in Gruppe zu spielen?