Und mal wieder hast du gekonnt und gewollt die eigentliche Frage ignoriert. Wie in all unseren Diskussionen vorher auch schon:
Mit keiner Silbe habe ich das Gruppenspiel verflucht oder um eine Abschaffung gebeten… Einzig die Frage: Warum Boni für Solo nicht gleich der Gruppe!?
Der Gruppe tut es nicht weh, wenn sie weiterhin genau das selbe erreichen kann, wie ein Solospieler. Den Solospieler freut es, dass er auf keine Gruppe angewiesen ist, dennoch ähnliche Vorteile (Exp z.B.) genießen kann.
Und auch haben wir oft genug darüber gesprochen, dass ich (oder andere) hier keine 150er-Solos fordere…
Der zweite Teil deiner Antwort ist wahrlich an „Ich-drehe-die-Worte-wie-sie-mir-passen“ fast nicht mehr zu übertreffen. Aber nun denn…
Die große Frage dabei ist doch immer noch, warum Gruppen Vorteile gegenüber Solo-Spielern benötigen. Von der Pro-Gruppenspiel-Fraktion wird dann immer als Argument genannt, dass dann bei Gleichstellung mit solo keiner mehr in Gruppe spielen würde, so wie es bspw in classic war.
Da stellt sich mir doch die Frage: Sind die Grp-Boni wirklich der einzige Antrieb für euch überhaupt in Gruppe zu spielen? Wenn ja tut mir das echt leid für euch.
Wenn ich früher in Gruppe gespielt habe, war das einzig und allein aus dem Grund mit meinen Freunden zusammen zu spielen um denen entweder zu helfen oder um etwas gemeinsam zu schaffen (Pony-Level abfarmen zb).
und heutzutage erhält man durch Gruppenspiel allein durch die Synergien aufgrund des Gruppierens bei nicht linear ansteigender Monsterstärke pro Spieler schon so unglaublich viele Vorteile, wie zb dass man automatisch höher spielen kann, warum also noch extra Boni?
Ein aktuelles Diablo jedenfalls braucht einen SSF-Modus. Aber D3 ist eben ein veraltetes Game aus einer früheren Epoche und also solches, muss man davon ausgehen dass es diesen Spielmodus nicht bietet. Weil es eben schon so fürchterlich alt ist und nicht mehr so gut aussieht und die Spielqualität schon etwas angestaubt ist.
Und da Blizz D3 nun zu den alten Blizzard-Spielen zählt, kann es ohne SSF-Modus auskommen. Sie müsssen nicht mit der Zeit gehen, nein müssen sie nicht, und Minimum-Wünsche brauchen sie auch nicht erfüllen. Müssen sie nicht. Sie haben noch immer genug Kunden. Wozu mehr Kunden. Kunden machen Arbeit - bereiten Stress und sind wählerisch und nörgeln herum - immer. Besser Kunden loswerden.
Also wozu noch mehr zahlende Kunden wenn man ohnehin schon Gewinne macht. Noch mehr Gewinne, das braucht Blizzard nicht, dann ist es ja gut das D3 nie einen SSF-Modus bekommen wird.
Ich hab vergessen, was ich eigentlich damit sagen wollte - verdammt…
Der Fokus bei D3 lag schon immer auf dem Gruppenspiel, deswegen gibt es u.A. auch nur auf der Konsole einen Offlinemodus. Es gibt so einiges was das Gruppenspiel in D3 technisch belohnt.
und diese Aussage ist falsch, es war von Anfang an ein Single-Player Spiel mit der Option des Multiplayer-Modus, Blizzard hat es nur über die Zeit dahingehend entwickelt, dass man, sofern man effizient unterwegs sein möchte, auf Multiplayer angewiesen ist.
Ich denke, den SSF-Modus braucht man nur, wenn in irgendeiner Form eine Rangliste vorhanden ist und man per Gruppen erreichte Fortschritte auf das Solo-Spiel anwenden kann.
Hör doch bitte auf mit Lügen zu trollen. Du weißt scheinbar nichts von den technischen Einzelheiten wie Dropchancen in Gruppen und dergleichen, verglichen mit Solo. (Nebst andere, technisch implementierten Belohnungssystemen; um Gruppenspiel zu förder und nicht um Solospiel zu fördern.)
Geh doch bitte andere mit deinem perfiden Unrat anfeinden, ich habe besseres zu tun als mich mit dir wegen Nichtigkeiten so primitiv anfeinden zu lassen.
Ja dann “tschüß”, Diablo 3 in seiner Urform hatte jedenfalls keinerlei Boni für Grp-Play, es wurde eher schwerer dadurch, da die Gegner pro Mitspieler eben tatsächlich noch doppelt Leben und Schaden bekommen haben, was erst später alles abgeschwächt wurde. Das ist Blizzard natürlich auch aufgefallen und weil deswegen kaum jemand MP gespielt hat, wurden nach und nach die Boni eingeführt.
Blabla, Bla. Du lebst in der Vergangenheit, das wird dir auch im echten Leben weiter schaden. Verbreite ruhig weiter deinen Aberglauben, damit veralberst du letztendlich aber bloß dich selbst.
Ja, aber schon lange her. Noch mal ganz konkret die Frage, warum sollte ich in Gruppe spielen bzw. welche Vorteile hätte ich auf Gameplay, Skills und Klassen bezogen? Wenn es mehr als größere Zahlen sind, dann erleuchte mich bitte.
Und auch hier noch mal: Da Blizzard nichts gegen Bots unternimmt, ist der Faktor Vergleichbarkeit völlig für die Tonne!
Dazu müssten die mal den Finger aus dem Po holen, wird aber wohl nicht mehr passieren… Gilt auch für einen SSF-Modus, wo man sich dann Solo ebenfalls fair messen könnte.
Und ob man nun in Gruppe oder Solo höher, gleich hoch oder niedriger läuft, ist so lange völlig irrelevant, die Fairplayer werden da immer verlieren…
Nein, habe ich nicht. Du bist nur einfach nicht willens, die Antworten zu akzeptieren. Aber ich versuche es gerne noch einmal: Warum meinst Du macht es mehr Spaß und ist sogar noch effektiver, wenn man zusammen spielt, Sport treibt oder lernt?
Nein, das begründet die Bonusse nicht, keine Angst. Aber es motiviert. Wenn mir etwas Spaß macht, dann ist die Chance signifikant höher, dass ich es wiederhole.
Nun kannst Du Dir, ohne, dass ich Dich spoiler, mal überlegen, wie diese Zusammenhänge für den Erfolg eines Produktes auf dem Markt eine Rolle spielen könnten.
Wenn Du dies geschafft hast, dann sollte sich für Dich eigentlich auch erschließen, warum man das Gruppenspiel mehr fördert als das Solo-Play.
Nicht alleine, aber sie bilden einen erheblichen Anteil. Das wird aber auch keiner bestreiten. Witzig finde ich aber an der Stelle, wie Du einen sozialen Aspekt als indirektes Argument nutz, gleichzeitig aber als Verfechter das Gruppenspiel quasi verteufelst, nur weil das Gras dort grüner ist …
… oder z.B. eine GR-Stufe zu bewältigen, die alleine nicht spielbar wäre? Pfui! Man möchte ja fast meinen, Du gierst nach Gruppenbonussen!
Nein, braucht es nicht. Es wäre nice to have - mehr aber auch nicht. PoE würde z.B. mittlerweile auch ohne klar kommen. Mein letzter Informationsstand ist dies bzgl., dass die meisten Trade oder Standard League spielen und wenn SSF, dann nur zum League-Start.
Für D3 wäre eine Trennung dennoch interessant, für ein D4, insofern es solche kompetitiven Elemente enthalten sollte, nat. auch. Ich denke, da sind wir uns ausnahmsweise auch mal einig, dass Gruppenspiel keine Solo-GR’s freischalten sollte.
Auch wenn sie sich einfach anhören, steckt gerne mal unerwartet viel Aufwand dahinter. So kann z.B. eine einfache Markierung in der Rangliste, ob der Account im entsprechenden Modus SSF ist oder nicht, extrem aufwendig sein. Ich würde so einfach klingende Dinge tunlichst nicht unterschätzen …
Mir reicht der Umstand, dass ich Inhalte besser oder überhaupt bespielen kann, völlig aus, die Belohnung ist ja bereits die höhere Grift-Stufe (der höhere Content), warum noch doppelt und dreifach (aka x100) belohnt werden, bin doch kein kleines Kind, das an die Hand genommen werden muss oder nen Lutscher noch zusätzlich bekommen muss.
Für mich einfache gesagt hat die Gruppe Vorteile bei:
Bounties.
Griftstufen
Das wars aber dann schon.
Nachteile:
Die Geschwindigkeit die manche an den Tag legen
Rift nicht zu Ende spielen
nach Rift sofort ein neues anfangen weil nicht mal mehr die Splitter aufgehoben werden
Keine Rücksicht mehr genommen wird auf langsamere - schwächere
und und.
Daher spiele ich fast nur noch solo, ab und an mal Grift in der Gruppe.
Da gönnt man sich paar Tage Urlaub aus dem Forum und dann trifft man direkt wieder auf die alten Probleme, die hier wieder diskutiert werden.
Gruppe hat schon dadurch einen großen Vorteil, dass man einen Supporter dabei hat und eine andere Klasse rein auf DmG Skillen kann. Der Zuwachs an Leben je Spieler steht nicht zur Relation.
Alle Gruppen Boni durch die Synergien der unterschiedlichen Klassen wurden halt noch nie berücksichtigt und so kann man entsprechend zig Stufen höher laufen, wie SOLO. Das etwas mehr Leben der Mobs spielt da kaum eine Rolle. Der Schaden von diesen müsste dann auch angepasst werden.
Nur zu einem geringen Teil, aber wirklich nur zu einem sehr geringen, wird es wohl auch daran liegen, dass Multiplayer das einzig verbliebene Element in D3 ist was den Onlinezwang legitimiert.