Oder deiner… ansichtssache.
Aber deine „manische“ Verteidigung der Es-gibt-keine-krassen-Gruppen-Boni-Haltung nervt einfach nur.
Klar, wir (die anderen) nerven dich mit unserer Meinung auch. Aber irgendwann mag man es von dir, mit deinen gefühlten 50.000 Worten, echt nimmer lesen. Und eigentlich halte ich auf deine Meinung stellenweise sogar sehr viel.
Du lässt andauernd und beharrlich außer Acht (sicherlich ganz bewusst), dass man in Gruppe neben den bereits erwähnten XP-Buff auch noch ungleich höhere und weitaus schnellere GRs laufen kann.
Nehmen wir das GR75 oben als Beispiel und stellen uns vor, das wäre so der normale Solo-Durschnitt (der wahrscheinlich eher bei GR100-110 liegt).
Nehmen wir weiter an, dass der Solist für das GR 3 Minuten braucht, dann hat er Solo +5.666,6666% XP auf das gesamte GR in der Minute.
Braucht die Gruppe nun aber z.B. nur 2 Minuten für das GR, und bekommt noch 30% XP obendrauf, ist das pro Minute eine XP von +11.050%. Das ist einfach unstrittig ein krasser Vorteil für die Gruppe!
Und ich berücksichtige hierbei nicht mal, dass die Gruppe 130-150 Speed (also unter 3 Minuten) läuft und der Solist vielleicht (wenn überhaupt) 120. Da fallen dann noch mal ein paar mehr XP-% ab.
Und ich glaube es würden auch weniger „meckern“, wenn nicht neben den bereits 100000x durchgekauten Boni auch noch das Solo-GR-Level einfach mit der Gruppe erspielt werden kann.
Was würden sie weinen, wenn man es wie bei den Qualstufen handhaben würde …
So wie dass man erst ein t16 Spiel eröffnen kann, wenn man mind. Solo ein GR70 abgeschlossen hat …
Aber dies wäre wohl leicht übertrieben.
Doch die Möglichkeit bestünde, dass die Teilnahme sofort abgebrochen wird (als wenn man keine Schlüssel mehr hat), sollte man nicht die nötigen Vorraussetzungen mit sich bringen.
Z.B.
100-120 ´iger Grifts, nur wenn man nen GR 100 Solo geschafft hat.
120-130´iger nur, wenn man mind. ein GR 120 Solo geschafft hat.
130-140´iger nur, wenn man mind. ein GR 130 Solo geschafft hat.
140-150´iger nur, wenn man mind. ein GR 140 Solo geschafft hat.
Ist ja nicht so, als wäre es schwierig diese Restrektionen ein zu bauen.
Der Denkfehler liegt bei dir. Es ist weder ein unfairer Vorteil
noch ein „vergiften“. Du (und Andere) beschraenkst dich auf
Solospiel weil du da u.A. mehr Freude dran hast und schielst
aber neidisch aufs Ranking.
Mir wirds in Season auch so gehen und eig wunder ich mich
schon, dass ich noch so weit oben bin. Aber wenn ich dann
durchgereicht werde, dann zuck ich halt mit den Schultern.
Hab ja durchaus gezeigt, dass ich es kann und wenn in 100
Jahren jmd das Ranking checkt, werden Straßen und Plaetze
nach mir benannt werden. Und Hunde. Die rennen dann in
jede Sackgasse rein.
Und wer da vor mir steht, der hat das auch verdient. Und dann
weiss man ja immer noch nich, was das fuer ne Map war und
obs gute Mobs und Elite waren und ob die Pylone gut standen
(wenn ueberhaupt) und welcher Boss und ob sich der Spieler
da richtig reingehaengt hat oder ob er nur mal eben so ne
gute Plazierung hingeschlabbert hat.
Genau da. Es ist kein gezinktes Spiel oder unfair. Das System sieht gewisse Regeln vor, das ist alles. Dass dadurch manch einer bevorteilt wird und manch anderer nicht, hat nichts mit zinken oder unfair zu tun.
Ok, gehen wir von diesem Beispiel aus. Am GR-System und insb. dessen RNG wurde nichts verändert. Der Vorteil des Gruppenspielers - rein was den Dmg-Output angeht - würde deutlich unter 10% rutschen. Durchschnittlich sogar unter 5%. Das entspricht nun ganz einfach mal weniger als einer einzigen GR-Stufe.
Dem gegenüber steht der Zeiteinsatz. Bei dem von Dir stilisierten „Top-Gruppler“ (das gibt erst mal Wortspiel-Strafpunkte) stehen am Ende einer Season bequem 800-1000+ Spielstunden zu Buche. Der Solist bewegt sich evtl. im gleichen Rahmen. Da Du dessen Paragon aber recht niedrig angesetzt hast (3,2k) würde ich eher von 600-800h ausgehen. Beim Durchschnittsspieler sogar nur von 200-300h.
Nun kämpfen alle drei um die gleiche GR-Stufe und der Durchschnittsspieler hat einfach ein klein wenig mehr Glück als die anderen und gewinnt. Klar, wir alle wissen, wie mächtig das RNG in D3 ist. Aber wenn man es durch eine solche, wie von Dir beschriebene und einigen anderen „Experten“ geforderte Verschiebung noch um ein Vielfaches verstärken würde, dann sehe ich darin keinerlei Zukunft.
Täglich grüßt das Murmeltier und jeden Tag stimme ich diesem einen Punkt gerne zu.
Aktuell wäre aber ebenfalls - mal wieder - anzumerken, dass bereits ein kleiner harmloser Run in Gruppe für z.B. die Freischaltung von GR140 ausreicht. Insofern ist der Vorteil dann doch überschaubar oder relativ, wenn man sich bewußt gegen diese Option ausspricht.
Was noch viel mehr nervt, sind Leute, die quasi ohne Grundlage sich für eine Seite aussprechen. Damit meine ich insb., dass sie zumeist nicht wissen, was solo möglich und was für eine effektive Gruppe notwendig ist. Es wird scheinbar grundsätzlich mit Pauschalen um sich geworfen und alles andere ausgeblendet.
Ja, es gibt „krasse“ Vorteile im Gruppenspiel. Nein, das gilt eben nicht für jede Gruppe.
Nein, tue ich nicht. Ich weiß diesen Punkt nur zu werten. Ja, Gruppen laufen höher, aber nein, nicht zwingend schneller. Der Verbrauch von Keys ist tatsächlich vergleichbar. In Gruppe tendenziell sogar geringer, da die Wartezeiten i.d.R. alles andere als marginal sind.
Ja, man findet u.U. recht schnell eine Gruppe. Aber, diese läuft dann wohlmöglich in Regionen, die kaum mehr XP abwerfen, als würde man sich entsprechend auf’s Solospiel konzentrieren.
Je größer die Gruppen-Bonusse ausfallen sollen, desto höher sind die Anfoderungen an die Gruppe und somit auch der Aufwand, diese zu organisieren. Das ist es, was „Ihr“ stets und ständig außer Acht lasst und so fahrlässig mit dem Durchschnitt vergleicht.
Der Solist läuft GR X in 3 Minuten. Pro GR X gibt es 100 XP. Nach einer Stunde ergibt das theoretisch 20 Runs. Praktisch geht sich das für gewöhnlich nicht aus, denn zumindest eine kurze Pause von 5 Minuten sei eingeräumt und insg. noch eine Minute fürs dumm aus der Wäsche kucken.
Am Ende also nach dieser einen Stunde: 18 Runs, 18x Loot und Shards für Klasse A und 1800 XP.
Nun die Gruppe. Zwei Minuten pro Run auf der selben Stufe? Ok, also 130 XP pro Run. Wieder eine Stunde abzüglich:
2 x 5 Minuten Pause (bissl absprechen bzw. die Gelegenheit nutzen kann man ja)
4 x 1 Minute dumm aus der Wäsche kucken
pro Run 10s Verzug weil auf den langsamsten Spieler gewartet werden muss (ist nicht immer der selbe)
2 x 5 Minuten Ersatz suchen (die traurige Realität)
1 x (insg.) 2 Minuten Justierung der Gruppe
Von den 60 Minuten bleiben so schnell nur noch 34 Minuten übrig. In diese 34 Minuten passen bei 2:10 pro Run ca. 16 Runs a 130 XP. Am Ende also 2080 XP einer Entsprechung von 15,55% mehr XP. Theoretisch dazu noch 16x Loot/Shards. Praktisch aber eher 8x Loot/Shards, weil der eigentliche Klassenfokus auf Klasse B und nicht Klasse A liegt.
Ab GR70 gibt es ein XP-Wachstum von 5% pro GR-Stufe. Hier bin ich nun großzügig und gestehe der Gruppe 15 GR-Stufen zu bei gleicher Zeit pro Run wie der solist, also 3 Minuten + Wartezeit.
Eine Stunde Gruppenspiel also auf GR X+15. Pro Run gibt das dort ca. 270 XP. (130 * 1,0515)
Runs: ~11
XP: ca. 2970
Das ergibt ca. 65% mehr XP als solo. Weit entfernt von den 3-400%, die so gerne in den Raum geworfen werden.
Wieviel machen diese 65% nun in Sachen Paragon aus? Nehmen wir Balberos ambitionierten Solisten mit seinen 3,2k Paragon. Der bzw. die Gruppenspieler würden mit genanntem Bonus auf 3750 Paragon kommen.
Ja, 550 gewaltige Paragon Unterschied. Dazu noch Gems im Schnitt 10 Stufen höher. Was bedeutet das nun am Ende?
Spieler
Paragon
Paragon
Items
Augments
Augments
Gems
GemSchaden
Summe
Schadne
Schaden
Relativ
Typ
Stufe
Stats
Stats
Stufe
Stats
Stufe
%
Stats
Basis
Gesamt
%
Solo
3200
12500
7900
130
6500
140
1,572
26900
1
66306
100
Gruppe
3750
15250
7900
140
7000
150
1,62
30150
1
77184
116
Krasse 16% mehr Schaden. Damit darf der Gruppenspieler fast eine ganze GR-Stufe höher (solo) pushen als der Solist.
Diesen Wert wollt „Ihr“ nun drastisch reduzieren. Auf was? Vielleicht 5% oder weniger? Grenzwertig. Je geringer dieser Wert ist, desto uninteressanter wird das Gruppenspiel. Für die meisten Spieler bedeutet das, dass ihre Schmerzgrenze, sich überhaupt noch für’s Gruppenspiel zu interessieren, bei einem Wert von >0% erreicht wird.
Wenn ich mir überlege, dass insb. im letzten Patch Solisten deutlich mehr profitierten als Gruppen bzw. von den Änderungen aus 2.6.9 weniger hart getroffen wurden, dann kann man davon ausgehen, dass, insofern sich das Balancing weiterhin so bewegt, jener Wert von 16% schon bald dahin schrumpfen wird.
Für Euch wenig spielende Solo-Fanatiker wird sich wahrscheinlich überhaupt nichts ändern, für alle anderen aber schon.
Ich hätte gerne wieder einen Fokus auf Gegenstände und eine maximal Schwierigkeit, welche sich irgendwann normal farmen lässt und man Gegenstände für andere Builds bzw. Klassen farmt.
In D3 wird das nicht mehr passieren.
Die Ranglisten zeigen jedem heutzutage sehr einfach auf, dass andere um Welten voraus sind. Es demotiviert viele „old school“ H&S Spieler einfach. Man möchte einfach der Stärkste sein. Es steckt in einem drin. Um eine hohe Position im Ranking geht es vielen glaube ich gar nicht sondern einfach nur darum, dass der andere viel mehr hat.
Früher war es so, dass wenn man lange genug gespielt hat, dann hat man irgendwann eine relativ gute Ausrüstung gehabt und hat somit zu Vielspielern aufgeschlossen und zwar auch Solo. In meinem Fall sogar ohne AH. Das ist jetzt nicht mehr möglich.
Zudem war der Spielerkreis halt deutlich kleiner, mit welchem man sich verglich.
D3 lebt eigentlich nur noch durch die Seasons und diese sind nunmal relativ kurz. Gegenstände hat man schnell in relativ gut zusammen und es geht schnell nur noch um Paragon. Somit ist man quasi gezwungen sehr viel Zeit pro Tag zu investieren.
Wenn man sich diese Season dann das theme anguckt, bringt einem das ganze Paragon gefarme in Hinblick auf die Rangliste auch nicht wirklich was
Trifft doch auf die ganze Diskussion zu
Naja, also Solo laufe ich jedenfalls mit dem GoD keine 114er in 2-2:30 oder 117er in 2:30-3:00 (Mit dem richtigen GRift sind auch 2 Minuten bei 117 möglich)
Wenn ich jetzt gems über 120 aufwerten möchte stehen da auch 4-5 Minuten gegenüber 8-12 Minuten. Macht man jetzt nicht allzu oft. Aber trotzdem.
Von GRifts jenseits der 130-135 brauchen wir erst gar nicht anfangen, besonders nicht mit dem aktuellen season Theme. Da sieht es Solo ziemlich düster aus. Habe bis jetzt nur ein paar 140er in der Gruppe gemacht, dass war kein Problem. Wenn man sich die Rangliste anschaut scheint 150 jetzt auch nicht das Ding zu sein.
Solo habe ich bis jetzt nur mal ein paar 133er versucht und ein gutes erwischt aber trotzdem nicht geschafft. Schlachtfelder mit Conduit, zweite Ebene war leider nichts tolles aber Power beim Boss.
Das kann ich zu mindestens für mich nicht bestätigen. Hatte ich weiter oben ja schon mal erwähnt. Ich bin jetzt kein „Gruppen Profi“ und habe es bis jetzt immer hinbekommen eine recht gute Truppe, als GoD, schnell zusammen zu bekommen. Natürlich war auch mal eine dabei, wo der zweite DD etwas schwächer als man selber war. Wobei mittlerweile eigentlich alle recht gut ausgestattet sind. Ab und an muss man einem sup noch kurz sagen was er besser machen kann aber das ist auch schnell erledigt und funktioniert.
Ich glaube Solo würde man sich öfter mal etwas mehr Zeit lassen. In der Gruppe ist man einfach im speed Modus. Die Anfrage zum nächsten GRift wird schnell eingeschmissen. Zeit zum Gegenstände angucken bleibt nicht. Einfach nur pure Hektik
Weiß nicht ob ich mir das nochmal „an tun“ werde. Spaß hat es trotzdem gemacht. Mal sehen, was der nächste Balancing Patch so bringt und ob es eine andere Klasse in eine speed meta schafft. Wobei natürlich umso mehr verschiedene relativ gleichwertige speed Konstellation entstehen umso schwerer wird wahrscheinlich wohl die Gruppensuche.
Sei doch froh, dass ausgerechnet dieses Thema (zumindest momentan) recht zivilisiert abläuft.
Öhm … nö
Das einzige was demotiviert, ist dass es nicht möglich ist auf zu schließen.
Durch das Paragon gibt es nunmal kein Cap
Zuvor war das Maß der Dinge immerhin noch die Ausrüstung …
Wo es einen Unterschied machte, ob man nun z.B. eine „normale“ 1h Waffe trug, mit ~95 Schaden … oder so einen Knüppel in der Truhe verbarg.
Und ja … es ist eine EINhandwaffe …
Doch wußte man, dass man mit Glück an den richtigen Farmspots ebenfals an etwas Vergleichbares kommen konnte.
Oder zumindest durch Handel
Von daher bin ich ja dafür, dass die Spannen, in denen die Leute auseinander liegen, ebend nicht so klaffend ausfallen.
Ich würde es nicht als Neid bezeichnen.
Neid ist, wenn mein Kumpel schneller braun in der Sonne wird als meine Kalkleiche.
Wenn er im Winter nicht solch ne Frostbeule ist, wie ich.
Oder das er musikalisch ist und bei mir selbst die Katze davon rennen.
Ja
Aber doch nicht, wenn schon die Grundvorraussetzungen in einer Rangliste gänzlich andere sind
Dies war eigentlich eher als Scherz gemeint ^^
Das ganze würde zu einer zweiten Debatte führen, wie wir sie eh schon haben XD
Sicherlich.
Nen Benchmark, ob man mit der Gruppe überhaupt mithalten kann, wäre sicherlich noice
Nur woran genau willst du es festmachen …
Am höchsten Solo überhaupt ?
Am höchsten Solo mit der derzeitigen Klasse ?
Mit dem derzeitigen Char ?
Dem Build ?
Nene … lass mal lieber
Ein Streitthema zur Zeit reicht ^^
Du siehst es also nicht als unfair an, wenn bei der Tour de France jemand ein Elektro-Rad für die Bergaufstiege verwenden würde ?
Ich sage ja nicht, dass die Vorteile in den Gruppen gänzlich abgeschafft werden sollen.
Die sind dahingehend ja bereits durch höhere Steine und Augments gegeben. (was an sich schon als eine entsprechende Entlohnung ausreichen sollte).
Nur finde ich, dass man dass Paragon nicht nur alleine aufgrund von Solo vs Grp drosseln sollte.
Sondern dass es allgemein wichtig ist, diese Dimensionen etwas ein zu dämmen.
Dir ist doch selbst bewust, dass es nicht nur mehr Schaden ist, als nur 10% den sie als Vorteil haben, sondern darüber hinaus auch die Zähigkeit.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier ne menge Leute geben würde, die dem zustimmen
Zeiteinsatz soll gerne honoriert werden !
Bin ich immer und jederzeit dafür.
Nur wenn du mir hier mit RNG und gerademal 5-10% „Vorteil“ kommen möchtest, kann ich dir im selben Atemzug den Vergleich von nem netten Amu und nen GG-Trifecta-Amu in uralt vor die Nase halten …
Welches wirklich den Unterschied von ~3% gesamt Schaden ausmachen kann.
Und ?
Alle sind mit „halbwegs“ gleichen Bedinnungen gestartet.
Oder sollen demnächst noch pro 1k Paragon die Chancen auf eine Zwiebel um 300% und die Warscheinlichkeit um einen weiteren Pylon um 2% erhöht werden ?
Dies ist nunmal ein „Glücksspiel“ …
Nun aber darauf zu pochen, dass Leute die 1000 Stunden in 4´er Gruppen verbracht haben, mehr Vorteile genießen sollen, als zwei Dudes die ebenfals 1000 Stunden zusammengespielt haben …
Entzieht sich mir aber.
Joop, ich weiß
Wollts nur noch mal zur „Abrundung“ mit hinzugefügt haben <(^-^)>
Also ich sehe da überhaupt keinen Denkfehler, solange die investierte Spielzeit bei allen Spielern gleich ist.
Hier nimmt man ja gerne an, dass mit einer besseren Balance gemeint wäre Gruppe (vielspielende Progressspieler) sollten gleichgesetzt werden mit Solo (wenigspielende Gelegenheitsspieler).
Darin liegt auch der Grund wieso ich mich aus der Diskussion mit Tallaron ausgeklinkt habe. Es fehlt einfach die gemeinsame Diskussionsgrundlage.
Nur so wie viele sich hier ihre rosinen rauspicken wollen, tut halt auch er gerne mal auf die entsprechenden blickwinkel aus einer anderen richtung verweisen
Ja, ich denke das ist ein unterbewusstes Problem. Damals wurde man halt nicht ständig damit konfrontiert, was andere haben und man selbst nicht hat …
Vielleicht wurde das zusätzlich aber auch durch den „Handel“ etwas entschärft. Manch einer konnte sich dann einfach das Wunsch-Item ertraden. Funktioniert in D3 nat. nicht (mehr) und man ist soz. alleingelassen …
Tatsächlich ein Nachteil der Seasons. Aber allgemein auch immer, in Systemen mit mittelfristig angesetztem Progress. WoW mit seinen Dailys zeigt ja ein ähnliches Bild.
So düster, dass mittlerweile schon mehrere Leute GR150 solo mit DH gepackt haben. Ohne Stricken wohlgemerkt …
Ist es auch nicht - dank freundlicher Unterstützung des Season-Themes. Ansonsten würde man mit den aktuellen DDs doch ein wenig mehr zu knabbern haben.
Aber, was die Rangliste z.B. auch nicht aussagt, wie hoch die Clear-Quote auf GR150 ist. Man sieht die Bestzeiten, ja. Das lässt aber keine Rückschlüsse auf den Durchschnitt zu.
… und bist noch eine Antwort bzgl. der gelaufenen GR-Höhe schuldig …
Stell Dir vor, ja, ist es. Nur spielt die Toughness beim Erreichen neuer GR-Rekorde eine untergeordnete Rolle. Nein, zum ignorieren reicht es nicht. Aber der Punkt ist nicht so hoch priorisiert, denn wenn Schaden fehlt, wird auf Toughness verzichtet. Das führt nat. auch dazu, dass man ab einem bestimmten Punkt manche Mob-Kombos nicht mehr spielen kann. Da nehmen sich aber solo oder Gruppe nichts.
Ja, der ist u.U. größer, als der Benefit vom Gruppenspiel. Nein, in Gruppe zu spielen garantiert keinen besseren Loot. Das ist ein leider weit verbreiteter Irrglaube.
Es sollte dahingehend „relativ“ egal sein, ob einer nun 1000 Stunden in der (4´er) Gruppe oder 1000 Stunden Solo / im Dual-Team durch die Grifts geschlagen hat.
Aber es kann dahingehend nicht sein, dass die 4´ler Gruppler, sich so massive Vorteile dadurch heraushohlen, dass sie schlußendlich dadurch wesentlich besser dastehen
Öhm bin verwirrt. Habe ich was gegenteiliges gesagt?
Ja wenn man sich von seiner Community over 5000 Keys zuarbeiten lässt
Von den 4 Gem Upgradeversuchen war übrigens keiner erfolgreich
Ohne stricken geht halt auch nur mit dem season theme und es erfordert enormes fishen, Nerven und Durchhaltevermögen.
Wie viel sind es? Gestern waren es 2 in EU und bei den anderen Klassen keiner?
Ohne das theme würde es wohl mit Para etwas über 2000 nicht für die 150 reichen. Evtl. nur wenn man sehr viel Glück mit „Schutz gegen Geschosse“ Eliten hat. Aber würde es bezweifeln.
Naja fing mit 102er(? Bin mir nicht mehr ganz sicher) an dann zu 105er 109er zu 112er zu 114er zu 117er
Immer in 2-2:30 bzw. z. B. bei 117 2:30-3:00 (bei gutem GRift sind da auch 2 min drin) hatte ich oben schon erwähnt.
Bei 117 müssen dann aber alle Jugs geskipt werden, ohne Pylon.
Ich war nur mit dem einen Absatz etwas unzufrieden, wärend ich den Rest ja noch bestärkte …
Sry fals dies ein wenig unklar daher kam
Ist dennoch ein wenig fraglich…
Seit knapp 2 Jahren versuche ich bei Andy(nm) mein Tal-Amu zu bekommen oder farme halt die Pits + Mausuleum (in Hell als 6 Player)
Nur bei D3 …
Da kriegst halt wirklich jedes Item einfach intravinös eingeschossen …
Nur was dich am „spielen“ halten soll, ist dann schlußendlich weniger das Erfolgserlebnis, als viel mehr nen stagnativer Grind für 0,00…0x % Statuspunkte ?
Und dann werden noch die Leaderboards ab absurdum geführt ?
Sry…
Aber jeder der sich dies noch abseits ner Tasse Kaffee, nem Bier oder nem chilligen WE antut, hat in meinen Augen vergessen worum es überhaupt ursprünglich mal ging.
Zu viert ist man nun einmal stärker und das sollte sich nach jenen 1000h auch heraus kristallisieren. Wenn die Gruppenspieler unterm Strich mehr Schaden austeilen durch höheres Paragon und höhere Steine, um 1-2 GR-Stufen höher laufen zu können, dann ist das in meinen Augen durchaus im Rahmen. Insb. wenn man bedenkt, dass das RNG locker 5+ GR-Stufen ausmachen kann.
… und ich erinnere an ein „mit Leichtigkeit“. Wenn diese massiven Vorteile, die einem schlußendlich wesentlich besser dastehen lassen, mit Leichtigkeit genutzt werden können, warum verschließt Ihr Euch so vehement gegen diese Option?
=> „Kann nicht, wegen RL etc. pp. …“
Ok, akzeptiert, aber keine Grundlage für eine Änderung des Systems.
=> „Will nicht, weil macht mir keinen Spaß …“
Ein Widerspruch in sich. Gut, das Gruppenspiel macht also keinen Spaß. Aber: Progress und Erfolg macht Spaß. Je nachdem was von beiden überwiegt, müsste die Entscheidung einfach fallen.
Beides gleichermaßen erfüllt zu bekommen ist unrealistisch, da es nun mal deutlich mehr Spieler mit Mitleidenschaft ziehen als es begünstigen würde.
Ok, das klang vorher eher nach Zahlenbeispielen. Aber ok, das klingt für mich dann tatsächlich nach brauchbaren Gruppen. Glück gehabt, denn die Regel ist das definitiv nicht. Vor allem müssen in solch einer Gruppe auch alle 4 Spieler funktionieren insb. die beiden Supporter:
Ist der zDH zu langsam oder spammt nur Bolas, läufst Du anstatt 117 in 2:30-3:00 die 114 in 3:00-3:30.
Rennt der Barb nur als IP-Bot mit, kostet das auch schnell 30s pro Run.
Da hast Du wirklich Glück gehabt. Vielleicht liegt es auch ein Stück weit an der Wahl der Klasse/Build bzw. Rolle. Als guter DD legt man sozusagen schon mal den Grundstein für den Erfolg, während ein Supporter noch so gut supporten kann. Wenn die DD’s nichts taugen und zu hoch laufen wollen, wird es schnell ineffektiv.
Als GoD-DH scheint es also aktuell recht gut zu funktionieren, da es offenbar genügend Optionen gibt. Liegt der Fokus auf Crusader, Monk, Wiz oder WD schaut man aktuell einfach nur in die Röhre, oder muss sich durch META-Runs incl. Season-Buff quälen. Als Necro sind die Rat’s immer stärker im kommen und die Lage bessert sich. Als Barb spielt die Rolle als DD zwar keine Rolle. Aber als Supporter in jeder META vertreten. Allerdings steht man dann in Konkurrenz mit schier unendlich vielen anderen Spielern - und recht häufig begnügen sich die Gruppen mit o.g. „IP-Bots“.
Das Thema hatten wir schon sooooo oft. Warum ist das so schwer zu verstehen, dass es in einem saisonalen Kontext erheblich höhere Dropchancen geben muss und, dass es durchaus Sinn machen kann grundlegende Items inflationär anzubieten, um die Einsteigerfreundlichkeit zu erhöhen!?
Spiel doch einfach mal ohne Cube und ancient only. Wenn Dir das so unermesslich viel mehr Spaß macht …
Ja, ich weiß - es fehlt dann wieder die offizielle Unterstützung und die Vergleichbarkeit mit den anderen. Aber so recht verstehe ich das auch nicht. Der Einzelkämpfer, der sich mehr für die Erfolge/Ergebnisse der anderen als für seine eigenen interessiert. Das widerspricht sich einfach …
Evtl. bist du auch einfach nur irgendwo hängen geblieben.
Wenn ich den Thread so lese, dann hat Hebalon einen dunklen Punkt angesprochen. Mir ist auch nicht einsichtig, warum ich als (Schwerpunkt)solo-
spieler mit Mühe grift 130 erreiche und in der Gruppe werden 150er Speeds
gelaufen. Besonders krass in dieser Saison zu sehen. Da ich wg. RL (solls ja
auch geben) häufig AFK bin und damit keine dauerhaften Gruppensession durchziehen kann, werde ich weiterhin eher auf Solo setzen und eine
„LowPara“ bleiben.
Aber bei mir geht es eher darum, und ich betone nochmals " Ich habe kein Problem mit Gruppenspielern! ", dass ich einerseits so vor mich hin spiele und andererseits auch einfach mal afk bin, weil der Kleine was von mir will oder keine Ahnung.
Ich möchte nicht durch meine, nicht-META-progressorientierte, Spielweise den anderen Gruppenmitgliedern im Weg stehen.
Trotzdem möchte in ungern benachteiligt werden - in welchem Umfang auch immer (da scheiden sich eben die Geister bzgl. des Umfangs).
Wie gesagt, was du weiter gekonnt und gewollt ignorierst, wehrter @Tallaron:
Warum kann ich als Normalo-Solist
nur sehr viel geringer laufen als in der Gruppe? Ja, ein paar Stufen finde ich legitim und durchaus vernünftig, aber da finde ich 15-30 Stufen schon sehr viel Unterschied.
nicht in der selben investierten Spiel-Zeit [also die wirklich aktive Zeit im Rift/GRift] (unabhängig von welcher Zeit wir hier sprechen, ob nun 1 Stunde oder 20,5 Stunden), die selbe Menge an XP sammeln?
Es entbehrt sich eben sämtlicher Logik, warum die investierte Spiel-Zeit hier so unterschiedlich bemessen wird. Und nun komm mir nicht wieder mit Aufwand etc. Die meisten Gruppen sind eh PreMate und haben mit „Suchen & Finden“ wenig am Hut.
Also unabhängig von jeglichen Randerscheinungen, ist die reine XP-Sammelzeit einfach sehr unterschiedlich bemessen. Und da finde ich „Aufwandsentschädigung“ als Grund lächerlich…
Ich wette darauf, dass du einer der Ersten wärst (@Tallaron) der rummosern würde, wenn der Solospieler einfach mal 10-30% mehr XP bekommen würde als die Gruppe. Weil dann wäre ja die Gruppe total im Nachteil und muss sogar noch immer Mitglieder suchen blabla… Ein Großteil der aktuellen „Gruppen“-Spieler würde sicherlich 1fix3 zu Solo-Only wechseln, wenn es
a) für Solo mehr XP geben würde. Weil viel weniger Aufwand mit Gruppierungen etc. („eure“ Worte).
b) er/sie/es Solo ähnlich hohe GRs laufen könnte in ungefähr selber Zeit.
Ich glaube nämlich, dass deine Annahme dahingehend falsch ist, dass die Gruppe der Solo-Only-Willigen so verschwindend gering ist, wie du es immer darstellen möchtest.