Solo vs. Exploits

Wohl wahr. Wenn es mal vorkam, hat es aber meistens gereicht kurz darauf hinzuweisen und es lief. Ansonsten kann man auch einfach einen neuen dazu holen.

Was ich aber später meistens gemacht habe ist, dass ich mir die Profile der zahlreichen Anwärter angeschaut habe und die genommen habe, welche das höchste Paragon hatten. Zudem hat man im Laufe der Zeit auch ein paar gute als Freund hinzugefügt.

Davon gehe ich auch aus.

Das wird ja allgemein bemängelt. Ich habe ja auch nur wegen dem neuen GoD, seit Ewigkeiten mal wieder ins meta Gruppenspiel reingeschaut und natürlich um eine aktuelle Erfahrung zum Gruppenspiel zu bekommen und meine „Annahmen“ zu bestätigen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Soll heißen, wenn Dir das RL nicht im Wege stehen würde, dann würdest Du das Gruppenspiel auch in Erwägnung ziehen?

Meinst du, vier Spieler mit ähnlichen Spielgewohnheiten wie Du, würden, wenn sie in Gruppe wären mal eben so 150er Speeds laufen? :wink:

Das finde ich auch nicht so schön. Ist halt dem GR-System mit seinem „unendlichen“ Schwierigkeitsgrad geschuldet. So muss man wohl oder übel Kompromisse eingehen oder es eben sein lassen und seinen Fokus anderweitig ansetzen.

Funktioniert doch wunderbar?

Kannst Du schon. Wenn Du Dich dazu entscheidest lieber 0% Progress zu Grinden als 50%, wenn Deine Dudes nicht verfügbar sind, dann ist das Deine Entscheidung.

Versteh mich nicht falsch. Das kann man durchaus so machen. Gibt ja auch die Möglichkeit neben D3 noch andere Spiele zu spielen.

Persönliche Meinung eines Ewiggestrigen Fortschrittsverweigerers. Wenn so unglaublich viele Spieler mit jener Diskrepanz ein so gravierendes Problem hätten. Meinst Du nicht, dass sich dies massiv in den Zahlen von Blizzard niedergeschlagen hätte?

Das klingt schon ganz anders - hat aber mit dem Thema solo vs. Gruppe nichts mehr zu tun … :wink:

Wenn Du eh nicht in Gruppe spielst, haben die Gruppen doch keinen Mehrwert von Dir, hm?

Du setzt Dir den hut doch selber auf. Beschwerst Dich dann aber bei anderen, sie mögen doch bitte eher in Deinen Regionen unterwegs sein, damit sich Deine Entscheidung für Dich nicht so nachteilig anfühlt …

Nun. Zunächst müsste geklärt werden, von welchen GR-Stufen Du genau sprichst. Ich bezweifle nämlich, dass Gruppen, die auf dem gleichen Niveau spielen wie Du es tust, viel mehr als 10 GR-Stufen höher laufen können.

Als normaler Solist solltest Du problemlos in der Lage sein, im Bereich von GR95-105 Deine Speeds zu laufen. GR115-120 als Push-Ziel sind dann auch realistisch. In Deiner Theorie müsste die Gruppe dann also GR110-135 Speeds laufen und entsprechend bis GR150 pushen. Realistisch für eine willkürlich zusammengewürfelte Gruppe? Nein! Bei weitem nicht. Denn für diese Regionen sind META-Konstellationen und entsprechendes spielerisches Verständnis Grundvoraussetzung.

Thema XP. Du bist also der Meinung, wenn Du 100h spielst, dann solltest Du am Ende mit der gleichen XP dastehen, wie eine Gruppe, die 100h lang spielt? Wenn dem so wäre, warum sollte man dann noch Gruppen bauen?

Nein, irgendwie muss es einen Mehrwert für das Gruppenspiel geben - und dieser zeigt sich u.a. in Form von XP. In Gruppe ist man - insofern man Synergien nutzt(!) - stärker. Also kann man entweder schneller oder höher laufen.

Es wäre bzw. ist unlogisch davon auszugehen, dass es keine Unterschiede zwischen Gruppe und Solist geben dürfe…

Völlig falsch. Die meisten Gruppen sind nicht public. Das würde ich noch unterschreiben. Wobei ich mir nicht einmal da sicher wäre. Die Gruppen, von denen wir hier - also im Grunde wohl nur ich - sprechen, „suchen & finden“ sich „spontan“ in den Communities zusammen.
Eine sog. Premade-Gruppe ist eine Gruppe, die von vorn herein fest steht, also vor (pre) dem Spielstart (D3) schon genau weiß/festgelegt hat, wer was spielen wird (made).

die Wette verlierst Du. Ja, ich würde es kritisieren. Aber rummosern, wie Ihr es tut, würde ich nicht. Ich würde einfach solo spielen - oder gar nicht.

Dem überwiegenden Teil der Community ist es völlig egal, ob in Gruppe oder solo gespielt wird. Die zumeist Casual-Gamer nehmen das, was sich gerade bietet und haben Spaß. Die Solo-Fanatiker stellen einen verschwindend geringen Teil der Community dar.
Bei den Fanatikern gibt es jene, die zu ihrer Entscheidung stehen und selbst ob all der damit verbundenen Nachteile ihr Spaß an der Herausforderung haben. Aber es gibt auch jene „Möchtegerns“, die es ganz voll doll finden, irgendwo Teil einer Minderheit zu sein - um sich ob mangelnden Selbstwertgefühls, von der Masse abzuheben, aber dann überhaupt nicht auf die damit verbundenen Umstände klar kommen.

1 Like

Klar wäre public eine Variante, nur sind die Vorteile dort dann evtl. deutlich geringer als erwartet. Communities können funktionieren, aber doch stark auf Kosten der anderes. Aber, nichts desto trotz eine Alternative. Hab das oft genug erlebt, dass man nach 2-3 Speeds-Runs bereits wieder Ersatz suchen musste.

Für Push-Szenarien allerdings halte ich diesen Ansatz für nicht sonderlich praktikabel.

Die Bereitschaft dafür, ist bei vielen leider kaum noch vorhanden. Kann ich teilw. auch nachvollziehen. Wenn ich jemanden in die Gruppe einlade und dieser keine nennenswerten Solo-Erfolge mit Klasse X vorzuweisen hat, aber jede Menge Spielzeit auf eben dieser Klasse ausweist, dann gehe ich davon aus, dass ich demjenigen nicht mehr erklären muss, was er zu tun hat. :smiley:

Soweit die Theorie. Aktuell läuft das noch halbwegs gut. Wenn ich mich allerdings an die Rat-Runs zurück erinnere und an die „Probleme“ mit den zNecs, dann wird es u.U. schwierig mal eben so einen Ersatz zu finden.
… oder aber einfach nen PixelBarb für META-Runs. Wenn man dank Einkehr-Barb seine Runs in 10-12 anstatt 6-8 Minuten läuft, dann bekommt die Tischplatte wieder neue Abdrücke … :tooth::tooth::tooth::tooth::tooth::tooth:

Nur um deine Texte besser lesen zu können… :sweat_smile:

3 Likes

Genau das habe ich geschrieben… :man_facepalming:t3:
Was für einen Stuss du manchmal in Sachen hineininterpretierst bzw. dir zusammenreimst.

Ich beschwere mich über das System, nicht über die Leute die es entsprechend spielen.

Genau. Punkt.
Aber warum muss es so ein System geben, was genau das macht?

Warum?

Warum?

Bleibt noch zu beweisen. Wird nicht passieren, akzeptiere ich aber auch so. Wenn du meinst.

1 Like

Das macht keinen wirklichen Unterschied, denn Du beschwerst Dich über ein System welches Du aus eigenen Stücken nicht komplett nutzt. Ist wie beim Autofahren. Du benutzt nur die Gänge 1-3. Funktioniert zumeist auch ganz gut, aber wenn Du dann doch mal auf der Landstraße oder gar Autobahn unterwegs bist, beschwerst Du Dich beim Hersteller, dass Dein Auto dabei so extrem laut wird.

Weil es in der Natur des Menschen bzw. in der Natur des Spielers steckt für einen Aufwand eine entsprechende Entlohnung zu erwarten. Fällt diese erwartete Belohnung aus, wird man jenen Aufwand vermeiden. Gnaz einfach.
Bevor Du nun meinst, bei Dir wäre es nicht so: Doch ist es, denn ansonsten würden wir hier nicht diskutieren. :wink:

s.o.

Nö, oder meinst Du, wenn dem nicht so wäre, gäbe es so viele MP-Spiele oder generell MP-Optionen? Wie viele Leute kennst Du, die lieber alleine etwas spielen (Karten, Gesellschaftsspiele, Trinkspiele :beer:, etc.) ? Wie viele kennst Du, denen so etwas in Gesellschaft anderer mehr Spaß macht?

Hast du Zahlen dafür? Denke mal früher als noch eher Solo und Gegenstandsjagd angesagt war, waren die Spielerzahlen um ein vielfaches höher.

Die Verschiebung zu mehr Multiplayer fand ja eigentlich erst so richtig ein paar Monate nach dem Release von RoS statt.

Die Spielerzahlen sowie Einnahmen werden durch die Fokus Verschiebung auf mehr Multiplayer wohl nicht wieder dramatisch angezogen sein. Aber ich habe dazu auch keine Datengrundlage. Ich weiß nur, dass meine Freundesliste zunehmend leerer wurde.

Bei D4 soll ja wohl wieder etwa zurück gerudert werden. Solo soll alles erreichbar sein und es wird extra darauf hingewiesen, dass es kein MMO werden soll.

Anscheinend ist es wohl doch nicht so eine Minderheit von in der Vergangenheit lebenden Solo Fanatikern.

Naja wir werden sehen wie D4 erscheint und wie es seinen Fokus setzen wird bzw. ob sie diesen irgendwann wieder verschieben werden.

Ja eben es sollte darum gehen mehr Spaß zu haben im Gruppenspiel :sweat_smile:

Aber momentan machen es viele halt nur wegen den Vorteilen.

Früher hat man Seite an Seite gekämpft und sich gegenseitig geholfen.
Heutzutage geht es jedem nur darum alles in Blitz Geschwindigkeit zu erledigen.

T16 gleicht eher einem Rennen, welcher es schafft an der Spitze zu bleiben damit er auch sein Gold bekommt.

GRifts funktionieren Public halt auch so gut wie nicht. Andere Spieler halten einen zu meist zu sehr auf bzw. so richtig flutscht es erst halt in einer meta mit supps.

3 Likes

Auf der einen Seite unterstellst du Solospielern, daß Sie selbst schuld, weil Sie nicht deiner Weise nach das Spiel progessorientiert durch Gruppenboni spielen wollen und wenn man es dann ausdiskutiert, daß es doch gerne so sein kann, daß Solospieler oder Duette dann trotzdem relativ gesehen gleichen Anspruch auf EXP hätten und damit dem Mehrspieler Spieler gleichgestellt werden, dann kommt das Argument, aber wenn man Gruppe spielt und dem wäre so, ja dann hätte es ja keinen Vorteil mehr. Irgendwo beisst sich da gerade ne Schlange in den Schweif.
Wenn Solisten nicht länger benachteiligt würden, wieso schadet es dann jenen wie Dir, die halt nur in Gruppe spielen wollen? Etwa weil der Vorteil nicht mehr da wäre?
Genau um den geht es doch. Genau darüber versuchen dich die anderen hier aufzuklären, wieso es schlichtweg keine Vorteile geben sollte in Sachen EXP. Reicht nicht, daß in Gruppe viermal mehr gefunden ud getauscht werden kann als Vorteil nicht?
Der Vorteil nicht nur während des Spiels übermäßig mehr Erfahrung einzufahren, schneller die Teile zusammen zu bekommen und auch für Twinkies noch Teile abzugrabschen, mehr Gold da bei 4 Spielern mehr Flechtringe verballert werden als in Solospielen. Der nicht zu unterschätzende Vorteil, dank Gruppen Greater Rifts seine hohen Level dadurch freigeschaltet u bekommen. Das Schmankerl in Gruppe höhere Level laufen zu können und damit höhere Gems zu erreichen. Verbunden auch noch mit schneller Caldessans in höherem Level zu erschaffen.
Und all jene Vorteile dann am Ende noch zu nutzen, um damit dann als „Solo“ Greater Rifter einen vergleichbar höheren Level zu erreichen.
So viel vorteil zu haben und dann sich bei einem Lösungsansatz hinzustellen und zu sagen, wenn es gerechter wäre, dann wäre mein Vorteil weg. Sorry klingt lame.

8 Likes

Weil die Gegner mehr Leben haben zB.
Und weil Blizz es als vorteilhaft fuer D3 ansieht, wenn viele
Spieler in Gruppen unterwegs sind und die ganzen Synergien
nutzen, die muehevoll eingepflegt wurden.

Ich wollte mich ja eigentlich so gut es geht nun hier raushalten, aber sind im Schnitt bummelige 15-30 Grift-Stufen höher (im geringsten Fall) incl. entsprechend höherer EXP, Gems und Caldesann nicht bereits Entlohnung genug?

Allein der Schadensunterschied bei diesen Differenzen spricht doch Bände, würde man in Grp im Schnitt 2-3 GRift-Level höher spielen können als Solo, würde doch kein Hahn danach krähen. Das Problem ist einfach das massive Ungleichgewicht, welches zwischen Grp und solo herrscht.

Ich rede hier nun von Speeds vs Speeds oder Push vs. Push und komm jetzt bitte nicht wieder mit dem „GOD“-DH im Solo-Play (aka „der eierlegenden Wollmilchsau“), den Namen hat der nicht umsonst und das Season-Thema hat damit auch rein gar nix zu tun, wobei das den Grp-Spielern ja bekannterweise sogar noch in die Hände spielt.

Ich hoffe nur, dass die Schwierigkeit in D4 endlich wieder vernünftig gedeckelt wird, damit es zu sowas gar nicht erst wieder kommen kann.

Hat es auch, aber das wirst du mir/uns eh nie glauben, sofern Blizzard nicht mal endlich mit Zahlen rausrückt.
Nahezu die komplette Spielerschaft wurde im Wandel von D3 ersetzt aber auch stetig geringer, kein Wunder, vergleicht man Anfang und jetzigen Zustand und das war keineswegs für jeden ein „Fortschritt“.

Ich sags mal so:
Das Projekt „Diablo 3 RoS ab Season 3“ (der Wandel von der item-Jagd zum nahezu reinen Exp-Grind) zur Gewinnung einer neuen Zielgruppe war durchaus erfolgreich, das Projekt war aber keinesfalls gut für das Genre bzw. die Spielereihe selbst.

2 Likes

Das liegt nicht unbedingt am GR-System. Auch unter solchen Bedingungen lässt sich das Gruppenspiel abwechslungsreich und für mehrere Klassen offen gestalten.
Gerade wenn man an D4 und was man dazu gesagt hat denkt, wäre eine ständig wechselnde Meta auch für das D3-Gruppenspiel eine Lösung.
Du musst ja nur überlegen seit wann beispielsweise der Sup-Barb alternativlos zu dem Gruppenspiel gehört.

Der Kompromiss besteht hier nur darin uns weniger zu bieten damit sie (Entwickler) wenig Arbeit haben und wenig Ressourcen dafür verbrauchen müssen.

Nach deinem Empfinden. Gerade wenn man am Progress denkt kannst du Solo wenig bis garnichts machen.

Wann verstehst du es endlich darum geht es mir doch überhaupt man sollte sich nicht entscheiden müssen. „Ist halt so“ ist einfach kein Argument, wenn es darum geht dann kann man dieses Forum auch gleich schließen.

Was aber nicht bedeutet, dass man im D3-Forum bestimmte Dinge, die einem missfallen, nicht ansprechen darf.

Ein auf Solospiel ausgelegtes Spiel plötzlich in ein Gruppenspiel umwandeln ist kein Fortschritt. Fortschritt wäre das was ich meine, nämlich eine Spielumgebung schaffen damit beide Spielweisen nebeneinander existieren können.

Ist es schwer oder gar unmöglich? Klar, aber dann erst würde ich von Fortschritt im H&S-Genre reden.

Und ganz allgemein haben sehr viele Spieler ein Problem mit D3, das sieht man an unterschiedlichen Dingen.
Zum einen das Forum mit den immergleichen 6 - 7 Teilnehmern du kannst ja mal eine Weile das WoW-Forum beobachten und vergleichen.
Zum anderen dieser Erfolg anderer Spiele dieses Genres, vorrangig PoE, sie sind alle auch nicht perfekt, aber machen vieles dennoch besser als D3.
Oder das Verhältnis zwischen den Verkaufszahlen und den immernoch aktiven Spielern.

Von mir persönlich nicht, aber darin besteht unter anderem der größte Sinn dahinter wieso das Gruppenspiel diese massiven Vorteile hat. Solospieler und vor allem unentschlossene Spieler sollen sich doch eher für das Gruppenspiel entscheiden.

Mir ist dieses Blabla echt zu blöd. Es wird halt null auf den eigentlichen Inhalt meiner/diverser Aussagen eingegangen. Es kommt immer nur das selbe Geschwafel… fast wie ein Sekten-Prediger.

Ich lasse es nun ein für allemal mit Gruppe vs. Solo-Diskussionen, weil immer nur der gleiche Quark kommt (ohne nennenswerten Inhalt bzw. Betrachtung aus einer anderen Sicht) :man_shrugging:t3:

1 Like

Ja klar, haben früher mehr Spieler das Spiel gespielt. Das ist immer so … :wink:
Konkrete Zahlen habe ich nat. nicht. Woher auch? Aber eine Zahl habe ich, die doch dafür spricht, dass die Entscheidungen von Blizzard nicht komplett daneben waren: 8 Jahre.

Ob die Community heute größer wäre, wenn Blizzard dies und das anders gemacht hätte oder aber der Fokus mehr auf solo liegen würde, bleibt rein spekulativ. Ich persönlich denke, nein, hätte kaum bis gar nichts ausgemacht.

Derzeit würde ich davon ausgehen, dass die meisten D3-Spieler sogar solo spielen, aber nur ein verschwindend geringer Teil sich über jene welche Nachteile echauffiert.

Ja und die Erfolge, die mittlerweile mit der Rangliste bzw. steigendem Paragon verbunden sind, machen auch Spaß. Selbst den Solisten ist dies ja deutlich wichtiger als der Spielspaß an sich … :wink:

Das ist halt praktisch kaum der Rede wert. Aber ok, sucht Euch mal ruhig Eure Loot-Share-Gruppen. Irgendwann stellt Ihr dann evtl. auch mal fest, dass sich jeder selbst der nächste ist und die guten Items behält - weil er sich genau so braucht wie Ihr selbst. :man_facepalming:

Bis man an dem Punkt angekommen ist, andem man bereitwillig auch gute Items in die Stadt schmeißt, vergeht einiges an Zeit. Für gewöhnlich mehr Zeit, als Ihr durchschnittlich in einer Season spielt.

Das Gruppenspiel hält mehr Leute im Spiel als das es welche vertreiben würde. Einfach davon auszugehen, dass ein Buff der Solisten keinerleo Einfluss auf das Gruppenspiel habe, ist einfach nur naiv.

Sobald sich solo spielen mehr lohnt als Gruppenbauen - und das ist schneller erreicht als Ihr glaubt - werden keine Gruppen mehr gebaut. Also zumindest nicht mehr in diesem Maße, wie es aktuell der Fall ist, um eben jene ach so abnormalen Vorteile nutzen zu können.

An sich erst mal nicht schlimm. Aber was geschieht danach? Die Leute spielen solo - ein Spiel welches sich im Grunde fast nur noch um Paragon dreht. Das Item-System ist nun mal mittlerweile so gestaltet, dass man am Ende einer Season extrem gutes Gear hat. Ein Vergleich mit anderen zeigt dann keine wirklich nennenswerten Unterschiede mehr. Folge davon - Langeweile, Resignation, Aufgabe. Ergo weniger Spieler, da diese sich umorientieren.

Gut. Evtl. ist das sogar rel. egal, weil die breite Masse sich so oder so nicht für irgendwelche Unterschiede, Ranglisten oder Paragon-Level interessiert, sondern einfach so drauf los daddelt.

Da könnt Ihr dann Eure 5 Minuten Ruhm ernten, weil Ihr mit ein ganz klein wenig Fokus plötzlich den „Casuals“ überlegen seit. Danach stellt Ihr fest, dass es sie noch weniger interessiert, als die Spieler heutzutage und dann habt Ihr was genau gewonnen? Nichts! Die Community hat aber die Spieler verloren, die aufgrund der sozialen Bindung dem Spiel treu geblieben war.

Ja, klar, man kann ja trotzdem noch in einem Clan sein und auf dem TS quatschen. Aber ohne Gruppenspiel lassen diese sozialen Kontakte einfach nach bzw. es werden weniger neue geknüpft.

Wer Flechtringe für’s Gold-Farmen nutzt, braucht sich über Diskrepanzen zwischen Gruppen- und Solo-Spiel wahrlich keine Gedanken machen. Der sollte sich eher mal Gedanken um sein Spielverständnis machen.

Da sind wir uns glaube ich alle einig. Warum wird das nach wie vor immerwieder angemerkt? In der Zeit, in der Ihr Euch über diesen Punkt aufregt, könntet Ihr locker ein GR in Gruppe laufen und hättet ebenfalls Eure Freischaltungen.

Nein, das ist nicht lame, das wäre ein Fakt. Sich allerdings freiwillig dafür zu entscheiden, das Spiel solo zu spielen und sich dann darüber aufzuregen, dass diese Entscheidung mit Nachteilen behaftet sei. Das ist lame!

1 Like

Was soll man denn sonst damit machen, als die in T16 in den Cube zu ballern um den Vault zu öffnen?

Das Gruppenspiel selbst schon, das stimmt, aber die Entscheidungen, die Zugunsten des Gruppenspiels über die Zeit getroffen wurden, bzw die zur Bevorteilung des Gruppenspiels geführt haben (Fokus auf „Exp“/+Mainstat), haben weitaus mehr Spieler vertrieben, als es derzeit überhaupt noch spielen.

1 Like

Na endlich! Ich habe schon die ganze Zeit darauf gewartet und hatte ein bisschen Angst,
dass meine Investition in 10kg Popcorn :popcorn: :popcorn: zu voreilig war…

Achso, ich habe nicht vor einen sachlichen Beitrag zu liefern in dem es um Meinungs- verschiedenheiten geht, dafür bin ich zu trollisch. Ich möchte mich einfach nur zurück lehnen und genießen… :face_with_hand_over_mouth:

1 Like

Es ist halt eigentlich der Mühe nicht wert (vergebene Liebesmüh), aber bei soviel Unfug, wie hier schon wieder verzapft wird, kann ich nicht anders. Das nimmt hier so langsam echt Formen des Kampfes gegen Windmühlen an.

Ich schmeiß noch nen Batzen :popcorn: in den Raum.

3 Likes

Woher nehmt Ihr immer diese Zahlen? Ich laufe z.B. entspannt solo Speeds im Bereich GR105-110. Meine GemUps kann ich rel. bequem bis GR125 evtl. auch GR130 laufen. Der Push findet zwischen GR130-140 statt.

In Gruppe sind es Speeds im Bereich GR115-120. Die GemUps sehe ich im Bereich bis GR140 und der Push endet nun mal bei GR150. Im Schnitt also 10 Stufen. Also bei weitem keine 15 Stufen Minimum oder gar 30 Stufen …

Offenbar sogar erfolgreich …

Oh Wunder bei einem zu diesem Zeitpunkt bereits 2-3 Jahre alten Spiel.

Dem würde ich soweit zustimmen - hat aber mit der hier geführten Diskussion nichts zu tun, denn es gilt für sowohl solo als auch Gruppe … :wink:

Hat Blizzard aber leider nicht hinbekommen. Ohne gedeckelten Schwierigkeitsgrad braucht es eben extrem gutes Balacing. Daran scheitern sie seit je her. Wobei das auch nicht verwundert, da die Aufgabe eigentlich nicht zu lösen ist.

Zudem sind sie auch niemals von kaputten Mechaniken abgewichen. Ergo ziehen sich die damit verbundene Probleme wie ein roter Faden durch die Spielgeschichte. Der Barb ist z.B. eine logische konsequenz daraus. Gefolgt vom Monk. Der Rest wurde ja hin und wieder gut durcheinander gemischt.

Keine Ahnung. Für mich hat es bis in die Top20 gereicht. Das finde ich ganz ok. In Gruppe zu spielen bedeutet z.B. nicht, automatisch in diesen Regionen unterwegs zu sein.

Du würdest Dich doch aber trotzdem entscheiden. Der einzige Unterschied wäre, dass Du Deine Entscheidung ggf. etwas weniger bereust.

Nur, weil es Dir nicht passt, ist es automatisch kein Erfolg? Kreisverkehre sind auch so eine unnütze Weiterentwicklung. Immerhin tun’s die Ampeln doch auch, eh?

Tun sie doch? In D3 deutlich mehr als in den anderen Genre-Vertretern. Nur, weil Du solo keine 150 packst ist das Spiel direkt rückständig, da man es mit der Hilfe einer Gruppe schaffen kann? Echt widerlich sich hier und da mit anderen Menschen auseinandersetzen zu müssen, um ein Ziel zu erreichen. So etwas sollte einem wirklich nicht aufgebürdet werden …

… und vieles eben auch schlechter. Deutlich schlechter sogar, wenn man sich das Gruppenspiel so anschaut … :wink:

Wenn PoE so unermesslich viel besser ist, warum nicht PoE spielen? Dieses Klammern an ein Franchise ist doch einfach nicht mehr zeitgemäß.

Es ändert sich halt auch nichts. Auf die von mir gelieferten Zahlen wird sicherheitshalber auch nicht eingegangen, weil man wohlmöglich Zugeständnisse machen müsste. Klar, dann würde ich auch eher die Diskussion als sinnlos einstufen. Allemal besser als eingestehen, dass man mit seinen Annahmen möglicherweise doch falsch lag und die Lage neu bewerten müsste …

Klar hat es das, denn diese Änderungen haben doch erst zur massiven Bevorteilung des Grp-Plays geführt.

Aus den Bestenlisten der letzten Jahre, dabei aber keine Ausreißer sondern auf durchschnittliche Leistungen bezogen.

Wie machst du mit 105-110 Grifts Gems-Ups bis 125? Andauernd 1% Chance? Das ist doch dämlich?

Seit wann spielt man solo 130-140? Diese Season? ok evtl.
Der Durchschnitt dürfte sich aber so bei 120-130 einpendeln, ebenso die Gruppen bei 140-150.

Doch, doch - immer weiter machen. Ich glaube @Beastman ist da meiner Meinung, dass das einen besseren Unterhaltungswert hat als RTL/RTL2 ect. Mittags-/Nachmittagsprogramm… :rofl:

1 Like

Machst Du auch jede Kuh auf, die Du findest und klapperst die Kisten ab?

Dass viele Leute der Langeweile erlegen waren, weil es sich im Grunde nur noch im Mainstat drehte, kann ich mir sehr gut vorstellen. Da unterscheiden sich Gruppe und solo aber nicht - und genau darum geht es hier doch, hm?

Selbst ohne die Unterschied zwischen solo und Gruppe wären genau so viele Spieler aus diesem Grund abgewandert. Vermutlich sogar mehr, da der Teil, der wegen der Bekannten/Freunde/What ever Dudes dem Spiel treu geblieben sind, wohl auch nicht mehr da wären.