Solo vs. Gruppe S22

Da Tallaron diese Season mal möglichst effizient SSF spielt haben wir einen direkten Vergleich.

Da sein Thread dazu nicht mit der Solo vs Gruppe Thematik überlaufen soll, mache ich hier Mal ein separates Thema dazu auf.

Ist doch irrelevant wie viele Spieler es gibt.

Ich habe nur die 3 gemacht.
Bei der ersten war sogar die gespielte Zeit annähernd gleich.

Die beiden anderen Spieler haben zwar mehr Spielzeit auf der Uhr. Allerdings wird der XP/h Wert ab einer gewissen Schwelle nicht mehr wesentlich steigen. Die beiden sind ja auch vom Wert ungefähr gleich wobei der eine ja fast die doppelte Spielzeit hat.

Ist natürlich nur auf deine XP/h bezogen. Denke aber Mal ist nicht so schlecht.

Ich bin gerade mal ganz knapp über 1 Bio XP/h bei 112 Stunden Playtime.
Habe jetzt Solo nicht so ineffizient gespielt aber ab und an Mal welchen geholfen.

Danke erst mal für den „Split“. :slight_smile:
Ich finde schon, dass es Relevanz hat, wie viele Spieler man betrachtet, denn am Ende geht es ja um eine Aussage bzw. den Empfang eben jener.

Ja, es ist möglich, in der Gruppe bis zu 5x so effektiv XP zu farmen, wie solo.

Nein, es ist nicht für jeden Spieler - so ohne weiteres - möglich. Theoretisch sicherlich, aber praktisch erreichen es eben nur die wenigsten.

Problematisch an solchen Aussagen sehe ich halt, dass es nun „unerfahrene“ Spieler lesen und lediglich abspeichern, dass man in Gruppe 5x so viel XP bekommt. Das ist aber nun mal ein falscher Rückschluß aus den Stichproben.

Wenn ich mir z.B. im Vergleich Spieler anschaue, eher auf einem „normalen“ Niveau spielen, aber sehr zielstrebig unterwegs sind, dann wird im Schnitt schon nur noch ein Faktor von ca. 2,5 erreicht.

Dann schaue ich mir auch noch Spieler an, die häufig anwesend sind, aber entweder recht unflexibel sind, was die Rollen angeht, die sie in Gruppe ausfüllen können und/oder wenig Eigeninitiative zeigen. Hier liegt dann jener Faktor alles andere als selten sogar unter 1,0.

Nun ist es so, dass insb. aufgrund der festgestellten Extremwerte von z.B. jenem Faktor von 5 und mehr die Unken nach Nerf rufen. Oder im Umkehrschluss nach einem Buff für Solo-Spieler.
Doch was würde passieren, wenn man die Effizienz der Gruppen im Vergleich zu den Solisten reduziert? Ja, aus den 5x so viel XP würden dann evtl. 2,5x so viel XP werden. Aber auch die anderen Spielertypen wären davon betroffen.
Der effektive Gruppenspieler würde plötzlich nur noch auf Solo-Niveau XP bekommen und die Vielspieler mit wenig Eigeninitiative und längeren Leerlaufzeiten lägen plötzlich nur noch bei ca. der halben XP, verglichen mit einem ambitionierten Solisten.
Von den Gelegenheitsspielern, deren Gruppen für gewöhnlich noch einmal weniger effektiv sind, ganz zu schweigen.

Um es etwas nachvollziehbarer zu gestalten:

  • Spielertyp 5x: Hier verzichte ich auf’s Name-Calling. Aber die Profile kann sich wer will jeder anschauen. Grobe Peilung: Paragon 7000+ in der aktuellen Season, Stand heute.
  • Spielertyp 2,5x: Also in etwa der Spielertyp, den ich mit meiner Solo-Performance vergleichen würde. Hier sei ein Name-Calling gestattet: Baske. Ich denke, er hat damit auch kein Problem, da er als Streamer so oder so ein wenig mehr im Fokus steht, als Otto Normal.
  • Spielertyp 1,0x: Man nehme einen beliebigen Spieler mit ähnlicher Spielzeit, wie ich (500-700h) und einem Paragon zwischen 3,5k und 4,5k.

Nimmt man alle Spieler dieser drei „Kategorien“ zusammen, erreicht man schätzungsweise nicht einmal 10% der gesamten Community.
Sprich ein Nerf des Gruppenspiels, der sich an den Extremfällen orientiert, würde erheblich mehr Schaden anrichten als ausbügeln.

Eine Variante, die das Gruppenspiel etwas mehr „treffen“ würde, als das Solo-Spiel, wäre die Entfernung der Pools aus dem Spiel. Denn, je höher das Paragon, desto effektiver werden Pools.
In Gruppe kann man bereits zwischen Paragon 2,5k-3,0k überlegen, langsam aber sicher, mit Pools zu spielen. Als Solist hat sich das erst jenseits der 3,5k Paragon rentiert. Dies würde z.B. die 5x auf ca. 4x „nerfen“, hätte aber auf alles unter ca. Paragon 2000-2500 quasi keinen Einfluss.

2 Likes

Das Entfernen von Pools finde ich einen interessanten Ansatz! :+1:
Abgesehen davon, dass es genau die Lücke zwischen den verschiedenen Spielertypen ein wenig schließen würde, ist die Poolsuche auch unglaublich nervig und bringt nicht wirklich Spielspaß.

Ein weiterer Ansatz wäre es, spezielle Begleiter-Items zu konfigurieren, die dann ähnlich den Gruppen-Synergien einen Bonus verleihen. Klar, Asheras müsste auch entsprechend „gernerft“ werden. Aber dies dürfte die wenigsten stören.

Ich mag die Pools grundsätzlich, nur suche/farme ich die nicht extra.
Gibt doch nichts schöneres als x Poos zu suchen, danach im GR am Trash abzunippeln :crazy_face:

Hatte ich mir vorhin auch mal angeschaut. Bissl viel ClickBait und für meinen Geschmack zu viel Mimimi. Zumal selbst einem Wudiju eben nicht alle Informationen vorliegen zu scheinen.

Grundsätzlich dominieren die asiatischen Realms diese Statistik. Das hat verschiedene gründe und, betrachtet man die 9k Paragon Accounts des EU-Realms, kann man die gleiche Argumentation auch auf eben diesen 9k aufbauen.

Er vermutet da sehr richtig - oh wunder - dass wohl die meisten dieser Accounts nicht legit gespielt wurden. In den meisten Fällen dürften aber weniger Cheats oder Bots Stein des Anstoßes sein, sondern Account-Sharing. Ja, hier könnte Blizzard durchaus einfach durchgreifen und pauschal alles mit >20h/Tag entfernen.

Die Solo-XP lagen z.B. mit überschaubarem Aufwand deutlich über 4TR/h. Das ganze selbstbestimmt und somit unabhängig von anderes, was diesen Wert noch mal ein wenig aufwertet. Auch ist nicht jede Gruppe stets und ständig 125+ Rats gelaufen oder alternativ 150er in deutlich unter 10 Minuten.

Der weitläufig verwendete Faktor von 4x so viel XP ist schlicht und ergreifen falsch, wenn er pauschal verwendet wird. Im Schnitt ist jeder Gruppenvorteil eher so im Bereich von 2 einzuordnen.
Ja, Gruppe ist effektiver als solo - und das ist auch gut so.

Seine Kritik dem Paragon-System gegenüber ist verständlich. Doch ist sie auch gerechtfertig bzw. würde zum gewünschten Erfolg führen, wenn darauf basierende Anpassungen erfolgen würden?

Ich bezweifle dies ein wenig. Sicherlich würde es seinem Spielstil zugute kommen. Ein paar Wochen mit der Elite Gas geben um dann einige Zeit lang hart zu solo fishen, damit am Ende im optimalen Fall Rank 1 bei raus kommt. Ein Dorn im Auge vieler, von ihm aber unerwähnt. Komisch … :smiley:

Würde man denn etwas anderes erreichen, wenn es keine Bots gäbe? Ja und nein. Möglicherweise würde der Einzug in z.B. die Top100 einfacher werden, weil man entsprechend niedrigere GRs dafür laufen müsste. Aber ob ich am Ende mit 10 Stufen zurück liege oder es eben nur 3 Stufen sind, spielt doch quasi keine Rolle. Der Spieler mit mehr Zeit wird am Ende gewinnen.

Erfragt ja zum Schluss auch nach Ideen, wie man das System etwas fairer gestalten könnte. Sein Vorschlag, die Paragon-Punkte mit steigendem Paragon langsam abzusenken, halte ich z.B. für ungeeignet. Das ein Paragon-Cap unrealistisch ist, erwähnte er ja selbst. Letztlich wird es wohl darauf hinaus laufen, dass sich an Paragon 2.0 in D3 nichts mehr ändern wird und wir einfach damit leben müssen. Immerhin hat jeder Spieler durch die Seasons zumindest regelmäßig die gleichen Ausgangssituation.

Wer nicht damit klar kommt, dass es Spieler gibt, mit mehr Paragon als man selbst, der muss halt Job und/oder Familie aufgeben oder aber sich ein Spiel suchen, indem Zeit keine relevante Rolle spielt oder es keinerleo MP-Aspekte gibt.

Wer bock auf Solo-Spielen hat, der kan das tun und auch Erfolge feiern. Wer in einem Spiel, welchen MP supported jedoch erwartet, alleine mit eben jenem MP konkurrieren zu können, der wird derbe scheitern.

Krass finde ich ja seine Aussage das er und sein Team am Wochenende der Season bereits bei 2000 Paragon sein werden.
Ich will mich selber definitiv nicht beklagen (als SSF Spieler), aber alle Achtung. Am Wochenende der Season, also innerhalb von 2 Tagen zocken. :upside_down_face:

Der liefert oft guten Content, aber das Video war mir zuviel mimimi. In D3 werden wir wohl keine grundsätzlichen Änderungen mehr sehen.