Wir sollten zusehen, den Thread hier nicht zur Solo vs. Group Grundsatzdiskussion werden zu lassen. Nichts destotrotz ist das Thema durchaus relevant und einen Blick wert.
Das musst Du aber relativieren. Denn 5 mal so effektiv, bedeutet ja 5 mal so viele XP in der gleichen Zeit (Played) gefarmt. Wie viele Spieler mit Paragon 6,8k+ kennst Du in der aktuellen Season?
Umkehrschluss:
Was ich „rel.“ häufig sehe sind Spieler mit 5k+. Wenn ich in die Top1000 4er schaue, dann finde ich dort genau 70 solcher Spieler. Sicherlich nicht die beste Statistik, aber 7% liegt weit jenseits von „jede Gruppe“ und hier sprechen wir von ca. der doppelten Effizienz. Klar, gibt welche, die sind deutlich effizienter unterwegs, aber auch genug, bei denen ist das Gegenteil der Fall.
Selbst Paragon 4,1k+ sind es „nur“ 223 Spieler (in der Top1000). Macht 22,3%. Was halt bei diesen Betrachtungen fehlt und die Beweiskraft schwächt, ist, die Information über die Spielzeiten. Das zu ermitteln ist mir allerdings zu aufwendig.
Stichpoben sehen aber bei weitem nicht nach 5x aus. Hier gehe ich z.B. auch davon aus, dass ich die Leute und ihr Spielverhalten so halbwegs einschätzen kann.
Dabei war ein Kandidat, der sehr „paragon-lastig“ unterwegs war/ist. Dieser war ca. 3,8x so effizient unterwegs. Danach fielen dann noch zwei Spieler mit den von mir erwarteten 2,1-2,2x auf. In der Region würde ich Gruppen einordnen, die einen vergleichbaren Spielstil an den Tag legen, wie es bei mir diese Season der Fall war. Beim Rest der betrachteten Gruppenspieler, von denen ich weiß, dass sie wissen was sie tun und auch nicht gerade kleine Brötchen backen. Aber: Deren Vergleichsfaktor liegt nur bei 0,9-1,8.
Kann ja jeder für sich selbst ausrechnen: Gesammelte XP geteilt durch die Gesamte Spielzeit in der Season. Bei mir ergibt das mittlerweile, etwas geschrumpft durch mittlerweile knapp 50h Vorbereitung und Push, ca. 1,56 Bio. XP/h.