Spiel friert laufend ein

Absolut unspielbar, dauernd Freeze 5-10 Sekunden, die fmodex64-dll getauscht - nix bringt. Habe jetzt Para 850 und es wird immer schlimmer, je höher die Rifts werden - so kann man spielen vergessen, bitte fixen !!

1 Like

Auch korrekt ausgeführt? Sound ist weg?

Die Datei muss nach jedem Neustart des Blizzard Launchers erneut ersetzt werden.

Der firebird verstärkt die Probleme mit den Spiegelbildern besonders in Zusammenhang mit CoE.

absolut unnötiger kommenta… hast du soviel langeweile das du das mit dummen kommentaren kunt tun must? …

Ja ich muss echt sagen. Macht wirklich Spaß. Schon seit Wochen / teils Monate, wo das Spiel Standbilder in Grifts bekommt. Jetzt so extrem wie noch nie. Eben ein tollen Grift gehabt, wo ich 5x gestorben bin, selbst nach dem widerbeleben direkt Standbilder.

Tut mir leid, aber irgendwie schon seltsam, das niemand so richtig weiß, wie man das Problem beheben kann. Wenn ich mit die indirekte Lösung ansehe mit der Fmodex austauschen, ist es das einzige was da überhaupt Abhilfe schafft. Da lohnt sich ja richtig die Highend Hardware wenn das Spiel oder die Sounddatei schon zu alt ist, um ordentlich zu funktionieren.

Hab mir ein Video von Wudjo angeschaut, wo er das Problem mit den starken Rucklern, Dia Show und Laggs betrachtet und auch Lösungsideen hat. Unter Anderem auch die Sache mit der fmodex Datei aus Heroes of the storm.
Viele Ansätze und am Ende half es mir dann nur alles etwas runterzustellen und besonders wertvoll, die Soundkanäle zu reduzieren. Von allen Vorschlägen erwies sich dies als am Besten. Mir scheint, wenn ich mit einem zDH und zwei Feuervögeln unterwegs bin, dann ist da so viel Dmg over time Schaden zu berechnen, dass es beginnt zu ruckeln aber heftig.
Testet mal die Soundkanäle Sache, mir half es.

Das Problem hatte ich auch. Treiber aktualisiert, Sound und blabla. Dabei ist die Lösung so einfach, zumindest bei mir. Ich hab ein zweites W10 Benutzerprofil angelegt und siehe da, im neuen Profil läuft Diablo wie geschmiert.

Die Tausende an MS übertragenen Telemetriedaten scheinen Wirkung zu zeigen.
Der Patch von Gestern (KB5003173) ist der Durchbruch in Sachen Freezes.
Also ausnahmsweise den Patch gewähren lassen und dann intensiv D3 testen.

Ich hole das mal wieder hoch, da ich seit gestern wieder vermehrt Freezes hatte, heute teilweise im 5 Min-Takt, etwas später dann wieder überhaupt keine mehr. Kommt also ohne erkennbares System. Gespielt solo mit DH Getriebe, egal ob GR, Rift, Bounties. Das kommt gerne, wenn viele grafische Effekte auf einmal reinhauen, und dazu das Sperrfeuer.

Ich habe Win 10 Pro x64, Update 21H1 vor kurzem aufgespielt, Graka GTX 2060S, 32 GB RAM. Sound ist im Spiel deaktiviert, und in den Einstellungen auch noch auf 16 reduziert. Nützt aber alles nichts.

Das ist auch eher gegen die framedrops beim firebird.

Die sekundenlangen Freezes kommen von der fmode Problematik dafür gibt es verschiedene workarounds.

Fmode Datei austauschen und keinen Sound mehr haben.
Das Spiel nur auf einem Kern laufen lassen dabei behält man den Sound.
msvcp140.dll und vcruntime140.dll gegen aktuelle tauschen oder löschen (Fallback auf Windows Dateien). Hierbei behält man ebenfalls den Sound.

1 Like

Danke, das habe ich ja jetzt schon öfter von dir gelesen. Es verwundert halt, dass es so unregelmässig auftritt, das müsste doch eigentlich dann permanent Freezes geben.

Egal, da bastle ich nicht mehr groß rum, spiele ja nur Softmodus :smiley:

Ne gibt es nicht. Zudem gibt es verschiedene Faktoren die die Freezes beeinflussen.

Mit dem GoD hatte ich damals in group speeds so alle 2-6 Stunden einen freeze.

Solo mit dem Bonespear Necro so gut wie keine.

Solo mit dem Firebird Wiz auch selten. Sobald aber CoE mit im Build ist eigentlich jedes GRift einen freeze.

1 Like

Hm, CoE kann ich ja mal raus nehmen, brauch ich eh nicht bei meinen GR 110 :rofl:

Bei mir ist es auch so und schon bei der letzten Season hab ich auch von vielen gehört das es genauso gelaufen ist und Blizzard macht nichts dagegen !

Dito selbe Problem entweder Frozen Bild oder total Crash !

Normalerweise verliere ich HC-Chars nur aus eigener Blödheit - aber die letzten 4 Wochen schon 2 Chars durch Game-Freeze verloren.

Und das wir mit einer veränderten fxmode.dll spielen müssen ist wohl auch nur ein Witz

Kannst das Spiel auch, wie etwas weiter oben gesagt, auf einem CPU Kern laufen lassen.

Wann reagiert Blizzard endlich auf den Bug?

Das Spiel friert im neuesten Patch weiterhin spontan ein, manchmal geht es weiter, neuerdings hängt sich die Diablo III64.exe aber auch komplett auf!

In der Ereignisanzeige von Windows wird hierzu nicht mal ein Fehler protokolliert!

Es kann doch nicht sein, dass auf einmal alle Kundensysteme fehlerhaft sind!

Und die einzige Lösung in den FAQ zu diesem Thema ist eine Reparaturinstallation? (die tatsächlich dieses Problem nicht löst!!!)

Was ist das für ein Kundensupport? Geht so gar nicht!

BLIZZARD-SUPPORT: analysiert endlich dieses Problem und gebt es an die Entwicklung weiter!!!

2 Likes

Ja, oder wenn du nicht warten willst, mach dir nen dual boot mit win10 1709 oder 1803 (falls du ne 3000er serie Nvidia Graka hast) und Spiel Diablo3 dadrauf ohne freezes…

Meckern hilft in diesem Fall garnichts und das gehört hier auch nicht ins Techsupport Forum rein.

1 Like

Du hast das Glück, dass Du den Task Manager überhaupt noch öffnen kannst - oder i-was, bspw. Desktop-Wechsel. Bei mir steht sofort die ganze Kiste still und es führt zu einem Bluescreen Reboot, resp. einem harten Neustart durch mich.