Für mich nicht, da es der Ursprung meiner Teilnahme an dieser Diskussion war. Mir geht es um die Stigmatisierung. Nur weil jmd. bottet ist dieser Mensch kein schlechter Mensch. Er ist ein Mensch, der bottet (aus welchen Gründen auch immer) - nicht mehr und nicht weniger.
Er bottet aber nicht nur, sondern nutzt die dadurch gewonnen Vorteile zum Schaden anderer aus. (Auch wenn der Schaden „1 Platz weiter unten in der Bestenliste“ sehr überschaubar ist.)
Du hast deine Meinung dazu und ich die meinige.
Lassen wir es dabei, das ist verlorene Mühe.
Danke, dass du es so respektvoll formuliert hast.
Und gebe dir in der Hinsicht auch recht.
Es gibt auch die Spieler, die nutzen die Vorteile einer Gruppe, was legitim ist, aber auch hier wird sich beschwert unabhängig vom Nutzen verbotener Drittanbieter-Software.
Es gibt auch Spieler, die haben am Tag mehr Zeit zum spielen.
Egal. Dem Bedürfnis sich in der Rangliste verewigen zu können, kann das bestehende System nicht erfüllen. Nötig wäre z. B. ein „Ranking-Grift“ mit einem Paragon-Cap von 800. Der Unterschied hier zum CR ist dann, dass man Equip & Skills selbst wählen kann. Hinzu müsste kommen, dass die Profile nicht einsehbar sein dürften (Copy + Paste). So wäre es aus meiner Sicht am sinnvollsten,
da P800 in der Season erreichbar für jederman sein dürfte und gleiche Bedingungen herrschen.
Platz 1 zu erreichen ist aber für ich würde mal sagen 95%+ der botter völlig egal und nicht das Ziel.
Gibt soviele Gründe, kein bock auf paragon farmen um den Platz in der stammgruppe nicht zu verlieren, kein bock auf Keys farmen, kein bock auf bountys, uberruns etc.
Oder einfach spaß am botten selber gibt soviele botter die beteiligen sich garnicht an der Rangliste, der bot ist ihr spiel. Haben einfahh spaß daran den so zu optimieren das er nochmehr Keys pro stunde farmt oder XP usw.
Also hier muss ich mal unserem Hobby d3 Forums Psychologen beistehen und recht geben.
Von sonem Nonsens auf schlechte Menschen zu schließen ist einfach nur traurig. Das selbe gilt für macros und all das ganze Zeug was es so für d3 gibt.
Aber die meisten hier haben ja schon öfter gezeigt das übern tellerrand gucken nicht drin ist.
Und DestinyLord hat ebenfalls recht das es meist nur purer Neid ist. Wenns euch so ankotzt dann holt euch doch einfach nen bot. Die Regeln durchsetzen und Bannen tut Blizzard doch eh kaum maximal eher sporadisch in season.
Du weißt einfach wie man mir schmeichelt.
Das ist nicht so einfach - also die Besorgung schon, aber das mit zwanghaften moralischen Werten zu vereinbaren nicht.
Ich spreche mal aus meiner Kindheit. Meine Kindheit war sehr von Lob geprägt, wenn man sich anständig den Regeln entsprechend verhalten hatte. Das führte in der Schule dazu, dass ich es nie in Erwägung gezogen habe zu spicken. Das Gefühl nur in Ordnung zu sein und Zuwendung zu erfahren, wenn man sich streng an die geltenden Regeln hält, hatte sich bereits vor der Schule etabliert. Das stets brave Kind ohne Kindheit wurde geschaffen.
Gehen wir mal davon aus, dass ich gerne in der Rangliste wäre.
Durch meine Kindheit komme ich jetzt in einen Konflikt.
Folgende Möglichkeiten gehe ich theoretisch durch:
- Botten (geht nicht, bin dann nicht mehr in Ordnung)
- auf Rangliste verzichten (geht nicht, ist mein Bedürfnis)
- mehr spielen (geht, kann aber zeitlich nicht mithalten)
- Botter melden (geht und ist im Einklang mit meiner Moral)
Die Schein-Logik sagt mir nun, dass die Lösung ist, die Botter zu melden.
In meinem Fall wäre das Gefühl nicht Neid, sondern Angst. Klingt erstmal komisch, ist aber so.
Aber erklärt: Ich habe Kenntnis von diesen Bottern, wenn ich sie nun wissentlich nicht melden würde, entsteht das Gefühl etwas falsch zu machen und nicht in Ordnung zu sein. Die Meldung dieser Botter wird in dem Fall als eine Art der Pflichterfüllung gesehen.
Hätte ich nun in meiner Kindheit Abwertung erfahren für schlechte Leistung und würde meine gute Leistung klein geredet werden, würde sich das anders widerspiegeln. Dann würde sich zum Beispiel ein innerer Druck aufbauen, der mich quasi dazu zwingt der Beste in der Schule zu sein, nur damit ich die Anerkennung und Liebe von meinen Eltern erfahre, die ich so brauche. In dem Fall wäre ein pathologischer Narzissmus begünstigt worden.
In dem Fall ist Neid der Herausbeweger und die Meldung der Botter dient dem Zweck der Anerkennung (von anderen) durch die Platzierung in der Rangliste.
Einmal verglichen:
Zwanghaft - Angst - Selbstwert wird durch regelkonformes Verhalten reguliert
Narzisstisch - Angst/Neid - Selbstwert wird durch Anerkennung reguliert
Im Endeffekt sind beide Seiten Leidträger. Diejenigen, die unter anderem an Zwang, Angst und / oder Neid leiden und diejenigen, die einfach nur mal zocken wollen um abzuschalten, aber der Bot der alles anklickt oder sonst irgendwelche komischen Sachen macht. Stelle ich mir auch nervig vor in der Gruppe zu sein, aber sich nicht absprechen zu können.
So aehnlich gings mir aber ich hab das dann ueber Verweigerungs-
haltung geregelt. Nicht in allen Dingen weil manche kann ich echt
gut und sind mir wichtig (zB kann ich gut mit Pflanzen und Tieren).
Aber die Dinge, die den ganz normalen 0/8/15-Spiesser interessieren,
block ich einfach weg.
Der Klassiker: Das trotzige Kind
Ja, jeder entwickelt andere Strategien um mit unangenehmen Gefühlen und Situationen klar zu kommen. Meine waren Anpassung und „Unsichtbarkeit“.
Das höre ich euch häufiger bzw. ist es mMn auch logisch, gerade wenn es sich um psychisch kranke Menschen (allgemein gesprochen), denn Tiere und Pflanzen kritisieren / bewerten nicht.
Aber sicher tun die das. Also die Pflanzen ja eher indirekt
aber Tiere koennens ja durch ihr Verhalten ausdruecken.
Vertrauen und Zuneigung kann man denen ja nicht befehlen.
Ich hab meine Katze zB nicht ausgesucht sondern die mich.
Und kommt auf der Strasse auch schonmal vor, dass fremde
Hunde ihr Herrchen/Frauchen zu mir ziehen um sich von mir
krabbeln zu lassen. Keine Ahnung woher die das wissen aber
so viel Zeit muss sein und is ja fuer n guten Zweck. )
Das habe ich vllt. etwas was falsch ausgedrückt…
Klar drücken sie ihre Bedürfnisse / Gefühle durch ihr Verhalten aus.
Was ich aber eigentlich meinte war, dass eine Katze dich nicht kratzen, ein Hund dich nicht beißen wird, wenn du bottest. Sie reagieren ausschließlich auf das, wie man sich ihnen gegenüber verhält und nicht wenn man sich moralisch verwerflich verhält, da sie nicht das Bewusstsein unser Werte haben.
Der beste Freund des Menschen
Gestern war der Gedenktag zur Befreiung vom KZ Buchenwald.
Das wusste ich nicht. Aber im Bezug auf das KZ Buchenwald weiß ich, dass dort den Insassen zugewandt die Inschrift „Jedem das S…“ an den Pforten prangerte. Viele Menschen wissen das nicht und ich rolle innerlich immer mit den Augen, wenn sie diesen Satz von sich geben. Bei der Inschrift aus dem KZ Ausschwitz „Arbeit … …“, da wissen die Leute Bescheid. Ironischer Fakt ist in dem Bezug, dass der Satz aus Buchenwald bekannter ist als der aus Ausschwitz, jedoch weniger Leute dessen Herkunft kennen.
Hab die letzten gefühlt 100 Antworten nur überflogen, aber eins muss ich einfach noch loswerden:
Wie um alles in der Welt kommt man vom Thema „Botter melden“ hin zu KZ, Stasi und Co.? Mal im Ernst, habt ihr in eurem Leben so wenig Freude, so wenig zu tun, so wenig…?
Das legitime Melden eines Spielers in D3 zu vergleichen mit dem was die Stasi gemacht hat, ist ja schon mal vollkommen absurd… selbst der Vergleich mit dem Falschparker hinkt gewaltig.
Mal im Ernst Leute, bleibt mal auf dem Boden der Tatsachen und hört auf nen legitimen Report in nem Spiel (der keinerlei Folgen für den Betroffenen hat außer, dass er sich künftig an die Regeln des Spiels halten muss) mit dem Denunzieren in der DDR oder im Nationalsozialismus zu vergleichen, der Menschen das Leben gekostet hat!
Sorry, aber solche Vergleiche gehen gar nicht!
Bzgl. der Botter, die hier schreiben „Machts doch auch“: Nein, will ich nicht. Ist ja auch okay, wenn sie es machen, dann müssen sie (hoffentlich irgendwann) damit leben, dass ihr Acc gebannt ist und bei 0 Paragon overall starten. Finde es halt immer so geil, wenn man dann die Videos auf Youtube sieht, wo sich Botter für Rank 1 feiern, wobei mind. 50% aller Spieler mit demselben Paragon das ebenfalls rausholen können.
Naja alles in allem sieht man, dass man hier 3 Kategorien hat: Die Botter, die nichts ändern werden + die Anti-Botter, die auf Banwelle hoffen und sie vermutlich nie bekommen + die „Philosophen“, die in nem Thread zum Thema Botten die Philosophie-Keule rausholen müssen und damit völlig übers Ziel hinausschießen…
Wusste ich nich. Danke, das kann ich bestimmt mal gut gebrauchen )
Da wurden auch die Leute hinverfrachtet, die als das bezeichnet
wurden, die der MVP mit dem gleichen Wort belegt hat.
Ach, sowas nennt sich halt Gespraech.
Kurzform:
-„Regnet wieder“
-„Fritz-Walter-Wetter“
-„Wm in Quatar demnaechst“
-„Menschenrechtsverletzungen“
So einfach geht das ))
Schön und gut, der Vergleich eines Botter-Meldens mit Stasi-Denunziation ist dennoch falsch am Platz.
Auch wenn es dir nicht schmecken mag, war das was die Stasi früher gemacht hat legitim, da es im Gesetz verankert war. Damit will ich nicht sagen, dass ich es gut heiße.
Das jeder hier andere moralische Wertvorstellungen hat, ist hier der springende Punkt.
Schon mal was von „Wehret den Anfängen“ gehört. Denunzieren ist denunzieren, und vergleiche mit dem Nationalsozialismus ziehe ich nicht, das Unterstell mir bitte auch nicht! Mit der ehem. DDR aber ja, denn da sieht man, wo Denunziantentum hinführen kann. Jegliche Art der Denunzierung finde, und da wiederhole ich mich gerne, erbärmlich.
Außerdem habe ich, glaube ich, darauf hingewiesen, daß es sich hier um ein Spiel handelt. VG
Werden hier jetzt ernsthaft die Leute, die sich für eine faire, ehrliche und botfreie Spielumgebung einsetzen, mit Nationalsozialisten verglichen?
Sorry, Diskussion ist damit vorbei. Godwins Law im Endstadium. Unglaublich, sowas.