SSF - Season 22 - Was ist solo möglich?

Da hat Tallaron aber noch 23 Stunden Zeit zum Aufholen.
Muss nachher mal nachschauen wie weit ich zurück gehen muss um auf so viel Spielzeit zu kommen.

Könnte hinkommen. Klar, wenn man den Organisationsaufwand praktisch auf 0 reduzieren kann, dann sind solche Verhältnisse möglich. :slight_smile:

Bergfest … :mountain: :partying_face:

1 Like

It’s done!

Dank unerwartet starkem Necro in der aktuell Season deutlich früher erreicht als angenommen …

… mit passendem Kommentar von Urshi … :smiley:

Statistiken auf die Schnelle:

  • 100,00% von Paragon 4000 sind geschafft :partying_face:
  • 398,7 Mrd. Gold gesammelt
  • 3,287 Mio. Bloodshards
  • 7833 Rifts
  • 269 Bounties
  • 3,14 Mio. Mobs / 185,0k Elite besiegt
  • Played: ~594h (ca. 1,6 Bio. XP/h)
  • Primals: 245 (alle 2:25h ein Primal)

Nächstes Projekt im Projekt:

  • Solo Push mit Necro (GR150)

Teilprojekte in der Queue:

  • Cross-Loot-DH (GoD) Solo Push
  • Crusader gearen + solo Push
  • Barb gearen + solo Push
  • u.v.m.*

*) formulier ich später im Opener etwas aus

7 Likes

GZ!

Mit dem Necro schafft das ja jeder :stuck_out_tongue:

Hab mal meine Spielstunden angeschaut. Für knapp 600 Stunden Spielzeit müßte ich bis Season 12 zurück gehen. Und damit meine ich dass ich in Season 22+21+20+19+18+17+16+15+14+13 in Summe weniger als 594 Stunden gespielt habe, erst mit der Spielzeit aus Seson 12 komme ich über 594 Stunden.

Da sieht man mal wieder, dass ich viel zu wenig spiele, liegt aber aktuell an den Problemen die D3 macht.

Viel Erfolg beim Solopush!
Bleibst du SSF oder spielst du ab jetzt auch mit anderen zusammen?

Jo. Gibt noch mehr als genug zu tun - und so toll, wie das gestern abend mit dem Crafting lief, wird es mit der Zeit in der Season, so oder so sehr eng … :smiley:

Ich habe das Eröffnungs-Posting mal noch um ein paar weitere „Projekte im Projekt“ erweitert. Wenn jemand von Euch noch die eine oder andere Idee dies bzgl. hat, lasst es mich gerne wissen … :wink:

Beim Necro ist jetzt einer auf Platz 1 (150 in 9:09) mit ca. 780 Stunden Playtime und 7395 Paragon :sweat_smile:

Schon echt verrückt.

Platz 3 schießt den Vogel aber komplett ab. Über 1200 Stunden Playtime und Paragon 8623. Ob der wohl die Para 10000 in der Season knackt? :grimacing:

Die liegen aber beide um die 8,5 Bio XP/h
Also bisschen mehr als 5,3 mal so effektiv. Viel mehr geht aber wohl nicht würde ich mal behaupten.

Die Begrifflichkeit „beide“ ist wohl eher relativ zu betrachten … :smiley:

Was ich bereits frühzeitig in der aktuellen Season als möglich erachtet habe, konnte ich gestern tatsächlich erreichen. Einen leg. Edelstein auf die maximale Stufe von 150 spielen.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich dieses Unterfangen mittels 1%er absolvieren müsse. Dass Bereiche von GR150 solo erreichbar wären, war nicht so ganz klar. Nach längerem Kampf gegen die 149, konnte ich gestern endlich die letzte Freischaltung im GR-System vornehmen.

Ja, GR149 war zickig. Grob geschätzt 200-250 Keys gingen letztlich dafür drauf. Gut ein Dutzend Runs scheiterten mit weniger als einer Minute; häufig am fehlenden Conduit. Es war also recht früh klar, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis ich auch die 150 hätte öffnen können.

Von 10 Keys habe ich zumeist 1-2 Rifts angespielt und in geschätzt 1/3 dieser „Versuche mit Progress im Balken“ auch den Boss gesehen bzw. das Rift auch geschlossen.

Zum Vergleich: Beim finalen Pushen in meiner letzten SSF-Season, habe ich ca. 2,5k Keys verbraucht und dabei 3x den Boss gesehen. Am Ende sogar ohne erfolgreichen Abschluss. :confused:


Pushen heißt „Fishen“ und Fischen bedeutet, dass ein sicher geglaubter Fang im letzten Moment noch entkommt:

… Rage incl. :face_with_symbols_over_mouth:

Von den vielen Versuchen, die knapp scheiterten und den noch zahlreicheren Versuchen, die wahrscheinlich 30 Minuten und mehr erfordert hätten, hier dann noch der krasse Kontrast zum letztlichen Clear. Ja, es ist „nur“ 'ne 149, aber ein Highlight wert:

„Wood se f**k?! - Bone Spear Necro GR149 solo“

1 Like

Der Twitch Link funktioniert nicht.

1 Like

Fixed … :wink:

1 Like

Der Bone Spear Necro scheint ja recht balanced zu sein, wenn man deinen Ausführungen hier so folgt :wink:

Dickes Uff :confused:

TL;DR:
Man kann geteilter Meinung sein. Für das Spiel aber aktuell ein eher positive Tendenz, was Motivation und Spielspaß angeht. Also eher ein Schritt in die richtige Richtung.


Betrachtungsweise A - Vergleich mit den anderen Klassen:
Der BS-Necro spielt 5-10 GR-Stufen höher als die anderen Klassen. Aus diesem Sichtwinkel klar „imba“.

Als Vergleich: Gestern Abend gab es 70 GR150 Solo-Clears in der EU-Ladder vom Necro. Es wären wahrscheinlich einige mehr, wenn die Ranglisten nicht für 2-3 Tage Matsch gewesen wären.
Außerdem gab es nur noch zwei 150er Solo-Clears beim Wizard. Die anderen Klassen liegen bei GR145-148 auf jeweils Platz 1.

Betrachtungsweise B - Nur Necro:
Es gibt einige GR150 Solo-Clears deutlich unter 12 Minuten. Sprich, es gibt noch einiges an Luft nach oben. Konsequenz daraus: Die Rangliste wird nicht am harten Limit, sondern durch „Time-Attack“ entschieden.

Dabei ist ein 150er Clear aber kein Selbstläufer. Selbst mit überdurchschnittlichen 5k Paragon klappt bei weitem nicht jeder Versuch. Ja, sicherlich, es gibt sie, diese Glückspilze, die nach „einer Hand voll Keys“ ihren Clear haben. Dem gegenüber stehen aber auch viele, die hunderte wenn nicht gar tausende Keys dafür benötigen. Einfach, weil das entsprechende GRift nicht zustande kommen will; Stichwort: Conduit.
Oder man macht es wie ich gestern Abend und verschießt den Elfer: Power Pylon bei deutlich über 90% Progress gezogen, anstatt ein paar Prozente auf der nächsten Ebene zu machen. Am Ende dann ein Run unter 16 Minuten - RIP.

Unterm Strich eigentlich aber ein ganz guter Orientierungspunkt fürs Balacing, meiner Meinung nach. Man kann ein sehr konkretes Ziel erreichen und zumindest eine „Reise“ in der Season beenden. Wer dann eben noch mehr will in Sachen Ranking, der kann dies auch tun.

Aber ok, das ist eine persönliche Einschätzung. Ich spiele lieber ein GRift zu Ende und habe mein Erfolgserlebnis und ggf. „den Deckel oben drauf“ - von mir aus auch nach 1-200 Keys, maybe more. Das ist doch alle mal besser als tausende von Keys zu verbraten, um dann am Ende wohlmöglich mit leeren Händen dazustehen.

Betrachtungsweise C - Solo vs. Group:
Der BS-Necro kann mit überschaubaren aber nicht marginalen Aufwand solo GR150 clearen. Nein, bei weitem noch nicht auf dem Niveau, wie es in guten(!) Gruppen der Fall ist bzw. sein kann. Aber dennoch ist es nachweislich möglich, auch solo an begehrte 150er Gems zu gelangen. Dazu sind Augments von 130-140 alles andere als unrealistisch und somit durchaus im Bereich dessen, was man als Gruppenspieler auch nutzt. Nein, nicht jeder Gruppenspieler nutzt ausschließtlich 150er Augments.

Sprich, durch das erreichen der Grenzen des GR-Systems schrumpft die Kluft zwischen Solo- und Gruppenspiel zusehens.

Selbst im Bereich der Speeds ist der Unterschied merklich geschrumpft. Speeds in Gruppe, finden vergleichsweise auf ~GR125 statt. Solo kann man, wenn man es drauf anlegt, mit dem Necro ~GR120 „speeden“.

Ja, in der Gruppe dauert ein Run incl. allem drum und dran, i.d.R. „nur“ ca. 2 Minuten, wärend der Solist im Schnitt eher bei 3 Minuten pro Run unterwegs ist.
Dank der Unabhängigkeit von Gruppen, aber gar nicht mal so weit von den Ergebnissen der Gruppen entfernt.
So gibt es aktuell wahrscheinlich mehr Spieler mir vergleichbaren Spielzeiten, wie der meinen, die weniger Paragon als ich erreicht haben, als es Spieler mit entsprechend mehr Paragon gibt. Ganz einfach dem Umstand geschuldet, dass Gruppen organisiert werden müssen.

Fazit:
Es wäre mMn wünschenswert, wenn die anderen Klassen in ähnliche Regionen gebalanced werden, anstatt, dass es konkrete Nerfs zum Einbremsen des Necro gibt.

Gut - nach dem Wegfall des S22-Themes insb. dem 4. Cube-Slot, verliert der Necro nat. auch am meisten. Genau so, wie er aktuell in der Season von allen Klassen auch am meisten davon profitiert.

Der letzte PTR ließ ja bereits ein wenig durchblicken, was in S22 so auf die Community zukommen würde. Blizzard hat hier möglicherweise zu vorsichtig reagiert (20%-Nerf).
Aber am Ende muss man auch sagen, ist diese Season eine der besten unr kurzweiligsten seit sehr sehr langer Zeit. Der BS-Necro zeigt von vielen ersehnte Alternativen zum „Rat-Necro“ auf und selbst als Trash-Killer scheint der Necro gute Referenzen zu bekommen.

Klar, das liegt auch am wiedererstarkten Boss-Killer (Crusader). Aber ein klein wenig sicherlich auch an der ersten META ohne Monk seit Season 1?!
Wobei man hier anmerken muss, dass der Monk keineswegs tot ist. Dieser funktioniert nach wie vor und Diskussionen während der letzten paar Seasons zeigten auch, dass er nicht viel schlechter als der zDH ist.

Ergo, grundsätzlich erst einmal Schritte in die richtige Richtung in Sachen Balancing. Bleibt abzuwarten, wie die Welt ausschaut, nachdem der S22-Buff nicht mehr aktiv ist bzw. was uns z.B. in S23 erwarten könnte …

Viele wünschen sich ja, dass der 4. Cube-Slot aktiv bleibt. Normalerweise bin ich kein Fan davon, Season-Features in die NS zu übernehmen bzw. permanent in das Core-Game zu integrieren. Aber in diesem Fall wäre auch ich nicht so ganz abgeneigt … :wink:

Naja.

Aber es gibt diese organisierten Gruppen und sie sind nun mal meilenweit entfernt, wie wir ja festgestellt haben über 5 mal so effektiv.

Dann bleibt halt die Frage wie viel Zeit geht dem Community Spieler flöten. Der eine sagt so der andere so.
Ich würde trotzdem vermuten, dass so gut wie jeder, „gute“ Spieler, unterm Strich ein gutes Stück effektiver sein wird.

Die 120 Solo Speeds sind aber auch nur mit dem Necro möglich. Ja die Gruppe spielt auch eine Meta, in dieser sind aber immerhin verschiedene Klassen vertreten.

Dem Rest stimme ich zu.
Bin auch mal gespannt was S23 bringt.

Also die übliche Blizzadr’sche Buffmethodik, bloß nicht nerfen immer nur Buffen, das freut natürlich den Power-Creep.

Allgemein ein völlig falscher Ansatz meiner Meinung nach (bei offenem System nach oben) und die Entwicklung von D3 und die daraus entstandenen Probleme bestätigen das doch nur.

Im derzeitigen Gewand (festes Ende mit GR150) gebe ich dir allerdings recht, jetzt sollte man alle darauf anpassen, aber die ganze Zeit vorher, war es meiner Meinung nach falsch, rein auf diese Methodik zu setzen, da es am Ende des Tages immer mehr Probleme schafft, als es eigentlich löst.

1 Like

Wir sollten zusehen, den Thread hier nicht zur Solo vs. Group Grundsatzdiskussion werden zu lassen. Nichts destotrotz ist das Thema durchaus relevant und einen Blick wert.

Das musst Du aber relativieren. Denn 5 mal so effektiv, bedeutet ja 5 mal so viele XP in der gleichen Zeit (Played) gefarmt. Wie viele Spieler mit Paragon 6,8k+ kennst Du in der aktuellen Season?

Umkehrschluss:
Was ich „rel.“ häufig sehe sind Spieler mit 5k+. Wenn ich in die Top1000 4er schaue, dann finde ich dort genau 70 solcher Spieler. Sicherlich nicht die beste Statistik, aber 7% liegt weit jenseits von „jede Gruppe“ und hier sprechen wir von ca. der doppelten Effizienz. Klar, gibt welche, die sind deutlich effizienter unterwegs, aber auch genug, bei denen ist das Gegenteil der Fall.

Selbst Paragon 4,1k+ sind es „nur“ 223 Spieler (in der Top1000). Macht 22,3%. Was halt bei diesen Betrachtungen fehlt und die Beweiskraft schwächt, ist, die Information über die Spielzeiten. Das zu ermitteln ist mir allerdings zu aufwendig.

Stichpoben sehen aber bei weitem nicht nach 5x aus. Hier gehe ich z.B. auch davon aus, dass ich die Leute und ihr Spielverhalten so halbwegs einschätzen kann.
Dabei war ein Kandidat, der sehr „paragon-lastig“ unterwegs war/ist. Dieser war ca. 3,8x so effizient unterwegs. Danach fielen dann noch zwei Spieler mit den von mir erwarteten 2,1-2,2x auf. In der Region würde ich Gruppen einordnen, die einen vergleichbaren Spielstil an den Tag legen, wie es bei mir diese Season der Fall war. Beim Rest der betrachteten Gruppenspieler, von denen ich weiß, dass sie wissen was sie tun und auch nicht gerade kleine Brötchen backen. Aber: Deren Vergleichsfaktor liegt nur bei 0,9-1,8.

Kann ja jeder für sich selbst ausrechnen: Gesammelte XP geteilt durch die Gesamte Spielzeit in der Season. Bei mir ergibt das mittlerweile, etwas geschrumpft durch mittlerweile knapp 50h Vorbereitung und Push, ca. 1,56 Bio. XP/h.

So isses und genau das ist auch der Grund, warum ich z.B. vehement gegen eine Erhöhung des GR-Limits bin.

Dass Blizzard eher buffed als nerfed, liegt wahrscheinlich auch „nur“ daran, dass Buffs für gewöhnlich besser aufgenommen werden.

Und da hat er die 150. Glückwunsch.

1 Like

Und das alles solo und ohne bot?. Willst Du mir erzählen Du läufst die vielen Nephalemportale um die vielen keys zu sammeln stundenlang brain-afk? Dann sag ich; Respekt!

Irgendwie mach ich alles falsch in diesem Spiel. Seit über acht Jahren alles legit gespielt und erst vor kurzem die 6k-para-Grenze überschritten. Und ich spiel nach Meinung meiner Frau und auch nach meiner eigenen Überzeugung sehr viel.