Unverschämter Preis

Habe es mit inzwischen gekauft.

wenn du D2 Damals gespielt hast , dann kannst du den cd kay benutzten um ihn in dein Bnet konto zu aktivieren, dann braust du den nicht noch mal zu kaufen.

so habe ich das vor paar jahren auch gemacht.

Dadurch bekommst du aber nicht die Remaster Version Diablo 2 Resurrected.

Wenn man diese haben möchte muss man diese auch kaufen.

Da gebe ich dir natürlich recht.

Das man den Remaster kaufen muss, aber die älteren versionen braust du aber dann nicht kaufen,

und ich glaube kaum das die Remaster version von D2 auch nicht so gut wird. ist das gleich bei wc3 Remaster, da wurde auch ein großen hype gemacht und am ende war es dann eher entäuchent

Naja Blizzard solle eigentlich was aus dem „Debakel“ von WC3-Re gelernt haben.

Doch inzwischen traue ich Blizzard „alles“ zu.

Selbst wenn es „Unterm Strich“ um „aufgehübschte“ Grafik / Optik geht.
Auch „da“ kann man Fehler machen.

Würde ich jedesmal wenn Blizzard aus seinen Fehlern lernt 1 Mio Euro kriegen, dann wäre ich immernoch kein Millionär.

4 Likes

Jene Spiele wo ich schon vorher zu wissen glaube, dass ich kurz nach dem Tutorial aufhöre (max 21min Spielzeit) - solche Spiele zögere ich hinaus , bis ich sie für unter 5€ bekomme. bis ich sie nachdem Kauf installiere, können bis zu 3 jahre vergehen, den bis ich eine innere Bereitschaft spüre mich solchen Spielen tatsächlich zu stellen - warte ich auf eine günstige Situation, die mich für derart ungeliebte Software wenigstens etwas empfänglich macht.

Wenn ich meine Bilbliothek ansschaue habe ich sogar nur 2 Spiele die weniger als diese 21 Minuten gespielt habe. Und 8 Spiele die ich noch nie installiert habe, und kein Bedürfnis verspüre es zu tun.

Wenn ich das Limit auf 60 min Spielzeit erhöhe, sind es statt zwei 11 Spiele.

und wenn ich „deine“ 50h Gescheitert-Marke als Limit heranziehe. Kommen nochmal 33 Spiele hinzu.

33 + 11 + 8; das heißt ich habe 52 Spiele in der Bibliothek an denen ich wohl gescheitert bin.

Da ich insgesamt bloß 78 Spiele besitze hab ich wohl seit ich Online Spielebibliotheken besitze nur 16 Spiele als spielenswert erachtet.

Fazit: 16 Spiele in den letzten 9 Jahren waren es wert von mir mehr als 50 std gespielt zu werden. - Das bedeutet - Gute Spiele sind selten.

4 von diesen 16 Spielen erwarb ich zum Vollpreis:

  • Skyrim+Addons (ca. 300 h)
  • Diablo 3+Erweiterungen (ca. 15.000 h),
  • Horizon Zero Dawn (360 h)
  • Cyberpunk. (340 h) - davon hab ich sicherlich 200 std mit benchen und Screenshot machen zu gebracht…

…und in POE hab ich auch 120€ versenkt ( und 510 h), was also eigentlich mehr als Vollpreis ist.

Jetzt weiß ich aber noch immer nicht, ob ich von einer Wegwerfmentalität geplagt werde - ich habs aber hiermit versucht zu hinterfragen.

  1. kannst preise von anderen dingen nicht in einen top werfen, wenn du zb sagst ein vw golf sei zu teuer, dann lacht sich der ölprinz eben tot. solche vergleiche hinken einfach.

  2. 40€ sind und bleiben nunmal dreist, für ein 20 jahre altes spiel wo man einfach mal bischen bessere grafik drüber gestülpt hat, und keinerelie spielerische neue inhalte, zumal es prinzipiell sehr viele spielt gibt, wo die grafik in all den jahren an die hardware angepasst wurde und dies kostenlos per patch gemacht wurde. man muss sich ja nur mal d3 anschauen, dann sehe ich den preis sogar noch kritischer, weil schlichtweg rein gar nichst gemacht wurde. gut d2 ist „uralt“ .,… aber bei d3 siehts ja nicht anders aus… statt das mal kritisch zu hinterfragen, juckts halt niemand und jahre später feiert man dann blizz fürs pennen , und zahlt dafür noch geld ?

  3. man muss prinzipell erwähnen, dass sich die spielergemeinde in den letzten 10 jahren, eigentlich soziemlich mit dem zeitpunkt des erscheines von smartphones extrem geändert hat. alte hasen, hätten „früher“ sowas nicht aktezpiert , und heute ? die smarthone-generation hat keinerlei prinzipien mehr. man nimmt alles nur noch hin , und zahl eben für jeden mist, es wäre vor längerer zeit noch undenkbar gewesen, dass jemand für transmogs geld ausgibt… und heute ? da werden hunderte euros für transmogs, handygames wie selbstverständlich zum fenster rausgeworfen.

  4. meine persönliche meinung ist, dass d2 remasterd letztendlich nur dazu dient. dem blizzard-uralt-fan wieder in den allerwertesten zu kriechen als wiedergutmachung für die dia-immortal-blizzcon-fail 2018, wo man viele spieler vergrault hat.

  5. letztendlich schiesst man sich mit dem d2 remastred meiner meinung evtl. ein eigentor bezüglich dem release von d4… wird da evtl personal und entwicklungskosten abgezwackt für ein uralt-spiel, was zum nachteil von d4 ist ? dauert der release von d4 nun noch länger, weil sich blizz denkt. lassen wir doch die leute auf dem alten knochen d2 rumnagen, haben nun ja 1-2 jahre mehr zeit gewonnen … und wie man blizz kennt. fürt die längere zeit mit sicherheit nicht zu einem besser entwickeltem spiel, was man ja schlussfolgern könnte, d4 wird mit sicherheit zu beginn wie d3 auch übelst verbugt sein. wo man sich frägt wo zig offensichtliche fehler so durch die qualitätskontrolle schlüpfen konnten…

  6. keine frage hab hab d2 6-7 jahre auch onlinegepielt und ein paar jähren offline, schlicht und ergreifen, weils damals noch keine flatrates gab und es hat mir auch viel spass bereitet, aber mal im ernst, wieder 99999 baalruns am tag ? gerade zu lustig, dass leute über zu wenig abwechslung bei d3 jammern und genau dann aber d2 über den klee loben,was ja ein vielfaches eintöniger war.

  7. viele die jetzt ein clan-leben führen in wow. diablo 3… werden schon noch feststellen wie es ohne sein wird.

  8. der überwiegene teil hat d2 gespielt, als es „normal“ war, dass man soziemlich alle high runenwörter hatte, wenn die ganzen dupes mit dem remasterd weg sind … bin ich ja mal gepannt, wiviele dann noch sagen wie mega-super doch d2 ist, der spielspass wird bei vielem nach kurzer zeit gen null gehen … getreu dem motto … „was, ein paladin muss zum thronsaal laufen?“ … "was, meine sorc bekommt nix tot, weil ich keine infinity mehr hab ? " die antwort hierrauf kann ich mir bzw sowieso schon denken, alle haben damals natürlich selbstverständlich alles gehabt mit sellfound runen, bzw geuppten runen, klar… hust*

  9. statt für ein megaausgelutsches game, dass ich abertausende stunden gespielt hab, hätte ich mir pesrönlich lieber ein weiteres add on für d3 gewünscht.

  10. ohne neue items, skills. spierlerischen und inhaltlichen neuheitenist und bleibt 40 € dreist, zumal es auch schon diverse mods, zwar nicht in dieser qualiät, aber dafür zumindest free gab. ganz davon abgesehen, dss mit sciherheit der grösste teil nicht mal einen 4k fähigen monitor haben wird …

  11. es ist gerade zu ein witz dass das d2 rauskommt bassierend auf nem bug-patch, was blizz auch weiss, aber die probleme nicht behebt.

  12. mir gehts nicht um den preis ansich, und da sind wir uns glaube ich alle einig, andere dinge des lebens kosten auch geld, man gibt für andere hobbys wesentlich mehr geld aus … usw usw … mir gehts einfach nur ums prinzip, dass man das gefühl nicht los wird, einfach nur abgezockt zu werden, weil es nur grafisch aufgepennt wurde und dafür der preis nunmal zu hoch ist und den möglichen negativen einfluss auf das release-datum von d4.

wer es sich kauft / kaufen will… solls machen, wünsche allen viel spass dabei, ich werds mit sicherheit nicht machen, aus prinzip, und weil auch eine aufgepeppte grafik nunmal auch nichst dran ändert, dass es ein altes augelutschtes, weil zuviel gespielt, spiel ist.

1 Like

Einfach war es wohl nicht und eine Menge Arbeit.

Arbeit muss nun mal bezahlt werden.

Es wurde ein „externes“ Team drauf angesetzt, welches sich mit Remastern auseinandersetzt.

Ob man jetzt Geld für D2R von D4 abgezwackt hat ist wohl eher unwahrscheinlich.

Es wurde bei der Ankündigung von D4 schon gesagt, dass das Spiel nicht Mal Blizzard soon erscheinen wird. Also vor 2024 würde ich eh nicht damit rechnen.

Naja das fixen von speziellen Bugs würde das Spiel verändern und dies wollte man nun Mal nicht.

Naja, ist halt Ansichtssache. Es steckt ein immenser Aufwand hinter dem Remaster. Wenn dir das Ergebnis nicht passt ist das halt so aber der Aufwand wurde erbracht.

Der negative Einfluss auf D4 ist rein spekulativ.

Abgezockt wird ja niemand. Diablo 2 wird weiterhin spielbar sein und keiner gezwungen das Remaster zu kaufen. Zudem kann man ja auch auf ein Reduzierung des Preises warten.

Genauso wenig ist man gezwungen Diablo 4 zu spielen wenn es draußen ist. Wenn jemanden D2R mehr Spaß macht wird er dieses trotzdem spielen.

2 Likes

Dazu habe ich eine Frage:

Sind 40,-€ dann für ein D2:R ok, wenn man D2-LOD vor 20 Jahren nicht gespielt hat?

1 Like

Nochmal die Frage aber wofür genau bezahlst du wenn du dir ein Spiel kaufst? Gibst du das Geld aus weil du dir denkst:

  1. Das Spiel sieht so aus als würde es mir Spaß machen oder,
  2. Das Spiel sieht so aus als hätte der Entwickler viel Arbeit reingesteckt.

Also ich persönlich gehe immer nach variante 1. Denn ich gebe das Geld für meine Interessen aus. Und ob der Entwickler nun viel Arbeit, wenig Arbeit oder garkeine Arbeit hatte ist irrelevant für mich solange das Ergebnis stimmt.

Jap sehe ich 100% genau so. Und was genau ist daran nun verkehrt? Schliesslich profitiere ich als Uralt-Fan ja davon.

Du willst lieber D3 spielen als ein Remastertes Spiel das du bereites Abertausende Stunden gespielt hast? Und dann sind dir für Abertausende Stunden Spielzeit 40€ zuviel. Ich versteh die Welt nicht mehr

Du weißt was drin ist wenn du es dir kaufst. Keine Abzocke. Wenn du meinst das Produkt ist das Geld nicht wert dann kauf es halt nicht.

Ich habe mir vorletztes Jahr Terminator 2 im Kino angeguckt. Als 3D remake. Das 3D war mir schnuppe und gesehen habe ich den Film schon 387648364 mal. Und trotzdem war es der beste Kinobesuch meines Lebens. Ich habe blos Kino normalPreis bezahlt. Wäre aber auch für 30 Euro reingegangen.

Wäre das Abzocke gewesen. Vieleicht. Aber nicht für mich. Mir wären das die 30 € wert gewesen. Genauso wie mir D2Remaster 40€ Wert ist. Locker. Nichtmal 1 Sekunde zögern.

1 Like

Ggf. gar nicht. Denn geplagt würdest Du nur werden, wenn Du von jedem Spiel erwarten würdest, es wäre „das Spiel“ … :wink:

Mir geht es da sogar ähnlich wie Dir. Ich habe auch noch ein paar Spiele, die ich entweder (bisher) sehr wenig <<50h gespielt oder noch nicht einmal installiert habe …

Wie genau wurde das finanziert? :wink:

Naja, so ein klein wenig kann ich ihn schon verstehen. Am Ende ist D2:R auch nur D2. Das ist der Knackpunkt. Nicht jeder möchte einfach so 40 Euro für etwas ausgeben, was er schon kennt und von dem er vermutet, keinen Mehrwert zu erfahren.

Für Spieler, die zig tausende Stunden in D2 investiert haben, mögen die 40 Euro ein Klacks bzw. eine Selbstverständlichkeit sein. Gerechnet auf eben jene Spielstunden sind diese 40 Euro eben nichts über das man auch nur nachdenken müsste.

Spieler, wie meine Wenigkeit, die LoD noch nicht kennen, müssen auch nicht wirklich überlegen. Sogar unter dem Aspekt, dass ich schon jetzt weiß, dass ich das Spiel nicht „kellern“ werde. Aber einfach noch mal das alte Spiel in neuem Look incl. der Erweiterung durchspielen - 40 Euro? Ok, komme ich mit klar.

Aber es mag auch Spieler geben, die wenig bis gar nicht motiviert sind, D2 zu spielen. Weder das alte D2 noch das neue D2R. In dieser Situation würde ich den Preis auch hinterfragen. Allerdings nicht unbedingt generell sondern eher individuell für mich. Wenn ich dann feststelle, dass mir das Spiel doch nicht so wichtig ist und ich auch bequem darauf verzichten kann, dann lasse ich es halt bleiben und schwimme eben nicht mit im Strom. Von daher gesehen ist der (hohe) Preis vielleicht sogar fairer als 20 Euro, die man ohne zu überlegen hinblättert und sich dann ärgert … :smiley:

Die Sache ist doch. Es gibt kein „Überteuert“ in Kunst und Entertainment. Jedenfalls nicht für Konsumenten. Für den Künstler ja. Wenn der sein Produkt zu teuer oder zu billig anbietet macht er verlust.

Für mich als Konsument gilt:

Entweder das Produkt ist mir das Geld wert oder nicht. Dabei ist es unerheblich ob es 1€ oder 10.000€ Kostet.

Am ende muss jeder für sich selber schauen wofür er sein Geld ausgiebt und ob er überhaupt genug Geld hat.

Ich habe mir z.B damals Diablo 3 bei release gekauft. Zu der Zeit war ich hoch verschuldet und im Studium. Ich habe 6 Monate essen Rationiert damit ich am release Tag die Kohle hab. Heute lassen mich 40€ für ein Spiel kalt. Und trotzdem überlege ich bei jedem Spiel damals wie heute:„Ist es mir das Geld wert oder nicht?“.

Im falle von D2R Absolut. Im falle von D4 mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Im falle von Overwatch. Nichtmal wenn die Hölle gefriert.

4 Likes

Bis vor wenigen Jahren habe ich D2 LoD auch noch gespielt, dann aufgrund von Kompatibilitätsproblemen mit dem Betriebssystem aufgegeben.
Seit der Ankündigung bin ich schon richtig heiß auf das Game.
Aber Blizzard wäre ja nicht Blizzard, wenn es nicht wieder irgendwelche bösen Überraschungen gäbe.

Kaufen werde ich es mir aber nur wenn:

  • es lediglich kosmetische Überarbeitungen und keine Spielmechanischen sind.
  • es einen reinen Offlinemodus (auch ohne Launcher) geben wird.
  • es die Option (wenn auch per mod) auf einen infinite stash im Single Player geben wird.

Wenn das alles so kommen sollte, dann wäre ich bereit sogar 200 Euro zu zahlen, oder 300 oder 400. Ich würde mir sogar 500 Euro gefallen lassen, denn wenn ich mir ausrechne, wieviel Geld ich pro Stunde Entertainment bezahle, dann wird das nämlich langfristig bedeutend billiger wie jedes andere Game oder Kino oder Netflix oder McDonalds sein.

Scheint bis jetzt ja so zu sein und die Aussagen deuten ja auch darauf hin, dass das so bleibt.

Ich würde vermuten, dass der Launcher initial für die Verifizierung der Lizenz benötigt wird und danach wahrscheinlich nicht mehr notwendig sein wird.

Sieht nicht danach aus, dass es diesen geben wird. Mod Support soll es aber geben. Von daher nicht unwahrscheinlich.

Der Platzmangel war übrigens damals so gewollt.

Da sollte doch mal einige anfangen zu lesen.

" jetzt mit einer Auflösung von bis zu 4K (2160p) auf dem PC."

„Geplanter plattformübergreifender Fortschritt – behaltet euren Fortschritt, egal auf welchem Gerät ihr spielt.“

So ganz verstehe ich nicht worauf du hinaus möchtest.

Haben einige das nicht gewusst oder sollte das einigen, warum auch immer, nicht passen?

Ohne jetzt noch mal alle Kommentare zu lesen meine ich nicht, dass da was gewesen wäre bzw. unbeantwortet geblieben wäre.

1 Like

Ja das habe ich auch alles gespielt aber irgend wie gefallen mir die Sachen nicht.
Ich meine -PoE ist ein Hammer Spiel, keine Frage, aber ich komm da nicht an. Das Farmen macht mir da keinen Spaß.
Last Epoch gefällt mir auch irgend wie nicht.
Grim Dawn finde ich toll. Aber es hat kein Social Hub. Man findet keine Leute und daddelt nur alleine vor sich hin. Schade eigentlich.

Ja das ist irgend wie schon so. Mich wundert es ehrlich gesagt auch das die Spiele, in Anführungszeichen, so günstig sind.

Die ganzen Mitarbeiter müssen bezahlt werden, die Server, die Wartungsarbeiten und Anpassungen an neue Betriebssysteme, vorgehen gegen Botter, dafür sorgen das in den Social Hubs kein Schindluder getrieben wird und das ganze dann über -Jahrzente.

Ich habe es aber noch nie richtig gespielt und habe noch nie auch nur einen einzigen Baal-run gemacht :wink:
Ich freu’ mich drauf.