Warum Diablo 3 nicht mehr so ist, wie es ist und warum es anders sein sollte

Finde ich schon. Seinen Build hat man in kürzester Zeit zusammen und danach geht es nur noch darum die gleichen Items mit besseren Rolls zu finden und Paragon zu grinden - wobei es kein Limit gibt. Und ab einem bestimmten Paragonlevel (P2500?) geht es auch nicht mehr so schnell, sondern schön zäh…

Zu WoW kann ich nichts sagen, da ich kein WoW spiele.
Denke, dass hast du missverstanden.

2 Likes

…gibst du dann bitte alle Infos an Dreamhaven weiter :wink:

Also ich spiele zur Zeit WoW classic.
Das ist superschön gemacht. Leider muss ichs alleine zocken da niemand mitmachen wollte.

Na danke … :airplane: :mountain_snow: :fire:

:stuck_out_tongue:

„Gut“, dass Du mich daran erinnerst. Dieser weiße Fleck auf der Landkarte stört mich auch ungemein … :smiley:

Man muss ja im Grunde nur Fragen, wieviel % der Achievements man vor RoS hatte …

Du meinst, Du pflaumst den/die Verkäuferin an der Kinokasse an und teilst Deine Meinung auch allen anderen Kinobesuchern mit. Auch heute noch, nach all den Jahren … :smiley:

Evtl. sollte man diese Fragestellung noch einmal in den Vordergrund rücken?

Viel verändern würde ich tatsächlich nicht - mehr. Ist einfach zu spät. Etwas mehr Balancing der Sets bzw. Builds wäre wünschenswert, könnte aber in den nächsten Seasons sukzessive nach und nach kommen.

Das GR-Fishing sehe ich auch als negativen Punkt an. In wie weit und ob überhaupt dies bzgl. etwas machbar wäre, ist fraglich. Schön wäre es aber, wenn die Ranglisten bzw. die GR’s für die Rangliste weniger fluktuieren würden.

Was ich als umsetzbar ansehe wären ggf. irgendwelche Bonus-Rotationen von Season zu Season. Das kann Skills, Items, Klassen, Schadensarten oder oder oder betreffen, so dass, wenn man von brauchbarem Balancing (s.o.) ausgeht, weiterhin für Abwechslung gesorgt wäre.

Auch im Rahmen der Möglichkeiten von Blizzard sehe ich ein SSF-Flag. Einen eigenen Modus braucht es mMn nicht, da der Bedarf zu gering wäre.
Aber ein weiteres Flag, das bei der Char-Erstellung gesetzt werden kann und dann einfach das Gruppenspiel unterbindet, sollte einfach umzusetzen sein.

1 Like

Habe für mich jetzt auch Mal grob nachgeguckt, wie es so mit der Spielzeit bei mir aussieht.

7058 Stunden insgesamt.

  • 3723 Stunden vor Seasons. / Zeitraum ca. 2 Jahre und 3 Monate
  • 1809 Stunden Seasons 1-5 / Zeitraum ca. 1 Jahr und 8 Monate
  • 1301 Stunden Seasons 6-20 / Zeitraum ca. 4 Jahre und 1 Monat
  • 225 Stunden Season 21

RoS bis Season 20
Account gesamt Paragon 2586

Season 21
Season Paragon 2629 :sweat_smile:

2 Likes

Habe irgendwo anders schon mal geschrieben, dass meiner Meinung nach die Pylone in Grifts das fishen mind. um den Faktor 10 erhöhen. Reicht ja schon, wenn die Map und die Möpse gefished werden müssen…

Also Pylone raus aus den Grifts! Ist wahrscheinlich auch noch super einfach umzusetzen…

1 Like

Ich vermute, selbst dann gibt es weiterhin „GR-Fishing“ da noch der Faktor Gegner-Typ(Mob) eine Rolle spielt.

Wozu gibt es z.B. ein Map-Pool von 25 Maps, wenn davon im „End- Bereich“ nur 5 genutzt werden.

Von daher wäre ich für eine Art Straf-System, wenn man ein GR auf macht und nicht abschließt.


Gute Idee bzw. Vorschlag um das „GR-Fishing“ zu unterbinden.

1 Like

Die Leute die Kompetition>Alles stellen suchen sich immer den Effektivsten weg heraus. Darau entsteht der Spaß für sie. Ist auch in Ordnung. So wurde z.B damals in Classic inferno eine Zeitlang einfach Vasen gefarmt in Akt 4. Ich würde so zwar nicht spielen weil ich das Öde finde, aber wer will soll machen.

Genauso wie man Tekken spielen kann und immernur die effektivsten 3 Combos macht, obwohl das Spiel 200+ zur verfügung stellt.

Blizzard sollte einfach jeden Tag einen fixen Grift stellen. Und dieser wechselt jeden Tag. Dann kann man nicht mehr Fischen und alle spielen die selbe Map.

1 Like

Das ist ein sehr wichtiger Punkt und das hat Blizzard damals total ver.k.ackt, in dem sie den Leuten vorgeschrieben haben und es auch immer noch machen, wie sie das Spiel zu spielen haben, sowas mag keiner. Gibt etliche weitere Beispiele wie „Gobo-Runs“ oder auch das „Pony-Level“, alles wurde ins Endlose generft, bis man wirklich nur die Rifts als einzig lohnende Beschäftigung hatte, naja und dann kamen noch die Grifts…

Ist doch egal, wo und wie die Leute farmen, hauptsache sie haben ihren Spaß (ohne Bug-Using, Exploiting) und würden dadurch die nächste Erweiterung, die neuen Taschenplätze oder die neue Klasse auch kaufen.
So, wie das damals abgelaufen ist, vergrault man sich nur mehr und mehr Spieler.

5 Likes

Für mich ist / war es eines der wichtigsten Punkte, und der schlimmste Fehler von Blizzard das „Kaputt“ zu machen bzw. dem Spieler die Spielweise xy aufzuzwingen.

3 Likes

Fände ich tatsächlich ganz gut. Und die Ranglisten Position ergibt sich aus der mittleren Zeit und Stufe der gespielten Grifts.

Klar gibt es dann noch Fishing aber eben lange nicht so extrem. Überschlagen ohne die genauen Werte zu berücksichtigen liegt die Wahrscheinlichkeit auf ein perfektes Spiel mit Pylonen im Grift bei 0,4% und ohne Pylone bei 2,4%

1 Like

Ich hab seit Release gespielt mit 1-2 Freunden und viel solo. Aufgehört habe ich etwa, als das Auktionshaus geschlossen wurde mit Paragon 150 oder so.
Zu Season 21 habe ich wieder angefangen und war überrascht von dem megaschnellen Progress.

  • lvl nen twink in einem Tag
  • Bring mal eben Season hardcore (als überzeugter SC-Spieler) auf Lvl 70 und max die Handwerker.
  • Füll in einer Season den Cube mit klassenübergreifenden Items Komplett.
  • Para > 600 in wenigen Wochen (ja, ich bin immer noch langsam)

Ich hatte in 3 Wochen spielen als Wiedereinsteiger (der dadurch langsamer ist und Kniffe noch nicht kannte) um ein Vielfaches mehr Progress gemacht, als in den Monaten Spielzeit zur Vanilla-Zeit. Was soll ich sagen? Vllt auch, weil mein neuer Clan mir geholfen hat - Ich hatte Spaß und freue mich darauf, wenn non-season mein Season-Update kriegt am 8.11. Die neue Season will ich die Reise wieder komplett mitnehmen, wird vermutlich einige Wochen dauern und danach wieder non season spielen und Cosmetics farmen.

Also, ja, vieles wurde beschleunigt und dadurch einfacher. Aber der schnelle Progress macht gerade so viel Spaß, weil man sich schneller belohnt fühlt. Einzig dass Blizzard sich immer wieder in Builds einmischt und den Spielern vorschreiben will, wie sie das Spiel zu spielen haben (Beispiel Geätztes Siegelzeichen) ist doof.

Beispiel: Zu D2-Zeiten habe ich Mods sehr genossen, aber sowas ist ja heute leider nicht mehr möglich, wegen online Zwang.

Würde ich gerade grundlegend was ändern?
Ich würde mir wünschen, dass man via Optionen Loot 2.0 ein- und ausschalten könnte, damit man solo noch effektiver für twinks farmen kann. Ansonsten bin ich gerade ziemlich zufrieden. Sollen andere die Ladder racen, das ist mir egal. Ich will einfach nure in wenig daddeln und Cosmetics jagen. :grin:

Spontan fand ich die Idee erst mal nich so gut. Allerdings wäre die Frage, wie genau so eine „Strafe“ umgesetzt werden könnte.

Dabei fiel mir dann ein „Fun-Mode“ für’s GR-Laufen ein, den ich zugegebenermaßen selbst noch nicht ausprobiert habe:
Schafft man ein GR, stellt man eine Stufe höher. Scheitert man, stellt man eine Stufe runter.

Nicht gaaanz abwegig. Aber hat auch Schwachstellen …
Was ist, wenn ich den Tag mit dem God-GRift verpasse?
Was ist, wenn an dem Tag, an dem ich spielen will/kann, das eben nur das letzte Trump*-Grift zur Verfügung steht? Würde ich alternativ Bounties laufen, um mein Gear zu verbessern oder ausloggen?

God → Good → Normal → Cavern → Bastion → Trash → Trump

Hätte was. Aber was ist, wenn man mal einen oder zwei Tage aussetzen „muss“?

Zudem müsste ich überlegen, ob mir das so viel Spaß machen würde. Also das GRift täglich bis ins Details analysieren und im Laufe von x Runs dann die GR-Stufe und eben die Zeit zu optimieren.

Den klassischen GR-Score kann man durchaus als Metrik nehmen:
GR-Stufe * 900 - Bestzeit in Sekunden.

Ein GR 100, abgeschlossen in 10:00.000 würde also 89400.000 Punkte ergeben.
GR100 in 00:09:59.000 entsprechend 89401.000 Punkte…

Hat aber auch den Vorteil, dass es immer mal wieder Abwechslung gibt.

In diesem Kontext nicht notwendig. Allerdings wäre es sehr hilfreich, wenn man bei Kadala die Klasse, für die man gambeln will, auswählen könnte … :confused:
Wird aber wohl Wunschtraum bleiben - ergo umloggen fürs Gambeln …

warum nicht :thinking: die idee finde ich nicht schlecht, aber dann sollte die stufen automatisch vom system angepasst werden

pech gehabt :man_shrugging:, in d3 wird ja einem nicht alles auf dem silbertablett serviert

wenn du nix mit dem fixen grift anfangen kannst, wohl oder übel. ODER du probierst es solange bis du es schaffst, was dann einem sicherlich ein glücksgefühl vermitteln wird

siehe oben

was sie aber auch bei bestehenden legis die noch kein effekt haben hätten umsetzen können

fände ich auch ned schlecht wenn es das ginge, aber naja

Ich muss hier auch mal ein erlebnis von mir mit D3 schildern.

Ich habe ja seid RoS nur sporadisch mal gespielt. Damals fingens die Grifts als sie dann dazu kamen recht klein an. Ich war glaube ich so bei Grift 25- 30. Dann erstmal Pause.

Hab dann zurzeitz der Ancients nochmal gespielt bis ca Grift 50.

Wieder Pause.

Hab dann irgendwann Erfahren, das es nun Primals gibt. Super selten Super krasse Items. Ich war voll angefixt. Wir errinnern uns, als die Primals noch auf den Testservern liefen waren sie nicht Limitiert wie jetzt, sondern sie waren einfach nochmal eine Stufe höher als Ancients mit noch höheren Stats.

Also dachte ich cool. Endlich wieder mega Krasser seltener Loot. Und man muss auch noch Grift Lv 70 schaffen damit man ihn überhaupt kriegen kann. Denkt dran, ich habe das letzte mal gespielt als Grift 25-30 mein Max war. Und so schlecht war ich damit nichtmal dabei für nen Solisten. Also dachte ich, boa Grift 70, da hab ich ja einiges an Arbeit vor mir. Hab mich also endlich mal wieder richtig auf Diablo gefreut.

Tjo. Ernüchterung kam sehr schnell. Ich mach das Spiel an. Hm, Litanei gibt also nun nicht mehr 100% dmg pro Ancient sondern 750%. WTF. Hm Ok.

Öhm ok der Hota kriegt jetzt 800% Dmg und hier nochmal 500% dmg und da nochmal 50% Atk speed und resourcen managment. Hm ok.

Und ich war binnen 1-2 Tagen von Grift 50 auf Grift 90 geflogen.

Und zu allem FKN überfluß waren die Primals garnicht mehr so dolle. Es waren blos Max roll Ancients. But WTF. Meine Ancients waren alle schon Top. Hier und da fehlt mal 1% Atk Speed oder 30 Stärke. Aber Damn was ein mist.

Da haben sie die Primals genervt weil die LEute wieder Angst hatten, es könnte jemand anderes Ein tolles Item haben. Die Spieler die Aktuel spielen, die Interessieren sich einen feuchten hering für Loot. Die wollen blos ne Blaue Zahl in der Linken oberen Ecke addieren. Das ist alles. Für die könnte man den Loot auch ganz entfernen.

4 Likes

:scream: :right_anger_bubble:

OMG! 444 Beiträge!
Schwarzes Mal! Schwarzes Mal! Schwarzes Mal! :x:

„Warum Diablo 3 nicht mehr so ist, wie es ist und warum es anders sein sollte.“

Ich verstehe die Fragestellung nicht. Warum Diablo 3 nicht mehr so ist… wie was genau ?

Weil Blizzard es fundamental geändert hat, im glauben das richtige zu tun sind sie mit Anlauf vor die Wand gebrettert.

Aktuell ist es besagter Karren vor der Wand. Zerschellt, kaum noch wiederzuerkennen. Ein trauriger Anblick

Weil Diablo einst der Primus unter den Action ARPG spielen war.

D3 ist aber nichtmal als ARPG wiederzuerkennen. Es ist heute eher ein Rennspiel. Nur das man nicht mit nem Auto im Kreis fährt, sondern mit einem Nephalem durch Grifts hoppt.

Ich bin wahrleich kein Fan von Fast and the Furios. Bin halt kein Autocrack.

Aber ich habe alle Teile gesehen da meine bessere Hälfte auf Autos steht.

Und was soll ich sagen, ich kann verstehen warum die Leute die Den Anfang der Reihe mochten mit dem Action Kauderwelsch samt Dwayne (Dem Franchise verwurster) Johnson nichts Anfangen können.

F&F hat in etwa genauso eine abstruse Genreveränderung durchgemacht wie D3, bis zu einem Punkt an dem die Aktuellen einträge absolut nichts mehr mit dem eigentlich genre zu Tun haben.

Und genauso wie man bei F&F vorheuchelt noch irgendwas auf das Franchise zu geben und dessen wurzeln, indem man hier und da ein paar Autorennen einstreut, so gibt D3 vor immernoch ein Loot spiel zu sein. Indem man zwar viele Items sammeln kann, aber eh nur eine HAndvoll davon braucht und das Spiel einem sogar noch vorkaut welche.

1 Like

Ein gemächliches Singleplayer/Coop Loot Game mit ordentlich Langzeitmotivation und Erfolgserlebnissen anstatt ein seelenloser Speed exp grinder.

6 Likes

hab mich verzählt und werde langsam alt :sweat_smile: ich hab 6300 h, allein mit dem monk schon 3000h :laughing:

2 Likes

mehr wie d2

warum ein guten vorgänger schlechter machen.

sets weg, großes portal weg oder anders machen

mehr inovation mit build

nicht die items sollen den build bestimmen sondern die items sollen den build nur verstärken und das aber nicht mit 20000000% schden und und und

runen oder zauber wieder bringen mehr farm gefühl!

weg mit kadala,blutsplittern, weg mit den leg edelsteinen, weg mit den 500% kritischschaden.

im großen und ganzen hoffe ich das d4 genau die fehler von d3 vermeidet.

ind2 hab ich aufjedenfall nach itemsjagen mehr spaß als in d3

d3 bekomme ich alles innerhalb 1 Woche, dann gehts nur darum alles in minimalste detail zu verbessern und paraogn zu farmen rest hat sich erledigt.
und dann gehts nur um, großes portal,großes portal, und noch größeres portal,

auch wen d2 lod wenig content hatte hatte es immernoch mehr als d3, alleine wo ich farmen konnte, was ich farmen konnte, wie ich es farmen konnte war sehr utnerschiedlich,

zudem gabs das ubertristram was es in d3 auch gibt aber in d3 ist es aufjedenfall kein uber wenn man da die bosse auf der höchsten stufe oneshotten kann. und dabei son dämmliches amulet oder ring rauskommt das zu 90% useless ist und nicht in den build passt.

1 Like