Windows 11: Fluch oder Segen?

vor wenigen tagen wurde windows 11 angekündigt und soll auch schon ende dieses jahres rauskommen.
ich bin noch skeptisch ob w11 gut wird oder doch ein reinfall

https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11

was meint ihr dazu?

Euer Guts

4 Likes

ich will ja kein Pessimist sein, … aber es klingt nicht besonders ermutigend -.- allein dass die kompatibilität eine FRAGE ist … das macht mich sehr SEHR unruhig, der freie release für Win 10 macht es nicht besser

hoffe w11 hat später mal keine negativen effekte bei d2r und d4…

bei d3 gibts ja seit einiger zeit den kleinen fmod bug mit w10.
laut ptr patch notes immer noch nicht behoben…
(urspr. war d3 ja mal für win 7 gedacht)

hoffe sowas wie den fmod bug bleibt uns später erspart, wenn man mal d2r und d4 mit w11 laufen lässt…

Werde ich mir sicher mal anschauen da ich bis jetzt Windows 8.1 Pro x64 nutze. Von Windows 8.1 läuft ja am 10 Januar 2023 der Support aus.

Die von Microsoft entwickelte APP zur Kompatibilitätsprüfung von PCs für Windows 11 setzt ein Installiertes Windows 10 1803 voraus. Wer ein älteres Windows nutzt kann sie nicht ausführen.

https://aka.ms/GetPCHealthCheckApp

Ein Problem für viele Geräte wird die Voraussetzung eines TPM (Trusted Platform Module) sein. Bei Tower PCs ist das meistens nachrüstbar. Bei Laptops nicht. Ob betreffender Steckplatz vorhanden ist steht im Handbuch zum Motherboard.

.
Des weiteren hat AMD die Radeon Grafikkarten von der AMD Radeon HD 7770 bis zur AMD Radeon R9 Fury Series in den Lagacy Support verschoben. Ob bei einer älteren Grafikkarte das neuste Windows sinnvoll ist würde ich bezweifeln.

https://www.igorslab.de/amd-beendet-den-offiziellen-treiber-support-fuer-gcn-radeon-hd-7000-rx-200-rx-300-und-fury-werden-legacy/

Viele behalten ihr Betriebssystem.

Gibt sogar noch welche die Win 7 benutzen

Wer das neue Win 11 haben will, soll es machen


Ich nutze Win 10 aber ohne Edge da mir dieser zu penetrant ist

Natürlich, wird, wenn verfügbar, W11, installiert werden :wink:
wenn „man“ den Edge richtig einstellt, ist da nichts penetrant :smile:

Windows 11 hat keinerlei sinnvolle neue Funktionen,
setzt aber TPM 2.0 voraus und ist das ist der Traum aller „Dienste“

TPM 2.0 ist ein Chip basierter RSA Schutzmechanismus
und hat für den NormalUser keinerlei Vorteile, stellt jedoch eine 100% Identifikation
des Rechners bereit. Lizenzen werden künftig hier abgelegt.

Nach US Recht stehen mehrere NSA Zugriffsmöglichkeiten zur Verfügung.
Dies auch drahtlos (bei neuen Chips per NFC). Ein Killswitch schliest DMA kurz.

Dieser Chip ist eine autark arbeitende CPU, mit RAM, ROM und NVM.
Die auf dem Chip verdrahteten NSA/RSA Keys sind auch per Röntgen
nicht sichtbar. EK, SRK und AIK sind ähnlich akt. Smardcards, zB Sky in
Hardware aufgebaut.
Ein X86 BIOS lässt ein Deaktivieren dieses Chips zu. W11 läuft dann nicht mehr.
Nur UEFI wird von W11 unterstützt.

Apple hat dies mit seiner M1 CPU längst umgesetzt, fremde OS haben keine Chance.
Alterschwache Notebooks können meist nicht nachgerüstet werden. Also neu kaufen.
:money_mouth_face:

1 Like

@Boing
kann nix mit den abkürzungen anfangen die du hier nennst und hab somit keine ahnung was du sagen willst.
kannst du es auch in einfacher form erklären, damit auch noobs wie ich es verstehen?

Moin Guts, alles keine Geheimwissenschaft.
EK=Endorsement Key 2048bit RSA
SRK=Storage Root Key auch 2048bit RSA
Dieser ist zweiteilig, public und nonpublic, lol hier liegt derHase im Pfeffer.

AIK=ich kürze mal ab: Identity Key 2048bit RSA
Da ist noch wesentlich mehr. Bis TPM 1.2 alles bekannt
TPM 2.x führt neue Funktionen ein

Diese sind nicht public, ein Schelm…

Kannst Du auch alles googlen oder wiki+TPM
Die Frage bleibt ob Microsoft TPM 1.2 unterstützt, dann besteht noch Hoffnung.
Mein Asus Board hat TPM 1.2 und lässt sich deaktivieren.

hab „2048bit RSA“ in google eingegeben und wiki als ersttreffer bekommen.
rein geguckt, die ersten 10 sätze gelesen und mein gehirn beginnt zu rauchen :sweat_smile:

aber danke trotzdem für die aufklärung

Bleibt ein 6*9mm kleiner chip, und das ist der"Grosse"
In SMD 3x4mm h= 0.35mm also Fliegenschice…

Dieser chip ist rudimentär in allen Smardcards u.a Personalausweis enthalten.
Nachtrag:
Deutschland und China hat den ISO Standard zu TPM 2.0 NICHT zertifiziert.
Begründung: Rootkey Generierung ausschliesslich durch NSA, vorbei an jeglichen Parlamenten und Gesetzgebern.
Ein TPM Chip darf in Deutschland zwar gekauft werden jedoch im industriellen Umfeld NICHT verwendet werden.

Besonders heikel sind TPM on Network Chips, Da kannst Du deinen Rechner auch gleich vor der Haustür betreiben.

Nochwas zu RSA und 2048bit:
Ein 32bit Key sieht so aus: A3:FA:B0:12 .
Windows Produkt Keys sind wegen zusätzlicher Prüfsummen länger und kennt wohl jeder.
Denk Dir eine 256 stellige Primzahl.
Ein TPM Chip enthällt davon mind. 16 und wird mit XOR im Sekundentakt codiert.
Bei Perso übrigens alle 8sek. sofern Strom anliegt oder NFC aktiv.
Also wer den Rootkey kennt hat fast vollständige Kontrolle über deinen PC.

Langweilig? Yo ist es. KryptoMining macht
damit Kohle. Würg.

Man kann Edge zwar deinstallieren, doch wenn man sich nicht auskennt installiert sich Edge immer wieder, ist so in Win 10 eingestellt.

Wenn sich ein Programm, das ich nicht will von alleine immer wieder installiert, nenne ich das penetrant.

Doch ist wohl Ansichtssache.


Obwohl der offizielle Support endet, nutzen viele denn noch ältere Win-Systeme / Win Versionen.

Vor Jahren wurde auch behauptet, das man den Multiplikator von CPU´s nicht ohne Probleme von CPU´s entfernen kann.
Dann trafen sich ein paar Studenten und schafften es doch.

Nur eine Frage der Zeit bis man weiß wo man an den TPM an die Leine legen kann.

1 Like

Seh ich auch so.
Bis dahin werden aber einige einen eigtl. unnötigen Rechnerneukauf tätigen.

2048bit RSA ist eine Verschlüsselungsmethode von Dateien oder auch Keys, die unter anderem deine Identität bestätigen können.

Und wenn dann, wie Boing schon geschrieben hat, jemand an diese Informationen kommt, ist es ein leichtes sich als dich auszugeben.

Allgemein geht es um Sicherheit und Schutz deiner personenbezogenen Daten, prinzipiell kann und wird per TPM 2.0 alles über dich (und was du so mit dem PC machst), in diesem Chip aufgezeichnet und kann dann durch bestimmte auch bereits genannte Behörden ausgelesen werden.

Es soll natürlich primär nur dem Nachweis der erworbenen Lizenzen des PCs dienen, kann aber viel viel mehr.

2 Likes

Die Postings von Boing verstehe ich auch nicht wirklich, dafür war mein Informatik-Studium zu sehr auf Theorie bzw. Algorithmen ausgerichtet. Von Chips und Hardware habe ich praktisch keinen Plan. Daher kann ich auch wenig zu den Auswirkungen sagen, die die Anforderungen von Windows 11 auf unsere Privatsphäre und Datenhoheit und -Sicherheit haben werden.

Aber zum rauchen im Kopf passt dieses Bild wieder ganz gut. Das beschreibt die Blicke von Studenten aus eher anwendungs-bezogenen Bereichen der Informatik, wenn sie sich in eine Theorie-Vorlesung verirrt haben, um mit wenig Aufwand ein paar zusätzliche Creditpoints zu bekommen. :joy:

RSA ist so ein typischer Fall davon. Wird immer und überall benutzt, aber kaum einer versteht, was mathematisch dahinter steckt. :nerd_face:

3 Likes
  1. Januar 2019
    Als einer der ersten Automobilhersteller nutzt Volkswagen das Optiga Trusted Platform Module 2.0 von Infineon Technologies als Sicherheitslösung für das vernetzte Automobil. Der Chip ist dafür konzipiert, die Kommunikation des Fahrzeugs mit der Außenwelt zu schützen. …

Ohne aber sicher ein paar Nachteile.

1 Like

Sehe nur einen einzigen Vorteil:
TPM Zufallszahlen sind 1a !!
Der Infinion Chip ist bereits kompromitiert
nicht per Röntgen, aber mittels Rasterelektronenmikroskop.
Dazu gibt es bei YT etwas schwer verständliches.
Wie schon gesagt, China verbietet TPM generell, und solange von den Gelben nix Neues und Preiswertes kommt, ist das nix Halbes und schon gar Nichts Ganzes.
Ein TPM Modul (Infineon) zum Nachrüsten kostet ab 80 Euro. Ist aber z.Zt nicht zu kriegen.
Ein Link… war, glaub ich der Erste Crack
leider übelst ins Englische übersetzt.
https://youtu.be/gSPrJ_Rvvso

Ein ASUS TPM-M R2.0 Modul kostet bei Conrad 14 € und ist in vier Wochen lieferbar.
Vor einer Woche hat es unter 10 € gekostet.
Die hohe Nachfrage liegt sicher an der Ankündigung von W11 und bis zur Einführung wird es davon sicher wieder genug unter 10 € geben.

zum Thema:
Damit die Technik für uns einen nutzen hat muss sie erst einmal zur Verfügung stehen was erst mit W11 passiert. Welcher Hersteller von Hard- und Software da was mit macht bleibt abzuwarten.

Die könnten z.B. den Start eines Spiels unterbinden wenn ein … nicht zugelassenes Programm auf dem PC ist. Was dem Schutz vor dritten entspricht.

Es ist im Grunde wie immer, kaum „was Neues“ wollen es die Leute haben ohne wirklich die entsprechende Technik und / oder sonstiges zu verstehen.

Und vielen ist es auch „Wurst“ ob diese Technik nun ausgereift ist oder auch nicht, „Hauptsache Neu“ lautet das Motto.

Fakt ist:

In 5 oder 10 Jahren haben wir win 11 sicher überholt und vllt vergessen

1 Like