Wo stehen die Pet Builds im Moment

Rein aus Interesse, da vor dem letzten großen Damage Buff vor einigen Monaten für quasi alle Klassen(sets) hatte ich bereits kein WD mehr gespielt.

Sind Garg und Zunis eher unten, oder noch Mittelfeld anzuordnen?
Hat sich da generell groß was geändert?

Hi Beastman,

Hier ein Video vom PTR damals mit HT Gargs so wie die Buffs auch aktuell sind:

Das ist ein GR 118 mit Para 4k von mir. Das Grift ist ziemlich schlecht und ich werde erst in Ebene 8 fertig.
Den entgegen steht halt das Para, komplett augmentiert mit relativ hohen Gems 130+.

Zuni hat etwas mehr Schaden ist aber ziemlich anfällig.

Auf GR 110 wird man noch relativ leicht kommen, darüber halt abhängig von Para, Gems, Caldessann und inwieweit man fischen möchte.

2 Likes

Ok, das hatte ich mir auch so in etwa gedacht, dann bestätigt dein Post nochmal alles so im großen und ganzen.

Naja, wenigstens gibt es noch ein paar Pet Liebhaber mit uns beiden :wink:

2 Likes

Ich spiele weiterhin Pet-Builds.
HT Gargs für Bounties und im Moment Darter LoN für Grifts.

Aber so ganz firm werde ich mit dem Darter nicht.
Man ist doch SEHR abhängig von den Maps und den Monstern, wie es bei anderen Builds nicht ist!

So, ich habe mal meinen verstaubten Garg WD ausgepackt.
106er GR gelaufen, mit nicht optimalem Gear und random schlechten Maps, ja GR 110 sollte irgendwo drin sein…
Bounties finde ich trotz Turbo Chicken eher anstrengend, weil man laufend den 10er Seelenernte Buff aufrecht zu erhalten versucht für die +50% mehr Speed. Irgendwie läuft da der UE DH wesentlich runder und entspannter, sprich mehr nobrainer.

Bin jetzt nach einigen Durchläufen eher ernüchtert. Einzig 90er Speed Grifts bleiben in angenehmer Erinnerung, auch wenn ich dort etwas langsamer war im Vergleich zum UE DH.

Unter dem Strich etwas schade, das hatte ich doch etwas “rosiger” in Erinnerungen. Oder bin mittlerweile einfach durch den UE DH zu verwöhnt, wer weiß :wink:

1 Like

Es ist ja wohl klar, dass der WD NICHT zum Speedfarmen geeignet ist, wenn man ihn mit anderen Klassen (hier DH) vergleicht!

Es gibt Pet-Builds, ja, aber sie sind eben nicht Meta.

Ich hatte nur nicht erwartet das der Unterschied dermaßen deutlich ausfällt… :frowning:

Warum ist das klar? Warum soll man sich damit zufrieden geben? Warum dürfen Pets vom WD nicht alles instant killen?
Das ist überhaupt nicht klar sondern eher das Gegenteil.
Klar ist lediglich dass der WD ne rundum Erneuerung braucht.

Und genau das muss man machen. DH ist ein guter Benchmark. Der WD davon weit entfernt. Das betrifft ja alle Builds. Der WD wird mit 2-3 Meta Builds ab GR115 stark wo die meisten schon gar nicht hinkommen.
Schon gar nicht mit Kolloss Builds.

Nein, wieso? Der UE DH ist sehr stark, keine Frage. Der WD ist zu weit weg beim Farmen auf den T-Stufen. Die Geschwindigkeit an sich ist dabei gar nicht das Problem, nur gibts halt keine Möglichkeiten Highspeed zu farmen ab T12+. Highspeed ist für mich übrigens Rifts so in 1-max2 Minuten, 25 Bounties unter 20 Minuten.

Aber @Renegade warum gibst Du Dich damit zufrieden?

Weil ich ja eh nichts dagegen machen kann!

1 Like

Das Thema lässt mich im Moment irgendwie nicht los, ich poste heute späten Nachmittag nochmal was zu, mit hoffentlich dann einem besseren Ausblick. Hab da noch was in der Hinterhand…

So effektiv werde ich nie sein, aber ich möchte hier gern mitlesen - daher „Mitlesekommentar“.

Dabei sein ist alles :wink:

1 Like

Spielent man Ns nicht sogar Zuni Darts?

Zum Thema Farmen: Die Geschwindigkeit ist echt nicht das Problem. Chicken oder durch’s In-Geom gestützte Severance reichen in Sachen Movementspeed gut aus.

Bin mir nicht sicher, ob man auf diese Art und Weise einen Darter spielen kann. Als HT Gargs funktionierte das ganz gut. Problematisch war eher der überschaubare AD, der ganz einfach in keinem Verhältnis im Vergleich zu WoL, MS oder Singularity Mages steht.

Beim Farmen hat der WD generell so seine Schwächen. Beim Pushen stehen sowohl LoN- als auch Zuni-Darts ganz gut da im Vergleich zu den anderen Klassen - und das als Pet Build …

Dass die Garg-Builds da nicht mithalten können, ist evtl. auch gar nicht so schlimm, wenn man sich die Garg-Mechaniken so in Erinnerung ruft.

2 Likes

[quote=“Tallaron-1953, post:13, topic:192, full:true”]
Spielent man Ns nicht sogar Zuni Darts?[/quote]

So scheint es wohl…

Genau das Setup habe ich mir heute Nachmittag mal mit Rudis Resterampe Style aus der Truhe so zusammengebastelt. Zum Test mal ein GR 90 gelaufen.
Was soll ich sagen, die Spielweise mit laufend die Manaspells casten, damit die 15000% auch anstehen um dann selber zusammen mit den Fetisc.hen die Darts rauszuhauen ist für mich gefühlt eine nervige Spielweise.
Das hatte ich mir anders vorgestellt. Der Einzelschaden an Zielen ist extrem hoch und der Guardian schmelzt am Ende nur so dahin in wenigen Sekunden.
Aber die Spielweise ist für einen Pet Build echt umständlich.
Kann natürlich jeder anders sehen, aber ich bin eher (erneut) ernüchtert. Schade :frowning:

Das hatte ich mir alles irgendwie anders vorgestellt…

4 Likes

Da muss ich dir recht geben, es spielt sich nicht so gut.

Ich schaue, auch bei jeden Patch, was es neues beim WD gibt, aber da wird echt wenig dran gemacht. Ich warte schon lange auf ein Build wo, es nur um die Pets geht und dann auch nicht von den anderen Klassen soweit abgeschlagen ist.

MfG Tom

Edit: ich kann mich noch gut an, Früher erinnern da gabs schöne Pets-Builds. Da hatte man allerdings das Problem, das nicht alle Pets nicht an den Mob kammen und viele Feti-sch einfach rumstanden.

Das ist zwar richtig, jedoch hauen in der gleichen Geschwindigkeit andere Klassen auch noch alles weg.
Speedfarmbuild hat der WD keinen, keinen einzigen!

Das ist doch das gleiche Build. Es ändert sich ja nix wesentlich an der Spielweise. Also ein Build für HighGrifts, das zugegeben ganz gut funzt.

Das ist aber kein klassischer Pet Build und das weisst Du auch.

3 Likes

Zuerst dachte ich noch das eigentlich Turbo Chicken bei Bounties eigentlich richtig gut sein müsste, weil schnell von A nach B. Dann kam die Erkenntnis bei einigen Bounty Runs, das man bisweilen gar nicht so schnell von A nach B muss, sondern stattdessen vielmehr nur sehr schnell ein paar Bildschirme wegschießen muss.

Absolut kein vergleich zu einem nobrainer UE DH der da mit verbundenen Augen einfach mal so durchrollt und alles umtritt. Und dabei noch sehr flink unterwegs ist.

Ja, und wenn ich dann noch sehe das bei dem Necro Skelette (Skelette, Necro, hallo!) keine Rolle spielen, sondern (fast) immer nur diese (nach meinem Geschmack völlig unpassenden) Mages die man konstant nachcasten muss, dann beschleicht mich ein Gefühl, das bei den Pet Klassen in D3 irgendwie generell was falsch läuft.

HT WD war mal ganz gut, heute irgendwie nicht mehr so wirklich…

Denke gerade echt wieder drüber nach D2 wieder zu installieren und den klassischen Summoner mit einem Ar.sch voll Skelette und CE zu spielen. Warum tun sich Entwickler mit sowas heute nur so schwer? Bei der Konkurrenz machen sie es auch nicht wirklich besser…

2 Likes

Bei Last Epoch gibts nen Summoner mit bis zu über 60 Minions. Erinnert sehr an D2 und macht mega Laune… ich spiel ne Version mit ca 25 Minions:

Aber… wer weiss wer weiss… schau mer mal, es keimt ja neue Hoffnung jetzt in D3 :blush:

1 Like

Jede Klasse hat Speedfarm-Builds, jede! :wink:
Was sich unterscheidet, ist der „effektive“ Killspeed. Wenn Du die von mir genannten drei führenden Farm-Builds mal ausklammerst, ergibt sich ein ganz anderes Bild.

Das Problem ist meiner Meinung nach nicht, dass der WD zu schwache Farm-Builds hat, sondern, dass Monk, DH und Necro in diesem Bereich viel zu stark sind.

Das verändert zwar die aktuelle Lage nicht, wäre aber die sinnvollerere Sichtweise … :slight_smile:

Wie genau stellt sich denn ein klassischer Pet-Build dar? So wie zu Vanilla, hinter seiner F3tischhorde Kreise drehen und sonst nichts machen? Also so ähnlich wie der DH auch anno dazumal nur um seine Turrets herum tänzelte. Oder soll es der Phalanx-Crusader sein, der sich als Pferdeflüsterer verstand? Was ist mit Innas-Palm beim Monk oder oder oder?

Letztlich musst Du Dich doch nur fragen, was passiert, wenn Du den Build ohne Pets spielst.

Ja und nein. Sowohl solo als auch Gruppe kommen ohne die Skelette nicht aus. Selbst der Lancer hat sie dabei - allerdings nur als Support. Bei den Mages gebe ich Dir z.T. Recht, wenngleich untote Magier ja auch ganz gut passen. In D2 hat der Necro alles mögliche herauf beschworen bzw. wiederbelebt. Da war es ok und jetzt nicht mehr?

Das Problem bei den Mages sind eher die Synergien und die übermächtige Rune. Klammert man diese aus, bleibt vom Necro nicht viel mehr übrig als ein Auto-Lancer.

1 Like

Das ist wieder Deine übliche Wortdreherei, da braucht man ja gar nicht weiter diskutieren.

Du formulierst eh alles so dass Du Recht hast und gleichzeitig nicht… nervt!

Abgesehen davon sind auch Barb und Wiz erheblich schneller beim farmen unter Gr100.