Zensur in D2:R

Ich unterstelle dir jetzt einfach, dass du es tatsächlich nicht besser weißt, anstatt das du einfach nur provozieren möchtest. Deswegen probiere ich es mal dir zu erklären.

Aus meiner Sicht hat ActiBliz die sh1tstorms bei anderen Firmen (u.a. Riot) mitbekommen. Damit ihnen selbes nicht passiert und sie ihr Image eines nicht-se.xistischen Konzerns behalten können haben sie vermutlich die Zensurmaßnahmen in d2r beschlossen.

Soweit finde ich das auch in Ordnung.

Jedoch kam dann letzten? Monat ans Licht, welche frat-boy-culture bei Blizzard tatsächlich herrscht.

Also kann man schon fast von Heuchelei sprechen. Nach außen hin Sachen aufgrund der SJW Sachen zensieren und anti-se.xismus propagieren, hinter verschlossenen Türen diesen aber hinnehmen oder sogar leben.

Also für mich macht es schon ein Sinn zw. Realität und virtueller Kunst einen bedeutenden Unterschied zu sehen.

Lieber sollen sie in ihrer Firma für bessere Arbeitsbedingungen sorgen als content in d2r zu zensieren. Zudem kommt ja noch, dass sie es in d2r übertreiben, dort haben sie selbst die br.üste von einer Steinstatue zensiert. Bei einem Game das für Jugendliche ab 16Jahren und Erwachsene konzipiert ist.

Bei dem Riot/LoL Ding liegt die USK bei 12.

Geht halt darum Prioritäten zu setzen. Wobei deine Rhetorik m.M.n. sehr kurzsichtig ist bzw. ein totschlag-argument, welches auf fast alles anwendbar aber bedeutungslos ist.

Bist du gegen Kinderarbeit/Ausbeutung von Kindern? Warum hast du dann ein Smartphone? Wäre auch kurzsichtig.

Natürlich kann man sich für Dinge einsetzen ohne gleich radikal zu werden.
Und für nac.kte Haut und Br.üste in Computerspielen sein
(btw. auch weibliche Br.üste sind was ganz normales #freenipp.les)
und trotzdem Se.xismus am Arbeitsplatz kritisieren.

Denn das war es, worum der Skandal eigtl. ging. Dies als ,lockere Arbeitsumgebung’’ zu verharmlosen ist …

Und das tatsächlich Videospiele auf ihre Nutzer immensen Einfluss hätten, so dass man dort alles zensieren müsste um keone Welt von Killern (bei Killerspielen) oder Se.xisten (bei d2r Grafik) zu erschaffen ist richtiger Humbuk und wissenschaftlich nicht haltbar.

Also warum zensieren sie d2r?

1 Like

Danke für die ausführlichere Form meines ironischen Denkanstoßes.

1 Like

Ich habe immer noch nicht verstanden, wo in D2:R Zensur stattfindet. Die nackten Pixel-Hintern wurden durch schöner gerenderte Hinterteile ersetzt, die allerdings ein wenig bedeckter sind.

Bei den Charakter-Screens wurde dem Anschein nach nachgebessert, zumindest bei der Amazone, wenn man dem aktuellen Trailer trauen kann. Die sah tatsächlich arg merkwürdig aus, und hatte weder mit der alten D2-Ama, noch etwas mit den Amazonen aus Wonder Woman zu tun, die ja teils auch ein reiferes Alter hatten und auch nicht direkt ins Barbie-Botox-Hochglanz-Model-Schema fallen.

Wenn man jetzt überall die Nacktheit albern retuschieren würde (was weiß ich, Andariel und Succubi im Hosenanzug), dann ok.

Aber so? Die Amazone zeigt etwas weniger prallen Hintern, und der Rock der Zauberin ist etwas länger geworden. Ich sehe da nichts schlimmes dran.

Wer hier „Zensur“ schreit, der fürchtet vermutlich auch den Untergang des Abendlandes, wenn Beach-Volleyballerinnen und -Handballspielerinnen regelwidrig keine Bikinis anziehen, sondern eine angemessenere Bekleidung, wie man es den Männern auch zugesteht …

1 Like

Nö. Der Unterschied ist, dass diese „Pseudo“-Zensur lediglich dem eigenen Zweck dient, das Image der Firma zu verbessern.

…dann stehen sie für ihre eigenen Bedürfnisse ein, nicht durch sexuelle Anreize instrumentalisiert zu werden (mehr Einschaltquoten ect…)

Wäre auch eher für den Begriff: kaschieren. Wobei ich mich nicht darüber streiten mag wo kaschieren endet und zensieren beginnt. Am Ende kommt es hier auf’s selbe hinaus: Dinge die wir in der original Grafik sehen konnten kann man in d2r nicht mehr sehen. Außer man drückt w.

Ein paar Punkte werden in diesem Video angesprochen. Falls es dich wirklich interessiert.

Den kann ich mir nicht verkneifen:

„Wer ist auf die Idee gekommen, Gollum in diese Rüstung zu stecken?“

1 Like

Kurz reingeklickt. Vom Stil her ein stinknormales Verschwörungs-Video. Überall Zusammenhänge sehen und das schlimmstmögliche zusammenreimen. Lohnt imho nicht, sich damit näher auseinanderzusetzen.

2 Likes

Ändert aber nichts daran das es Zensur ist und keine Verschwörung.

Selbst Mark Kern, Produzent des originalen Diablo 2 wirft Blizzard Zensur vor.
Kreative Kunst der Entwickler halt.

Das ist einfach lächerlich. D2 war schon immer erwachsen, dunkel und ein bisschen sexualisiert. Es ist eine grobe Fantasieeinstellung. Gotisch und extrem.

https://spielgesetz.com/der-urspruengliche-schoepfer-von-diablo-2-beschuldigte-blizzard-der-zensur/
1 Like

Wer beim original D2 glaubte etwas Anzügliches im groben Pixelbrei erkannt zu haben musste schon viel Phantasie dafür aufwenden… - die Zensur lag da alleinig in der „schlimmen“ Auflösung.

3 Likes

Entschuldige bitte, ist das ein ins deutsche übersetzte Zitat von Frances Townsend?

Scheint, du hast das Thema absolut nicht verstanden …
:+1:


Eigentlich war es schon so gedacht Euch auf Eure Hybris hinzuweisen :slight_smile:
Denn die Doppelmoral welche ihr hier an den Tag legt, ist ziemlich amüsant :smiley:

Ein Umstand, gegen welchen schon seit Jahren vorgegangen wird.
Evtl. solltet ihr Euch nicht einfach nur die Passagen herauspicken welche Euch genehm sind :wink:
Zumal dies sogar von beiden Geschlechterseiten ausging … Und soetwas, gerade wenn die Leute eng aufeinander hocken und die Grenzen zwischen Arbeit und Privaten verschwimmen, kannst du überall wiederfinden.

Bei uns verstehe ich mich ja auch mit einigen unserer Jungstern fast schon kamaradschaftlich … Was halt aber auch zu entsprechenden Problemen führt, dass die Mädels, beide Anfang Zwanzig, mir aus „Spaß“ im vorbeigehen auf den Hintern klopfen oder den Nacken kraueln, wärend sie hinter mir stehen und ich ihnen etwas erkläre ; ihne eine Aufgabe übertrage.

Fällt dies mit in die selbe Niesche ?
Sicherlich.
Muß man deswegen jedesmal nen Faß auf machen ?
Wohl kaum.

Auch wenn die Vorgesetzten so eine Verbrüderung nur ungerne sehen.


Gerade wenn Nevalistis sich darüber „beschwert“, dass sie erst bei Blizzard gelernt hatte, wie Kollegen zusammen feiern, anstelle dies schon wärend ihres Studiums mal miterlebt zu haben… Wobei man hier betonen sollte, dass die meisten Mitarbeiter in diesem Bereich zwischen 20 und 30 Jahre alt sind !

Die haben noch ganz andere Dinge im Kopf.


Joa.
Mehr Mitarbeiter einstellen, den Druck entlasten und genügend bezahlen dass man ebend nicht in WG´s zusammen wohnen MUß um halbwegs über die Runden zu kommen.

Aber hauptsache sich erst einmal lautstark darüber beschweren, dass die Jungs und Mädels nach Feierabend aufeinander hocken und ihr Feierabendbier trinken.
Anstelle der Symtome, solltet ihr Euch evtl. mal Gedanken über die Ursache machen :wink:


Joop

Ich bin auch dafür, dass man auf Wunsch mehr sehen kann =)
Und dann aber auch bitte für alle.

Was aber von vielen hier nicht nur aufgebauscht wird, sondern auch völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

Sicherlich mag es vereinzelnte Fälle geben, wo dies ekelhafte Formen angenommen hat.
Dies passiert halt in vielen Firmen.
Aber man sollte auch die Kirche im Dorfe lassen und dahingehend nicht unbedingt auf jeden Hypetrain aufspringen :confused:


Kultureller Einfluss … :man_shrugging:

Die Ammis waren eh schon relativ prüde und konservativ, was sich in den letzten 15 Jahren durch entsprechende Bürgerbewegungen dort drüben noch verstärkte.

Ob und in wie fern wir dies selbst in unserer Gesellschaft gutheißen und aufnehmen wollen, liegt ja dann an uns.


Ich bin ja immer noch für gleiches Recht für alle !
:stuck_out_tongue_winking_eye:
Die Lebensgefährtin von einer Freundin hatte sich auch wehement darüber beschwert, weshalb sie nicht die Knackä.rsche der Herren betrachten durfte.
Und ich kann ihr da nur recht geben.

Wobei ich ja immer noch der Meinung bin, dass Sportkleidung vorrangig dem Sport Rechnung tragen sollte und weniger den Einschaltquoten.


Und wie schon gesagt, sind wir kulturell inzwischen in einer anderen Ära …

Selbst Shows wie Korgoth, Heavy Metal oder Lady Death würdest du heut zu Tage nicht mehr finden.
Auch Lieder wie Poly von Nirvana, Genie von Falko oder so manche von den Ärtzen, würden die heutigen Jugendschützer auf die Barrikaden rufen.


Ist zwar mistig … Aber wenn man schon dagegen predigt … dann sollte man es doch auch bitte nicht hintenrum wieder unterstützen.


Eines der stärksten Gegenargumente, die ich je gehört habe - merke ich mir.

Argumentieren mit Diffamieren - schönes Prinzip.

Machen wir es einfach: Erkläre / beweise mir meine Doppelmoral.
Wenn du es nicht kannst: :zipper_mouth_face:

Würde definitiv den Tatbestand der sexuellen Belästigung erfüllen.

Man. Man. Man ist ein schönes Wort um von sich auf andere zu schließen - für dich korrigiert:

Darf ich fragen: Gefällt dir die körperliche Aufmerksamkeit der Anfang Zwanzigjährigen?
Und kannst du dir vorstellen, dass es anderen Menschen evtl. nicht gefallen könnte?

Ängste nicht ernst genommen zu werden, den Arbeitsplatz zu verlieren, schlechtere Arbeitsbedingungen zu erhalten, Scham… ect…

Aber zum Glück haben wir dich, der von sich auf andere schließt und es relativiert. :+1:

Gleich nochmal eine Relativierung - viele kennen diese Sätze:

„Stell’ dich nicht so an…“
„Ist doch nicht so schlimm…“
„Komm’ damit klar…“

Naja, bin ja gespannt, ob du mir meine Doppelmoral erklären kannst…

1 Like

LoL :joy:

Wo tue ich dich den hier bitte verleumden, deinen „Ruf“ schädigen wenn ich dir hier Doppelmoral vorwerfe ?

:man_facepalming:

Jung …
Wenn du mit wem schnacken willst, dann bleib doch bei einer Sprache die du auch selbst verstehst :wink:


Lesen hilft <.<

Es wurde doch beschrieben, dass wir es auf einer Basis von Kammeraden fußen lassen.
Die sind fest in ihren Bezihungen und hätten keinerlei Interesse, ganz zu schweigen von mir, dass es weiter hinaus ginge.

Aber deine Reaktion zeigt ja schon, wie eingezwängt du bist :confused:
Tugendhaft … Da ist die Tugend in der Haft !
Und bei dir scheinbar auch deine Weltanschauung ?


Und was meinst weshalb wir so locker miteinander umgehen (können) ?

Ebend genau deswegen, damit alle bei Problemen reden können und nichts in sich hinein fressen.
:man_facepalming:

Weil du mir genau damit die Dinge vorwirfst zu tun, die ich ablehne / verbal bekämpfe.

Keine Sorge, habe ich gelesen. Dennoch dürfen mich in der Regel nur Personen anfassen, wenn sie mich auch vorher fragen.

Sollte sich also eine von ihrem Partner trennen und Interesse an dir bekunden, dürfte sie dich weiter so anfassen wie bisher?

Nö. Ich setze klare Grenzen.

Rhetorische Frage:

Wenn du abgelehnt wirst, durch wen entsteht das unangenehmste Gefühl?

  1. von einer dir völlig fremden Person
  2. von einer dir bekannten Person
  3. von einer dir befreundeten Person

Kleine Hilfestellung von mir:

Der Partner trennt sich nach jahrelanger Beziehung von einem oder man erhält einen Korb von einer noch unbekannten Person…

Ich bin mir wirklich sicher, dass der Korb mehr weh tut… :joy:

PS:

Die Doppelmoral hast mir immer noch nicht erklärt - hast dich wieder rumgeschlängelt, du Schlingel! :wink:

Erstmal möchte ich dir @Balbero sagen, dass ich überrascht war, dass ich dir in vielen Punkten deines Beitrages (Beitrag #30) zustimme.

Aber es gibt auch Punkte, die möchte ich so nicht stehen lassen:

Wenn damit alle glücklich sind spricht ja nichts dagegen. Da bist es leider jedoch du, der sich ein schönes Szenario >rausgepickt< hat.

Wie wäre es bspw., wenn anstatt der beiden anfang zwanzig jährigen Mädels auf einmal ein deinem Geschmacksempfinden nach ekliger (nach meinem wäre es z.b. neben vielen anderen auch ein 30Jahre älterer, 120+kg übergewichtiger, männlicher) Vorgesetzter dir deinen Nacken krault? Und dir zusätzlich noch auf den Hintern klopft?
Natürlich alles nur aus ,Spaß’’ ?

Würdest du das genauso genießen? Oder als Spaß und lockere Unternehmenskultur hinnehmen/ansehen?

Wohl kaum. Und hier beginnt es dann.
An wen wendest du dich? An deinen Vorgesetzten? Er lacht dich nur aus und deklariert es als Spaß. An einen anderen Vorgesetzten? Der nimmt es zwar zur Kenntnis, aber es ändert sich trotzdem nichts am täglichen nackenkraulen. An die Kollegen? Die sagen: hab dich nicht so - das ist bei uns eben normal.

Genau so lief es bei Blizzard. Solltest dich zu dem Skandal mal etwas besser informieren.

Verschlimmern wir das Szenario noch ein bisschen und sagen, dass es deine Tochter wäre, die mit diesen se.xuellen Belästigungen konfrontiert werden würde.

Würdest du ihr auch sagen

?
oder würdest du dann endlich auch auf den

? Auf dem übrigens Menschen sitzen, die sich für die Menschenwürde und Rechte anderer Menschen einsetzen. Nachdem du drauf sitzen würdest, würdest du auch merken, dass es eigtl. garkein Hypetrain ist wie du fälschlicher Weise annimmst, sondern einfach menschliche Solidarität.

Oha! Nee! Gerade das darf nicht sein!
Da werden Menschen zu Tätern!
Und egal wann, wo und wie oft das sonst noch passiert, jedes Mal ist einmal zuviel!

Natürlich muss jeder einzelne Übergriff zur Rechenschaft gezogen werden. Noch besser wäre es jedoch in Prävention zu investieren damit gar nicht erst Menschen zu Tätern werden und andere zu Opfern machen.

So ist es in deiner Firma. So etwas sollte es auch bei Blizzard geben. Dafür setzen wir uns doch ein! Warum du jetzt denkst, dass diese Forderung ausschließt, dass man sexualisierten Kontent in Videospielen trotzdem mögen kann oder dürfte, hast du noch nicht erklären können.

Vlt. liegt es ja einfach daran, dass du vorschnell die Begriffe Hybris und Doppelmoral nachgeplappert hast ohne ihre Bedeutung zu kennen.

  • Jeder kann Actionfilme in denen rumgeballert wird mögen und trotzdem für ein generelles Waffenverbot im echten leben stimmen.
  • Jeder kann aggressive und gewaltverherrlichende Musik hören und sich trotzdem für eine gewaltfreie Gesellschaft im echten Leben einsetzen.

  • Jeder kann se.xualisierten Content in Videospielen bevorzugen und sich trotzdem gegen eine frat-boy-culture // se.xuelle Belästigung im real life engagieren.

Wenn du dies aber weiterhin als Doppelmoral ansiehst, dann fehlt dir wohl einfach etwas an Bildung. Und nein, Ein-Bildung ist keine wirkliche Bildung. Und ein Bierleerer ist auch kein wirklicher Lehrer.

What? Also meine Mutter hatte mir erzählt, dass zum release von Falcos Lied: Jeanny ein richtiger Skandal ausgebrochen ist. Heute würde es doch so gut wie niemanden interessieren. Die Kids feiern 187. Hör dir bitte mal deren Texte an. Also meinem Empfinden nach ist der Jugendschutz eher toleranter geworden. Auch vor 22Uhr sieht man ab und an schon na.ckte Br.üste im TV. Ist auch nicht weiter schlimm.

Ich würde ja eher #freenipp.les schreien. Ist mir lieber als eine gleichberechtigte Burkapflicht für alle, wenn man denn nur zwischen diesen beiden extremen entscheiden müsste. Letzteres wäre natürlich einfacher zu realisieren als eine soziale, verantwortungsübernehmende und solidarische Gesellschaft in denen die Würde und die Rechte von jedem Menschen (egal welchem der xxx-Geschlechter angehörend) verteidigt werden. Sowohl am Arbeitsplatz wie auch in online-Foren.

Dies jedoch durch Kaschierung/Zensur von Inhalten eines Videospiels anzugehen ist m.M.n. mehr als unnötig!

1 Like

So richtig weiß ich nicht was man dazu sagen soll.

Das es bei einigen Arbeiten zu Körperkontakt kommt ist klar.

Aber normalerweise kommt ja keine/r auf die Idee jemanden einfach auf den Hintern zu hauen oder sich im Nacken zu kraulen und hätte bestimmt auch eine Hemmschwelle zu überwinden um zu fragen ob sie dies darf. Man muss ja schließlich auch auf eine Ablehnung gefasst sein und weiter mit demjenigen zusammenarbeiten bzw. könnten dadurch auch weitere Kolleg:innen anders mit einem umgehen.

Daher lässt sich vermuten, dass dies explizit von, Höhergestellten, gewünscht wird.

Diese Thematik ist ziemlich heikel. Neue Kolleg:innen könnten dieses innige Verhalten nicht wollen aber sich durch den „Normalzustand“ im Betrieb dazu genötigt fühlen.

Manche Betroffene reden sich leider sogar ein, dass es in manchen Branchen dazu gehört vergewaltigt zu werden und erzählen allen Anderen, dass alles in Ordnung ist und alles im gegenseitigen Einvernehmen passiert. Selbst Minderjährige sind betroffen.

Ob nun das eindringen, mit sexualisierten Handlungen bzw. Zärtlichkeiten, in den intimen Schutzbereich die richtige Herangehensweise ist, damit über Probleme gesprochen wird ist eher fraglich.
Es könnte auch aus verschiedenen Gründen zum Gegenteil führen.

Übrigens, auch wenn alle damit einverstanden sind, kann dies später zu erheblichen Problemen führen. Wenn es auf einmal heißt, dass dies nicht einvernehmlich stattgefunden hat, ob nun gerechtfertigt wie oben erwähnt durch das ungewollte mitmachen oder durch Falschaussage. Für die Betroffenen schlimm sowie unter Umständen auch für das Unternehmen.

2 Likes

Eine Weisheit die ich vor ~20Jahren in der d2-Community aufgeschnappt habe lautete:
,do never f*ck in company’'.

Wer professionell ist, der achtet darauf! Wer es nicht ist, muss mit den möglichen Konsequenzen leben. Ist ja nicht umsonst eine Weisheit. Ich zumindest nehme sie mir zu Herzen. Was sind schon zwei schöne Monate gegenüber xx Jahren in denen man die Person dann weiter auf der Arbeit ertragen/sehen/mit ihr arbeiten muss?
Im Vorfeld weiß man zwar nicht wie es sich entwickelt, jedoch sollte Arbeit und Privates lieber getrennt werden. Gilt natürlich nur statistisch gesehen und ist deswegen nicht auf jedweden Einzelfall anwendbar.

Als Profilierungsversuch vielleicht. Ansonsten aber leider eher nein, wenn man sich im Supermarkt mal umschaut. Aber ok, das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her.

Hättest DU die gezeigten Unterschiede beim Spielen bemerkt? Also z.B. jene Statue in irgendeiner Ecke, die ihre Hupen mit den Armen bedeckt oder die Sorc, die ihren Top zurecht gerückt hat?

Richtig. Allerdings bedeutet es eben auch nicht, dass das entsprechende Erscheinungsbild von anderen nicht auch wahrgenommen werden könnte. Sprich, wenn sich Person A in einem gewissen Stil kleidet und sich wohl fühlt, ist das so lange ok, wie sich andere Personen in seinem/ihren Umfeld nicht dadurch ggf. „unwohl“ fühlen.

Gleiches gilt in gewisser Weise auch für Charaktere in Spielen …

Genau das ist der Job der PR-Anteilung: Die Wahrnehmung von außen zu optimieren. Beispiel: Intern wird nicht selten über Kunden gelästert. Im Kundenkontakt dann aber ein ganz anderes Verhalten/Auftreten.

Ob man dabei nun von Heuchelei sprechen müsste? Ich denke nicht, denn insb. intern kann es sogar notwendig sein, dass man sich einfach mal durchs Lästern etwas Luft macht und wieder entspannt; um bei diesem Beispiel zu bleiben.

Was keiner in den vergangenen Wochen auch nur im Ansatz hinterfragt hat, ist in wie weit die Probleme Blizzard intern bekannt waren - also nicht nur bei einer handvoll Manager, sondern bei der kompletten standortübergreifenden Belegschaft.
Vermutlich hat z.B. nur ein rel. kleiner Anteil der Mitarbeiter mitbekommen, dass es echte(!) Probleme gibt und nur ein Bruchteil davon wußte, wie ernst es wirklich war/ist.

So wird in Unternehmen insb. denen mit amerikanischen Vorbild gerne mal der Informationsgehalt gering gehalten, unter dem Motto: „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.“

Das findet auch in Deutschland statt. Klar, bei Unternehmen mit nur einer handvoll Beschäftigter funktioniert so etwas nicht. Aber im Mittelstand mit 100+ Mitarbeitern z.B. wirkt es Wunder. Da verschwinden von heute auf morgen einfach Mitarbeiter und keiner weiß warum. Teilw. hat man die MA gar nicht gekannt oder hatte mit diesen wenig zu tun. Über das wieso weshalb warum wird nicht gesprochen.

Bei Blizzard köchelte das Problem dann auch vor sich hin. Keiner ist auf die Barrikaden gegangen. Die opfer nicht, aus Scham und auch sonst niemand, aus Angst vor dem Job-Verlust. Selbst Ex-Mitarbeiter sind meist an Verschwiegenheitsklauseln gebunden und dürfen keine konkreten Interna breit treten.
Im übrigen gibt es u.a. aus diesem Grund die Arbeitnehmervertretungen ala Betriebsrat oder gar Gewerkschaft. Institutionen, die in Ami-Land mit Füßen getreten werden. Traurig, denn dieses „Vorbild“ hat auch in Deutschland Fuß gefasst, siehe GGS.

Jetzt nun also ein paar Verantwortliche aus dem Skaldal heraus zu picken und exemplarisch an den Pranger zu stellen bringt genau so wenig, wie die Schuld pauschal auf das gesamte Unternehmen auszuweiten, nur um dessen Ruf zu schädigen.
Das bringt den Opfern nichts, das bringt den Angestellten nichts und auch den Konsumenten bringt dies nichts.
Das Problem selbst ist in der Gesellschaft vergraben, aber das will sich kaum jemand zugestehen. Siehe Gamestar-Chef, der sich für eine Situation von vor 10 Jahren schämte, weil seine Wahrnehmung damals, gesellschaftlich begründet, eine andere war.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe… :confused:

Was nicht zwingend etwas mit einer Altergrenze zu tun haben muss.

Geht mal wieder weniger um Wissenschaft als um Ideologien, die sich über die Zeit ändern. Allerdings häufig von einem zum anderen dämlichen Extrem.

Vielleicht, weil die Grafiken so oder so neu erstellt werden mussten und man sie bei dieser Gelegenheit an die heutigen „Ansprüche“ und „Ansichten“ der Gesellschaft anpassen konnte?

Genderwahnsinn gab es vor 20 Jahren in dieser Form einfach nicht. Heutzutage ist es schon fast Alltag. Genau so Ansichten hinsichtlich Sexualität etc. Da sah das Thema Gaming auch noch ganz andere Standards. Oder warum hat sich Angelina (2001) ihre Hupen aufpumpen lassen, extra für ihre Rolle als Lara Croft? Warum hat Alicia (2018) daran wahrscheinlich nicht einmal gedacht? Weil sich zum einen die Gesellschaft weiter entwickelt hat, aber auch die Gaming-Branche. Insb. die Reichweite und damit Zielgruppenverschiebung sei hier genannt.

Man kann heute die breite Masse nicht so ohne weiteres ansprechen, ohne an jeder noch so kleinen Ecke oder Kannte hängen zu bleiben. Ergo wählt man einen neutraleren Weg und entschäft potentiell kritische Stellen.

Ja, dem gegenüber stehen diverse Asia-Style Games. Aber - hier ist die Zielgruppe eine andere als z.B. beim global Player Blizzard.

Ich find’s persönlich nicht schlimm, wenn die Statue im Sinne der Deeskalation ihre Pose verändert oder die Sorc ihre Klamotten in der richtigen Größe kauft. Wird mich im Spiel höchstwahrscheinlich überhaupt nicht tendieren. Einfach auch aus dem Grund, weil ich solchen Themen eher aufgeschlossen gegenübertrete und mich nicht an solchen Kleinigkeiten aufziehen lasse.

Wer weiß, was die ZUkunft da so für uns bereit hält.

Das ist Deine, vermutlich medial beeinflusste, Ansicht. Oder woher nimmst Du Deine Gewissheit?!

Wie hätten z.B. Deine Reaktionen ausgesehen, wenn es den Skaldal um Blizzard jüngst nicht gegeben hätte? Wie hättest Du Dir dann jene Änderungen/Anpassungen erklärt???

Aber trotzdem werden merkwürdige Unterschiede aufgezeigt. Ein Easteregg würde ich z.B. als Hintergrund ausschließen. Also bleiben Fragen unbeantwortet. Klar, das ruft die Verschwörungstheoretiker auf den Plan - und als Click-Bait für die vielen Leichtgläubigen Medien-Zombies eignet sich so etwas nat. hervorragend … :slight_smile:

Aber ob einen die Antworten auf jene Fragen überhaupt interessieren? Vermutlich eher nicht …

Endlich mal einer, der es versteht und sich nicht nur einfach dem wütenden Mob anschließt … :+1:

Hat Balbero irgendetwas über das Gewicht oder die Optik der Mädels erwähnt? Nein? Ohh!
Das wäre so ein Punkt @Destiny bzgl. der Doppelmoral … :wink:

=> jenes „Euch“ bezog sich möglicherweise nicht einmal auf Dich. Der Punkt mit Symptom und Ursache aber schon. Vielleicht führt das auch in gewisser Weise zu einer Doppelmoral.

Ja - und dabei gerne sich selbst gänzlich aus dem Blick verlieren. Wenn man sich zu sehr auf andere konzentriert und dabei dann das Kehren vor der eigenen Haustür vergißt, dann führt das auch nicht unbedingt zum gewünschten Ergebnis.

Wer wollte gleich noch einmal eine Doppelmoral?

Ja, man kann und sollte vielleicht sogar mit den Opfern solidarisieren. Aber man sollte den Rest, insb. der Belegschaft, nicht komplett außen vor lassen und diskriminieren. Alles was zählt, ist die Solidarität mit den 5 Opfern, die so extrem ausfällt, dass ein Unternehmen mit 1000 Angestellten Stellen abbauen muss. Dadurch wird nichts ungeschehen gemacht, den Opfern geht es dadurch auch nicht automatisch besser, aber eine Vielzahl von Mitarbeitern verliert ihren Job, etc. pp.
Wer solidarisiert sich dann mit denen, die Durch „Eure“ Solidarität zu Schaden kamen?

Dem stimme ich zu. Ein wütender Mob der als solidarische Reaktion darauf die halbe Stadt in Brand setzt, hilft aber nicht wirklich weiter, die Ursachen zu bekämpfen, um solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden.

Da sind wir also doch einer Meinung, wer hätte das für möglich erachtet? :slight_smile:
Allerdings bist es weder Du noch bin ich es, die dafür verantwortlich sind, in diesem Kontext, irgendwen zur Rechenschaft zu ziehen.
Beim Hypetrain geschieht aber genau das und eskaliert einen eh schon unangenehmen Konflikt ins unermessliche. Das hilft wie oben bereits angemerkt, keinem. Denn eben jener Hypetrain ist kein objektives sachliches Instrument, sondern eine emotionale Reaktion.

Nein, der Jugendschutz gammelt irgendwo in Neuland rum. Das war aber selbst vor dem Internet-Boom schon so. Denn was da so bei insb. RTL2 so an Animes über den Bildschirm flimmerte, war eigentlich auch weit jenseits dessen, was man als vernunftbegabter Mensch gutheißen würde.
Mit aufkommendem Internet, haben diese unsere Schutzinstitutionen dann gänzlich die „Kontrolle“ verloren.

Nur darf man sich halt auch nicht nur auf jene Institutionen verlassen und dort die gesamte Verantwortung für die Erziehung der eigenen Kinder abladen. Ein Fehler den viel zu viele machen: „Na wenn’s im Fernsehen läuft, dann wird das schon ok sein.“

Arbeitsstress, Alleinerziehung, H4-Melancholie, Teilnahmslogikeit in Form von Leichtglaube etc. dürfen einfach nicht als Ausrede zählen. Tun sie in unserer heutigen Gesellschafft aber leider viel zu oft. Die Folge davon … naja …

Inhaltlich schon, aber unternehmerisch eben nicht, weil eben die Gesellschaft durch die Medien mittlerweile so unglaublich verdummt wurde und leider auch noch viel Schwachsinn einfach so, ohne zu hinterfragen, glaubt.

Sieht man ja auch hier im Forum. Diese geschürrte Hass Blizzard gegenüber, also dem kompletten Unternehmen incl. aller Mitarbeiter. Oh huch! Nein, natürlich nimmt man die unschuldigen dabei heraus und „eigentlich“ richtet sich die Wut ja auch „nur“ gegen diejenigen, die sich daneben benommen haben.
Trotzdem wird in der Empörung gefordert Blizzard zu boykottieren und bloß keine Spiele mehr von denen zu kaufen. Dass man damit eben jene, denen man nichts vorwirft auch zu schaden kommen, wird nicht bedacht. Selbst, die Tatsache, dass man sogar denen, mit denen man solidarisiert langfristig schaden könnte, erscheint für man einen undenkbar.

Naja, wer berufliches über privates stellt, der kann sicherlich so pauschalisieren, muss dann aber auch mit entsprechenden Konsequenzen leben. Nämlich ggf. alleine und einsam alt zu werden, weil man seine Chance verpasst hat - aufgrund eines ziemlich dämlichen Spruchs.

Denn interpretiert man obigen Spruch ein wenig weiter, dann würde man auch ganz normale Freundschaften mit Arbeitskollegen ausschließen. Das würde dann wiederum dem Arbeitsklima ganz und gar nicht gut tuen.

Zum Erwachsenwerden gehört es dazu, Grenzen zu erkennen und Grenzen zu respektieren - und ja auch, die eigenen Grenzen zu vertreten.
Nein, so pauschal funktioniert das natürlich nicht, denn es gibt Unterschiede in den Persönlichkeiten. Diese Unterschiede sollten durch die sog. Zivilcourage und gesunde Wertevorstellungen kompensiert werden. Wie gut das in den einzelnen Gesellschaften bzw. Gesellschaftsformen gelinkt, kann jeder selbst beurteilen.

Ich halte mich doch kurz:

„Der Bericht hebt einen Fall hervor, bei dem sich eine Mitarbeiterin auf einem Ausflug mit ihrem männlichen Vorgesetzten das Leben genommen hat. Die Polizei fand bei besagtem Mitarbeiter Sexspielzeuge und Gleitgel, was er für den Trip mitgenommen hatte …
Die Verstorbene war zuvor Opfer von sexueller Belästigung in der Firma geworden, als Nacktfotos von ihr im Büro geteilt wurden. Mitarbeiterinnen im World-of-Warcraft-Team berichten, dass Angestellte und Vorgesetzte sie immer wieder anbaggern würden, unangemessene Kommentare von sich geben und Kommentare zu Vergewaltigung ablassen.“

https://www.buffed.de/Activision-Blizzard-Firma-212069/News/Misogynie-Suizid-sexuelle-Belaestigung-Bericht-Gerichtsprozess-1376388/

HALT DEINE FRESSE! :face_with_symbols_over_mouth:

Ist mir sowas von egal, ob ich dafür evtl. einen PermaBann kriege, dein Runtergespiele
„was ist mit dem Job“-blablabla ist sowas von fehl am Platz.

3 Likes