Ziel erreicht

Dem stimme ich zu. Aber ist das Gärtnern so viel besser in einem aRPG als das kaputte Season-Theme? :wilted_flower: :sunflower: :wilted_flower:

Aber genau da ist PowerCreep doch toll. Selbst wenn es 1 Jahr dauert und unterm Strich erst durchs PowerCreep ermöglicht wurde, eines jener Ziele zu erreichen, ist es ein Erfolg. Wenn man diesen dann sich selbst gegenüber nicht wertschätzen kann bzw. will, dann sollte man nicht aufs PowerCreep schimpfen sondern auf sich selbst, weil man entweder nicht gut genug war, das Ziel zur entsprechenden Zeit (Spiel-Version) zu erreichen. Oder aber weil man viel zu faul war um die viel zu hoch gesteckten Ziele zu erreichen und lieber die Schuld wo anders sucht als bei sich selbst.

Er bezog sich auf die Sprünge, die das PowerCreep in der Vergangenheit gerne mal gemacht hat. Es gab Patches, da ging es von einen auf den anderen Tag plötzlich 10 Stufen höher als vorher. Das dies nat. die Leistung schmälert, wenn man es eben vor jenem Patch nicht mehr ganz geschafft und nach dem Patch „nur“ nachgeholt hat, sollte verständlich sein.

Allerdings sollte ein Pozzo durchaus in der Lage sein, seine Ziele dem PowerCreep - einer bekannten Größe - entsprechend anzupassen.

Ist halt wie im Sport - mal wieder. Wenn ich vom Joggen auf Radfahren umsteige, dann sind 5km plötzlich nicht mehr viel wert.

Oder aber bei den Zielsetzungen allgm. Erst einmal 1km beim Joggen schaffen. Einige Jahre danach mit entsprechendem Trainings-Background liegt das Ziel evtl. bei 10km und über die Distanz von 1km kann man nur noch müde lächeln …

2 Likes

Wenn ich jetzt vom TE ausgehe, dann bin ich mir vollkommen sicher, dass er diesen Erfolg auch vor den letzten 3 - 4 PowerCreeps geschafft hätte. Wenn eben die, von dir genannte, entsprechende Zeit (Spiel-Version) lang genug gewesen wäre.
PowerCreep in einem so schnellen Turnus ist für ein Casual Gift, weil die Spielzeit eines Casuals über eine viel längere Gesamtzeit verteilt ist.

Das ist einfach eine falsche Annahme, dass PowerCreep der Grund ist wieso D3 so Casualfreundlich ist. Genau für diese Spielergruppe ist eben PowerCreep nicht so toll.

Und nein das hat nichts mit „nicht gut genug sein“ oder Faulheit des Spielers zu tun, wenn man von einem Casualspieler ausgeht, der sich wirklich auf das Spiel einlässt.
Das Nervige an diesem PowerCreep ist, dass man als Casualspieler seine Ziele ständig neu definieren muss. Beispielsweise ist GR100 nicht mehr das was es vor dem Powercreep war sondern GR110 ist das neue GR100 und das geht ständig so weiter.

Btw. Durch deine Aussage hast du den Erfolg des TE um einiges mehr entwertet als ich es in meinen Aussagen davor gemacht habe.

Genau +10000 Dex im Profil.

Wusste zwar nichts von diesem Ziel aber habe es erreicht :grimacing:

Das hat mit D3 nichts zu tun, sondern war eine allgemeine Aussage. Es ist auch egal, wie schnell bzw. häufig PowerCreep das Geschehen beeinflusst. Der „Casual“ wird immer hinterher hinken.

Woher weißt Du denn, wie lange er schon dieses Ziel verfolgt?

Ein Casual, der sich wirklich auf das Spiel einlässt, ist aber nicht mehr unbedingt als Casual zu bezeichnen. Aber egal. Wer sich ein Ziel steckt, dass er nicht erreicht, der hat entweder zu hoch gepokert oder aber war aus meist subjektiven Gründen nicht in der Lage dieses Ziel zu erreichen. PowerCreep hier als Ausrede auszuzeichnen ist einfach nur Blödsinn, sorry.

Gut, ein unerfahrener Spieler, könnte vom PowerCreep in D3 durchaus mal überrumpelt werden. Das muss man zugeben. Aber das dürfte er auch so wahrnehmen oder eben auch nicht. Im ersteren Fall kann er seine Ziele neu definieren, denn Casual zu sein bedeutet nicht dumm zu sein! Im zweiteren Fall freut er sich über seinen Erfolg und das Thema ist gegessen. Ob er sich danach weitere Ziele definiert, liegt an ihm selbst und ist erneut, erst einmal unabhängig von PowerCreep.

Was hat meine Aussage mit dem Erfolg zu tun, der eintrat als der TE sein gestecktes Ziel erreicht hat? Nichts. Es war sein erstes GR100 solo und das ist und bleibt ein Erfolg. Ob dies heute leichter als anno dazumal war/ist oder evtl. in Zukunft noch leichter wird, spielt überhaupt keine Rolle.

Jemand fängt neu mit D3 an und kloppt das erste mal Leo um => Erfolg!
Für mich und sogar für Dich auch komplett unerheblich. Aber auch wir haben diesen Erfolg damals gefeiert.
Butcher, Belial, Ghom - Azmo war eher enttäuschend, Diablo - alles Erfolge. Später nat. noch Malte. Aber auch zwischendrin Level 60, später 70 oder eben Paragon 50, 80, 100. Erfolge, yay! Twink auf Paragon 100 - bäm - Erfolg. Der Leo-Kill von einst schon längst bedeutungslos! Das erste Rift auf T6, später dann einfach nur das erste GR - egal auf welcher Stufe. Paragon 500, 800, 1000!!! Etc. pp.

Sicherlich habe ich mich hier und da an anderen Spielern orientiert. Zumeist aber nur um zu sehen, was denn erreichbar ist und dann dementsprechend versucht gleiches zu erreichen. War ich nach meinem ersten 150er Clear eher pozzo-enttäuscht oder tallaron-erfreut - gut 6 Monate nach dem ersten 150er Clear überhaupt?

Wenn Du persönliche Ziele definierst und diese dann stets nachdem Erreichen mit der Messlatte der anderen bemisst, dann tut es mir leid, machst Du etwas grundlegend falsch. Aber ok, bei Dir wundert es mich auch nicht, dass Du keinen Spaß mehr hast. Du bist einer derer, die stets und ständig das Haar in der Suppe suchen. Finden sie es, sind sie enttäuscht, weil ein Haar in der Suppe ist. Finden sie es nicht, sind sie enttäuscht, weil sie nicht enttäuscht sein können. :man_facepalming:

1 Like

Da wir hier von selbst gestellten Zielen ausgehen ist es egal, dass der Casual hinterher hinkt.
Es geht rein darum wie der PowerCreep den eigenen Progress beeinflusst und ja es ist unabhängig davon ob wir von D3 sprechen oder nicht der PowerCreep hat darauf einen negativen Einfluss und ist keine gute Sache.

In D3 fällt das nur sehr viel stärker auf im Vergleich mit anderen Spielen.

Ich weiß nicht wie lange er dieses Ziel verfolgt, aber er hätte eine viel höhere Chance das Ziel aus eigener Kraft zu erreichen, wenn die entsprechende Zeit länger ausfallen würde.

Du kannst dich auf eine Sache einlassen, auch wenn du weniger als 24h/Tag dafür investierst. Aber egal.
Ich habe nicht geschrieben, dass PowerCreep der einzige Grund ist, wieso man ein bestimmtes Ziel nicht erreicht, aber bezogen auf das Ziel des TE ist es nunmal eines der Faktoren.

Ich nehme den PowerCreep hier auch nicht als Ausrede für irgendwelche nicht erreichten Ziele, sondern als einen negativen Faktor im Spielfortschritt. Denn dieses ständige neu definieren bestimmter Ziele trägt nicht gerade zu einem positiven Spielfluss bei.

Was ich mich hier auch frage ist wieso das so negativ aufgenommen wird, dass ich nicht, wie andere, einfach von oben herab dem TE nur gratuliert, sondern ihm auch geholfen habe diese Überrumpelung wahrzunehmen.

Wer sagt dir, dass ich keinen Spaß mehr habe, nur weil ich Dinge, die mir nicht gefallen ausspreche?
Ich gehe lieber von der Weisheit aus, dass der Weg das Ziel ist, gerade wenn man auf selbst gestellte Ziele hinspielt. Deshalb sehe ich PowerCreep als so negativ an, weil dieser Weg ständig zerstört wird.

Was den Haar in der Suppe angeht ist es nicht schwer ihn zu finden wenn einem ständig „Haarsuppe“ vorgesetzt wird.

Ein Spiel, das sich in 5-6 Jahren kein Stück weiter entwickelt hat nach spätestens 2 Jahren alle Spieler verloren. Wenn sich ein Spiel weiter entwickelt und neue Herausforderungen schafft, geht das häufig mit neuen Schwierigkeitsgraden einher. Um diese dann auch noch bewältigen zu können, ist PowerCreep unumgänglich und insg. auch kein Teufelszeug.

Klar, man sollte auf die Dosierung achten. Da hat Blizzard das eine oder andere mal ordentlich ins Klo gegriffen. Aber generell PwerCreep als schlecht abzutun zeugt nicht gerade von Weitblick.

Noch viel schlimmer empfinde ich es, wenn sich wie der TE hier, jemand über das Erreichen eines Erfolges so sehr freut, dass er einen eigenen Thread dafür aufmacht und dann so ein Miesepeter wie Du daher kommt, um ihn diesen Erfolg einfach abzusprechen: „Naja, GR100, das ist heutzutage nichts mehr wert … Du bist nichts wert.“

Das werter Pozzo ist Deine Message hier im Thread. Wie schaut es denn bei Dir so aus? Schon mal nen GR120 solo geschafft oder nen GR150 von innen gesehen? Interessiert Dich sicherlich auch nicht, weil das PowerCreep ist ja in jeder nur erdenlichen Form zu verachten und zu boykottieren, nicht wahr? :wink:

1 Like

GZ! Ziele setzen ist wichtig. Hält mich persönlich bei Seasons auch bei Stange. Hauptsache , es macht Spass!!

HF & VG

2 Likes

Du musst mir zeigen wo genau ich PowerCreep als unwichtiges Entwicklungswerkzeug eines Spiels beschrieben habe.

Das in D3 grundsätzlich dieses Werkzeug nicht so eingesetzt wurde wie du es, meiner Meinung nach, richtig beschreibst siehst du beispielsweise an den Qualstufen, die nach und nach immer weiter erhöht werden mussten.

Man kann sich einfach nicht darauf ausruhen, dass man einen Spielmodus mit einem quasi unendlichen Schwierigkeitsgrad hat und dementsprechend den Schaden immer weiter erhöhen.

Ich habe mich konkret auf dieses Thema bezogen und es nicht allgemein gemeint.

Ich definiere die Wertigkeit eines Menschen nicht unbedingt über die erziehlten Erfolge in einem Spiel. Wenn das von einigen und besonders vom TE so aufgenommen wurde wie du es beschreibst entschuldige ich mich.

GR150 zählt nicht zu meinen persönlichen Zielen, da es bei meiner Spielweise einfach nicht erreichbar ist. Darauf will ich jetzt aber auch nicht näher eingehen, wir hatten deswegen schon eine sehr lange Diskussion.

Mit meinem Seasonchar bin ich bei GR103 mit knappen 8 min Restzeit. Wie du aus meinem Profil sehen kannst ist noch sehr viel Luft nach oben, so dass die Erreichbarkeit von GR120 in dieser Season auch für mich nicht unmöglich wäre.

Und hier kommen wir auch zu dem Punkt wieso ich eher miesepetrig durch das Forum geistere anstatt auf dieses Ziel hinzuspielen. Dem Spiel fehlt nicht diese Überdosierung an PowerCreep damit auch der letzte Spieler GR120 erreicht sondern am Content.

Ich hab wenigstens 7 season hintereinander GR 100 nicht geschafft - (von season 1 - 7 (die 8. hab ich nicht gespielt) und der TE - schafft das schon in seiner ersten. Wer von D3 keine Ahnung hat würde vermuten, „PsyLive“ muss demnach ein viel bessserer Spieler sein - könnte man sagen. Und was hab ich mich die ersten Jahre abgemüht - alles vergeblich - ich kam trotz gößter Anstrengungen nicht über lvl 60 hinaus.

Rückwirkend würde ich sagen es war ein technischer Mangel, dass man zu Vanilla-Zeiten nicht lvl 70 erreichen konnte und es lag sicher nicht an meiner Dummheit, dass ich nicht gewusst hätte wie das geht. Dass ich auch ein bisserl dumm bin sollte man trotzdem nicht ausschließen, auch damals gehörte ich sicher schon zu den ineffizienten Spielertypen die für alles 3 bis 10 mal so lange brauchen. - Weshalb ich wohl kaum Erfolge erreiche die mich freuen.

1 Like

Ich habe die letzten Seasons, die ich mit gespielt habe auch nicht sonderlich hohe Rifts gespielt wie andere. Dafür habe ich vor paar Tagen meine erste 111 geschafft. Ich habe es zwar mit 7 Sekunden Restzeit gepackt( bin paar mal auch abgenippelt) aber ich war am Ende schon ein wenig Stolz :slight_smile:

4 Likes

Und ?

Ich spiele seit der Beta, habe etliche tausende Stunden auf dem Acc …
Und dennoch gibt es Grünschnäbel, die gerade mal 3-4 Seasons dabei sind und dennoch fast das 8-9 fache meiner Paragon besitzen :eyes:

Macht mich dies nun zu einem schlechten Spieler ?

Wohl kaum.


Nur weil ich damals ohne Stützräder das Fahradfahren erlernt habe und mein Kumpel mit, müssen wir uns heute beide dennoch gleichermaßen anstrengen, bei einer Fahradtour.

Da macht das wie man es erlernt hat doch keinen unterschied.

So isses. Bin ja auch FA-Zocker, allerdings bereits seit knapp 2,5 Jahren, allabendlich. :wink: . Daher kann ich PsyLive gut verstehen.
Immer neue Ziele setzen, und auch wenn Sie zunächst gewaltig zu sein scheinen, so gilt doch: Jeder noch so endlos lang erscheinende Weg beginnt mit einem kleinen Schritt.

2 Likes

Stimmt.

Und dabei garnicht erst in die Ferne schauen, sondern sich an dem erfreuen, was links und rechts entlang des Weges liegt.
Irgendwann hat man dann das Ziel erreicht … und erinnert sich an all das, was man sah …
Anstelle nur einer endlose Straße, die kein Ende zu nehmen schien.

3 Likes

Du bist so weise.
Genau. Und wenn mich meine Enkel irgendwann mal fragen, was ich eigentlich alles so gemacht habe, gewähre ich ihnen einen Blick in meinen D3-Account, und werde sagen: „Nun, Grünschnäbel…sehet selbst!“ :smiley:
HF&VG

1 Like

Und dreister weise auch noch gut aussehend oben drein :eyes:

Gewährt halt aber leider keinen XP-Bonus :smiley:

2 Likes

Oops, da haben wir ja zumindest mal den Grundgedanken für ´ne tolle Idee zum s22 -Thema… :wink:

Wie nun ?

Wir schicken alle nen Bewerbungsfoto an Blizz und erhalten dann aufgrund der erhaltenen Herzchen einen XXX % - XP-Bonus ?


Dies wäre dann doch schon wieder nen Exploit



€dit :

Möchte nicht wissen, wie viele dort dann das Foto von David Backam, Brad Pit oder Angelina Jolie einsenden würden.

Nur wenn man t-Surgery oder MakeUp-Bots verwendet. OMG…es droht wieder auszuufern…:slight_smile:

Fear not junger Spammerdan.

Gößtmöglichst selbst, das Thema war abgedeckt worden.
Durch einen Post wissen lassen, sie uns werden, sollte ihnen auf dem Herzen noch was liegen.

1 Like

Same here, ich lass mir auch immer etwas Zeit , hab für mich den „Overkill-Schock“ der 1. Season Woche gut verarbeitet und bastele jetzt an meinen persönlichen Saisonzielen.
Nun muss man aber auch sagen, dass diverse Chars in den letzten 3-4 Seasons - im Vergleich zu bereits 2018 wirklich so stark gebufft wurden, dass ein 100er tatsächlich nicht mehr die Hürde ist. Dennoch : wenn man´s zu ersten mal geschafft hat, freut man sich halt wie Bolle und möchte es auch gerne kundtun.
Ich finde es spricht für die Community hier, dass der Thread von Psy auch nicht ansatzweise in Lächerliche gezogen wurde. Warum auch?

3 Likes