Altes Problem: Sehnenscheidenentzündung

Ja ich bin zwar erst 38, aber ich merke auch schön langsam das sich der Körper einfach schneller Mal bemerkbar macht und man mehr Acht geben muss.
Mache auch Sport seit 8 Jahren als Ausgleich für den Körper und Geist

1 Like

Ich würde eher jeden Schmerz ertragen als mir einen Barb zu machen :joy:

Scherz bei Seite, wenn es geholfen hat, kann eine andere Klasse echt die Lösung sein.

Wenn das hier so lese Frage ich mich wie es in einer ESports-Liga für Senioren (ja sowas gibt es mittlerweile wirklich) abgeht :rofl:

3 Likes

Ich dachte das wird neuer Content bei D4

1 Like

Vlt jetzt ein Tipp ins Leere, hab aber die Erfahrung gemacht, dass Vielen das gar nicht bewusst ist. Du musst nicht ständig klicken, du kannste die Maustaste in D4 auch einfach gedrückt halten, beim laufen wie beim Kämpfen.

Reite ich über die Weltkarte klicke ich genau einmal, zum Start und lasse am Ziel wieder los. Dasselbe wenn du im Bosskampf deine Fähigkeit spammen willst, du musst du nicht hämmern, drücken, gedrückt lassen und er spamt automatisch.

Ob dir das jetzt Linderung verschafft glaub ich zwar nicht aber es reduziert das Klickaufkommen doch erheblich, wenn man sich daran gewöhnt hat. Fühlt sich am Anfang vlt etwas seltsam an.

1 Like

VR Support wäre doch was, da hättest du nachher an beiden Armen Sehenscheidenentzündung :rofl:
oder man stelle sich den Wirbelwind Barbar vor :grin:

1 Like

Ganz verhindern kann man sowas nie, aber das Risiko vermindern.

Stichwort Ergonmisches spielen und arbeiten.

Zumindest zuhause kann und sollte man die wichtigstes Punkte umsetzen.

1 Like

Ich bekomme langsam das Gefühl, dass „ergonomische“ Sachen solche Sachen wie Sehnenscheidenentzündungen eher begünstigen.
Seit ich unergonomische Billigmäuse kaufe, geht es mir besser o_O

1 Like

Ich glaube der Punkt ist einfach, das es nicht DIE eine Lösung für alle gibt, sondern jeder anders ist und man da nur probieren kann.

1 Like

Ergonomische Mäuse mögen wohl etwas im Büroalltag bringen, bei Dauer-exzessivem Geklicke wie eben hier, sind sie auch nur bis zu einem gewissen Punkt schonender. Hab auch so ne teure Maus gekauft, nach einiger Zeit half die dann auch nix mehr!

Das halte ich jetzt für ein Gerücht. Levelst du jetzt weiter, schadest du dir mehr, als du dir hilfst.

Es ging mir dabei nicht einmal um die Mäuse.

Der wichtigste Punkt ist die Sitzhaltung.

Ideal sind Schreibtische mit mindesten 80 cm Tiefe an die man bequem heranfahren kann.
Der Ellenbogen sollte auf einer Armstütze liegen und zwar gerade zur Maus.

Freihängende Arme oder abgeknickte Hände begünstigen sowas.
Hatten wir in der Familoe alle schonmal. Ergonimoe holft.

Ähnliches gillt für den Rücken

Aber natürlich kann man auch im Bett zocken, auf dem Küchentische oder im Liegesessel.
Ist mal OK, aber definitv nicht gesund.

Weiterführende Infos unter anderem hier:

https://www.business-wissen.de/artikel/arbeitsplatz-9-tipps-fuer-einen-ergonomischen-pc-arbeitsplatz/

Ist auch durchaus hilfreich für weniger Stress beim zocken

1 Like

Hatte zwar nie eine richtige sehnscheidenentzündung aber es war aufn weg dahin.

Hab mir für den pc Stuhl eine handgelenkauflage gekauft. Damit bleibt der arm immer im richtigen winkel zum rücken und zum handgelenk.

Is bissi gewöhnungsbedürftig aber seit dem keine probleme gehabt.

Ist wie ne art brett mit handgelenk polster und ner mauspad verlängerung.

Vllt hilft dir das was :+1:

1 Like

Erinnert mich an eine zu hohe Tischhöhe auf der sich Maus und Tastatur befinden.

Ich achte immer dass mein Ellenbogengelenk beim Spielen in einer Haltung größer als 90° (größer als rechtwinklig) befindet, ist der Winkel kleiner können Hände und Finger „einschlafen“ oder ich verkrampfe mit der Zeit.

Eine hohe Sitzposition und eine möglichst tiefe Tastaturpostion schützen mich vor solchen Nebenwirkungen.

Dann wären es aber eher der fünfte Finger und die laterale Seite des Ringfingers, welche durch den Ulnarisnerven versorgt werden.
Der ist in den meisten fällen im „Sulcus Ulnaris“ oder Kubitaltunnel am ellenbogen eingeengt. Das ist der Bereich den man so gerne „Musikantenknochen“ nennt.

Im Handgelenk ist dieser sehr selten von Engpasssyndromen betroffen, sondern in der Regel der nervus medianus, welcher durch den Karpaltunnel im Handgelenk verläuft und die ersten 3,5 Finger versorgt.

:nerd_face:

1 Like

Das mit den einschlafenden Fingern kenne ich auch. Aber vor etwas mehr als zwei Jahren, musste ich meine rechte Schulter operieren wegen einer abgerissener Sehne, einer angerissen Sehne, gerissene Rotatorenmanschette sowie Einblutungen ins Knochenmark des Schlüsselbeins. (Handwerksberuf zerschleisst den Körper, war kein Unfall). Danach war erstmal ca. ein Monat PC Pause angesagt und auch danach ging es Anfangs nur eingeschränkt. Das hat mich gelehrt, auch mal Pausen einzulegen wenn’s nötig wird.

Ich versteh erst mal nur Nervenbahnenspanisch - aber „Engpasssyndrom“ gefällt mir als Begriff.

3 Likes

D4 hat es auch bei mir geschafft aber liegt auch daran das ich nun keine 20 mehr bin und das durchsuchten verkrafte zum Glück bin ich durch bis die Season anfängt

2 Likes

Ich habe seit ca. 2 Jahren eine leichte „Verdickung“ am Handgelenk meiner Maus-Hand, allerdings schmerzfrei…
Ich persönlich gebe bei sowas ja immer meinem Job, bzw. dem Homeoffice die Schuld.
Niemals dem feierabendlichen Gaming. ^^

Dito. Alt werden sucks. ^^

Gute Besserung!

3 Likes

Ich wünsche Dir und allen anderen Betroffenen GUTE BESSERUNG! :+1: :heart:

2 Likes