Also das Questdesign der neuen Kampagne ist genau wie das Hauptspiel so mit das mieseste was man je gesehen hat. Folge, Gehe, und vor allem Suche, Suche, Suche, Suche. Die Sprecher sind genauso schlecht wie im Hauptspiel mit total langsam, oft geflüsterten Dialogen bar jeder Emotion und mit einem seltsamen, aufgesetztem Akzent. (englische Fassung). Hat Dir die Kampagnne im Hauptspiel gefallen, wirst Du sie auch hier mögen, es ist einfach absolut dasselbe. Es wird gefühlt zum dreihundertzwölfsten Mal die Story der weiblichen Frodo erzählt, die sich versucht tapfer gegen Dämoneneinfluss zu wehren. Der eigene Charakter ist praktisch nur der Schläger einer Truppe, die von NPCs angeführt wird.
Super-Mega Öde, null Bezug zu meinem Char, schon tausendmal gesehen.
Die neuen Gebiete sind … als solche nur selten zu erkennen. Das Maplayout und -design ist exakt dasselbe wie vorher, die verwaschenen Texturen sind nur hier grünlich verschmiert, statt eben gräulich oder beige. Wirklich aufgefallen ist mir vielleicht 2-3 mal, dass ich etwas neues sehe und mir vorkomme wie in einem unbekannten Gebiet. Es gibt wie imm Hauptspiel immer einen Farbton der vorherrscht und dann verschwimmt irgendwie alles damit. Funktioniert eben genauso wie im Hauptspiel.
Momentan erlebe ich und meine Frau noch recht häufig kleinere Bugs, die aber auch schonmal eine Quest blockieren können oder das weiterspielen bis zum Neustart des Games nicht möglich machen. Es ist etwas nervig, aber nicht so, dass es in irgendeiner Weise unspielbar ist. Es sind gerade so annehmbare Bugs für einenn großen Release, die hoffentlich bald gefixt sind.
Wenn Du S05 gespielt hast (so wie wir), wirst Du hier im Endgame glücklich. Das gesamte Itemsystem ist überarbeitet, die Schwierigkeiten, alle bestehenden Game Systeme sind neu eingestellt für was sie da sind etc. Finde ich das alles gut? Schwer zu sagen, bin jetzt in T2 (Es gibt Torment 1 bis 4) und spiele die neue Klasse, die sehr stark ist. Ob mir das alles gefällt, muss sich noch zeigen, es scheint aber, dass Endgame Progression verlangsamt wurde, aber eben auch genug neue Sachen dazu kamen, um das zu rechtfertigen. Glyphen können bis hundert gelevelt werden, neuer Levelcap 60, 300 Paragon Level etc.
Bis hierhin würde ich sagen, warte noch eine Season oder Zwei, aber es gibt eben einige neue Endgame Systeme. Es gibt das Season Thema, bei dem man sich so kleine Dungeons freipsielt und darin gezielt auf bestimmten Loot hinarbeiten kann. Es gibt die Undercity, die ich einige Male besucht habe und sehr interessant fand bisher, auch hier kann man wohl gut gezielt farmen, auch wenn ich das noch nicht getestet habe. Dann gibt es die neue Boss-Beschwörungsmechanik (der Stygian Stone ist nicht mehr nötig) und die Bosse werfen nur ihre Uniques or ein Mythiq, aber keinen Bildschirm voll orangenem Quatsch, so dass man super hintereinander seine Boss Mats raushauen kann. Dass Du jetzt z.B. Lord Zir auf Torment 1, 2 , 3 oder 4 knallen kannst und je ein bischen mehr Loot bekommst finde ich gut, da man so nicht so schnell über einen Boss „hinaus“ ist. Das es nur Uniques gibt ist auch super.
Was wir noch nicht ausprobiert haben sind die 2+ Spieler Raids / Dungeons, da sind wir noch gespannt drauf.
tl;dr: Wenn Du wegen dem Endgame und der ARPG Mechaniken spielst, dann bietet S06 einiges neues und fast alle bestehenden Systeme wurden angepasst, verändert und überarbeitet. Wenn Du abseits der Klasse irgendetwas neues erwartest bezüglich Kartendesign, Questdesign oder Story, dann wirst Du bitterlich enttäuscht. Du wirst Dich durch eine genauso quälend öde Story latschen und dabei suchen, Suchen, SUCHEN bis Du schwarz wirst.
Die neue Klasse ist gerade overpowered, aber spielt sich für mich sehr spassig, da sie flott und direkt ist. Zaubernder Rogue.
Hoffe das hilft Dir, viel Spaß so oder so.