Bitte ehrliche Meinung des DLC´s

naja, neue Klasse…
und die Saison ist ja auch schon 4 Tage alt hust
Wird schwer sein sich eine alte Klasse zu nehmen wenn man mit der neuen durch die Map Saußt.
Das Addon fühlt sich wie eine neue Season mit einigen Verbesserungen an.
Aber da geht noch mehr.
Items sind mittlerweile sehr einfach zu bekommen. Ist schon zu fix finde ich.
lg
Necro und Jäger stehen noch auf der Level Liste :slight_smile:

1 Like

Mal eine GANZ bescheidene Frage, kann ich mit dem Spiritborn die Story komplett von vorne spielen?

Ja klar, kann man auswählen beim erstellen.

1 Like

Ja kannst du beim erstellen des Charakter einfach einstellen das du die ganze Story noch mal spielen willst und nicht nur die VoH story

1 Like

moin, also mir hat die kampagne spass gemacht und wenn ich so auf das endgame schaue, ist auch erstmal genug zu tun, mein aber bezieht sich auf die geschwindigkeit des levelns…ich mein, ich hab auf dem ER angefangen, also kein segen der mutter o.ä. …und bin so ca. nach 10 std spielzeit auf max level…klar paragon board gehts weiter, aber trotzdem, ich find es entschieden zu schnell…

Lg

1 Like

Wenn dir Diablo 4 bisher nur mittelprächtig gefallen hat, dann wird die Expansion nichts daran ändern. Spar dir lieber das Geld.

Ich persönlich habe inzwischen die Hoffung aufgegeben, dass D4 und Blizzard noch einmal die Kurve bekommt.

1 Like

Wenn dir das generelle Konzept von Diablo 4 noch so viel Spaß macht, dass es dir den Preis wert ist, kauf dir das DLC.

Wenn nicht, dann nicht.

Ich habe ein paar Monate nach dem Release gemerkt, dass mir D4 auf Dauer keinen Spaß macht. Meine Gründe dafür sind in einem Thread zu finden, den kürzlich jemand ausgegraben hat. Kann mir einer das Spiel erklären?

Die Fragen, die ich dort anführe, sind imho noch immer nicht beantwortet, die dahintersteckende Kritik immer noch nicht behoben - teilweise läuft die Entwicklung sogar weiter in die (meiner Meinung nach) falsche Richtung.

Ich werde mir daher fürs erste das DLC nicht zulegen. Vielleicht irgendwann mal im Sale für 5-10€.

2 Likes

Das Add On ist sein Geld definitiv nicht wert.

Ist nur ein weiteres Stückchen im Monetarisierungspuzzel von Blizzard.

Die Kampagne ist langweilig ,vorhersehbar und viel zu kurz.
Ich finde keine einzige Verbesserung im ganzen Game.
Die Runenwörter sind keine Gamechanger, das Paragronsystem wurde zwar überarbeitet aber im großen und ganzen bleibt alles beim alten. Die Zitadelle ist ein Witz weil man zum Multiplayer gezwungen wird um diese Inhalte spielen zu können.
Beim Verzauberer und beim härten wurde auch nix geändert obwohl das die größten Frustfaktoren im Spiel sind.
Dann dieser Grind Zwang… geh dahin um das zu bekommen, geh dorthin um jenes zu bekommen damit du dann irgendwo anders etwas anderes besorgen kannst… dieses System ist so albern…

Das Mob Gekloppe selber macht schon Spaß aber dieses ganze Zwanghaft aufgesetzte Material besorgen müssen ist einfach nur störend…

Wenn ich nicht so ein Diablo Lore und Franchise Nerd wäre dann hätte ich mir das Add On gar nicht mehr angetan.

Weiß eigentlich jemand ob man diese Indikatoren für „Neue“ Dinge im Spiel abstellen kann? Es ist so nervig sich ständig durch irgendwelche Menüs arbeiten zu müssen bis man mal den neuen Titel angeklickt hat damit dann dieser Indikator verschwindet…

2 Likes

Wenn man nur die Kampagne spielen will, wird man vermutlich enttäuscht sein. Wenn man Monsterhorden niedermetzeln will, dann wird man voll auf seine Kosten kommen, denn das geht besser und abwechselungsreicher denn je. Der gestiegene Schwierigkeitsgrad setzt voraus, dass man sich mit seinem Build beschäftigt. Leveln geht insgesamt ziemlich schnell. Stufe 60 geht quasi in Nullzeit; Paragon bis 200 und Glyphen auf 46 (legendär) sind gut erreichbar auch für Casualgamer.

Danach fängt allerdings der Grind an. Wenn man Bock drauf hat, kann man sich nun richtig verausgaben. Der Weg bis 300 ist lang und um seine Glyphen auf 100 zu bekommen, muss man alles optimieren, was nicht ganz so einfach ist, denn man wird mit den guten Items nicht mehr so überhäuft wie in vorherigen Seasons. Ich gehe davon aus dass die meisten Spieler in der Season niemals Paragon 300 erreichen und 100er Glyphen auch nicht, falls nicht noch am Balancing herumgeschraubt wird.

Also wenn du mich fragst, mir gefällt es. Ich habe D4 aber auch schon davor im Großen und Ganzen gerne gespielt, wenn auch zwischenzeitlich nur auf Sparflamme. Nur Die Zitadelle ist nicht mein Ding - habe dazu in einem anderen Thread schon was geschrieben. Das neue Gebiet ist grafisch wirklich gut gelungen. Den Spiritborn habe ich noch nicht gezockt. Für 40 Euro bekommt man auf jeden Fall gut was geboten. Vor allem, wenn man das in Relation setzt mit dem, was andere Freizeitaktivitäten inzwischen kosten.

1 Like

Wenn ich mir so alle Antworten durchlese, bin ich schon versucht es zu kaufen.
Da mir 1. die Story echt sehr gut gefällt, ok ich weiss, dass im Addon nicht soviel Geboten wird mit offenen Enden 2. Mir gefällt es wohl das es nun schwerer ist und man tatsächlich mehr optimieren muss um ins End-End-Game zu kommen. 3. Ich habe Bock auf Hack´n´Slay und am liebsten mit der neuen Klasse

Und die aktuellen anderen Hack´n´Slays die es auf dem Markt gibt, holt mich leider keins ab. LE = Taugt mir garnicht, TQ = mir zu alt, POE = auch nicht, usw…Da ist so viel wie ich D4 und Blizzard hate, noch das beste von allem :roll_eyes:

Aber mich hindert das „Prinzip“ kein Geld mehr für Blizzard :roll_eyes:

immer noch dasselbe Spiel, etwas aufpolierter. Wenn es vor dem Addon dir nicht gefallen hat wird es dir immer noch nicht gefallen. Allerdings mit weniger Emotionen dazu ^^. Frag einfach mal jemanden der es hyped wie der Endboss hieß in der Kampagne, oder generell irgendein Boss. ^^

Wenn ich mich recht erinnere, war deine Meinung zu S5 äußerst negativ und du hast glaube ich das Addon zurückerstattet?

Mal ganz ehrlich, glaubst du echt es hat sich viel geändert?
Es ist immer noch das gleiche Spiel.
Es ist mach mir mehr den anschein als du dir bewusst eine rosarote Brille aufsetzt um dir das ganze schön zu reden.

Aber das musst du selber wissen :slight_smile:

Dann kannst du bedenkenlos zugreifen

1 Like

Das stimmt sogar.
Ich glaub das ich irgendwie hoffe das mir Diablo doch endlich mal spass macht :disappointed:
Aber zugegeben, gefällt mir aktuell aber auch kein anderes Spiel. Da ist die Frage liegt es wirklich an den Spielen oder an mir und dem Alter. Weil ich bin schon auch sehr „negativ“ ggü Spielen und Entwickler eingestellt.

Die ersten 14 Tage nach S5, war ich enorm begeistert. Danach habe ich Diablo und Blizzard die Pest an den Hals gewünscht.

Also sehr wechselhafte Emotionen :woman_shrugging:

Spiel momentan auch nix.
Gleicher Grund … gibt momentan nichts, was mir wirklich gefällt.

Ich vertreib meine Freizeit momentan mit lesen.
Nur des spielen willens, spielen zu wollen, ist zumindest für mich nichts.

2 Likes

Loooool, ich lese auch wieder :wink:
Hab tatsächlich in 10 Tagen - 7 Bücher durchgejagt.

Und hatte vorher eine massive Leseflaute.

2 Likes

Also mir gefällt es besser denn je, auch ohne Addon. Die Aktivitäten sind an sich verschoben, was schon für gewisse Abwechslung sorgt. Die Reichwandler und die Opale sind eine nette Quelle für alles sammelbare. Obduzit ist nun auch eher und mehr zu bekommen, was auch nötig ist. Die Härtung ist mittlerweile elementar und so auch besser möglich. Die Schwierigkeitsstufen sind besser und die Grube hat etwas genauere Level zum realen Monsterlevel. Die NMDs verstehe ich nicht nicht so ganz, da die Siegel keine Stufen mehr haben. Ich rätsele noch wie die funktionieren.
Das Glyphenleveln ist leider ein Glücksspiel geworden, allerdings bei Aufrüstung der Items früh im Spiel bislang gut machbar.
Der Anfang so bis Level 30-40 ist mir persönlich etwas zu zäh. Da war ich auch schon kurz davor zu quitten.

Mein derzeitiges Fazit
Es hat sich einiges verbessert, den Kauf des Addon haben sie so für mich noch nicht verdient. Das kommt für mich nur noch im Sale in Frage. Der jetzige Zustand ist mMn im Grunde das, was zum Release geliefert werden sollte.

1 Like

Das ist die wohl beste Zusammenfassung die man bisher schreiben konnte. Den Raid habe ich gestern mit einem Freund ausprobiert und einmal in der Woche macht der sicher Spaß. Eine Herausforderung wird der aber wohl eher nur auf höheren Schwierigkeitsgraden sein.

Ich habe leider so ein wenig die Befürchtung dass viele Casuals auf der Strecke bleiben und das Spielen wieder sehr schnell einstellen werden. Das Spiel ist deutlich Build lästiger und meiner Meinung nach auch deutlich Einsteiger unfreundlicher geworden. Ja der Spiritborn ist ziemlich OP im Endgame aber dort hin zu kommen ist jetzt auch nicht unbedingt etwas das man als Normalo in 20 Minuten geschafft hat. Leute die keine Guide Videos gucken und „frei“ skillen wollen werden in dem Spiel nicht mehr glücklich werden denn sie werden gnadenlos ab T3 gegen eine Wand anrennen die die meisten Freigeister wohl eher nicht überwinden können. Hatte das Thema gestern mit meinem Kumpel der unbedingt seinen eigenen Spielstil weiterfahren wollte und in T3 einfach gnadenlos überrollt wurde. Schön ist aber dass der Progress deutlich entschläunigt wurde. Auf T4 sind wohl nur die Wenigsten nach einem Tag unterwegs. Das Paragon System ist jetzt übrigens Charakter übergreifend was einem zweiten oder dritten Charakter zu erstellen deutlich attraktiver machen sollte.

Die Story vom Add-on finde ich leider auch eher mau. Da war D2 spannender.

Insgesamt wurde das Endgame aber echt gut und auch sinnvoll erweitert. Man macht von allem ein Wenig und bekommt von allem ein Bisschen das einen weiterbringt. Das Einzige das wirklich öde ist, ist die Season Mechanik. Zum einschlafen und auch nicht wirklich belohnend. Ist wohl eher was was man auf den letzten Drücker noch schnell hinzugefügt hat um es als Feature verkaufen zu können.

Alles in allem würde ich sagen dass das Add-on eine 7/10 ist. Die neuen Mounts haben Style, die Klasse spielt sich mega gut und ist meiner Meinung nach die bisher rundeste Klasse im Spiel, der Raid macht auch Bock. Die neuen Gebiete die vor allem auch in der Pit Abwechslung bringen sehen finde gut aus. Die Glyphen nach oben hin relativ offen zu halten mit max Level 100 und auch das Paragon System schwer zu komplettieren zu machen steigert die Langzeit Motivation. Ob einem das das Geld wert ist muss man selbst entscheiden. Ich habe jedenfalls erst einmal Spaß damit.

2 Likes

Es ist eine neue Klasse die am Anfang wie meistens total OP ist, da wundert es einen doch nicht, das alle ihn nun spielen.

Das nennt man auch eine eigene Meinung haben und einen gewissen Anspruch, der in vielen Spielen nicht mehr vorhanden ist.

Das ist das schöne heutzutage. Man wartet einfach bis es billiger ist und guckt es sich dann selber an, wenn es ein wenig zurecht gepatched wurde.

Vielleicht nur noch eine kurze Zeit spielen, und sich was für die Zwischenzeit was anderes suchen? Sie haben selber mal gesagt, das die Spieler ruhig mal was anderes spielen sollen oder was auch immer.

Was andere schon gesagt haben, auf ein Sale warten oder es sein lassen!

1 Like

Erstmal an alle hier einen schönen Dank.

Freu mich das jeder hier seine ehrliche Meinung kundgetan hat, ohne das es nach der 3. Antwort in ein anderes Thema gewchselt hat und kein Hate und Streit!

DANKE!

3 Likes