So. Ich war ja von Anfang an sehr kritisch dem Spiel gegenüber. Allerdings bezog sich meine Kritik zum Großteil auf dinge wie Season Pass, MTX, Shared World, Onlinezwang.
Das sind alles dinge die eher was mit der führungsetage zutun haben.
Nun nach ein paar stunden endgame (bin lv 56) vermisse ich aber die „allgemein hohe Qualität“ die ich von Blizzard spielen gewohnt bin.
Die Open World ist eine Absolute Enttäuschung. Zum Großteil Schlauchlevel die als „Open World“ zusammengesteckt sind. Dort bewegt man sich von wp zu wp um zum POI zu kommen.
Doch auch wie sie gefüllt ist. Ich würde es verstehen bei einem kleinen Indie ARPG die immer selben Aufgaben zu wiederhohlen aber bei D4 ist das schon echt lame.
Überall liegen genau 3 npcs rum die gerettet werden wollen. Entweder unter nem Karren oder in nem dungeon in der Ecke. Dann rette ich die, gehe in die Stadt verkauf mein Kram geh noch kurz aufs klo porte zurück und sie selben 3 Leute sind wieder unter den Karren gekrabelt damit man sie rettet…
Loot ist noch schlimmer als ich befürchtet hatte. Gelbe und Legendaries sind 100% identisch blos das man auf Legendaries nb aspekt hat. Der ist frei versetzbar whoot. Also haben legendaries 0 persönlichkeit.
Die Charactere sind alle furchtbar limitiert.
In D3 hätte ich nen mage mit dutzenden verscheidenen Ice zaubern benutzen können da man dort ja z.B nen meteor auch einfach zu einem Eiskometen umwandeln konnte via rune. Jetzt darf ich als ice mage die selben 6-7 Zauber casten… Mehr ist ja garnicht da. Der eh schon kleine skillbaum wird mikroskopisch wenn man sich auf 1 element konzentrieren will.
Und all die coolen sachen für progress erst.
Paragon um stats zu boosten. Glyphen um stats zu boosten. Lilith statuen um stats zu boosten. heiligen items um stats zu boosten. Item upgrades um stats zu boosten. ,Stats um Stats zu boosten.
Ich dachte eine der großen Kritikpunkte an D3 war das es zu einem reinen „Stat“ grind verkommen ist. Ich dachte man will genau das in D4 nicht haben. Dabei ist es noch viel schlimmer als D3.
Gemütlich gegner totklicken geht auch nicht mehr. Ich interessiere mich nicht für „build“ varianten aka ww oder HoTa barb. Ich mag es in nen haufen trash reinzuspringen und sie kaputzuklicken. Geht aber nicht mehr da es dort cc regnet. Ich muss das Spiel so spielen wie Blizzard es will oder es geht ncihts. Dieses „choose your Character“ mentalität die auch die Sets in D3 hatten. Es gibt den WW barb, Den Pinball Barb, Den Jump Barb, Den Barbfreunde Barb, Den hammer BArb. Choose your character. Einfach spielen wie man selbst will geht halt nicht da das ganze spiel darauf aufbaut das man bestimmte aspekte nutzt um bestimmte skills zu boosten.
Grafik ist trist. Progress ist trist.
Meine ursprünglich pessimistische grundhaltung(mit Hoffnung reserviert) ist der erkenntnis gewichen das dieses Spiel eine absolute enttäuschung ist.
Ihr könnt jetzt auch wieder euer „troll“ gerede starten. Bin aber kein Troll. Bin blos maßlos enttäuscht.