Ich kann mir ja alles irgendwie schönreden.
Wenn es eine Mechanik im Spiel ist, die im späteren Verlauf nötig ist, so sollte sie im Spiel zu finden sein.
Richtig, aber für super casual und banales gameplay in WT1 kann man diese Systeme auch ausblenden.
Es werden halt verschiedene Spielertypen mit unterschiedlichen Möglichkeiten bedient.
Und ab einem gewissen Punkt muss man sich dann halt mal mit Mechaniken auseinandersetzen, wenn man in höheren Bereichen spielen möchte.
Ok, das mag sein. Aber was auch nicht in den Spezifikationen steht, ist eigene Unflexibilität. Also hör bitte auf das Spiel für Deine eigenen Unzulänglichkeiten verantwortlich zu machen.
Also ist Diablo 4, insgesamt wohlgemerkt, so konzipiert, das Casuals die Story auf WT1 spielen, und die echten Spieler das komplette Spiel spielen können, da sie ausreichend Quellen haben um optimale Ergebnisse zu erzielen? Das wäre ja echt traurig.
Ohne Google und irgendwelche Tools oder ähnliches geht es sonst nicht weiter? Schade
Ich diskriminiere da nicht. Es gibt auch nicht „den Casual“ oder „den Hardcorespieler“.
Das sind vollkommen unnötige Pauschalisierungen. Die breite Masse liegt irgendwo dazwischen. Und wenn Blizzard irgendwas kann, dann Spiele so gestalten, dass bis zu einem gewissen cut-off eine sehr, sehr breite Spielerschaft von progress-orientierten Spielern mit mehr Zeit bis zu Familienvätern und -Müttern mit wenigen Stunden Zeit zum Spielen pro Woche jeder eine Möglichkeit hat das Spiel zu spielen.
Das sind alles „echte Spieler.“ Und es gibt Leute mit massig Zeit die Dinge eher entspannt angehen lassen und wieder andere die sehr wenig Zeit für ein Spiel haben, dieses aber mit sehr viel Wissen und Effizienz spielen und daher nicht unter die Definition „casual“ passen. Lasst doch mal dieses ewige Schubladendenken weg und akzeptiert dass kein Produkt der Welt zu 100% auf einen bestimmten Menschen zugeschnitten ist.
Wer sagt denn, dass man tools oder google benutzen muss? Das ist so dermaßen selbst auferlegt von einigen Leuten hier. Ich habe weder einen Build-Guide, noch irgendwelche tools genutzt und befinde mich trotz Freundin, Hund, Kater und Vollzeitjob mit Stufe 60+ in WT3 sehr gut zurecht. Aktuell fühlt sich WT3 sogar fast schon wieder wie WT1 an, da mir zwei Uniques gedroppt sind auf die ich mein Build minimal angepasst habe.
Für manche Leute bin ich der inbegriff von casual, für andere Spieler die noch in WT1 in der Hauptstory stecken bin ich das Gegenteil. Die Welt ist nicht schwarzweiß und nicht alle Inhalte eines Spiels müssen für jeden Spieler sein.
Ich habe kein Interesse am PvP z.B., muss ich mich deiner Logik dazu zwingen um „das komplette Spiel spielen zu können“?
Oder kann ich einfach akzeptieren dass es Seiten an einem Spiel gibt die nicht für jeden konzipiert wurden?
Hi,
ich habe einen eigenen Build den ich mir mit lvl 15-20 selbst gebaut habe und bin nun lvl 65 und mache 25ger rifts nightmare dinger. Weltstufe 4 bin ich auch ganz alleine geworden
Das ist kein Festbeißen, sondern wichtig zu verstehen, dass diese zwei Kategorien als solche nicht fest existieren und wie man ein Spiel entwickelt, dass möglichst viele Leute ins Boot holt.
Ist mir bewusst, aber deshalb wird das Spiel nicht automatisch auch für andere Zielgruppen entwickelt. Es wird versucht allen mögliche Spielertypen etwas zu bieten, wie bereits erwähnt.
Gibt dir das Spiel doch, aber lesen musst du noch selbst, sorry.
Im Gegensatz zu PoE benötigst du in Diablo IV weder externe tools, Internetseiten oder vorgefertigte Meta-Builds. Das Spiel lädt geradezu ein selbst mit verschiedenen Skillungen rumzuspielen und seinen Build an neue Items anzupassen aufgrund der minimalen Kosten zum umskillen.
Wer sich vorgefertigte Lösungen aus dem Internet holt entscheidet sich selbst dazu. Notwendig ist das nicht.
ich glaube das bei vielen die Nostalgie mitschwingt, weils vllt das erste Spiel dieser Art war was der grösste Teil gespielt hat, für D1 werden viele zu jung sein.
Trotzdem is D4 ein sehr geiles Game auch wenn noch einiges an Verbesserung bedarf
zum letzten Absatz muss ich dir wiedersprechen, das gleiche Problem hatte ich in der Kampange auch. Ich wollte einen Aspekt einprägen,der aber eine Blume verlangte die ich, so wie mir google sagte nur in den Fluten bekommen könnte. Da ich aber mit der Kampange noch nicht durch war, konnte ich den Aspekt nicht nutzen, so hatte ich dann zum Abschluss der Kampange mein Inventar voll mit Aspekten, da ich dachte, es macht Sinn Legendarys immer direkt zu „entzaubern“.
Ich musste in WT1/2 nie Materialien aus WT3 benutzen um Aspekte einzusetzen.
Warst du zu dem Zeitpunkt schon über Stufe 50? Vielleicht handelte es sich um einen Bug.
Soll ja Leute gegeben haben die durch einen Fehler „heilige“ Items vor WT3 gefunden haben.
Ich brauchte immer nur die trüben Kristalle beim Okkultisten. Die Blumen aus den Helltide Events brauche ich jetzt in WT3 um legendaries beim Schmied aufzuwerten zB.
In WT1/2 nie gebraucht.
Kann ich dir leider nicht sagen, ich habe das Problem als „Blizz will halt wohl noch nicht, dass ich so stark werd“ abgetan.
Ich habe jedoch das Spiel direkt auf WT2 gespielt, 1 habe ich bis jetzt nie offen gehabt.
Wo du es aber grade sagst, beim Aufwerten das gleiche. Ich konnte Items immer nur bis +3 machen, dann ich glaube so im 40ger Bereich gabs die ersten Items die ich auf +4 machen konnte und dort fehlten mir dann wieder die Items. Auch da dachte ich mir das gleiche wie beim ersten.
Was an sich auch voll okay ist, könnte aber vielleicht auch ein Bug sein.
Einfacher als in D2 konnte man doch kaum noch leveln, 90+ jetzt mal ausgenommen, wobei es auch dort nicht wirklich anstrengend wurde sondern sich einfach nur hingezogen hat wie Kaugummi
auf Level 24/25 (weiß nicht mehr genau ab wann der Malus auf die Exp bei Baal weggefallen ist) in Normal leveln, dann Normal Baal Runs bis ca. Level 50
danach Alptraum Baal Runs bis ca. Level 70
danach Hölle Baal Runs bis man keine Lust mehr hatte oder eben bis 99
Was soll denn daran schwer gewesen sein? Ok, man brauchte jemanden (oder ggf. einen zweiten Account, den aber doch sowieso fast jeder hatte um genug Lagerplatz zu haben), der die Wegpunkte einmal freigeschaltet hat, dass war es aber auch schon. Anstrengendes Leveln ist nun wirklich was anderes.
Ich finde das Leveln in D4 soweit in Ordnung, allerdings ist D4 für mich sowieso eher ein Beschäftigung für ab und an mal zwischendurch, insofern ist mein Anspruch an das, was mir geboten werden sollte, vermutlich sowieso recht gering.
Was deine Skills / Passiven machen und welche Affixe du auf deiner Ausrüstung haben kannst, ist doch alles im Spiel selber zu lesen.
Nur das angegebene auch zu verstehen und entsprechend richtig anwenden zu können, ist eine ganz andere Geschichte.
Nehmen nur mal die Lucky Hit Chance als kleines Beispiel.
Es steht im Spiel in einem kurzen Satz was diese macht.
Dies bedeutet aber nicht, dass es auch gleich jeder versteht was sich dahinter verbirgt, weshalb es nicht umsonst etliche Videos darüber gibt, um alleine nur diese eine Mechanik zu erklären.
Dies lag dann wohl aber daran, dass du bereits ein Level erreicht hattest, bei dem das Spiel davon ausging, das man eigentlich schon längst fertig sein könnte / sollte, mit der Kampangne.
Dies klingt wirklich eher danach dass du ein gewisses Level erreicht hast, bei dem das Spiel davon ausgeht, dass wenn du die Items schon so weit aufwertest, dass du scheinbar schon durch bist mit der Storie.