Bots und Drittprogramme?

Um es vorab klar zu sagen: ich nutze weder Bots noch Drittprogramme, auch nicht zu D2 Zeiten.

Ebensowenig kenne ich mich mit Streamern aus, ich schaue keine, auch wenn ich natürlich weiß das sowas sehr populär ist.

Unbestritten ist auch, das prominente Streamer von den Spieleentwicklern vielfältig unterstützt werden, wobei die Unetrstützung nicht zwingend eine Geldzahlung sein muß.

Soweit so gut.

Nun bin ich auf diese Seite gestoßen:
https://diablo.4fansites.de/news,13599,Mein-Fazit-zu-Diablo-4.html

Der erwähnte Streamer auf dieser Seite scheint wohl eine bekannte Größe zu sein, und brüstet sich mit mehr als 200 Stunden Spielzeit in D4.

Immer noch alles verständlich.

Aber jetzt kommts. In seinem erwartungsgemäß knappen Fazit schreibt er wörtlich:

Zitat: „Gefahr bei Bots & Drittprogrammen“

???

Gibt der jetzt öffentlich zu das er mit den ersten Bots und Drittprogrammen spielt? Online?
Eigentlich ist das doch streng verboten. wenn auch kein Fremdwort in der Szene.

Ich meine, das ein Schimmel meist weiß ist, bedarf keiner Erwähnung. Und wenn im Testbericht eines Erlkönigs steht: Bei Tempo 250 flattert die Lenkung, darf man davon ausgehen das der Tester 250 gefahren ist.

Wie soll ich also dieses „Geständnis“ werten?

Das ist eine sachlich und ernst gemeinte Frage und soll weder Usprung irgendwelcher Gerüchte oder Verschwörungstheorien sein.
Ernstgemeinte Antworten willkommen.

1 Like

Nun, wenn er in der Closed Beta mit dabei war, kann er diese Zeiten durchaus erreicht haben.

Ich bin mir ziemlich sicher das es nur schlecht ausgedrückt ist und eher gemeint ist das es Goldfarm Bots oder was auch immer geben wird.

4 Likes

Ich glaube du hast da was gründlich missverstanden.

Zu erst ich bin nicht wirklich ein Fan von jessirocks aber ich weiß das er einer der Streamer war die zu der geschlossen Endgame-Bata von Blizzard eingeladen wurden.

Ich glaube kaum das er Bots oder ähnliches nutzt.

2 Likes

Danke für die Antwort.

Naja, das nicht Hinz und Kunz in die Beta eingeladen werden, ist klar.

Aber die Formulierung ergibt so für mich halt wenig Sinn.

Ich meine, Bots, Viren, Drittprogramme gibt es schon lange.
Muß man ja auch nicht nutzen. Aber auch nicht extra erwähnen.

Auch wenn es hin und wieder mal große Skandale aus der Gamingszene gibt, die es bis in die serösen Nachrichten hierzulande schaffen.
Aber das jemand so offen darüber spricht wäre mir echt neu gewesen.

Ich gehe auch eher davon aus, dass er „Gefahr von Bot- und Drittprogrammen“ meint. Also nicht im Sinne von die sind für den Spieler gefährlich, der sie nutzt, sondern sie sind eine Gefahr für das allgemeine Spielerlebnis - auch für die ehrlichen Spieler.

Wie Cloud auch meinte: Goldfarm-Bots und ähnliches. Keine Ahnung, wie das am Ende mit Handel etc. aussieht, oder wie begrenzt die Ressource „Gold“ im Gegensatz zu D3 sein wird.

Aber Bots wird es eh geben, das lässt sich kaum vermeiden. Ich hoffe nur, dass Blizz hart dagegen vorgeht, und nicht so wischiwaschi wie in D3.

6 Likes

Ich habe jetzt den Absatz gefunden den Du meinst, er schreibt:

Was ist schlecht an Diablo 4?

• Gefahr bei Bots & Drittprogrammen

Da müsste es eigentlich heißen „Gefahr von Bots & Drittprogrammen“

Der Fehler wird aber an seinem sprachlichen Dialekt liegen, jessirocks ist so viel ich weiss Östereicher.

4 Likes

Hoffen tu ich das auch, aber so richtig überzeugt bin ich da nicht.

Ich gebe zu: Altersbedingt werde ich leicht paranoid, andererseits hat man schon eine Menge gehört.
Da besteht durchaus die Gefahr das man das verallgemeinert.

So das was die lieben Menschen vor mir sagten stimmt vollkommen. Ja der gute ist Östereicher und ja es ist so geschreiben deswegen.
Kennst du Diablo 3 Huc (oder wie das ding heißt), dass ist ein Drittprogramm was verboten ist, es gab da jedoch dann Zahlen für Leben und Recurce, die sonst nur die Konsole hatte oder eben auch wo Legies oder Archaische Items dropen. Das hofft er eben das es so etwas NICHT gibt bei D4, das es warscheinlich goldfarm bots geben wird ist fast nicht auszuschließen.

Ja das könnte schon stimmen.
Die Österreicher sprechen ja kein Deutsch das ich kenne.
Nebenbei, ich als Pfälzer auch nicht. :laughing:

Wie gesagt ich nutze sowas nicht. Ich weiß aber das es zu D2 Zeiten sowas wie Maphack(?) gab, wo man sich die Gegner anzeigen lassen konnte.

Ich will aber hoffen das Blzzard sein möglichstes tut um Bots und Cheats zu verhindern.

2 Likes

Ich glaube das hoffen wir alle

Nein, das glaube ich nicht.
Und das obwohl ich kein Fan von ihm bin.
Er macht Content bezogen auf Basics stimmt das auch was er erzählt und ich kann mir nicht vorstellen dass er z.b. bottet.

Zur Belustigung aller hat mal ein ich glaub amerikanischer Streamer vergessen den Stream auszuschalten und dann seinen Bot gestartet. Der wurde dann wenigstens gebannt, insgesamt wurden aber viel zu wenige gebannt.

Das UI betreffend ist D4 einfach schlecht genau wie D3. Verstehe ich einfach nicht. Zusätzliche Overlays sind seit Jahren in D3 und das kann auch im Stream ausgeblendet werden. Wer das nutzt und wer nicht, für keinen würde ich da die Hand ins Feuer legen.

Blizz muss das dringend überarbeiten.
Und Bots gibt es seit D2.

Von daher ist die Aussage „Gefahr von Bots und Drittprogrammen“ schon richtig.

Ich stelle mir allerdings auch die Frage warum das jetzt in einem Fazit erwähnt wird. Zum aktuellen Zeitpunkt gibts keine Leaderboards, noch nichtmal in Season 1 also völlig irrelevant eigentlich.

Vorerst würde ich davon ausgehen dass er die allgemeine Gefahr dahingehend ansprechen möchte.
Online Spiele sind dahingehend eine direckte Einladung diese zu programieren.
Je schwieriger es ist gewisse Meilensteine zu erreichen und je zeitaufwendiger sich die Suche nach bestimmten Inhalten gestaltet, desto höher ist die Warscheinlichkeit, dass sich andere Spieler nach einer Alternative umsehen werden um dem entgegen zu wirken.

Blizzard selbst hatte dahingehend erst vor kurzem ein Statement für WoW veröffentlicht, wo sie erklärten wie schwierig es ihnen fällt gegen entsprechende Bots vorzugehen und dass selbst wenn sie wöchentlich tausende bannen, es einfach ein Kampf gegen Windmühlen ist, welchen man aber nicht niederlegen darf, da man ansonsten überrant würde.

Die Gefahren die für die Kunden entstehen, sind halt nicht nur der Verlust ihres Accounts, sondern auch vieler weiterer Daten zu ihrer Person, wichtigen Informationen auf ihren Rechnern und welche sogar gravierende Konsequenzen auf ihr reales Leben haben können, wie gestolene Kontodaten, Erpressung aufgrund von Inhalten auf dem eigenen System oder aber Einbrüchen in ihr Zuhause.

€dit:

1 Like

Das war letzlich mein Grund für diese Frage.

Bewerte ich es mal als nicht gut überlegte Aussage, vielleicht brauchte er auch einfach eine bestimmte Zeichenanzahl.

Das ist ja sicher nicht nur für Blizzard ein Problem.
Es soll ja Leute geben die bezahlen Chinafarmer um Tetris zu spielen.

Allerdings wird Blizzard auch immer wieder nicht ganz zu Unrecht vorgeworfen zu lasch zu sein.
Es gab da wohl einige Topgilden die in aller Öffentlichkeit Raiderfolge gegen Bargeld anboten.
Da ist nach Meinung vieler gar nichts passiert.
Ich habe da keine Ahnung, nur Blizzard weiß was Blizzard tut.

Und das kann man nicht oft genug erwähnen.

Gold ist momentan eine recht wichtige Ressource, sowohl beim Crafting als auch beim Reskillen… sollte zudem der Handel und der Ingame-Shop Transaktionen in/mit Gold beinhalten, braucht man nicht lange auf China-Goldfarmer warten. Daher ist sein Hinweis durchaus gerechtfertigt.

Dieser Vorwurf ist sicherlich berechtigt.
Selbst bei Makros in D3 hatte man es ja mehr als häufig genug gesehen wie etliche Streamer diese nutzten oder sogar in von Blizzard gesponsorten Herausforderungen erlaubt waren.

Unternommen oder eingeschritten wurde (meines Wissens nach) nie.

Jessi und Botten? Nie und nimmer.

Ich glaube tatsächlich, dass keiner der bekannteren Streamer Bots oder z.B. Thud benutzt.
Streaming, YT-Videos zu produzieren nicht zuletzt auch der damit verbundene Respekt der Community ist ja letztlich deren Broterwerb.

Das Risiko , z.B. während eines laufenden Streams gebannt zu werden ( #Gabynator :wink: )
ist in Anbetracht der darauf zwangläufig folgenden finanziellen Einbussen einfach zu gross.

2 Likes

Darauf würde ich nicht pochen.
Zum einen gab es schon etliche Größen die einen Bann erlebt haben, zum anderen kann man das nutzen und gutheißen von makros bei vielen in den diskusionen höhren, sowie die nutzung bei etlichen streamern, sofern sie sich auf dem ptr befinden.
Wenn sie die schon dort verwenden … kannst du auch davon ausgehen, dass sie diese auch im regulären spiel nutzen.

Es besteht zwar die chance das sie dafür eine auszeit erhalten.
aber der druck, gerade als streamer, ganz oben mitzumischen ist dahingehend für viele einfach höher.

1 Like

Bei Wudi war vor Jahren mal was wg. Thud…hatte er auch direkt zugegeben…Damals hatte er allerdings auch noch einen festen Job. :wink: Da fiel das finanziell nicht ins Gewicht.
Das wäre heutzutage, nachdem was er aufgegeben hat, um sich fulltime dem Gaming zu widmen schon übel…
Ansonsten fällt mir jetzt keiner ein, zumindest nicht von den aktuell „Grossen“.

Makros sind imho noch ´ne andere Geschichte. Obwohl ich selbst keine nutze, fallen diese für mich eher unter QOL…Cheaten ist für mich was anderes…
Aber ich weiss auch nicht viel über Macros, was es da noch so alles gibt, die dem Nutzer einen tatsächlichen grossen Vorteil verschaffen…

Diesen Druck machen sie sich aber ggf. selbst. Ich denke aber mal, dass z.B. Wudi, Raxx oder Baske in jedem Fall ganz oben mitspielen weil sie

1. sehr gute Spieler sind.
  2. geil auf das Spiel und extrem beharrlich sind
  3. Praktisch den ganzen Tag Zeit haben, weil´s eben ihr Job ist.

Ich denke, die Zeiten, dass man für einen dauerhaft erfolgreichen Stream oder/und einen erfolgreichen YT-Kanal immer zwangsläufig „ganz oben“ mitspielen muss sind zumindest bei Diablo vorbei. Was u.A. heutzutage viel mehr zählt sind gute Guides, neue Builds, Mechaniken, etc. und sonstige heisse News regelmässig möglichst unterhaltsam rüberzubringen, guter Kontakt zur Community, ein hoher Entertainmentfaktor, die Follower immer wieder mit Incentives und Aktionen zu bei Stange zu halten, etc…

Jessirocks und auch FilthyCasual (der das Ganze im Übrigen als Feierabend-Hobby betreibt, aber zumindest auf YT deutlich besser aufgestellt ist , als z.B. ein Weltklasse- Diablospieler wie Rob ) sind hier gute Beispiele.

Ich bleibe dabei. Ich denke nicht, dass die aktuellen „Grössen“ botten oder sonstwie z.B. mit Thud cheaten, da sie damit ihre einzige Einkommensquelle und letztlich auch ihr Renommee bei einer Grosszahl ihrer Supporter auf´s Spiel setzen würden.

Und wenn sie´s doch tun…? Meinetwegen.
Dann gehören sie imho eben mit dem Klammerbeutel gepudert. :wink:

VG

Makros sind schon cheats. Sie automatisieren vorgänge die man als „Mensch“ eventuell so garnicht eingeben könnte.

Wenn ich nun ein Makro habe das meine Skills in einer bestimmten reihenfolge zu „PERFEKTEN“ timings abarbteitet ist das kein QoL. Da wird eine Präzision erreicht die man als normaler Mensch kaum hinbekommt.

Ist ja nichts anderes als ein „Aimbot“ sogesehen. Das Programm macht dinge für dich die du als Spieler selbst machen sollst.

Klar kann ein Makro auch harmlos sein, aber da D4 ein Online Spiel mit eventuellem PVP und leaderboards ist sollte dort kein platz für Makros sein.

Ich bin aber auch BIASED as fkk weil ich WoW immer clean gespielt habe und diverse „Raids“ auf mich verzichtet haben weil ich Drittprogamme XY nicht benutzt habe.

Stellt euch mal vor ihr kommt in D4 in ne GRP für ein fettes Event und dann heißt es, „Hast du denn auch den „Quickcastperfektion“ installiert?“

„Nein?“

„Okay, dann suchen wir nen anderen.“

Und wer glaubt das ist quatsch hat wohl kein WoW gespielt. Da kannst du tatsächlich als „Außenseiter“ gelten wenn du ein Spiel clean spielst ohne Drittprogramme.
KRÄNKE WELT

4 Likes