Bug bei Schadensberechnung Druide?

Ich verstehe momentan die Schadensberechnung beim Druiden nicht, hab ich irgendeinen Denkfehler?
Ich hatte Stiefel aus Lev 44 mit folgenden Stats:

  • 312 Rüstung
  • 34 Geschick
  • 10 auf alle Werte
  • 5 % Kostenreduktion auf Geisteskraft
  • 35 % Schattenwiderstand
    Angriffsstärke gesamt (Lev 66) mit diesen Stiefel: 8895

Jetzt ersetze ich diese durch Stiefel aus Lev 65 mit:
403 Rüstung
57 Willenskraft
60 Intelligenz
9,2 % Kostenreduktion auf Geisteskraft
4,8 % Ausweichchance
Die Stiefel sind doch um ein Vielfaches besser, da Willenskraft ja auch den Schaden beim Druiden erhöht. Geschick macht ja nur krit. Trefferchance. Die Angriffsstärke gesamt mit diesen Stiefeln ist aber nur noch bei 8628.

Insgesamt habe ich mit den alten Stiefel und neuen Stiefeln folgende Werte bei den Attributen:
Alt / Neu
Stärke: 199 / 190
Int: 299 / 349
Willenskraft 411 / 458
Geschick 301/ 258

ist das ein Bug? Oder wo ist mein Denkfehler? Der Legendäre Aspekt ist bei beiden gleich. Im Paragonboard verliere ich auch keinen Knoten, weil ich weniger Geschicklichkeit habe.

Gute Frage. Vielleicht haben Dir die - 34 Geschick - auf den alten Stiefeln zu 1% mehr Crit Chance verholfen und das fließt irgendwie in die Berechnung mit ein!?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ne Chance hat ja erstmal nichts mit Schaden zu tun oder ? Ist mir zumindest vorher nicht so aufgefallen . Und der Bonus auf Willenskraft erhöht ja schon den Fertigkeitsschaden um 4-5 %

Die Geschicklichkeit erhöht ja deine Chance überhaupt kritische Schläge auszulösen, so geht das schon in die Schadenskalkulation ein. Allerdings sprechen wir hier von eher geringeren Werten, so dass eigentlich kein signifikanter Unterschied festzustellen sein sollte. Ausser du hast wirklich viel kritischen Schaden in deinen Build

Kritische Treffer haben eine höhere Wertigkeit als gesamter Schaden.
Ausserdem sagt die Zahl Angriffskraft leider gar nichts darüber aus, wie stark dein Character tatsächlich ist.
Ebensowenig ist alleine Rüstung+Leben dein Überleben.

Ich kann da nur einen Tip geben: Angriffskraft einfach komplett ignorieren.
Der errechnete Wert sagt nahezu nichts über den Schaden aus.
Was auch immer die als Grundlage für Angriffskraft nehmen, ist schlicht untauglich.
Das ist einer der dicken Fehler im Spiel. Man gibt Spielern einen Wert an die Hand der einem scheinbar hilft um einzuschätzen wie stark man ist und dann reflektiert dieser dies so gar nicht.

Diese Werte sagen zwar nicht komplett alles aus, aber ihre Aussagekraft liegt um Meilen höher als die von Angriffskraft.