Core Gameplay beginnt zu nerven. Trashmobs leben zu lange

Mich beginnt das Core Gameplay zu nerfen, weil man nicht stärker wird und an jedem Trashmob Haufen gefühlt ne Minute verbringt.
Ich hatte das Problem mit dem Barb und jetzt mit dem Sorc.
Für ne ganz kurze Zeit war es mit Barb und auch mit Sorcerer ok da fühlte man sich mächtig, klatscht mal eben ein paar Traschmobs um und weiter gehts.
Erste Bosse dann schon Herausfordernd, aber machbar.
Elites das selbe, durchaus machbar, aber man kloppt einfach zu lange auf allem rum um ein gutes Gefühl von Hack 'n Slay zu haben.
Ich möchte in den Pulk rein und nach 2sek muss im Grunde alles liegen, was nicht elite ist.
Patsch → tot und nicht 5 mal draufhauen oder casten müssen.

Was mich daran nämlich stört ind die elend langen Cooldowns.
Ich muss tw. einfach nur im Kreis rennen, um CD zurückzusetzen um dann killen zu können, weil Basic Fertigkeiten lächerlich wenig Damage machen, weil CDR wenn überhaupt erst sehr spät greift und weil ohne die Skills auslösen zu können einfach nicht viel geht, kein Wumms, kein brachiales Monsterschnetzel Gefühl aufkommt.
Nur der Ulti kann das einmal die Minute, die sich wie ne halbe Ewigkeit anfühlt.

Bin jetzt beim 2. Char wo ich das merke, das für mich der combat pace und das Ausleben der Machtfantasie beim Monster killen nicht passt und ich habe auch nicht die Hoffnung, das sich daran etwas groß ändert.
Möglicherweise und wenn nur sehr kurzfristig, wenn ich in ein höheres WTier wechsel und dann besseres Gear bekomme.
Diese Vorteil hält dann genau 2-3 Level an und verpufft wieder.

Ich glaube nicht das das was mit Scaling zu tun hat.
Es hat etwas mit den HP der Mobs bzw. dem Damage zu tun.

3 Likes

Geht mir genauso. Die Ultimative ist mit dem viel zu langen CD nur anstrengend. Auch das Glypen aufwerten ist in höheren NM viel zu langwierig, dazu gehe ich wieder runter auf WT3. Da sind es kaum weniger Punkte und ich schnetzel mich flüssig durch.

2 Likes

Mit Scaling vielleicht nicht, aber vielleicht mit Skillung :wink:
Die meisten Skill Builds sind aus meiner Sicht ohne die entsprechende Gear nutzlos und machen keinen Spaß. Und warum, weil man die Basicskills kaum pusht.
Mach das mal und Dein Basicangriff wird besser. Das kann man dann auch noch durch Gear aufwerten und schon macht es wieder mehr Spaß. Versuchs mal :wink:
Also ich komme damit mit dem Barb momentan bestens klar.
Es wird etwas stressiger, zugegeben und ich weiß nicht, ob ich das als Freizeitausgleich auf Dauer brauche, aber es geht :wink:

P.S:
Nur mal als Beispiel, ich hau mit Sprungschlag jeden Trashmob direkt um, da reicht ein Schlag, der gibt ne Menge Wut für den WW oder Aufwühlen und das im Wechsel braucht nicht lange für alles, Bleiben nur die Bosse und Elite übrig und für die nutze ich dann eben den Ultimativ. Schwierig wirds zugegeben, wenn man mehrere Gruppen mit mehreren Bossen oder Elite hat. Dann wirds zwar hintenraus etwas eng, aber bisher auch immer jut gegangen :smiley:

Also ich weis ja nicht von welchem lvl wir jetzt sprechen und welche Skillung du hast, aber mein Barb onehittet die normalen Gegner und selbst Elite meistens, selbst wenn die 10 lvl über mir sind.
Bei meinem Rogue ebenso.

Vieleicht liegt es an der Skillung oder den Items. Man kann halt nicht jede x-beliebige Kombination spielen.

Eine Möglichkeit. Und genau das finde ich schade, das es nicht möglich ist, eine x-beliebige Kombination zu spielen.
Darf ich fragen wie du dein Rogue spielst?

Sind auf 5 oder sogar 7 je nach Gear, das behebt das Problem nicht.
Mir dauern die Kämpfe alle zu lange, es ist nicht so das ich sie nicht schaffen.
Ich kann auch ganze Pulks zusammenpullen und killen, sowohl mit Barb, der btw auch Leap (Sprungsschlag) benutzt, als auch mit meinem Schock Sorcerer.

Es dauert aber alles ewig und die CD’s sind einfach zu lange.
Die Action ist zu langwierig. Ich fühle mich tatächlich nicht mächtig, sondern eher wie jemand der ständig am Limit herumkrebst.
Ja es ist alles machbar, aber ich fühle mit keinem Char stark zu sein, sondern eigentlich eher so gerade stark genug.

Aktuell rede ich aber auch mehr vom Sorc und das sogar noch in WT2, weil der Kurator für meinen Build zuviel Dmg macht.
Ich kann umskillen und ihn besiegen, aber darum gehts nicht wirklich.

Es wäre mMn fatal wenn ein reines Schock Build schlechter als ein Mixed Build ist.
Mixed Builds können stark sein, aber ein Build das sich komplett auf ein Element konzentirert müsste nach RPG Logik stärker sein. Ich bin Spezialist!

Manchmal glaube ich das die Crit generation in meinem Build kaputt ist.
Ich sollte eigentlich dauernd kritten, da ich mit Spark und alles mögliche auf zus. Crit geskillt habe.
Trotzdem bleiben meine Schadenszahlen bis auf Ultimate Nutzung klein.

Whatever, es geht mir nicht um Builds, es geht um die Erfahrung das ich sowohl mit dem Barb als auch mit dem Sorc habe, das die Gegner einfach alle zu lange leben bzw. das man gefühlt ewig auf alles draufknüppeln muss und eben nicht wie ein heißes Messer durch Butter schnetzelt.
Wenn das noch kommt bei 70 oder 80 plus, kommt es zu spät.

Und wenn das Core Gameplay beginnt langweilig zu werden, hilft dem Spiel nichtmal besserer loot oder sonstwas.
Core Gameplay muss Spaß machen.
Grob tut es das, aber nach 100 Stunden oder keine Ahnung wieviel fängt es bei mir an im Detail keinen Spaß mehr zu machen, weil man für alle Gegner zu lange braucht.

Butcher das selbe Problem für mich, habe ich mit beiden chars jeweils 2 mal gesehen und bin gestorben. Keine Chance.

Ist ja schön, wenn hier alle schreiben wie easy das ist, aber es ist vielleicht das was einige unter Build Armut bemängeln.
Mit einem bestimmten Build pro Klasse geht das sicher total easy, mit allen anderen Builds gehts nicht.

Da ich aber meine Chars nach immersiven und RPG Kriterien und nicht nach Werten skille und aufbaue und diese dann anscheinend zu schlecht sind, verliere ich die Motivation.

1 Like

Naja man kann schon ganz gut ohne Guide spielen finde ich. Man muss halt selber schauen welche Fähigkeiten und Aspekte sich gut kombinieren lassen, aber natürlich sind nicht alle gleich stark.

Meinen Rogue is lvl 60 und ich spiele den aktuell mit Blendender Schlag und Schraubklingen als haupt DMG Fähigkeit.
Dann noch den Dash, Giftinfusion, Verschleierung und dann noch Todesfalle als Ultimate.
Sry wegen Deutsche Fähigkeitennamen aber ich spiele mit Deutschem Client :sweat_smile:

Hab mir da eig. alles selber zusammengestellt. Und ich bin generell sehr auf def geskillt, da des nen Hardcore Char ist.

Dem stimme ich zu, es gibt aktuell zu wenig Builds pro Klasse.
Allerdings muss man sagen, dass es immer Meta Builds geben wird die einfach Besser sind, das ist in jedem Spiel so.

2 Likes

Ok, um es kurz zu machen und Dir wieder das Gefühl von Macht zu geben:
Stell einfach mal kurz wieder um auf WT1 oder 2 :rofl:
Macht wirklich Spaß und als Ausgleich mit Sicherheit nicht verkehrt.
Wenn Du dann wieder ne Herausforderung brauchst, stellst Du wieder um.
Man ist im übrigen auch nicht immer gleich drauf.
Sprich, manchmal ist weniger mehr und an anderen Tage brauchst Du etwas mehr Herausforderung. Sowas ist völlig normal :wink:

Ich spiele mit Eis und Schatten, als Ulti nutze ich den Pfeilregen, da ich ein gutes Hakan Amulett gefunden habe. Da kommen ja alle Infusionen drauf. Und Schatten wirkt ja bei vergiften noch mal etwas.
Dazu Schnellfeuer. Und den Klingenwurf für die innere Sicht. Die Gegner sind mir manchmal einfach zu zäh und der Schattenbuff da zu kurz.

WT1 habe ich noch nie gespielt :stuck_out_tongue:

Aber mir fällt dazu ein, das die WT’s gar keine echten Schwierigkeits, sondern Progressionsstufen sind.

Es geht nicht um Herausforderung oder nicht.
Es geht darum das mir der Spielfluss durch zu starke Mobs oder andersherum zu wenig damage oder abstrakter zu lange cooldowns beginnt zu wenig rund zu laufen.

Wenn es geschmiert läuft macht’s Spaß, wenn ich gefühlt jede 2. Mobgruppe dank einiger Gegner und Elites ne gefühlte Ewigkeit drauf rumhauen muss leider der Spielfluss.

Schwer zu beschreiben.

Es ist das komplexe Zusammenwirken von Ressource, Cooldowns und damage/Mob HP.

Hier und da passt es, aber ganz oft passt es iwie nicht so richtig.

1 Like

Da muss ich aber sagen, da funktioniert deine Build einfach nicht. Wenn du aus Prinzip nicht mit Guides spielen willst (was ich verstehen kann will ich eig. auch nicht). Musst du einfach mehr rumprobieren.

Wie spielst du deinen Barb den momentan?

Dass man nicht einfach irgendwelche Fähigkeiten zusammenwürflen kann, und dann erwarten dass das perfeckt funktioner ist doch normal und eig. in jedem RPG so.
Vieleicht mal auf CDR versuchen zu gehen wenn die CDs zu lange sind? Nur so als Vorschlag.

Wir reden aneinander vorbei.
Ich spiele den Barb seit 2 Wochen nicht mehr, bin auf 2. Char Sorc und habe einen reinen Shock Build.

Was ich hier bemängele habe ich in der ersten Stunde D4 spielen bemerkt, dachte aber das sich das mit steigendem Level und Ausrüstung legt.
Tut es aber nicht, und das liegt imo nicht am Sclaing, sondern daran wie lange Colldowns sind und wie das Ressource Management funktioniert.

Es dauert einfach zu lange bis Skills wieder ready sind oder bis die Ressource wieder voll ist.

Ich habe keine wirklichen Probleme, Kämpfe zu gewinnen, Butcher mal außen vor.
Was mich tört ist das es sich zäh spielt.

Die wirkliche Power kommt später mit den Paragonboards und vor allem die hochgelevelten Glyphen. Sprich das wird schon.

Das mag sein, auf dem Barb habe ich 2 Boards und ein paar Glyphen, aber nichts gelevelt, keine Ahnung wie das geht.
NMD Grind ist nichts für mich.

Wenn es so ist, das das heiße Messer um durch Butter zu schneiden erst so spät und mit Glyphen leveln und Paragonboard zusammenhängt, dann passt das für mich motivationstechnisch wohl nicht, da ich nicht so durch den content rushe.

Mal wieder das Problem das nach Streamern, Hardcore Vielspielern und Co. gebalanced wird.

Gäbe es echte Schwierikeitsstufen, wäre das Poblem umgehbar, da könnte denn jeder auf seiner Schwierigkeitsstufe den gesamten content so erleben wie es für ihn passt.
Da aber 1. Spielmechaniken und 2. Item Progression an die besser als Progressions- als als Schwierigkeitsstufen bezeichnet gebunden sind, geht das nicht.

Also ein Tipp den ich dir zum Sorc geben kann ist, dass du ihn nicht als 100% Blitz/Schock Sorc spielen solltest. Ich weis, als RPG Spieler wünschst du dir die Fantasy, aber die dmg Skalierung in D4 ist leider so, dass du ohne verlässliche Quelle die Gegner „verwundbar“ zu machen extrem viel Schadenspotential liegen lässt.

Deshalb spielt jeder gute Sorc build mit Frostnova. Leider gilt auch hier, du bist nur stark wenn Frostnova nicht auf CD ist, also musst du teilweise warten bis der CD abgelaufen ist bevor du ne neue Gegnergruppe angreifst.
Sorc wird erst wirklich spassig, wenn du deine Ressourcengeneration, sei es Mana oder Cooldowns, durch items ordentlich verbessert hast.

Das „Problem“ in dem Spiel ist - wenn man so will - die Tatsache, dass man nicht sein Wunsch Build spielen kann, so lange man nicht die dazu benötigten Items bzw. Aspekte hat. anders ausgedrückt: Spätestens mit Weltstufe 3 musst Du Dein Build um die Items bauen, die Dir zur Verfügung stehen.

Ich meine @Stundorn, Du sagst ja selbst das Dein Problem beim Sorc die CD sind. Es gibt Items mit Abklingzeitenreduktion und es gibt Skillpunkte die diese ebenfalls einkürzen bzw. diese mit „Glückstrefferchance“ zurücksetzen.

Beim Druid-Tornado-Werwolf Build zum Beispiel ist alles darauf ausgelegt nahezu ohne Unterbrechung im Ultimate zu bleiben. Da gibt es nur unter schlechten Umständen einmal ein paar Sekunden Downtime.

Du solltest aber eines nicht vergessen.
Diablo 4 hat eine ganz andere Gamemechanik als zum Beispiel Diablo 3.
Man hat auch beim Gameplay versucht, an alte Zeiten zu knüpfen und
dadurch wirkt das Gameplay aus meiner Sicht etwas zäh im Vergleich zu D3.
Gehst Du aber von D2 und D1 aus, dann sind die sich schon ähnlich.
Wenn man bedenkt wie lange man damals zum Teil auf Mobs oder Elite rumgekloppt hat. Das mag gerade die junge Generation etwas langweilen, passt aus meiner Sicht aber hervorragend zur Atmosphäre und dem Storytelling.
Von daher sieh es vielleicht etwas entspannter und probier ruhig mal T1 aus.
Wird Dir gut tun :wink:

Jo ich weiss das, habe das beim Barb auch, aber gehe eben aus Gründen nicht auf Vulnerability.

verstehe ich.

Deshabl sage ich, das das alles viel zu spät passiert und die Motivation bis zu diesem Zeitpunkt durchaus schon weg sein kann.

Ich habe mit Frostnova gespielt und paar Runs gemacht. Und nicht nur das auch andere Kombis gestestet.
Macht mir aber keinen Spaß, auch wenns stark ist.
Was ebenfalls nervt ist der Teleport CD, für einen Mobility Build viel zu lang.

Ist soweit korrekt und raubt mir aber den Spielspaß.
Ich möchte ein Build spielen, wie ich es mag, mit dne Skills die mir Spaß machen, meine Fantasie bedienen und den Rest anpassen.

Mir sind jetzt im WT2 ausschließlich Aspkete für Feuer und Eis gedroppt, nicht ein einziger der drop only shock Aspekte.
Ich habe mir noch diverse Aspekte aus Dungeon geholt für besseres RessourceManagement, Rüstung etc. und könnte den Kurator nochmal angehen und würde evtl. jetzt klappen mit Level 49 und reinem Schockbuild.
Aber darum gehts nicht wirklich.
Es geht darum, das es sich zäh anfühlt und wie oben beschrieben man während der Fights auf CD’s wartet.
Egal ob nun Frostnova, Ulti oder Lightning Spear oder man mühselig bis langsam wieder Mana aufbaut um 2-3 Chain Lighnings abzufeuern.

Es geht alles, das sage ich nicht, aber es fühlt sich wenig befriedigend an und das sage ich komplett abseits von Progression oder Loot, sondern rein aufs Core Gameplay bezogen.
Ich hatte das Gefühl schon ganz am Anfang und sowhol mit Barbar als auch jetzt mit Sorc hat man immer mal so ne Kurze Phase, ich würde sagen um Level 30 herum, dann wenn man ins WT3 kommt wo es sich besser anfühlt.
Nicht weil die CD’s nun schneller sind, sondern weil man schneller die Mobsgruppen cleared und nicht so sehr auf kürzeren CD angewiesen ist.

Fast jede größere gruppe mit paar Elites oder wenn ein Boss dabei ist, spielt sich aber endlos zäh und man muss tw. 2-3 Mal oder sogar öfter bei Bossen den CD des ulti abwarten, um spürbar etwas zu bewirken.
Stehenbleiben und mit Standardattacke kämpfen kann man sich sparen, das ist nur unnötiger Potion Verbrauch.

Auf gewisse Weise stimme ich dir da zu.
Ich mochte die längere TTK in manchen spielen auch lieber als die onehit kills in wiederum anderen Spielen.
Aber wenn lange TTK, dann mag ich lieber ein Playerskill basiertes System, das nicht so stark auf Skills und deren Cooldowns oder Equip geht.
Bin kur davor mir Alaloth zu gönnen und es zumindest anzuspielen.

Also irgend welche OP Builds die mehr oder weniger Bugs (aus)nutzen wirst du bei einem „normalen“ Build nicht um hochgelevelte Glyphen und damit verbundene NMD grinden herumkommen. Sorry.

Evtl. sprechen dich dann ja diese beiden Varianten an.