D4 und GaaS (Game as a SpaßBREMSE)

Tatsächlich halte ich das Video auch nicht für extrem schlimm. Aber ist schon sehr unüberlegt, das so zu machen. Es war völlig unnötig, dass die da D4 spielen. Zeigt einfach passendes zu deren Beschreibungen von den Designabläufen.
Und wenn man sich doch dafür entscheidet das zu zeigen, dann doch nicht so prominent. Der Focus des Videos liegt auf dem gezeigten Gameplay. Das ist in Bezug auf den eigentlichen Inhalt, halt eine recht schlechte Entscheidung.

Das das nicht gut ankommt, mussten die eigentlich wissen. Aber scheinbar war es halt nicht so.

1 Like

Geb ich Dir recht. Man ist natürlich unweigerlich wieder bei den Zielgruppen.
Das negative Feedback hat man gesehen. hat für mich aber genau so viel, oder besser wenig, Aussagekraft und Niveau, wie die Kritiken auf Metacritic.
Gibt mit Sicherheit aber auch „diverse“ andere Gruppen, bei denen das Video so ankommt, wie es gemeint war, aber die natürlich dann weder auf metacritic noch auf youtube darauf reagieren.

Die Kritiken sind oft over the top, aber grundsätzlich kann man sie verstehen. Es auch kein wirkliches Reviewbombing wie mans jetzt zuletzt auch bei D4 auf Metacritic gesehen hat.

Das Video war einfach nicht gut. Da haben paar mehr Leute drüber gekuckt und konnten scheinbar nicht erkennen dass das Video problematisch ist. Das da massiv negatives Feedback kommt ist klar. Ja, es ist noch mehr gekommen, weil es eine große Gruppe gibt die sich bestätigt sehen das D4 suckt, aber das Video lädt dazu ja auch ein.

Da brauch man keine Kritik an der Community oder den Downvotern bringen, das hat Blizz selbst verbockt.

2 Likes

schau mal, weitblick sollte blizzard haben. das ding mit diesem video, egal wie du oder ich das persönlich bewerten: es ist aktuell das wohl schlechtest bewertete video aller zeiten in der blizzard historie, zumindest was like/dislikes angeht.

es geht eben nicht NUR um die künstlerische gestaltung, es sei denn du hast die sehr kritischen passagen einfach überhört. aber auch egal, die leute vom marketing hätten wissen MÜSSEN, was so ein video auslösen könnte/würde. und es ist sogar noch schlimmer gekommen, als ich es befürchtet habe. die beiden tuen mir leid, denn die kritiken sind teilweise wirklich unterirdisch, weil persönlich.

hingegen die kritik, dass die beiden null ahnung von ihrem eigen game haben und kritik hinsichtlich der „laufwege“ oder dass sie cc mechanik etc. nicht wirklich auf dem schirm haben, weil anscheinend nicht wirklich gespielt etc. halte ich für mehr als berechtigt. und wie gesagt, du sieht alles sehr rosig bei blizzard und d4 hat deiner meinung nach „gefühlt“ gar keine probleme. das sieht aber aktuell nur ein sehr kleiner teil so. so rein subjektiv…

und was asmongold angeht… ob du ihn magst oder nicht, sein kommentar zu dem video ist überwiegend zutreffend mMn.

hier ein weiteres, wo er sich zu aussagen von anderen bekannten streamern aüßert:

hör dir mal an, was die jungs zu sagen haben. das ist der tenor, der sich wie ein roter faden durch die landschaft zieht.

dein persönlicher spielspaß wird sich dadurch hoffentlich nicht trüben, aber ich finde viele punkte valide.

Gerade deshalb scheint es eher so, dass Blizzard oder das PR Team genau wussten, wie das Video ankommen wird und sie haben es genau deshalb veröffentlicht. Ich bin mir auch sicher, dass dieses Video nicht erst letzte Woche aufgenommen wurde, sondern sicherlich schon vor Release und sie haben genau bis zu diesem Augenblick gewartet um es zu veröffentlichen.

Vielleicht wollen sie genau diese Reaktion heraufbeschwören, um nun die Opferrolle spielen zu können und die Community zu denunzieren wegen den ganzen Frauen- und Schwulenhassern? Ich meine, ist es ein Zufall, dass sie in diesem Video ihre sexuelle Vorliebe angesprochen hat? Wäre das nicht gewünscht gewesen, hätte es Blizzard herausschneiden können.

Ich glaube das Video wurde sehr taktisch platziert, nur der Grund ist noch nicht 100% ans tageslicht getreten.

Zudem Video hab ich auch schon was geschrieben und dabei bleib ich auch:

Denn die zerreissen sich auch wieder das Maul über Dinge, um die es in dem Video überhaupt nicht geht. Frei nach dem Motto, ich kann wenn ich will alles reininterpretieren.
Sorry, aber für mich sind solche Reaktionen mehr fail, als das ursprüngliche Video selbst.

Ganz ehrlich…ich hab das Gefühl die Leute wollen Blizzard fallen sehen. Um jeden Preis.
Keine Ahnung warum, obs an dem MS Deal liegt oder an der Vorgeschichte mich DI oder Overwatch 2:
Ich mag vielleicht die rosarote Brille aufhaben, aber dann haben einige andere definitiv ne Hassbrille auf. Und das ist völlig drüber. Ich weiß auch nicht was man davon haben kann, wenn Blizzard nicht mehr existiert. Klar suchen die sich dann ein neues Ziel, besser wird die Welt dadurch aber auch nicht.

Blizzard hat ne Menge gutes Personal und wenn die den Backlash auf das Video nicht haben kommen sehen, dann weiß ich auch nicht mehr. Da haben nicht die 2 Personen in dem Video irgendwie groß Schuld dran, das ist das Marketing das da versagt hat. Und das kann man noch so lang verteidigen, das war einfach nur schlecht.

Das was da an Inhalt rüber gebracht wurde, war relativ überschaubar. Und bei dem was dann rübergebracht wurde, waren halt dann auch kritische Passagen (alle spielen den fertigen Level und dann fixen wir Kram, kommt im Kontext des Gameplay Videos halt extrem merkwürdig rüber).

1 Like

kann es vielleicht einfach sein, dass du nicht einsehen möchtest, dass blizzard einen riesen bock geschossen hat mit d4 und allem was in der folge nach release so geschehen ist?

ich mein, klar, es ist für dich persönlich ein top, wenn nicht sogr game of the year oder sogar all time… ABER die fakten (einbruch spieler und streamer zahlen), die massiven kritiken aus allen richtungen, die fehler und bausellen im game…

das ganze kommt doch nicht von ungefähr und die player streamer etc. sind doch nicht in einer anti-blizzard-sekte und wollen blizzard fallen sehen… wtf? wir haben alle 70€ und mehr ausgegeben und sind einfach zutiefst enttäuscht. zumindest spätestens nach der hauptstory haben sich die ganzen dinge zu einem gewaltigen sturm aufgetürmt. und ich glaube, blizzard hat da leider selber große schuld.

aber ganz besonders nicht die player, die sich beschweren oder einfach kein bock mehr auf den zirkus bei blizzard haben. klar gibt es einige extreme hater, aber das ist doch jetzt nicht wirklich diene meinung, dass dies die mehrheit oder überhaupt ein relevanter teil der kritiker ist. selbst asmongold hat viele gute dinge über blizzard/d4 gesagt!!! ABER eben auch den finger in die wunde gelegt.

und wie mein thread schon etwas spitz formuliert: GaaS → es ist einfach eine desaströse entscheidung… egal wie gut sich das game verkauft hat, es wird immer deutlicher, wie schlecht blizzard das ganze aufgezogen hat.

1 Like

Wieso? Was soll ich denn einsehen?
Ich hab abgesehen von meinem eigenen , ganz individuellen Standpunkt noch wesentlich mehr Bestätigung für meine Ansichten. Nur eben hier im Forum nicht, bei metacritic nicht.
Aber sind diese Plattformen relevant? Für mich nicht. Insofern werde ich ganz sicher nicht etwas einsehen, was für mich nicht da ist.

aber belassen wir es dabei^^ wie gesagt, lass dir deinen persönlichen spielspaß nicht madig machen, aber unterstell den kritikern nicht per se, wir wollen nur blizzard fallen sehen. verdient hätten sie es zwar nach all den skandalen, plural, aber das ist nicht der grund für diese eher negativen welle auf allen kanälen…

Siehst, da schwingt genau das zwischen den Zeilen mit, auch wenn ich es Dir expliziert überhaupt nicht unterstellen würde. Aber Du weisst was ich meine, denke ich :wink:

Kennst Du Baskenater?

Das ist nen relativ typisches Muster. Man redet im Forum mit verschiedenen Leuten und sagt in diesem Kontext „Ich hab das Gefühl, …“.
Da muss man damit rechnen das ein Bezug hergestellt wird. Und das ist einem auch klar. Aber es ist eine bequeme Aussage, weil man jederzeit sagen kann „Wenn du dir den Schuh anziehst,…“.

In dem Fall widerspreche ich Dir, weil Du die Vorgeschichte zwischen @EroSennin und mir nicht kennst :wink:

Oh, was ganz neues. :slight_smile:

Mir ist schon klar dass da ne Vorgeschichte existiert und ich die nichtmal im Ansatz genauer kenne. Das Muster ist hier trotzdem vorhanden.

Haste nix zu tun? :sleeping:

Genau nach Plan, lieber Troll.

Versteh jetzt nicht was Du meinst :thinking:

Rethorik. Gib mal bei Google ein. :slight_smile:

moin,
ach du, da schwingt so einiges mit und ich beziehe das natürlich auch auf mich, weil ich blizz auch „hart aber herzlich“ kritisiere^^

„denn die“… wer ist mit „die“ gemeint, wenn nicht alle kritiker?
„die leute“… wer ist „die leute“, wenn nicht alle kritiker?

im grunde ist es fakt: dieses video ist, aus welchen gründen auch immer, das schlechtest bewertete video ALLER zeiten von blizz, oder?

meine begründung dafür und auch vieler diablo 4 spieler habe ich erläutert. am ende ist es egal, wie wir beide das persönlich bewerten. blizzard wird das sicherlich nicht ignorieren. sollten sie zumindest nicht…