D4 und GaaS (Game as a SpaßBREMSE)

das hat mich eben gewundert, wie das möglich ist. aber der werte mitforist schmeisst nur nebelkerzen und viel worte mit wenig inhalt in der sache und weicht ALLEN direkten fragen aus…

am ende aber auch egal… wer nix besseres zu tun hat, als in einem forum über ein spiel tagelang zu referieren, dass er angeblich nicht einmal besitzt… muss ich nicht verstehen^^

1 Like

Wir reden über einen Offline-Modus, und nicht über Diablo 4. Unterschied klar? Diablo 4 ist da völlig egal. Das Game ist komplett austauschbar. Ich muss das Spiel nicht besitzen. Also bitte laber mich nicht mit solchem Blödsinn voll.

Nein. Ich habe dir Beispiele geliefert, die dir ganz klar aufzeigen, dass es unterschiedlich gelagerte Fälle gibt. Leb einfach damit, dass es so ist.

Das ist mir neu. Belege?

Dass du mir nicht folgen kannst, merkt man hier.

Jo. Und ich kann gut damit leben.

schon klar das meinte ich ja auch nicht so,

ich hab den offline modus auch geliebt und diablo damals gut gemoddet und das war spaß vorallem ubertristram konnte man ja offline nicht machen mod drauf gepackt und tada.

sowie mit hero experementiert indem man halt chars komplett eskalieren lässt oder seine eigenen legs macht und den char hochspielt zumindesat hab ich das öfters mal gemacht.

hab oft legs gemacht und in die truhe gelegt und hab gestartet war dann auch sehr spaßig einfach zu leveln und auf die legs hinzuarbeiten,

während ich lvl 90 legs natürlich das beste gemacht habe so hatte ich motivation zu leveln.

aber am ende hab ich zumindest dennoch meine meiste zeit in battlenet verbracht,

daher ist mir der offline modus nicht gaaanz so wichtig weil wenns darum ging einfach das original zu spielen hab ich immer online gespielt, eben nur gemodded,cheatet in offline version normal hab ich da nie gespielt.

es war nunmal fun ja aber auch in d3 hatte ich spaß am pc, wäre hier offline gewesen hätte ich hier sicher das selbe so wie in d2 gemacht aber es ist halt kein muss um spaß zu haben.
d4 geht einfach mti der shared world am ars h.

es ist absolut kein muss, aber wünschenswert^^

insbesondere weil D4 in meinen augen leider ein unfertiges, ungares spiel abgeliefert hat oder anders ausgedrückt: es hat einfach so viel gutes aus den alten reihen ohne not weggeworfen und mit weniger spaßigen dingen ersetzt. das ist einfach unerklärlich und in meinen augen sogar unverzeihlich.

ein offline mdus, wie mein spitz formulierter thread ausrückt, würde der modding szene zumindest die möglichkeit geben frischen wind etc. reinzubringen. ich selber habe nach dem launch trailer von TITAN QUEST 2 und ca. 10 tagen ohne D4 das spiel deinstalliert und titan quest inkl. allen dlcs mit einem hammer rabatt auf steam erworben.

ich habe trotz der absolut nicht konkurrenzfähigen grafik und gameplay deutlich mehr fun als zuletzt in D4 und vor allem weniger „frust“ beim spielen. warum? nun, es macht einfach spaß, weil das game für mich persönlich stimmiger ist. und über steam sogar mods möglich wie monsterdichte etc.

aber OT, sorry. have fun

ja aber sowas geht doch nicht das die modding scene dann was bessres abliefert würde ja keiner das original spielen in dem zustand xD

1 Like

aber man müsste es dennoch kaufen um es spielen zu können. win win^^

und die dev/ entscheider könnten in der zeit echt coole dinge ins spiel bringen, die nur in der shared online world möglich sind. aktuell ist das einfach nix…

Wer wäre denn die Zielgruppe für offline bzw modding?

Viele der „Intensivspieler“, die bereits aufgehört haben, begründen das mit dem fehlenden Wettbewerb, also einer Rangliste, die ein Spielen im Endgame rechfertigen würde. Diese Gruppe fällt schonmal raus.

Die meisten Casuals, die zB auch arbeiten, haben keine Lust/Zeit, ihre knappe Freizeit in die Wartung eines Offline Clients und evtl dedicated Servers zu stecken. Die wollen sich hinsetzen und daddeln. Diese Gruppe erwischt du auch nicht.

Anfänger, die sich wenig informieren und Hilfe benötigen und sich ziehen lassen, spielen naturgemäß auch nicht offline.

Wer und vor allem wie viele Spieler bleiben Deiner Meinung nach denn übrig?
Ist das dann noch den nicht unerheblichen Aufwand wert?

alle, die gerne offline spielen möchten OHNE online zwang undoder keine top stabile internet leitung haben oder einfach solo spieler die nicht immer oder gar nicht in einer gruppe spielen. und wenn, dann können sieja immer noch in den online modus wechseln^^

die modding szene ist ein bonus. wie gesagt, die shared world mit always online ist für mich persönlich absoluter käse in einem game wie diablo. aber ich bin scheinbar nicht mehr die zielgruppe, dieser neuen ausrichtung. ich habe ein wenig spaß gehabt und nun ist das game deinstalliert bis auf weiteres.

schau mal, das will ich auch nicht, aber D2 resurrected läuft ja auch ganz easy über den battlenet launcher. nix mit wartung etc. einfach im offline modus starten fertig.

eine rangliste in einem hack und slay habe ich und werde ich nie verstehen. ich will in die welt eintauchen und monster kloppen und looten mit viel spaß. ob jemand die story oder den endboss in rekordzeit platt macht… warum sollte mich das interessieren? wem das spaß macht, nunja, viel spaß dabei.

mir persönlich ist das zu stressig und hat wenig mit „spaß“ zu tun. in einem shooter oder autorennen okay, aber in diablo?

mehraufwand scherlich, aber für 70€+ habe ich deutlich mehr erwartet, als was geliefert wurde. insbesondere, wenn der publisher auf die erfahrung von d1-d3 und dem kürzlich erschienenen d2 reusrrected zurück greifen konnte.

man hat sich mMn aber eher an d immortal orientiert. klar sieht es top aus und diecinematics sind wieder bombastisch. alles andere finde ich eher schade und keine verbesserung zu den vorgängern.

Ist das auf den Offline Modus bezogen wo man gesagt hat das der gar nicht kommt?

nein, natürlich nicht. und wenn du aufmerksamer gelsen hättest, wüsstest du das auch.

Wenn bei TheScorpion der angesprochene Mehraufwand dem offline Modus gilt, dann ist die Frage aber berechtigt. So sieht es aus als hättest du genau das erwartet. Lieber mal besser zitieren.

damit beginnt sein post, oder nicht? darauf habe ich geantwortet. und bin sogar auf seine punkte eingegangen. selsbt den mit dem mehraufwand… aber ich habe nicht die argumentation so aufgebaut, dass ich behaupte: blizzard hat mehr versprochen. ich habe einfach mehr erwartet…

und etwas weiter oben folgendes geschrieben:

Wer sagt das? Für Diablo 2 (Resurrected) im Offline-Modus benötigt man auch keine Lizenz, auch wenn es nicht legal ist.

Das ginge auch im Online-Modus. Was ist daran so schwer zu verstehen? Das sind zwei Paar Schuhe: Mods und Offline-Modus. Du setzt beides immer gleich.

Ich meinte mit Mehraufwand tatsächlich das Implementieren eines Offline-Modus.
D2 war von vornherein darauf ausgelegt.
D4 hat ein Client/Server Konzept, d.h. um das offline spielen zu können, musst du einen Server „simulieren“ und das wäre dann der dedicated server.
All das müsste erst aufwändig programmiert werden und da stellte sich mir die Frage, ob sich das bei der imo sehr eingeschränkten Zielgruppe überhaupt lohnt.

Und wie du sagst „die modding szene würde frischen Wind reinbringen“…
Mag sein, aber bei wem? Bei offline-Spielern wohl weniger.

Und da Blizzard die Spieler bei sich haben will/braucht, werden die einen Teufel tun und die Quellen/Daten veröffentlichen und für Modder zugänglich machen

Und selber werden die das mit Sicherheit nicht implementieren.
Dann würde sich die Spielerschaft nur weiter aufteilen und auf zig kleinen privaten Servern spielen, jeder mit anderen Regeln.
Ich halte das nicht für sehr zielführend

frage an @EroSennin
wärst du genauso glücklich wenn anstatt der offlinemodus der ssf-modus kommen würde?

nuja, den offline modus will ich ja nicht nur weil ich nur solo unterwegs sein möchte, sondern weil es mMn deutlich mehr vorteile gäbe, wie z.B. deutlich mehr truhen und inventatplatz → ausrede von blizzard würde hier nicht mehr ziehen. weniger rubberbanding etc. HC würde ich z.B nie im online modus spielen… es sei denn mit freunden.

und in combo mit einer regen modding szene, man siehe hierzu die besipiele in nexus mods für d2 resurrected, was alles möglich wäre. man könnte skills überarbeiten, items, das paragonboard, monsterdichte…you name it^^

aber zurück zu deiner frage: nein, ich wäre nicht genauso glücklich^^

@TheScorpion Ein nachträgliches implementieren eines Offline Modus ist naturgemäß komplexer und teurer als dies direkt umzusetzen. Und natürlich hat man dann wahrscheinlich Probleme mit dem Shop.
Deswegen wird Blizz das auch nicht machen. Man kann trotzdem enttäuscht sein, dass es ihn nicht gibt. Denn machbar ist das ebenso wie früher.

Haste eigentlich schon vorbestellt?

[https://www.gamepro.de/artikel/titan-quest-2-diablo-4-ps5-xbox-amazon-release-vorbestellen,3399018.html](https://www.gamepro.de/artikel/titan-quest-2-diablo-4-ps5-xbox-amazon-release-vorbestellen,3399018.html)

:grinning: :+1: