D4 und GaaS (Game as a SpaßBREMSE)

Ja gut ich kann nicht in die Zukunft sehen. Aber ich dachte auch bei WoW das die Leute irgendwann mal genug von den schlechten Addons haben. Scheinbar wird es trotzdem immer wieder blind vorbestellt. Die Vorbestellerbonis wird sich ja keiner entgehen lassen.

Jain

ich sage jetzt, dass wow ein ‚bisschen‘ etwas anderes ist.

warum?

diablo spielt man nicht zwingend jeden tag (noch nicht). man macht seine seasonreise und dann ist halt jeweils eine kleine pause.

aber was ist bei wow?

das spiel lebt praktisch von fomo. ich kenne leute, die eigentlich kaum zeit haben, aber trotzdem jede freie minute in dieses spiel stecken. man muss noch den twink ausrüsten, man muss noch ruf farmen, man muss noch die daylies abstottern, dann wollte man noch ein mount farmen, dann braucht man noch pots für den raid am abend. aber vorher muss man mythics laufen, weil das gear sonst zu schwach ist und man nicht mitkommen kann. usw

ich bin dort ja abgesprungen. hab natürlich auf meinen freundeskreis eingeredet, sie mögen das gleiche tun. man hat viel mehr zeit. das spiel macht im grunde keinen spaß mehr, sondern ist stress pur. in den punkten wurde mir sogar widerspruchslos zugestimmt.

aber?

man ist es gewohnt. alte gewohnheiten zu ändern kann unheimlich mühselig sein. was man sich jahrelang an chars, erfolgen etc aufgebaut hat, will man nicht aufgeben. und dann noch der freundeskreis?

mit wow aufzuhören, hat mich viele freunde gekostet, weil die völlig von dem spiel vereinnahmt sind. das ist eigentlich sehr traurig.

also, du hast deine jahrelange hauptbeschäftigung (aka feste gewohnheit), einen freundeskreis, langjährig erspielte inhalte… sowas will man nicht so einfach aufgeben. ein anderes spiel? ja, da müsste man ja ganz neu anfangen und sich erst einarbeiten und die leute kennenlernen usw.

also lieber ein schlechtes addon in kauf nehmen und von der hoffnung leben, dass es irgendwann besser wird. gleichzeitig stumpft man immer mehr ab und wird gegenüber dingen, die man gar nicht mag, immer toleranter.

Ok, zweiter Versuch :laughing:

Kennst Du Mad Max Fury Road?

kennst du:

have fun mit D4, aber mich wirst mit nix überzeugen können. spaß ist subjektiv und dein spaß sollte davon doch nicht beeinträchtigt werden, ob ich D4 spiele oder nicht^^

und ich glaube auch nicht, dass blizz mich in absehbarer zeit überzeugen kann.

so schade es für mich persönlich ist, als fan der reihe, aber ich bin nicht mehr die zielgruppe. casuals, die die story durch spielen und ein wenig im shop kaufen ist der fokus. und natürlich der BP… überspitzt formuliert, aber so sehe ich das.

Wiederum alles auf Dich bezogen, dabei ging es mir eigentlich um was anders.
Aber egal :wink:

ach du, wenn du mich persönlich fragst ob ich dit oder dat kenne? was erwartest du? natürlich fühle ich mich angesprochen^^

ein vorschlag: was willst du mir sagen? anstatt so offene fragen vlt einfach ausdrücken, was du meinst? ich mein, wir „verstehen“ uns docnh jetzt? :sweat_smile:

Genau :wink: Deswegen hätte ein einfach Ja oder Nein völlig ausgereicht, statt da jetzt wieder zu viel rein zu interpretieren. Aber naja, vielleicht haste Angst vor dem , was dann kommen könnte wenn Du einfach nur antwortest. Kann ich auch irgendwie verstehen :joy: :joy:

ach mensch, du redest nur um den heißen brei, aber okay.: ich kenne beide nicht. und nu?

bin gespannt auf deine bahnbrechende antwort, die mich dazu bringt d4 zu mögen und wieder zu spielen… ehrlich. sehr gespannt^^

Nein, glaub mal von dem Trip bin ich weg. :joy:
Aber wenn Du das alles nicht kennst, macht es auch keinen Sinn.
Ging dabei aber eher um grundsätzliche Dinge und absolut nicht um Dein Spielvergnügen :wink:

grundsätzlicher als das D4 eine katastrophe vor dem herrn ist? :joy:

sorry, musste sein^^