Wir sollten alle nicht vergessen, dass die Spieler, die als erfahrene Gamer gelten, nicht die einzigen Spieler in der Community sind und dass diese Spieler auch nicht bestimmen können welche Schwierigkeitsstufe für welche Spielerart angemessen ist.
Schwierigkeit ist in jedem Spiel subjektiv und vor allem in neuen Spielen gibt es für alle Spieler noch unbekanntes. Für jeden Spieler ist Diablo IV in gewisser Hinsicht noch neu.
Einen Vergleich zu älteren Spielen zu machen, finde ich sinnbefreit, da diese heute jedem Spieler, der diese Spiele gespielt hat, sehr bekannt sind. Mit „bekannt“ meine ich das Wissen über Spielmechaniken, Klassenmechaniken, Interaktion der Attribute mit Charakterstärke, Effekte von diminishing returns, gefährliche Monster(typen), verschiedene Klassenbuilds und mehr.
Eine ehrliche Einschätzung ohne dem heutigen Wissen von einem älteren Spiel kann man nicht mit einem noch unbekannten Spiel von heute vergleichen.
Das Spielprinzip in der Diablo Serie mag ähnlich oder gleich sein, aber wie schnell jemand gewisse Spielaspekte begreift und versteht ist bei jedem Spieler unterschiedlich. Genauso wie es die Ziele in einem Spiel sind. Nicht jeder Spieler strebt die „beste“ Ausrüstung an oder möchte die „beste“ Skillung spielen. Nicht jeder Spieler hat Interesse an einen Ingame Shop oder Seasons. Die Unterschiede sind vielfältig und demnach sollte auch kein Spielertyp bestimmen, wie das Spiel zu spielen ist oder wie schwer / leicht das Spiel im allgemeinen sein sollte.
Einen Story-Modus mit absolut nicht vorhandener Herausforderung wäre trotzdem durchaus denkbar. Lernen die Spieler in diesem Modus alles über das Spiel kennen? Nein, natürlich nicht, weil der Zweck ist schlicht weg die Story, wenn gewollt, kennenzulernen.
Meiner Erfahrung nach stimmt bei Spielen, wie Diablo IV, die Monsterstärke und / oder die Charakterstärke nicht zueinander und erst nach weiteren Versionen entwickelt sich ein Schwierigkeitsgrad, den die Hersteller anpeilen. Dies konnte ich bei mehreren Spielen, auch aus anderen Genres, in den letzten 15 Jahren feststellen.
Demnach erwarte ich auch bei Diablo IV mehrere Anpassungen, so dass ich den aktuellen Schwierigkeitsgrad auf keiner Stufe als Maßstab für einen Vergleich zu älteren Spielen nehmen kann. Dies müsste ich nach jeder neuen Version des Spiel erneut beurteilen.