Das rote Shirt und die kurzen Hosen als Seasonbelohnung… und natürlich die 666 (?) Ingamewährung mit denen ich NULL im Shop kaufen kann. Ihr könnt stolz auf euch sein liebe Devs.
Ja, natürlich könnte man für weitere Euronen den BP „aufwerten“ für die echten „Belohnungen“, aber ist das wirklich eine gute Strategie in Anbetracht der vielen Baustellen im Game?
Broken Widerstände, zu wenig Truhen, zu geringer Inventarplatz, keine Gruppensuche/ Chatfunktion, kein Handel/ Tasuch (nicht einmal in der gleichen Gruppe) von wichtigen Dingen, wie legendäre oder einzigartige Items…
Und was ist eigentlich mit dem ER? Nur ein Friedhof für die Seasonhelden?
Und warum alle 3 Monate und so kurz nach Launch der Spiels? Es wirkt zu gehetzt. Viel zu gehetzt… sorry.
Oder habe ich etwas wichtiges verpasst? Ist der BP Fluch oder doch Segen für D$?
aber zur wahrheit gehört auch: ich habe das wort in einem anderen thread gelesen.
ich finde es ist einfach eine so treffende bezeichnung für das thema an sich, dass ich meinen „frust“ über diese mMn sehr fragwürdige entscheidung einen BP anzubieten, so zum ausdruck bringe…
eigentlich müsste es mal so ein „event“ geben, wo ALLE mit dem roten shirt und der kurzen hose in kyovashad rumrennen. das event könnte „mut zur hässlichkeit“ lauten
wow… okay, da fällt mir echt keine antwort zu ein. aber weitere fragen vlt.?^^
die mindestesn 70€ für das „always online“ spiel sind also nicht genug?
sind dann alle, die den BP nicht kaufen „schmarotzer“ auf dem rücken derjenigen, die den fairen BP kaufen? und ist es dann nicht unfair, dass die nichtkäufer dennoch weiterhin D4 spielen dürfen?^^
anschließende frage: was machst du mit der erhaltenen ingame währung?
Nein, denke nicht. Also ich spiele beispielsweise Overwatch schon seit Release. Das ist eine sehr lange Zeit, wo die Infrastruktur bezahlt werden musste. Und die Lohnkosten für die beteiligten Mitarbeiter kommt noch dazu.
Welchen Sinn würde das auch ergeben? Dann könnten sie dir auch einfach ein bestimmtes item in den BP packen. Ich behaupte mal, dass du diese Währung ansparen und dann was dafür kaufen kannst.
Das ist wirklich ein Punkt, an dem ich das beschweren als lächerlich empfinde.
Hat inwiefern was mit dem BP zu tun? Nichts oder?
Für die von dir genannten Punkte ist er völlig irrelevant und dein post überflüssig meiner Meinung nach.
Aber ranten ist wohl das neue Volkshobby.
und ich denke, dass ist ein plumper versuch noch mehr ingame währung zu verkaufen. aber okay, ich sehe du findest den BP auch gut. wie hast du nur die anderen diablo teile gespielt ohne diesen tollen BP.
meine kritik magst du als rant bezeichnen, okay. have fun^^
könntest du mir dann, gerade im bezug auf die alten diablos, bitte den mehrwert erläutern, außer moneymoneymoney und shop?
was genau hat overwatch jetzt mit D4 zu tun? ich spiel kein overwatch… und nu?
Man muss als Spieler mittlerweile (leider) mal davon wegkommen, dass man denkt dass die Firmen Spiele entwickeln um Spielern Spaß zu bereiten. In erster Linie geht es um Umsatz und Profit.
Die grobe Richtung wird von Managern/Investoren/Marketingmenschen vorgegeben und die Devs müssen das umsetzen. Deshalb entwickeln sich ja auch immer mehr Spiele zu Cashgrabmonstern. Und wenn man sich mal ansieht, was bspw ein Diablo Immortal, das ja von Fans zerrissen wurde, an Geld einnimmt, muss man leider sagen: Alles richtig gemacht von Blizzards Seite.
Echt jetzt? Was hat D4 mit Overwatch zu tun? Lass mal überlegen. Beide Spiele verursachen Entwicklungskosten, beide Spiele verursachen laufende kosten. Hättest aber vermutlich selber drauf kommen können, hättest du alles gelesen. Warum ich jetzt overwatch erwähnt habe? Um dir zu zeigen, wie lange man die kosten tragen muss, für die Spieler. Was am ende bedeutet. Die Kosten fressen dein Gewinn auf.
ähem… overwatch ist kostenlos soweit ich weiß, oder?
du meinst also, D4 70€ sind nicht genug? und darum und auch um overwatch kosten zu kompensieren, muss, sollte man dem armen armen blizzard studio unter die arme greifen und den „fairen“ BP kaufen? okay…
Wenn man sich mal anschaut was für Produktionskosten von modernen Spielen mittlerweile betragen, dann muss man leider konstatieren, dass selbst 70€ Verkaufspreis noch sehr günstig sind. Moderne Spiele brauchen einfach irgendeine Form von fortlaufender Finanzierung.
Dabei ist es dann egal ob Ingameshop, Battlepass, DLCs usw.
du behauptest doch die entiwcklungskosten und die laufenden kosten rechtfertigen den hohen preis von 70€+ und den „fairen“ BP
ABER ow2 ist kostnelos. müsste es nach deiner logik dann nicht teurer werden anstatt kostenlos?
nuja, wenn das game dann wenigstesn genug inhalt bietet und nicht soviel baustellen hat… und warum always online? weil man es als CASHCOW etablieren möchte mMn. der BP und die mechanik/ idee dahinter ist eine mogelpackung mMn
Man hat einfach eine andere form der Monetarisierung gewählt. Das sagt nichts über die eignen kosten aus. Du musst dir einfach im klaren sein, langlebige Software kann die Weiterentwicklungskosten / laufendekosten um ein vielfaches der Entwicklungskosten übersteigen.
schau mal, du hast ow in die diskussion reingebracht obwohl es um D4 geht, aber geschenkt.
wenn du die shared open world und den BP mitsamt shop gut findest, bzw. diese entwicklung weg von den alten reihen hin zu diesem konstrukt. okay, have fun^^
ich jedoch finde diesen „always online service game“ ansatz sehr uncool. inklusive BP und dem shop erst recht sehr negativ und alles andere als fair. die mechanik ist mMn nur darauf audsgelegt, soviel geld aus den taschen der player zu ziehen und das teilweise mit sehr fragwürdigen methoden.
FOMO z.B. ist und wird immer mehr zum thema in der gamin industrie.
ich habe mir D4 sogar im vorkauf aber ohne BP gekauft, weil ich den BP als sargnagel für diese reihe ansehe.
und ich will auch nicht mein geld zurück, sondern einfach mehr spielSPAß und back to the roots. dafür bezahle ich dann auch gerne, bzw. habe ich bezahlt…
aber was ich in D4 vorfinde, ist eher ein diablo immortal „light“ mit vielen entschuldigungen und rechtfertigungen, aber wie schon mehrfach erwähnt, bin ich der festen überzeugung, dass es nicht um auffangen der „kosten“ geht, sondern etablierung eines CASHCOW systems.
die shared open world macht ünerhaupt keine sinn ohne die nötigen features und ein offline möglichkeit hätte deutlich mehr vorteile als nachteile, für uns, die spieler^^