Das Endgame sollte aber das Spiel selbst, die Story, die Entwicklung des Chars mit Anlaufstellen, Geschichte und Aufgaben sein Berufe und einfach die Spielwelt, kein aufgesetzter extra Inhalt, der alles andere schluckt.
Eines der Probleme der Spieler heute ist, dass sie vergessen haben das Spiel zu spielen und sich nur noch für die Spirale ganz am Ende interessieren.
Und so rasen sie durch das ganze Game, klicken alles weg, nehmen nichts auf, versetzen sich nicht in die Welt und mäkeln dann irgendwann rum. Sie fordern dann mehr Endgame, mehr von langweiligsten Kram den man sich im RPG vorstellen kann… und entkoppeln dazu das eigentliche Spiel dann durch diesen völlig einseitigen Zahlensport.
Gerade jetzt zum Anfang, sollte man komplett das Ende des Spieles vergessen und aus seinem Hirn und seinem Tun eleminieren.
Langsam, einfach bei jedem Gespräch dabei sein, alle sich anhören und mitgehen.
Ich habe dazu extra gleich auf HC angefangen und SC erstmal links liegen gelassen.
Das Dungeon mit der Werwolfmutter, war mir viel zu riskan, weil ich es ja aus der Beta kannte, wie ich mich da 40 Minuten im Dreck gesult habe, und das kann ich mir auf HC nicht leisten…
Also habe ich woanders weitergespielt und alles ganz intensiv mit Fokus es wirklich zu erleben und nicht wegzuklicken, aufgenommen.
Dadurch baut sich auch das Gefühl auf ein RPG zu spielen und eine Welt zu durchleben, also das um was es geht.
Dieser seit Jahren antrainierte Endgame-Wahnsinn, hat uns hier leider hart verdummen lassen was das angeht. So richtig fanatisch beinahe gemacht.
Das merkt man auch bei den Kanditaten auf YouTube, die so ein wenig immer ihre Serie da abspulen und Kommentare abgeben.
Diese Leute da sind durch und durch von Endgame am Ende verblödet muss man schon sagen.
Ich habe dem ein oder anderen mal ein Kommentar da gelassen, aber man dringt nicht durch diesen Schleier der Verblendung.
Sie erheben das Endgame Kilometer hoch über das eigentliche RPG Spiel.
Blizz darf einfach D4 nicht wieder mit diesem Endgame Unsinn in den Sand setzen, wie WoW, D3 und wie so viele andere Titel es abseits auch immer beweisen.
Ich habe extra HC angefangen, um mich selbst wieder zu erden. Da wird der Alchi mit seinen Elixieren schon deutlich interessanter zeitig, um seine Überlebenschance zu steigern.
Ich hatte ein wenig Spannung im Bauch, als ich zur Mutter von Neyrelle kam und den Bossfight da absolvierte.
Da achtet man viel mehr auf HP und defensive Skills sind einfach viel wichtiger als nochmals 20% mehr Schaden.
Lustigerweise habe ich 3 Mobs vor dem Endkampf da, mein erstes Legendary erhalten. Ein Totem dass den Skill Grizzylzorn so abändert, dass man statt zum Todeswerbären zu einem Todeswerwolf wird und sich die Boni entsprechend abändern.
Das hat zwar meine aktuellen Spielweise mit Dienern und den Erdzaubern, nicht so viel gebracht, aber es wird sich vielleicht mal ändern und die Fähigkeit kann man ja ausbauen und woanders einbauen.
Auf jedenfall sollte man einfach mal wieder sich selbst beibringen ein RPG auch als RPG zu spielen und zu erleben. Und nicht einfach alles hinten runterfallen lassen, durchhetzen und dann irgendeine Endgame-Geschichte aufblähen wollen.
Ich kann nur hoffen, dass Blizz hier mal wieder einen anderen Weg einschlägt und mehr die RPG Richtung bedient und alles was damit zu tun hat.
Dieses immergleiche, am Ende belanglose „Endgame“ ist doch nicht nur ein einfacher Zahlenkrieg, es macht das Spiel keinen deut besser.
D2 war zu seiner Zeit auch nur echt wirkstark, weil es den Fokus auf dem Spiel behalten hat.
Man stelle sich ein D2 mit sinnlosen Dauer-Über-Tristruns vor… Das Game hatte keine 6 Monate überlebt… Viel zu flach für ein RPG, auch wenn es ein aRPG ist.
RPG ist und bleibt im Kern immer der Weg, die Spielwelt und seine Klassenmechaniken, sowie der Weg der Skillentwicklung und das alles verpackt in Story und auf Geschichte basierenden Inhalten wie Ordenshäuser auf die Klasse bezogen usw.
Wenn ich ein Sportspiel spielen will, dann installiere ich mir ein Arcade Autorennen und fahre für Preisgeld und kaufe mir dann das neue Item in Form eines schneidigeren Flitzers, der statt in 6 Sek von 0-100 Km/h dann in 3,8 Sek das Tempo erreicht und seine Spitzengeschwindigkeit statt 240 Km/h dann 320 Km/h ist und ich bei der nächsten Kurve von den Cops die Klippe runtergeschubst werde und mich 9x überschlage… Cool ja… aber eben kein RPG…