Diablo 4 crasht meinen PC

Manchmal hilft es auch die Texturauflösung runter und wieder hoch zu stellen.

Bei mir hilft im Moment nur, Diablo 3 zu spielen. Das funktioniert wenigstens. :wink:

Same mit 3070 muss kein stecker ziehen nur den „Ein/Aus“ drücken zum neustarten :exploding_head:

Bei mir das selbe aber immer wenn ich in die stadt oder in einen dungeon porte

Wie erwähnt hat es bei mir geholfen nachdem ich im System den Fehler ausgewertet habe, in der Systemsteuerung im Energiesparmodus die Festplatte ausschalten von 20 min auf Nie zu stellen und die Fps zu begrenzen . Seit dem keinen Neustart mehr gehabt.

Selbe Problem hier.

Hab die fps auf 200 begrenzt, muss heute abend dann mal den Trick mit dem Energiesparmodus der Festplatte probieren und auf 60 fps limitieren.

Das wird ja immer schöner. Nach dem letzten Absturz und Neustart des PC ist bei Diablo 4 im Launcher nicht mehr der „Spielen“ Button, sondern der „Installieren“ Button…
Es fehlen im Diablo 4 Ordner einige Dateien, z.B. die diablo4.exe.

Fenris von gerade:
https://pastebin.com/xQet4P2M

Japp. Hatte ich auch. Diablo 4 macht das ganze System kaputt.

Festplatte nicht nach 20 Min. ausschalten war bei mir schon standardmäßig deaktiviert. Jetzt kann ich nur auf 60 fps begrenzen. Wenn das nichts hilft muss ich erstmal auf einen Patch warten.

Du spielst Diablo 4 doch nicht von ner mechanischen HDD oder?

Hi, ich habe den Beitrag hier gefunden und war sehr froh dass es anscheinend keine Hardware Probleme sind da ich 2 Tage vorher nen neuen PC zusammen gebaut hatte… liegt ja nicht so fern da was falsch gemacht zu haben… naja lange rede kurzer sinn, hab alle tipps hier und anderswo im internet befolgt, nix hat geholfen… bis ich, während ich mit dem blizzard kundendienst geschrieben habe, auf die idee kam diablo mal von der M2 SSD auf die Sata SSD zu verschieben und tadaaa es läuft seit 3 Tagen ohne einen Absturz!
Vielleicht hilft das hier ja noch wem… viel erfolg allen weiterhin bei der Fehlersuche!

Ich denke ich habe eine Idee. Habe mir das mal mit dem VRam angeschaut. Es ist tatsächlich so. das der Ram voll läuft sobald ich mich im Spiel bewege. Logisch und richtig. Bleibe ich im Game stehen, passiert nichts beim Ram. Bewege ich mich wieder, wird der Ram voll. Beim Crash bin ich immer knapp vor den vollen 12GB… Ich denke aufgrund der MB>GB Umrechnung bin ich in Wirklichkeit schon bei den 12GB und dann crasht der PC wenn er drüber hinaus will. Ich werde das jetzt mal beobachten was passiert, wenn ich ihn vor den 12GB. immer „leer“ mache. Wenn es daran liegt ist denke ich klar, das das Problem beim Spiel liegt, und nicht bei der Hardware!

Habe gestern abend die fps auf 60 limitiert. Kein Absturz mehr. Am VRAM kanns dann eigentlich nicht liegen.

Von einer SSD. Vielleicht wars deshalb deaktiviert.

bei mir das selbe hab ne 6950 xt und nen 7 7700x prozessor von amd 32gb ram sollte eig alles reichen nur startet der pc sich einfach nach einer gewissen zeit neu …das spiel stürzt ab alles schwarz pc startet neu…

an meinem pc wird es nicht liegen

Mein System:

R7 5800x (Stock)
32 GB DDR4 3600
Inno3D RTX4080 16 GB OC X3
SSD
M2 NVME

Bisher habe keine BSOD Abstürze in andere Games. Aber in Diablo schon 3 mal und ein Freeze inkl. Neustart. Das ist echt nicht normal. Keine Lust irgendwas am PC wegen dem Spiel was an Hardware zu beschädigen. Deswegen habe ich es auf dem PC erstmal pausiert und zock es aufm Steam Deck.

Aufm Steam Deck läuft es echt gut. Leider gehen die FPS auf irgendeinem Grund ab und zu mal runter auf 5 bis 10 FPS für ein kurzen Moment. Und dazu noch ich kann den battle.net Launcher nicht aufm Deck aktualisieren.

Auf dem PC zocke ich in 4K alles auf maximal. FPS im Spiel habe ich auf 120 FPS begrenzt. (oder waren doch 90)

Als ich aber, das Game in 1440p gezockt habe konnte ich ca. 4 Stunden ohne einen PC Absturz zocken. Dann nach ca. 4h und 20 Minuten kam der Absturz. Der BSOD kommt aber sogar noch schneller wenn man ein zweiten Bildschirm verbunden hat mit Hintergrundprogramme wie zb. River Tuner Static Server und AIDA64.

Wie es sich herausliest wird der unter anderem der VRAM wahrscheinlich aus irgendeinem Grund randvoll gemacht.

So nervig! Hoffe Blizzard fixen. Es gibt ein extra Thread von Blizzard über Bluescreens Fehler. Der ist aber schon 1 Jahr alt und da wird geschrieben, dass es sich um einen Hardwarefehler handeln könnte, was aber in diesem Fall nicht sein kann!

Was ich noch machen kann sind eure Lösungsansätze zu versuchen wie zb.:

  • Festplatte ausschalten: Nie
  • FPS in den Treibereinstellungen auf 60Fps
  • Spiel auf SSD statt M2 NVME zu installieren (Das Spiel ist bereits auf SSD)

Und evtl. zock ich es doch lieber auf 1440p. Aber ich habe Angst, dass es nochmal mehrmals abstürzt… Ich habe aber keine Lust extra nur wegen dieses Spiel XMP auszuschalten.

HILFE

Heißt das es läuft ohne XMP stabil? Dann solltest du dir mal Gedanken machen wie du dein RAM stabil kriegst auf normalem Takt. Da gibt es einige Möglichkeiten an den Latenzen zu drehen bzw. an der Spannung.

Ich geh mal davon aus das du auf dem zweiten Bildschirm gerne Twitch oder YT nebenbei guckst beim zocken so wie die meisten mit Multimonitor setup, dann würde ich dir raten mal die Hardwarebeschleunigung im browser auszumachen, daß hat bei mir viel geholfen.

Welchen BSOD Fehlercode kriegst du denn überhaupt? Grafiktreiber oder was anderes?

Ich weiß nicht ob es ohne xmp stabil laufen wird. Habs nur gelesen. 99% läuft ja alles stabil. Warum nur Diablo nicht?!

Nein, ich verwende den 2. Monitor nur um Hardware zu beobachten. Sonst nichts.

Beim nächsten mal teste ich es halt auf 1440P und begrenze die Fps im Treiber auf 60.

Die bsod sind so schnell. Irgendwas mit WHEA_

Was für mich funktioniert hat:
Diablo 4 Deinstall → reboot → neu installieren ohne HD inhalte
bisher läuft es stabil

Hier das gleiche. Ständige Abstürze beim Aufruf der Map oder Paragon. Oft in Verbindung mit Mausrad Zoom.
Auch 2 Bildschirme, aber selbst wenn der eine Abgesteckt ist kommen die Abstürze.

Das ist so nervig!

Stimmt ja. Die HD Texturen habe ich auch installiert. Hab auch mal gelesen, dass ohne alles stabiler läuft.

Verzichten möchte ich nicht darauf. Optisch ein großer Unterschied?