Diablo 4 crasht meinen PC

Man sieht es etwas, aber ich finde es nicht so schlimm

Erweiterte Systemeinstellungen und bei Systemfehler den Automatischen Neustart aus machen wĂŒrde ich noch hinzufĂŒgen ^^

Der Unterschied ist meiner Meinung nach deutlich sichtbar und unter ultra Texturen sieht D4 nicht mehr zeitgemĂ€ĂŸ aus.

Mit einer 16GB 4080 sollte es zumindest in 1440P kein Problem sein mit allem auf max.
4K kann es schon sein das es knapp wird, das Spiel ist einfach schlecht optimiert auf dem PC was Speichermanagement angeht.

Die Konsolen haben 16GB geteilten Speicher fĂŒr alles, ca. 11GB werden laut Entwicklern in der Regel fĂŒr Texturen verwendet, der Rest System usw.
Dazu kommt der direkte Zugriff auf die nvme, quasi wie direct storage auf dem PC, was allerdings nicht von D4 unterstĂŒtzt wird.
Vielleicht kriegen wir armen PC peasants ja noch ein paar patches mit Optimierungen, Raytracing kommt ja auch noch :stuck_out_tongue:

Gebe es jetzt auf bis das Problem gefixt wurde

Habe eine 16 Gb Radeon 6800XT, Ryzen 5900 und 32GB Ram aber egal auf welchen Einstellungen ich spiele Friert mir das spiel Komplett ein so das ich nur noch einen Hardware Reset machen kann und ich verstehe nicht wieso
 manchmal gehts 3-4 stunden und manchmal nur 10 Minuten, hoffentlich kommt da demnÀchst mal was aber hab leider noch nichts dazu gefunden

2 Likes

Das macht mir das Spiel voll kaputt. Es geht so weit hinaus, dass es jetzt nur noch zu einem Gelegenheitsspiel wird. (Steam Deck) Schon fast 4 Wochen und immer noch kein Patch fĂŒr dieses große Problem. Hoffe, dass ich nicht ganz raus aus dem Game bin. Echt traurig Blizzard.

Hat Blizzard sich ĂŒberhaupt schon hierzu geĂ€ußert?

Hatte auch schon an meiner Hardware gezweifelt, bevor ich diesen Thread gefunden habe. Lt. letzten Blizzard Patch sollte ja die AMDs stabil laufen, was ich auch absolut nicht bestĂ€tigen kann. Habe eine XT5700, die schön hochfĂ€hrt, weil sie ans Max. kommt um dann spontan zu crashen. Treiber-Timeout Meldung, alle Treiber sind aktuell. Das macht sowas von keinen Bock. Auf der PS5 lĂ€uft das Game sowas von flĂŒssig und leise ohne das der LĂŒfter aus dem GehĂ€use springt. FĂŒr mich leider nur eine stĂŒmperhafte PC Programmierung. Hoffe, auf den nĂ€chsten Patch.

1 Like

was was was, das versteh ich nicht ganz. Wie fix ich das Problem mit den Spannungsspitzen denn? Neues Netzteil? Mein PC ist 3 Monate alt


Same, einfach Frust pur.

habe die gleichen probleme wie oben verewigt und konnte raus lesen das alle das problem haben und dabei auch win 11 drauf haben, ich denke eher das es an win 11 liegt und werde mein pc neu aufsetzen auf win 10 maby klappt es ja.
hab das problem leider nciht nur bei diablo sondern auch bei valorant und hab nen ganz neuen pc seit 2 wochen der win 11 drauf hat. mein alter pc der absolut schlechteres equipment hat und win 10 drauf war nie ein problem mit sowas gehabt.

Ist halt ein bekanntes problem bei WIN 11 das Spiele crashen.

Demnach das was ich euch ans Herz legen kann auch wenn es aufwendig ist.:

PC NEU AUFSETZEN MIT WIN 10!!!

Ich habe vergessen zu erwÀhnen, dass ich Windows 10 habe.

Mein Problem ist das schliessen des Spiels. Jedes mal friert der PC ein und ich muss in hard-crashen.

Scheinbar ist aber 32 GB Ram und ne 2060er nicht mehr ausreichend.

probier die mal aus, viel glĂŒck

Eine 2060 hat nur 6GB VRAM, mit welchen settings und in welcher Auflösung spielst du?
Wenn ich von meinen 8GB in 1440P ausgehe mit high Texturen, dann wĂŒrde ich vermuten das du sogar auf medium Texturen runter gehen musst damit dir der Speicher nicht ĂŒberlĂ€uft.

Außerdem solltest du entweder alles was irgendwie extra VRAM belegt in Windows, z.B. ein Videostream in chrome, schließen oder zumindest die hardware Beschleunigung im browser ausmachen.

Also Leute , nach langem Ärgern habe ich nun eine Lösung fĂŒr mich gefunden. Ich hoffe sehr es wird dem ein oder anderen auch helfen, denn ich war sehr verzweifelt.
Die ersten zwei Wochen ab Release lief alles einfach butterweich und ohne AbstĂŒrze .
Seit dem letzten Update , einfach nur katastrophal. AbstĂŒrze in Form von Black Screens; PC lief weiter , LĂŒfter etc. , Bildschirme jedoch schwarz.
Teils in einer Stunde Spielzeit bis zu 8 AbstĂŒrze. Nur der Hard Reset half.
Meine Specs :

Intel i7 10700k
Rx7900xtx Sapphire Nitro+ OC
Kraken z73 WakĂŒ
32GB DDR4 3200 MHz ram
Temperaturen der CPU bei 45 bis max. 60 Grad bei Diablo 4 und Graka bei max. 65grad.
Diablo auf 4k ultra , Limitierung bei 144 FPS da auch 200 FPS möglich waren aber ich einen 4 K 144 hz Monitor habe .

Also Temperaturen waren immer vollkommen zufriedenstellend.
Hatte sÀmtliche Tipps aus allen möglichen Foren befolgt , TexturqualitÀt runter und wieder hoch, von FPS Limitierung von 144 auf 120( im Spiel wie auch in der Radeon Software). Ram auf Standard ohne XMP Profil eingestellt. Alle Hintergrundpramme abgeschaltet. Treiber wie auch Winddows alles auf aktuellem Stand.
Nichts half , trotzdem wieder und wieder Black Screens.
Und dieses Problem trat nur bei diablo 4 dann auf , bei keinem anderen Spiel.

Dann erinnerte ich mich an Horizon Zero Dawn als es auf dem PC raus kam. Sowas von schlecht optimiert. Da gab es Dutzende Videos das man hierzu den virtuellen Arbeitsspeicher anpassen sollte.
Dies hatte ich nun auch bei Diablo wieder eingestellt.
Schaut euch auf Youtube an wie ihr den virtuellen Arbeitsspeicher einstellt.
Die Rechnung beim Minimum : 1024 × 32(da stellt ihr eure GrĂ¶ĂŸe der RAM ein , bei mir sind es 32) × 1.5
Beim Maximum : 1024 × 32 ×3

Fazit: Ich zockte nach der Einstellung fast 10 Stunden am StĂŒck, mit kleinen Pausen dazwischen.
Siehe da, nicht ein einziger Absturz.
Ich hoffe es wird auch bei euch was bringen.

Vielen Dank fĂŒr den Tipp! Das probiere ich gleich mal aus.

Ich konnte die vergangenen Tage Problemlos spielen. Es hat sich aber wohl etwas geÀndert - denn seit gestern funktioniert es gar nicht mehr!
Jedes Mal wenn ich in die Stadt Porte oder in ein Dungeon - Schwarzer Bildschrim / Neustart. Gestern Abend kam ich dann nicht mal mehr in die Charakterauswahl.
Ich bin langsam echt frustriert darĂŒber.

Neue Grafikkarte und Netzteil hab ich ebenfalls. Kein Erfolg!

Das könnte es sein. Muss ich also runter von 2 Bildschirmen mit 4k XD.

Genau dein Problem hatte ich vor 5 Jahren in Overwatch
 und zwar nur dort. Pc aufgehangen hat einfach rebootet. Ich habe alles versucht.

Einzig was mir dann geholfen hat war ein Mainboard tausch. Klingt komisch aber war so. Danach hatte ich nie wieder Probleme in Ow.

4K mit ner 2060? Du trollst oder :smiley:
Dann is klar


1 Like

Ich hoffe es sehr fĂŒr dich :pray: habe eben wieder ne kleine Session gespielt und wieder ohne Absturz. Scheint gefruchtet zu haben

Oh vielen Dank fĂŒr den Tipp mit dem virtuellen Speicher! Komme noch nicht dazu es zu testen. Erst heute Abend evtl


Hoffe es hat bei jmd anderen auch geklappt.

Bitte um Berichte.