Diablo 4 crasht meinen PC

das kannst du, in dem du es mit „vorformatierter text“ </> hier postest

1 Like

mach taskmanager auf dann da leistung. da siehste arbeitsspeicher mgh und cpu ghz speed.
bei mir war cpu speed über 1 ghz höher gedreht und ram dafür über 1000 runter.
geh ins bios deaktivier cpu übertaktung das ist meist unter der cpu normal taktung. und aktivier ram übertaktung stell auf profil 1 oder so jeh nach motherboard. schau einfach das deine cpu und ramtaktung und beim ram die volt anzeige korrekt ist. dann bios speichern neustarten. starte pc neu und schau im taskmanager ob es die korrekten werte anzeigt und s crashen is vorbei.

Bei AMD Ryzen CPUs ist ab Werk extended Frequency Range (XFR) aktiv. Der Algorithmus erhöht automatisch die Taktfrequenz der CPU innerhalb der Limits für Temperatur, Stromaufnahme, CPU Kernspannung und Spannungswandertemperaturen. Sofern eine der genannten Limits erreicht wird, drosselt die Automatik wieder die automatische Frequenzerhöhung. Bei meinem AMD Ryzen 5900X kommt es so zu einem Spitzentakt von bis zu 4.9GHz. Bei längerer anhaltender Last liegt dieser dann bei 4,5GHz-4,6GHz. Wenn ich Prime 95 in der Einstellung „Small FFTs“ starte läuft die CPU nur noch mit 3,80GHz bei ungefähr 140W. 140W entspricht dem Werksseitigen Leistungsaufnahme Limit für die CPU.

Sofern AMD Ryzen Precision Boost Overdrive (PBO) aktivert wird, werden die oben genannten Limits erhört. Die Aktivierung von PBO erfordert immer eine aktiven Nutzereingriff.


Die Nutzung vom RAM XMP Profil führt meistens zu einer Übertaktung des Integrierten Memory Controllers (IMC).

Im Fall von Instabilität sollte man die deaktivieren. Meistens haben RAM Module noch eine Takteinstellung nach JEDEC Norm in den Serial Presence Detect (SPD) Daten hinterlegt. Die ist dann meistens 2133MHz bei 1.2V Modulspannung. Wer Zeit hat kann eine Manuelle übertaktung des RAMs versuchen.


  • Während „Test mem 5“ im „Anta777“ Testprofil lauft, ist es durchaus sinnvoll nebenbei „Furmak“ laufen zu lassen. Die zusätzliche Wärmeabgabe der Grafikkarte heizt umliegende Komponenten im Gehäuse auf. (z.B. den RAM) Steigende Hardwaretemperaturen können Instabilität auslösen.
  • Um die korrekte Funktion von AMD Ryzen Precision Boost zu überprüfen gibt es das Testscript „Core Cycler“. Es muss bei möglichst geringer CPU Belastung gestartet werden. Danach werden in endlos schleife alle CPU Kerne einzeln getestet. Die erzeugte Single Core Last triggert den maximalen Turbo Takt der CPU.
  • Die korrekte Funktion vom VRAM kann man mit dem Programm OCCT überprüft werden.
  • Ein defektes Netzteil ist leider meistens mit Synthetischen Lasttests schlecht zu identifizieren, da diese recht konstante lasten erzeugen. Praktische Nutzung des Systems ist in dem Fall wahrscheinlich der beste Test.

Sollten die oben genannten Tests problemlos durchlaufen kann man noch das Kühlsystem auf die Probe stellen. Dazu „Prime 95“ mit dem Test „Small FFTs“ und „Furmark“ gleichzeitig laufen lassen.


Wenn einer oben genannten Tests fehlschlägt, dann die „Optimal defaults“ im UEFI laden. Anschließend erneut testen. Mit „Optimal defaults“ Einstellungen sollte es zu keinen Fehlern kommen. Falls doch könnte ein Hardwaredefekt vorliegen.

Bei mir scheint das Problem nur im Endgame mit meinem lvl71 Barb zu sein . Habe mir einen Sorcerer twink erstellt und beim lvln nie das Problem gehabt . Mir scheint es dass die Probleme auch erst ab World Tier 4 begonnen zu haben . jedenfalls sehr ärgerlich wenn mitten im Kampf der gesamte pc ohne Vorwarnung ausgeht . Hoffe es gibt bald ein patch dazu , ausschalten der Razer Synapse Software hat bei mir übrigens zu keiner Verbesserung geführt .

Auch bei mir startet der Rechner immer wieder neu. Bzw hat es bei release des Spiels keine Probleme gegeben. Habe zwei Wochen ohne Probleme gespielt. Dann hat sich der Rechner bei mir auch immer neu gestartet. Ich habe dann so gut wie jeden Tipp hier im Forum versucht und es gab keine Besserung. Dann habe ich das Spiel ein paar Tage liegen gelassen. Dann noch einmal probiert und es war wieder alles in Ordnung. Bis gestern Abend war auch alles normal. Dann habe ich vor einer Stunde wieder angefangen zu zocken und nach circa 45 Minuten startet der Rechner wieder neu. Gab es die Nacht einen hotfix? Ich glaube nicht das es an meiner Hardware liegt, weil es nur bei Diablo 4 passiert und auch da hat es ja lange funktioniert ohne Probleme. Die ersten Tage mit 16 Stunden am Stück und da liefen noch andere Programme wie OBS und Spotify nebenbei.

Muss mein Post berichtigen . Der Fehler lag wohl an einem defekten / zu schwachen Netzteil . Habe kürzlich mein PC auf 13700k+rtx3090 geupgradet und noch ein älteres 750W Netzteil verbaut gehabt . Jetzt günstig ein MSI 1000W Netzteil gekauft und die Probleme sind bisher nicht mehr aufgetaucht .

2 Likes

Egal was ich mache, welche Anleitungen hier gepostet werden, D4 crasht mir immer mein PC weg. Und ich find keine vernünftige Error Meldung die mir den Grund anzeigt.
Ich hab auch ehrlich gesagt wenig bock meinen ganzen PC auf den Kopf zu stellen, nur weil es die Entwickler nicht gebacken bekommen mal ein Game vernünftig zu programmieren.

Jedes andere Game funktioniert ohne Probleme nur D4 ist crap.
Mit den crashes ist das Game einfach unspielbar

4 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.