Diablo 4 crasht meinen PC

Es ist zwar schade, das deine Karte momentan dabei ist das zeitliche zu segnen, aber an Diablo IV wird es nicht liegen. Beim googeln über das Thema habe ich einen Bericht über eine Gainward RTX 2080Ti gefunden. Der beschreibt recht gut was mit alten Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste passiert. Scheinbar wird auch bei High end Hardware jeder Cent in der Herstellung gespart. Das abschließende Video, erklärt gut wie man die Karten zerlegt.

https://www.igorslab.de/grafikkarten-rettung-eine-geforce-rtx-2080-ti-ausgeoelte-pads-und-fehlende-waermeleitpaste-gleich-ab-werk/

Von welchen Hersteller ist die GeForce 2080ti denn?
Die Karte hat im Videobios Limits für Temperatur und Stromaufnahme hinterlegt. Sofern eines der Limits erreicht wird, taktet sich die Karte herunter. Das führt dann zu einem Leistungsverlust.

80°C GPU Temperatur sollte OK sein. Wenn man es googelt, findet man heraus, das die Abschaltung erst ab 89C stattfinden sollte.

Noch mal n kleines Update: Also habe meine Graka vorhin mal ausgebaut sehr gut gereinigt, den Rest gleich auch mit. Dann die Lüfterkurven mit MSI Afterburner für die Graka und mir Asus Ai Suite für die CPU angepasst. Dann auf 60 FPS limitiert im Spiel und im Treiber. Bis jetzt alles gut. Man sieht zwar wenn man das Inventar auf macht dass die Temps sofort 10 Grad nach oben gehen, beim schließen aber sofort wieder runter gehen. Dann Technik Support von Blizzard. SIe hätten sich mein Problem genau angeschaut, und können mir wegen Überhitzung leider nicht weiter helfen…Das wars, aber dass dies nur mit Diablo 4 zu tun hat, gingen sie nicht drauf ein…Naja mal schauen wie es jetzt läuft. Wenn es wieder Absturzt gehe ich mal mit dem Power Limit bei Geforce Experience von 100 auf 70%, das dürfte auf jeden Fall auch mit den Temps helfen. Echt beschissen, 100 Euro Spiel, und ich muss mit meinem 144Hz Monitor nun auf 60 begrenzen…Da muss ein Patch her, da es so viele mit dem Fehler zu tun haben.

@D3C, ich habe die FOunders Edition RTX 2080Ti, und bei ALLEN anderen Spielen ist alles einwandfrei, Temps meist unter 60 Grad, nicht einen einzigen Absturz, gar nichts. Aber bei Diablo 4 bis jetzt auch keinen mehr gehabt.

@D3C, also das Temp Limit ist bei 84 Grad, sieht man auch bei MSI AFterburner, wie gesagt, das tart NUR bei DIablo 4 auf, ich zocke vieles andere auch, alles ohne einen Absturz, das lag an Diablo 4, vor allem wenn man das Inventar auf macht, gehen die Temps sofort hoch, aber ich habe ja gestern meine Graka ausgebaut, gereinigt, und wieder eingebaut, bis jetzt alles super, nicht einen Absturz mehr gehabt. Vl. hatte ich davor ein PCI Kabel nicht richtig drinnen oder so…Könnte sein. Sonst bei allen anderen Spielen absolut gute Temps und nie einen Absturz.

Schön das es wieder läuft. :slightly_smiling_face:

Könnte sein. In der PCGH haben die Redakteure schon mal darüber berichtet das schlechte Stecker von modularen Netzteilen zu Notabschaltungen führen können.

Sofern das Problem nochmal auftreten sollte und das Netzteil modular ist, versuche es mit einem anderen Kabelstrang aus der Packung des Netzteils. Prüfe vor dem Neueinstecken des anderen Kabels die Buchsen auf thermische Beschädigungen.

Also mein Netzteil ist absolut Top, ich habe ein Seasonic Focus Gold+, wie gesagt das trat nur bei DIablo 4 auf, sonst nicht einmal, ich zocke recht viel. Da genau dieses Problem sehr viele DIablo 4 User haben, muss es an DIablo 4 liegen, dort gehen die Temps einfach zu sehr nach oben, vor allem wenn man zusätzlich noch in einer Wohnung wohnt, wo es abnormal heiß wird im Sommer. Aber wie gesagt die FPS auf 60 regeln schon, und dann wenn man braucht das Power Limit von 100 auf 70% in Geforce Experience stellen, dann bleiben die Temps gut, auch bei DIablo 4.

Hi an alle,

ich hatte seit dem Patch auch ununterbrochen Fenris Abstürze. Was bei mir jetzt geholfen hat (zumindest seit knapp 5 Stunden) ist folgendes:

Diablo 4 starten → Task Manger → Details → Rechtsklick auf Diablo 4.exe → Zugehörigkeit festlegen → und nur noch Kerne 0 bis 6 aktivieren. Die restlichen Haken raus.

Grafik Einstellungen auf Mittel runter. So ist mein GPU RAM zumindest entspannt und fährt nicht auf Maximum.

Ich teste das jetzt mal noch weiter aber in NM Dungeons & Höllenflut & Events, Stadt, Map usw. keinerlei Abstürze mehr.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen.

Grüße

1 Like

Genau was du schreibet deutet bei dir auch auf zu hohe Temperaturen hin, da du alles runter drosselst, sind die Temps natürlich besser, genau so wie bei mir. Du kannst auch das Power Limit von 100 auf 70% machen, und die FPS auf 60 begrenzen, dies hat die größten Auswirkungen auf die Temps, Grafik von Ultra auf Medium bringt bei mir keinen Unterschied von den Temps her. Achso, und DLSS auf Balanciert und V-Sync aus, ist auch besser für die Temps.

1 Like

Moin zusammen,

kurzer Zwischenstand bei mir:

Ich habe diverse Threads nun auch im US Forum durchstöbert und habe das ganze Thema jetzt mal vor Vorne aufgeräumt.

Problem war bei mir, dass ein Kollege damals den PC zusammengebaut hat. Das heißt ich hatte irgendeine komische Win10 Version drauf… keine Ahnung. Win war zeitweise nicht aktiviert usw. usw. usw.
Ich habe Windows einmal komplett neu und clean aufgesetzt mit anständigem Key. Alle Updates gezogen, BIOS auf Werksreset → anschließend neuestes Update. Win11 Upgrade durchgeführt. Anschließend war es deutlich besser!! Aber halt noch nicht ganz weg. Sporadischer Freeze nach ein paar Std.

Dann hab ich mir das Netzteil genauer angeschaut. Da wurde am falschen Ende gespart! Das bitte auch bei euch einmal prüfen!
Netzteil (Chinaböller) soll 650W haben - Typenschild mal genauer betrachtet → von wegen 650W… und was es effektiv wirklich gemacht hat weiß keiner :wink:

Ich habe ein BeQuiet Straight Power 11 mit 750W nun eingesetzt. Bis jetzt (2 1/2 Tage) !!0!! Abstürze. Ich hab es direkt auf die Feuerprobe gestellt und OHNE FPS Limitierung mit 4K und ULTRA Settings gespielt - einwandfrei!
Ich weiß hier haben viele echt solide und Top PC‘s aber es wird oft das NT vernachlässigt bzw. Vergessen.
Vielleicht solltet ihr das einmal prüfen?!

Diablo 4 ist aktuell doch leistungshungriger als erwartet was das komplette Abstürzen vom PC erklären könnte.

2 Likes

Hi zusammen,
es wurde schon viel über Begrenzungen der HW in allle möglichen Varianten geschrieben, eine jedoch wurde noch nicht probiert: setzt den GPU-Takt einfach mal um 50 oder 100 MHz runter. Leider kann ich hier nur aus Erfahrung mit Nvidia-Karten sprechen. Den genauen Hintergrund warum diese Methode helfen kann wollte ich ehrlich gesagt nie mehr weiter ergründen, aber es kann helfen. Meine Beobachtung und Gedanken dazu: Es muss sich um ein Zusammenspiel mit den Clock-Profilen, GraKa-Treibern und den GameEngines handeln. Ich musste immer wieder festestellen, dass ich Crashes mit dieser Methode völlig elemenieren konnte oder zumindest extremst reduzieren. Und das „Hardware unabhängig“, da mit verschiedensten PCs von mir und Freunden nachvollziehbar getestet.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen von Euch auch.

Dann liefen die Grafikkarten bei den das gemacht wurde noch nie 100% stabil. (Eigentlich sind das dann RMA fälle, da sie die auf der Packung versprochene Leistung nicht erreichen.) Häufig sind von dem Problemen werksseitig übertaktete Grafikkarten betroffen. Ein reduzieren der Taktraten für GPU und Speicher auf die des Referenzdesigns kann dann die Probleme beheben.

1 Like

Es kam jetzt ein Hotfix seit dem keine Abstürze mehr zu verzeichnen. Von wegen Graka ist das Problem :joy::joy:

Wenn du dort nur um die 60° hast dann wird die GPU und die Kühlung natürlich nicht so stark beansprucht und die Wahrscheinlichkeit das es zu Problemen kommt sinkt extrem.
Jede Komponente muss unter Volllast stabil laufen, egal ob GPU, CPU oder RAM.

Wenn die Kühlung nicht stimmt, das Netzteil keine Leistungsspitzen verkraftet oder ein Hardwaredefekt vorliegt dann wird das unter Last natürlich getriggert.

PS: wenn du nur 60° in anderen Spielen hast dann sind das sicherlich keine anspruchsvollen Titel bzw. du hast die FPS stark limitiert :wink:

1 Like

Also ich ahtte jetzt seid 4 Tagen keinen einzigen Absturz mehr, ich komme schon etwas über 60 Grad, vor allem wenn man das Inventar öffnet gehen die Temps nach wie vor sofort stark nach oben, schließt man das Inventar gehen sie sofort wieder runter. Ich spiele nach wie vor alles Maxed Out auf 2K aber habe eben immer noch auf 60 FPS begrenzt. Jetzt kamen ja 2 Patches raus, ich versuche nun mal wieder auf 144 FPS zu stellen, da ich ja auch ein 144HZ Monitor habe. @ Daywalk3r ich spiele viele aktuelle Titel komplett maxed out, und ich komme schon etwas über 60 Grad, aber oft bin ich zwischen 60 und 70 Grad irgendwo dazwischen. Habe auch meine Temps nie groß beobachtet, erst jetzt seid den ganzen ABstürzen. ABer jetzt keinen mehr gehabt. Scheint alles zu passen.

1 Like

Wie gesagt, mir ging es nur darum das deine GPU unter voller Last keine 60° hat, das wäre ohne Wasserkühlung sehr niedrig für eine ehemalige high-end GPU.

Habe gerade mal nach einem FE 2080TI Review geschaut und bei Guru3D heißt es
„The card’s temperature under heavy game stress stabilized at roughly 74~75 Degrees C.“

Welche aktuellen Titel die anspruchsvoll sind spielst du denn maxed out ohne FPS limit?

is bei mir seid dem letztem patch extrem geworden. ihc hör auf und warte auf den patch für den patch. die tips siehe unten kannste vergessen.
die tips von blzzard sind so stardart und nicht helfenswert. es liegt definitiv am patch und nicht an deiner hardware. gruss

Habt ihr für das Monitoring / Overlay Programme z.B. HWInfo, RTSS (Riva Tuner), am laufen?

Ich habe jetzt 2 Tage keine Freezes mehr gehabt in dem in HWInfo und RTSS, GPU-Z im HG ausgeschaltet habe - aber ist sicher noch zu früh um das als Ursache zu vermuten

//Edit: hat sich erledigt - Rechner ist eben wieder komplett eingefroren als ich die Map aufgerufen habe. Musste mit Reset den Rechner neu starten weil er auf keine Tastaureingaben reagiert.

Warum reagiert Blizzard nicht auf die ganzen Beiträge?

Weil Blizzard weiß dass sie sch***e gebaut haben und es nicht zugeben können.

Das Problem ist eher das wir (der Support) nicht wissen was genau los ist. Der letzte Patch hat bei einigen Spielern die Probleme behoben, dafür haben nun andere Spieler Probleme. Das ganze muss halt erst untersucht werden was da genau der Grund für ist und das geht leider nicht von heute auf morgen.
In manchen fällen können wir Game Master helfen aber leider nicht in allen.

Als Beispiel:
Wir können euch raten Overclocking Software zu deinstallieren, aber nicht wie ihr die richtig einstellt.
Einige Grafikkarten sind auch vom Hersteller schon overclocked, das wäre etwas wo wir nur dazu raten können das zu prüfen. Nvidia Karten zum Beispiel haben da einen Debug modus, welcher die Karten auf Werkseinstellungen setzt, aber auf die Nvidia Werkseinstellungen nicht die Einstellungen des Kartenherstellers. Alles was da an Overclocking ist würde also abgeschaltet.

2 Likes

Trotz neuem Patch 1.04 - und neustem AMD Treiber 23.7.1 ist Diablo IV schon komplett eingefroren.

Kann man hier Screenshots hochladen?

Ich würde gerne mal den Zuverlässigkeitsverlauf hochladen, der zeigt das min 1x pro Tag der Rechner mit dem RESET Button neu gestartet werden musste, weil D4 (einziges SPIEL DAS PROBLEME VERURSACHT), den Rechner komplett einfriert, so das nur der RESET BUTTON hilft.

VRAM Benutzung lt. HW INFO 29GB - bei einer 6800XT.

Ich bin normal ein „harter Hund“ was Hardware angeht - aber jeden Tag mehrmal den Rechner mit Rest neu zu starten, kann nicht gut für den PC sein. Ich werde versuchen das Spiel jetzt zurück zu geben, da ich es einfach nicht spielen kann.

1 Like

@Putzel, ich hatte diese Freezes auch ein paar Tage lange, bei mir ist es jetzt weg. Schau mal bitte deine Temperatur deiner GRAKA währen du DIablo 4 spielst. Bei mir hat sich immer meine Graka abgeschaltet, und ich musste den Reset Knopf drücken. Ich habe dann gesehen dass meine Temps sehr schnell auf über 80 Grad hoch gingen, und bei meiner RTX 2080Ti ist das Temp Limit bei 84 Grad, das heißt sobald die Karte nur ein Bruchteil einer Sekunde 84 Grad erreicht, schaltet sich die Karte ab. Ich hatte das auch nur bei Diablo 4, die Temps kannst ja mit Geforce Experience anzeigen lassen. Vor allem wenn man das Inventar öffnet, gehen die Temps sehr schnell nach oben, Inventar geschlossen, gehen sie sofort wieder runter. Würde mich mal interessieren ob das bei dir auch so ist. Ich habe dann auf 60FPS begrenzt, und seitdem nie wieder ein ABsturz gehabt, kann auch sein die Patches haben geholfen.