Diablo 4 Zukunft?

Guten Tag,

Es tut mir wirklich leid aber warum töte ich seit monaten immer denn selben boss ? es kommen keine neuen bosse? keine neuen dungeons ? Kein Raid mit 6-7 bossen ? keine gilden aktivität also wie kann man ein spiel mit soviel poteziell so ruinieren… kein wunder das die leute aufhören das spiel zu spielen man macht ja auch 24/7 immer nur das gleiche es gibt keine herausforderung… und dann noch das mit denn klassen alle klassen kann man in denn müll schmeißen der einziege der was kann ist der spiritborn das ist einfach nur traurig und enttäuschend. Hat das Spiel überhaupt Zukunft ? Oder warten wir auf ein Midseason Patch der wahrscheinlich wieder Nix bringt und fangen ab nächster Season wieder von vorne an wie immer ? Also versteht mich nicht falsch bin ein leidenschaftlicher Diablo Spieler aber ich denke so wie viele andere kommt man so langsam an einem Punkt an wo es reicht und es Zeit wird for Content oder sehe nur ich das so ?

8 Likes

Ich sehe es ähnlich. Mit dem neuen Addon wurde das bisherige D4 zerstört. ZB mythische items: Das waren doch die Teile, die man am Ende erreichen wollte. Dafür baut man sich chars auf um endlich Duriel und Andariel zu legen um Harle oder Andiface zu bekommen, die dem char noch einen bosst von 10 Pit levels geben. Leider sind die mythischen Teile aber kaputt konfiguriert und werten zumindest meine chars im Vergleich zu Legis mit Aspekten nur ab. Wenn dann alles auf 12/12 tempert ist gibt es nichts mehr zu tun in einem Farmgame.

4 Likes

Im Grunde gebe ich Dir Recht, ABER so wie ich das verstanden habe, hat Blizzard alles an Arbeit und Personal für das Addon benötigt und keine Zeit gewisse Anpassungen vorzunehmen (ich will das nicht verteidigen)

Und ich muss auch sagen, ich war auch kein Fan von D4, aber andere Spiele sind da nicht besser oder noch langweiliger (POE mal ausgenommen, da selber nicht gespielt, aber anderes Klientel). LE hat zwar super Crafting und Skillbäume, aber das ja noch langweiliger.

Mir fehlt so ein wenig die Progression und Belohnung.
Ich habe in 200 Stunden nicht ein einziges gutes 2GA Item gesehen, ich habe 15 Uber Uniques und alle mit dem gleichen GA. Vom Tempern und Masterworking mal abgesehen, alles Zufallsbasiert, weil es schnell und einfach war zu programmieren.

Aber D4 hat immer noch die grösste Playerbase von allen ARPG´s dass muss man leider sagen.

Ich hoffe dass D4 noch einige QoL und Verbesserungen erfährt und die Entwickler sich jetzt auf das Spiel und deren Reparatur fokussieren und nicht schon wieder das nächste Addon rauspressen.

4 Likes

Weil dies kein WoW ist …

5 Likes

2Aber auch nur, weil Blizz immer noch aus den Früchten von Diablo 1 + 2 zerrt. Das war noch Atmosphäre, die nach und nach mit D3 und D4 noch mehr verloren gegangen ist. IMHO ist D4 ist derzeitigen Zustand noch schlechter als D3. Ich warte noch noch auf POE 2, wennn bis dahin von Blizz nichts gekommen ist, wird bye bye Diablo 4 gesagt

8 Likes

Jeder soll sich das Spiel suchen, dass ihm Spass macht.
Ich für mich, hab auch nicht mehr so viel Geduld. Wenn in den nächsten Season wirklich abgeliefert wird, werde ich auch immer weniger D4 spielen.

1 Like

Du willst ja eine ganz schöne Wundertüte für die 40€ vom Addon :rofl:

Da muss der Content ja gefühlt wöchtenlich nur so sprudeln…neue Bosse neue Raids und und und…

Kann mich nicht erinnern das jemand solche Ansprüche damals an das D2 Addon gestellt hat…

3 Likes

Ich bin nicht der Typ der rum plärt wenn PoE kommt ist Diablo Tod. Nein Diablo sollte bei gewissen Titeln schon so oft Tod sein das wird aber nie passieren und das ist auch ok. Aber ich glaube wenn PoE2 ich hoffe endlich jetzt mal im Dezember raus kommen wird wird es Diablo nicht killen aber es wird dem Diablo 4 Shop schwerer Schaden zufügen weil ich denke das viele spieler auch gut zahlende Spieler genervt von dem Spiel sind und abspringen werden. Und vielleicht werden da ja dann ein paar schlafende Hunde wach und merken das sie mal etwas überdenken müssen mal sehen.

Naja das waren 90€ aber abgesehen davon geht es ja nicht ums Geld allerdings finde ich das langsam Lächerlich immer die selben Bosse zu töten also inzwischen sehe ich Duriel auch in meinen Träumen haha also viel verlangt ist das ja nicht. Etwas mehr Content mehr wollen wir doch nicht.

1 Like

Ich denke dass viele die jetzt mit D4 kontakt hatten oder die Veteranen die mit D4 unzufrieden sind, sicher einige zu POE Wechseln werden, schon alleine aus Frust. Aber da auch nicht lange bleiben werden. POE2 ist sicherlich ein gutes Spiel, aber es bedient ein ganz anderes Klientiel, wie war das:

• Nach 500 Stunden hat man das Tutorial
  • Nach 5000 Stunden die Basics

Ich werde, selbst wenn D4 mich weiter enttäuscht nicht zu POE wechseln, mir ist das zu hart. Ich will abends nach der Arbeit Brainless Monster kloppen, und nicht Mathe und Physik studieren.

D4 hat ja jetzt nach ein Monat Addon und Season 6 Start mehr spieler als POE zu Season start, und zwar nicht nur ein Paar Spieler mehr, sondern um Fakter 10000.

Aber wie gesagt, jeder soll dass Spielen was ihm gefällt :slight_smile:
Nur sehe ich „persönlich“ selbst wenn D4 nicht an Fahrt aufnimmt, POE2 nicht als die Rettung an.

Das wäre da Gleiche wenn mir „Mensch Ärgere Dich nicht“ langweilt und ich dann zu „Go“ wechseln würde.

4 Likes

ne das waren genau 40€ :rofl:

und wenn man für BlingBling 50€ mehr bezahlt…ja dann ist das halt so, das Addon gabs dann trotzdem in vollem relevantem Umfang für 40€.

Ansonsten hast du dir wohl einfach das falsche Spiel gekauft wenn du nicht auf repitives Gameplay stehst, denn genau dafür stand ein Diablo schon immer…und das sind jetzt schon einige Jahre.

Wenn ich mir ein Formel 1 Spiel kaufe und nicht gern im Kreis fahre…ist das halt nicht sonderlich optimal für den Spielspass.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das wir ein besseres Spiel haben wenn Duriel 5 neue Namen bekommt und anders angestrichen wird, ein Boss ist ein Boss…und wenn die Bosse nicht instant umfallen wird es erst richtig nervig, egal wie unterschiedlich die dann sind, das will auch keiner.

Also was genau verbessert sich wenn die Sandsäcke unterschiedlicher aussehen?

Als ob D2 was anderes war als nur dauernd die gleichen Bosse umzuknüppeln für Gear.
Diablo war schon immer hirnloses repitatives Monsterschnetzeln, nicht mehr und nicht weniger. Die solln hier blos keine Raids oder Bosse wie bei Lost Ark einführen, weil dann wärs kein Diablo mehr.

5 Likes

Also meiner Meinung nach und ich bin mir sicher das viele mir da zustimmen, das Spiel hat Riesen potenzial und meiner Meinung nach schadet es nicht Raids sowie neue Dungeons oder auch Gilden Aktivität hinzuzufügen. Bei einem Renn spiel fährst du im kreis und machst immer das selbe und da verlieren die Leute auch Lust drauf würde WoW keine neuen Addons bekommen würde dann würde das Spiel auch keiner mehr spielen. Ich verstehe allerdings worauf du hinaus möchtest aber hätte ich gewusst das der Content sich nicht verändert hätte ich auch keine teure Edition gekauft da waren wieder Gerüchte die einfach nicht erfüllt wurden. Nicht des du trotz finde ich es schade das ein Spiel mit soviel Potenzial so enttäuschen kann. Das hier ist auch übrigens nur eine Diskussion runde ich respektiere jegliche Meinungen hier :slight_smile: ich will einfach nur darauf hinaus das hier sehr viel Content fehlt aber abwarten vielleicht kommt ja doch was im Midseason Patch was uns überrascht.

Ich spiel nur noch um Obduzit zu bekommen in Ewig und das nervt ohne Ende …es kommt nicht genug rum! Ich kann mich nicht verbessern und schaff nur Qual 2 mit meiner Flammenzauberin, ausser Höllenhorden,
da leg ich die nicht schnell genug . Das ist für mich alles nur noch ermüdend und lang halt ich das nicht aus!

2 Likes

Genau Ich Laufe jeden Tag Horde oder Unterstadt für Mats mehr kannst du aber auch nicht machen und das ermüdet irgendwann und man verspürt Verzweiflung weil man eigentlich das Spiel gerne spielt allerdings der Content fehlt um wirklich was zu tun. Und darum gehts eigentlich hauptsächlich aber ich verstehe dein Problem das geht mir und vielen anderen genau so.

3 Likes

Also Raids wären für mich ein deftiger Grund dieses Spiel nicht mehr zu spielen. Weil wenn ich Raids wollen würde, würde ich MMORPGS spielen und kein ARPG.
Was Gildenaktivitäten betrifft, bin ich absolut bei dir. Bei DI haben sie es auch geschafft mit dem Dungeon angreifen und die Immortal Gilde muss ihn verteidigen, was schon mal ein guter Ansatz war.
Irgendwo müssen verschiedene Genres auch ihren Unterschied haben, sonst wär alles nur ein Einheitsbrei mit andere Grafik und Story. :wink:

2 Likes

Gut das wir uns was die Gilden Aktivität einig sind. Und zum raid Punkt gebe ich dir recht allerdings ist ja die Kathedrale eine coole Sache allerdings wird das auch langweilig grade weil die Bosse keine Herausforderung sind und der Loot auch sehr enttäuschend ist. Aber wenn sie da auch die drop Rate erhöhen das sich das rentiert und dazu noch die Schwierigkeit erhöhen wäre das auch eine sehr interessante Sache das ist ja schon sowas wie ein Mini raid. :slight_smile:

1 Like

Das liegt aber nicht daran, dass die Spiele immer schlechter wurden. Du selber als Konsument der Spiele hast dich verändert. Deine Ansprüche sind gestiegen. Durch Gewöhnung sind Spielprinzipien langweilig geworden, die dich vor 20 Jahren noch süchtig gemacht haben. Dazu kommt, dass wir Vergangenes oftmals verklären und besser in Erinnerung haben, als es wirklich war.

Diablo steht vor dem Dilemma, dass das altbekannte Spielprinzip erhalten werden muss, obwohl es sich schon längst abgenutzt hat.

2 Likes

Ich würde mir mehr Easter Eggs wie z.B. die Glücksmünzen wünschen. Das aber bitte irgendwie schaffbar. Die Münzen kriegt man ja gefühlt nur, wenn gerade Neumond ist, jemand nass durch die Kathedrale wischt, ein Ritter ausrutscht und sich dabei den Hals bricht. :wink:

Zwischendurch auch mal eine neue Queste und irgendwas zum sammeln. Ich bin viel motivierter, wenn ich weiß zu Rüstung xy gehört Helm xy usw. Dafür grabe ich auch wochenlang die Gegend um.

Aktuell nur Mats farmen und Bosse hauen, ist total ermüdend. Meine Clankumpels lachen mich schon aus, weil ich nach 20 Minuten anfange zu gähnen. :sweat_smile:

Ich bleib dran, auch wenns langweilig ist. Ich hoffe ja irgendwann, auch mal ein super duper Item zu finden. In diesem Sinne. Viel Spass.

1 Like

Zum Start, hat viel gefehlt weil man releasen musste und es sollte nachgereicht werden.

Jetzt liegt es daran, dass man alles ins Addon stecken musste :clown_face:

Solange es der Bauer frisst, ist er glücklich.

1 Like