Genau auf dieses Dilemma wollte ich eingangs anspielen. Einsteigerfreundlichkeit ist auch eine unheimliche Last. Und das lässt für die Zukunft eben nur einen Schluss zu.
Was wird mit Spielen ist doch klar.
Auch Autos haben seit Hundert Jahren noch 4 Räder.
Änderungen sind nur marginal, auch bei allen Technischen Geräten.
Nimm doch den KI Hype, es gibt sogar [einen KI-fähigen Toaster
Was wird uns da vorgegaukelt und soll verkauft werden?
Die eine Art von KI kann zwar auf der Grundlage von Informationen Rückschlüsse ziehen, aber sie kann keine eigenen Inhalte generieren.
Die andre ist eine Technologie, die neue Inhalte aus Anweisungen generieren kann – Text, Bilder, Audio und Video.
Gabs eigentlich schon länger, als Sprachmodule, seit fast 10 Jahren nutzen die Lösungen von Akamai bereits maschinelles Lernen.
Man sollte diese Fähigkeiten nie übertrieben anpreisen oder KI-Washing betreiben.
Wenn Erwartungen nicht erfüllt werden, an wem liegt das wohl?
Man muss nur zu WoW blicken und sich die Entwicklung anschauen.
Retail WoW ist extrem einfach zum Leveln geworden und das Endgame, wenn man es den in einem „kompetitiven Rahmen“ spielen möchte, ist ziemlich Schwitzig.
Das Spiel lebt aus seiner eigenen Bubble von Spielern die quasi schon immer WoW gespielt haben und nun massenhaft zu Classic rüberlaufen, um die Emotionen und Erinnerungen von damals wieder aufleben zu lassen.
Und genau diese Emotionen der Spieler, werden vom WoW Team bestens versorgt.
Man hat es auch bei D4 versucht und ist bei genug Spielern gescheitert.
Mal schauen wohin das noch führt.
Wissen entsteht durch Anschauung.
Ist nur die Frage wo solche Erkenntnis Prozesse stattfinden.
Bei Spielen mit Dramaturgie, bestimmten Regeln und einer zugespitzten Narration für mehr Spannung.
Was wird es mir wohl bringen, wenn ich Zeit meines Lebens dem „Rauschmittel“ Computerspiele verfallen bin.
Viele Höhen und Tiefen mitgemacht habe.
Die Entwicklung der letzten Jahre hat mich dann doch etwas stutzig gemacht.
Wo sind sie geblieben, die tollen neuen Spielideen?
Endlos Fortsetzungen etablierter Spieleserien, neue Ideen sucht man mit der Lupe.
Die Innovation beschränkt sich in erster Linie auf grafische Verbesserung.
Welche teuer mit einem neuen Prozessor, Grafikkarte und Betriebssystem erkauft wird.
Wer kann sich noch an ein Spiel erinnern, dass ohne Bugs auf dem Markt erschien?
Betrachte ich das Preis-/Leistungsverhältnis wird mir mittlerweile richtig schlecht, auf was für einen Betrag pro Spielstunde man mittlerweile kommt.
Wo führt die Reise hin?
Viele Experten prophezeien den Untergang des PCs hin zur Spielekonsole.
Ist das wirklich so?
So war es etwa um 2010, vielleicht bin ich einfach auch schon zu alt …
Auja, und die fetten Beutel nur im PVP-Bereich dropoen lassen, damit es spannend wird wer einen bekommt.
ich finde, dass es die nie gab. selbst D2 gibt die festen builds mit guides ect.
ich frage mich eher, ob die reihe sowas überhaupt möchte. ein produkt sollte sich abheben (natürlich durch positive dinge)
ich persönlich spiele LE, GD, D4 und PoE im wechsel. jedes hat seine stärken,schwächen, zielgruppe und alleinstellungsmerkmal.
Dank der Konsumzombies wird auch weiter fröhlich Umsatz generiert. Die Spezies stirbt nicht aus, siehe Dubai-Schokolade. Manche Menschen sind so und die Unternehmen reiben sich die Hände.
Das Who ist Who der Anspruchslosigkeit mit einer Prise Möchtegern und Kenner der Welt. Irgendwie traurig, aber wahr.
geld ist doch zum ausgeben da oder nicht? hat nicht jeder ein „hobby“ was in die kerbe schlägt? was bringt mir 1 million € auf dem konto wenn ich tot bin.
Egal für was jemand Geld ausgibt , es hilft anderen Menschen Geld auszugeben , damit ich wieder Geld zum ausgeben habe .
Geld hat ja nur noch einen Virtuellen Wert.
Was ist daran noch echt, der Wert des Geldes liegt also in seiner Kaufkraft und diese wiederum hängt von den Preisen ab.
Sparen und horten bringt nix, Geld hat nur einen Zeitwert.
Geld, das nicht investiert wird, verliert mit der Zeit an Wert .
Daher verliert ein Geldbetrag, dessen Auszahlung in der Zukunft erwartet wird, in der Zwischenzeit an Wert.
Ein Anleger hat die Möglichkeit, 10.000 Euro jetzt oder 10.000 Euro in zwei Jahren zu erhalten. Trotz des gleichen Nennwerts haben 10.000 Euro heute mehr Wert und Nutzen als in zwei Jahren, da die Opportunitätskosten mit der Verzögerung verbunden sind.
Also haut alles auf den Kopf, wichtig ist, dass Du dran bleibst und nicht nach kurzer Zeit wieder aufgibst und in alte Muster verfällst.
Für eine sogenannte Fiatwährung bürgt der Staat - daher der „Wert“ des Geldes.
Deswegen ist eine geringe Inflation volkswirtschaftlich gesund und absolut gewollt.
Geld ersetzt doch nur den Tauschhandel .
Sonne scheint , Pflanzen wachsen , Photosynthese , Pflanzenfresser , Fleischfresser .
Das ist unser Sein im hier und jetzt .
Und Geld , ich hab keine Ahnung ob es unsere Nachfahren in 30,40…,Jahren belächeln werden , wenn was zu Essen wichtig wird .
Lachen werden die wohl weniger, dann gibt es wohl eh kein Bargeld mehr.
Eine Welt ohne Scheine und Münzen möchte ich mir nicht mal vorstellen.
Es wird wohl Rückbesinnung auf das Bargeld und seine Vorzüge stattfinden – auch als Reaktion auf die Katastrophen- und Krisenfälle der jüngeren Vergangenheit.
Globale Lieferkettenprobleme lassen die Menschen Produkte wieder zunehmend lokal und regional einkaufen.
Das Bezahlen mit Bargeld ist anonym, schließt niemanden aus, funktioniert unabhängig von digitalen Systemen.
Dadurch ist es auch unter widrigen Umständen möglich.
War schon immer schlecht wenn man nur ein Pferd hatte, das plötzlich lahmt.
Finde poe2 und d4 komplett anders. In poe2 fehlt mir dieses übermenschliche, in d4 die komplexe art. Fazit spiel beides gerne.
Wenn ein Streamer 40.000 subs bekommt, damit er sich „D4 BAD“ tätowiert, sind vieleicht doch mehr unzufrieden?
Will man zufrieden sein mit dem was man hat, oder mehr Lebensfreude?
Du bist unzufrieden und hast das Gefühl, dass dir etwas fehlt und noch nicht so richtig stimmt.
Das Gefühl das dir was fehlt sind meist Selbstzweifel.
Das heißt wir können eigentlich nicht mit unserem Verstand entscheiden, dass es uns gut geht.
Da gibt es kein Patentrezept.
Langfristig hilft es wahrscheinlich seinen Blickwinkel zu erweitern.
Also wir können so unsere Gefühle dafür nutzen, um zu schauen, “Okay, was ist mir eigentlich wichtig?”
Wenn du etwas ausprobierst, dann geht’s nicht um das Gefühl davor, sondern es geht um das Gefühl danach.
Also wie fühlst du dich, nachdem du es ausprobiert hast?
Wer content sucht, sollte sich mal aufmachen, den kuhkeller zu finden. Oder liliths rosengarten. Daran knackt die Community gerade.
Ich hau ja fleißig um. Aber was ist denn Liliths Rosengarten? Ich habe dazu nichts gefunden.
Geheimes KUHLEVEL in Diablo 4?
Es existiert wirklich!
youtube.com/watch?v=7CLPtjZNekE)
Das war wieder der typische Clickbait, was? Blubbert der Kerl 8 Minuten rum für nichts und wieder nichts…