Diablo 4s brutal schlechte Engine und die (ich vermute) Probleme deswegen

Also vorab, ich hoffe das Blizzard sich wenigstens und überhaupt die Mühe macht die Forenbeiträge zu lesen (was ich seit Release echt bezweifle) da scheinbar alles nur auf Twitter realisiert, gelesen und angegangen/beantwortet wird und ich wirklich kein Twitter Nutzer bin, da ich die Plattform generell komisch gestaltet und unübersichtlich finde. Es ist evt auch mehr ein rant Post, als einer der krass in die Materie geht und wie alles funktioniert etc erklärt, aber ich vermute das es eben stark an der Engine liegt warum so viele Probleme mit D4 haben.

Erstmal daten zu mir.
Ich spiele auf einem schon recht alten Setup, und wenn ich alt sage rede ich von ner 2009ner CPU, da ich n brokie bin und mich hier und da durchs Leben schlage aus unterschiedlichsten Gründen, daher würd ich mir wünschen keine dummen Kommentare dies bezüglich lesen zu müssen oder (mimimi kauf doch einfach ein neuen PC) damit is auch keinem geholfen. Da ich sonst auch neuere Titel entspannt auf niedrigeren Auflösungen ohne Probleme meist gut mit 60 FPS spielen kann hat mich das so verwundert das D4 so Probleme macht…
Hier die technischen Daten:

Windows 10 Pro 64-bit
ASRock X58 SuperComputer
Intel Core i7 Extreme 975 @ 3.33GHz
12,0GB Triple-Channel DDR3
NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB
1TB Seagate HDD Platte Sata.
120GB Intenso SSD Platte Sata. (eigentlich nur mein Windoof drauf und Musik,Bilder etc)

Nun gut, hier zu paa Gründen warum die Engine ein kompletter Reinfall ist und allen den Spielspaß ruiniert.

1. Es lässt ältere Hardware gefühlt schlechter performen und zwingt zum aufstocken woran Spieleentwickler und Studios und alle die dazu gehören generell kein Cent mit verdienen, also hier gar kein Vorteil. Mal davon abgesehen, dass ja viele meinen man müsse Win 11 benutzen da das Spiel iwelche neuen ich nenns mal ganz stumpf ‚‚Mechanismen‘‘ verwendet die sonst kein anderer Spieleentwickler (zumindest mir nicht bekannt) bisher benutzt… aus genau diesen Gründen wahrscheinlich. (Was mit meiner Hardware keine Option ist)

2. Warum zum F… muss ich von jedem anderen Spieler der mir über den Weg läuft oder in eine Stadt Porte derren Inventar und gesamtes Lager laden? Das is doch kompletter Durchfall und sorgt für massive Performance Probleme, die bis heute nicht gefixt sind… Deshalb kriegen wir auch wahrscheinlich gar nicht mehr Lagerplätze, sonst explodieren unsere PCs noch übertrieben gesagt und der Spaß hier hat 70€ gekostet… Das is dreist! Für den Preis will ich und ich denke auch alle anderen, ein Spiel das Performance priorisiert als alles andere… Ein Spiel so zu releasen ist einfach nur noch traurig und kein Cent wert. Es fühlt sich nach etlichen Patches immer noch an wie Early Access (Performance mäßig zumindest), über den Rest kann man streiten aka Content etc.

3. Ich hatte vorher schon Probleme überhaupt mit meinem Pferd iwo hin zu reiten weil ich ständig stutter Probleme hatte UND wer hätts gedacht, IMMER NOCH habe… aber mittlerweile ists einfach sogar schlimmer geworden, statt besser. Was bringt einem diese semi ‚‚Open World‘‘ wenn du kein Meter darin gehen/reiten kannst? Und wehe mir läuft n Spieler entgegen… dann kannste mal 10 sec kurz stehen bleiben und gar nichts tun… NICE!

4. Und weil das alles noch nich nervig und spielspaß raubend genug war kommen jetzt noch DC Probleme dazu wenn man in Städte portet… DAS hatte ich anfangs zwar auch ab und zu, mittlerweile ists aber so schlimm, dass ich schon ‚‚angst‘‘ habe iwo hin zu porten… An meinem Internet kanns nicht liegen, und solang ich mein PC/Router nicht neu starte bleibt auch meine IP gleich, also auch hier kein Grund für das Problem, ich verwende auch andersweitig keine VPNS oder andere Programme dies bezüglich.

5. Jetzt steht schon ein D5 im Raum, wo ich mir denke: Ihr schafft es nicht mal den TItel vorher zu fixen, wie wollt ihr JETZT SCHON an ein neuen Titel denken?! Vill ja endlich mal mit ner funktionierenden Engine und von neu anfangen? Geht doch wieder nur ums Geld… Ich wünschte ich und alle beteiligten würden aufhören sowas zu supporten, anscheinend müssen Spieleentwickler und alle beteiligten ( wo die meisten nicht mal was für können) erst mal Bankrott gehen um zu realisieren was sie da eig abziehen.

Ich bin immer noch sauer selbst nach dem abranten hier, aber mit D4 muss sich was ändern, zumindest wenn sichs noch halten soll bis dann evt der nächste Unfall D5 kommt… Danke fürs lesen und evt verstehen.

1 Like

Ja man die sollen sich wenigstens mühe geben damit ich das endlich auf meinem Casio Taschenrechner spielen kann. Ich bin ein brookie und kann mir halt keinen PC leisten will aber dennoch das neueste spielen. Ich meine snake läuft ja auch ohne Probleme mit 25 fps auf dem Ding.

9 Likes

Diablo IV wird versuchen, mit Hardware unterhalb der Mindestanforderungen zu arbeiten, inklusive HDDs, Dual Core-CPUs und integrierte Grafikkarten. Das Spielerlebnis kann dadurch jedoch erheblich eingeschränkt werden.

Ne SSD wäre wahrscheinlich nicht verkehrt.
SSDs werden auch von anderen Spielen gefordert.

Das scheint noch von D3 zu kommen. Dort hatte dies sicherlich mit dem damaligen Auktionshaus zu tun. War dort später schon Mist und in D4 erst recht.

Ist ganz normal, dass relativ schnell an einem Nachfolger entwickelt wird. Meist von einem neuen Entwicklerteam.

1 Like

Ist ja nicht so, als hätte Leute mit nem teurem Setup auch Probleme but u do u kiddo. :heart:

3 Likes

Selbst wenn man nicht das Inventar von den Leuten in der nähe lädt kannst du mit einem 14 Jahre alten PC keinen Preis mehr gewinnen. Irgendwo sollte vielleicht auch mal eine Grenze sein.

2 Likes

Fürchte wirst hier nicht viel sinnvolles Feedback erhalten. Glaube sind überwiegend nur noch die Blizzard-Ritter im Forum am Start, die alles was Blizz mit D4 abgeliefert hat hart verteidigen - egal ob qualitativ (kein smartes Spieldesign, zu viele bugs zum release, technische Fehler aus Vorgängern wieder auftischen, mangelnde Optimierung, etc.) oder auch quantitativ (Umfang der Kampagne, Inhalte nach der Kampagne, Endgame, Season 1).

Könnte Dir mein altes Setup anbieten, für umme. Ist zwar auch „nur“ n I7 6700K mit 16GB ram. Also Rechner komplett inkl. Gehäuse etc. Nur ohne Graka oder Laufwerke. Könnte D4 mal updaten und wir Daten ingame austauschen. Überlegs Dir.

Warum?

• der staubt hier nur ein.
  • war selbst Jahre lang wirtschaftlich hart am kämpfen.
  • und hab von Dir jetzt schon weit mehr vernünftiges gelesen als von den meisten Blizzard-Freunden hier.

Manche Probleme liegen bestimmt an Deinem Setup. Hab den Eindruck, dass Du da auch eine vernünftige Einschätzung zu hast. Einige Punkte, die Du aufgeführt hast liegen aber leider tatsächlich an dem Käse, den Blizz fabriziert hat. Fürchte da wird sich kurzfristig nicht viel dran ändern. Wie es langfristig wird muss die Zeit zeigen.

7 Likes

Ich bedanke mich erst mal für deine Nettigkeit, Menschlichkeit und für das Angebot, nur werd ich dir den auch nicht abkaufen können, will jetzt auch nich rum heulen oder so haha, dafür is das Forum jetzt auch wieder nich da. Aber freut mich, dass es dir wirtschaftlich wieder besser geht. (:

Der Beitrag selbst sollte auch eig gar nicht darauf abzielen Feedback zu erhalten, eher Blizzard mal zeigen, dass da was falsch läuft… aber lesen die eh nicht, und wenn ists den eh egal. Geht auch mehr darum es getan zu haben statt es zu akzeptieren.

Und klar, ich spiel auf nem Rentner PC und mit solchen Spielen die halt schlecht optimiert sind tut sichs dann schwer, aber man nutzt halt das was man hat und wenns noch läuft und nich kaputt is, dann warum auch nicht. (:

2 Likes

Für umme heißt kostenlos. :wink:
Schlaf einfach mal ne Nacht drüber.

3 Likes

Schön zu sehen dass es noch sozial eingestellte Menschen gibt. Ich nehme mal an die CPU ist Sockel 1151? Wenn meine alte AIO nicht komplett den Geist aufgegeben hätte würde ich mich dem anschließen und ne AIO Wakü sponsorn. So könnte ich aber theoretisch mit noch ein paar 120er Lüftern mich beteiligen falls benötigt.

Finde ich echt gut von dir.

4 Likes

Dein PC entspricht grob irgendwas zwischen MIndest- und Mittlereanforderungen.
Vieleicht kannst irgendwo noch gebrauchte Ram 16gb und ne bessere Grafikkarte mit mehr Vram auftreiben.
Das würde denke ich dein Problem lösen

Und ich muss anmerken, ausnahmsweise liegt das Problem nicht bei Blizzard.

Wo hast du den das her ?

Hab inzwischen mehrfach auf Reddit gelesen dass, das durch ein frühes feature war, welches Später verworfen wurde aber der Code dazu im Spiel geblieben ist.
Anfänglich sollte wohl das Pferd nachdem Abmounten da bleiben und andere Spieler, hätten es dann anklicken können und dein Inventar begutachten und dadurch handelsanfragen schickenk können.
Aber ob das stimmte kann ich auch nicht Bestätigen.

Kann mir aber nicht vorstellen das, es durch D3 AH von 2013 kommt.

dieses Feature wäre ja genial gewesen! Das Pferd gleichzeitig als Marktplatz Zugang.
Ich denke den Inventar-Abgleich werden sie nutzen um Dupes zu identifizieren. Wobei man das ja auch direkt auf dem Server per Datenablgeich machen kann?

Falls du wirklich keine 35-40EUR übrig hast für eine 1TB SSD dann wäre dies echt schade weil das wirklich Performance bringt, gegenüber HDD.

Eine SSD verkürzt die Ladezeiten aber erhöht nicht wirklich die Performance.
Das spiel läuft sozusagen in deinem Arbeitspeicher, deswegen könnten seine 12gb schnell ausgelastet sein

Jo, war glaube Sockel 1151. is wie gesagt komplett bis auf Laufwerke & GPU.

Finde es auch von Dir super mit einzusteigen! :+1::blush:

1 Like

möchte ja nicht spitzfindig sein aber das Spiel wird ja nicht komplett in den RAM geladen sondern nur die Daten für die aktuelle Spielregion. Dazwischen muss es immer Daten nachladen.
Wenn parallel noch andere Programme werkeln und diese HDD Zugriff erzeugen, dann ist die CPU da auch öfters mal idle weil irgendwo immer mal Daten nachgeladen werden müssen.
Graka mit 4GB ist auch grenzwertig. Ich habe kürzlich auf 8GB erhöht durch RX 6600 und dort wird auch der gesamte VRAM in Beschlag genommen.

Ja das wechseln einer Region und so dinge wie Ladebildschirme die dann erscheinen, nennt man auch Ladezeit.

Jetzt installier mal das Spiel auf ne normale HDD nimm ne Stopuhr und schau nach wieviel mehr dir die SDD hier tatsächlich bringt.

Aber wie du schon richtig gesagt hast sind RAM und VRAM viel wichtiger.

Also bei all der Kritik die ich auch für d4 habe aber technisch ist das ding vollkommen in ordnung.

Meine graka ist auch schon ich mein 7 oder 8 jahre alt jetzt 1080gtx und das Ding läuft Butterweich.

Es ist schon richtig das es natürlich so sein sollte das man kenne upto date hardware haben muss den das würde man selbst mit gutem Mittelstand verdienst kaum bewerkstelligt kriegen. Aber gerade große Blockbuster werden sicher nicht konzipiert um auf fast 15 Jahre alter Hardware zu laufen. Das ist utopisch.

2 Likes

Wow. Einfach nur wow. Das bringt man echt nur in einem Blizzard Forum. Nur weil man das Spiel jetzt nicht mag muss man den Verstand komplett abschalten? Warum sollte man als Entwickler jeden Toaster berücksichtigen?

Daumen hoch. Zu 100% richtig.

3 Likes

Du verstehst da was grundlegend falsch. Eigentlich mag ich D4. Allerdings mag ich überhaupt nicht, dass wie selbstverständlich unfertige Spiele auf den Markt geworfen werden. Und hier beziehe ich mich jetzt mal nur auf den technischen Zustand des Programms.

Da genau diese Mechanik schon in D3 existiert hat und schon dort weitere Truhenfächer verhindert hat.

Es ist daher naheliegend, dass auf der D3 engine aufgebaut wurde.

Von dem Pferde Feature höre ich das erste mal und kann dazu auch nichts finden.

Ohne offizielle Aussage werden wir es wohl nicht erfahren.
In einem Artikel zu dem Thema engine haben angeblich Devs im D4 Forum wohl Aussagen in die Richtung getätigt, dass es keine komplett neue engine sein soll. Konnte die jetzt aber auch nicht finden.