Diablo 4s brutal schlechte Engine und die (ich vermute) Probleme deswegen

Brutal schlecht ist dein Setup und nicht die Engine. D3 würde besser dazu passen.

1 Like

Junger Vater, nicht mal das Forum funktioniert richtig…
Warum sind Kommentare nicht direkt unter anderen Kommentaren?
Jetzt bin ich schon verwirrt vom lesen…
Deshalb existiert auch ein gelöschter Kommentar von mir, da ich dort auf antworten geklickt habe, dieser aber trotzdem als neuer Kommentar gepostet wurde…

Da nicht mal das richtig funktioniert, werd ich einfach so mal auf alles antworten aber euch mit nem @(euren Namen) markieren das jeder weiß wer gemeint ist und ich hoffe, dass ihr das trotzdem noch seht und ich meine Zeit nicht mit dem schreiben verschwende und da ich ja auch limitiert bin im kommentieren weil ich ja mein eigenen Post nicht ‚‚Pushen‘‘ darf haha.

@Andevar und @AESHMA erst mal: uff… ihr 2 seid absolute Ehrenmenschen und euer Angebot ist fast schon zu nett ums nicht annehmen zu können, aber wenn ich ehrlich bin, wäre ich wirklich du… dies nicht anzunehemn. Daher bitte ich euch mir einfach mal auf DC ne Anfrage zu schicken und wir könn gerne mal zusamm oder einzeln quatschen. (: Hier mein DC: TruqZz#4863

@Corn wollte vorher schon auf dein Kommentar antworten aber dank der Foren regeln durfte ich das nicht, ich selbst bezweifle auch das ne SSD viel tun wird, grade weil mich auch cpu und ram zurückhalten. Und ja, ist normal das relativ schnell ein Nachfolger geplant ist und von einem anderem Team/Studio entwickelt wird, aber wir wissen alle wie das endet. Wir können am ende des Tages nur hoffen das sie nicht wieder rein sch…
Und zum Thema das sie an älterer Hardware etc arbeiten mag sein, aber wie lange wolln die dafür brauchen? bis Season 8? :smiley: Ne danke.

@Octa Klar sollte iwo eine grenze sein und 14 Jahre sind schon sehr alt, aber wenn du auch mal ehrlich bist, bei anderen Spielen funktionierts doch auch und das sogar meistens schon an Release. Was ich als grenze akzeptiere sind dann eher so Sachen wie mit Age of Empires 4 und dem CPU AVX Feature… hat meine halt nich, aber wenn man hier auch wieder ehrlich ist, braucht das AVX auch einfach niemand und hindert nur mehr Geld mit verkauf zu machen, denn das Game würde auch auf meinem Rentner laufen und so würde es auch D4 denn eig hab ich 80 FPS.

@Sheytun @Vukotlak @Octa vorab ich mag D4 auch, sonst hätte ichs mir nicht erst später geholt trotz des vielen hin und her Gerede obs gut oder schlecht ist, außerdem würd ichs ja nich trotz der Probleme weiter spielen wenn ichs hassen würde, aber man muss auch nicht alles akzeptieren.

Zwecks des ‚‚Das game ist technisch in Ordnung‘‘ muss ich aber mal folgendes zu äußern, warum kann ich dann mit diesem Setup Cyberpunk auf 1280x720 mit fast 70 FPS konstant auf niedrigsten Settings ohne Probleme zocken oder ein Dead Island 2 mit 50, aber ein D4 das weitaus weniger Anforderungen hat auf den selben Settings nicht? Das macht vorne und hinten kein Sinn. Das Spiel hat sehr wohl Probleme, teilweise seh ich Leute mit 2000€ Setups die auch Probleme mit dem game haben UND sogar KONSOLEN SPIELER! Also sry ne, die Aussage ist leider falsch und nicht akzeptabel. Und wenn wir alle mal ehrlich sind die Hardware die grade aufm Markt ist, ist sowas von overkill und braucht am Ende des Tages eig niemand und für mich persönlich muss ich auch nich auf 4k und 4 Bildschirmen zocken dabei noch streamen und Videos rendern…

Hätte Blizzard n bisschen Geld in die Hand genommen, sich ne schon ne vorhandene und fertige Engine geholt, dort ggf wenn möglich ihr Zeug rein programmiert hätten würde das game zu 100% in allen Aspekten besser performen. Dafür würd ich sogar über Lego laufen.

Hoffe hab niemanden vergessen, ansonsten sry an der Stelle.

1 Like

Was ist DC? Ich tippe jetzt mal auf Discord? Bei sowas bin ich komplett raus. Ich werde aber mal über Battle.net dir und Andevar ne Anfrage schicken da können wir dann das alles näher bequatschen.

Kein Ding. Wenn jemand für Hardware die bei uns eh nur rumgammelt verwendung hat, warum soll man nicht helfen? Ich schicke euch beiden gegen später mal ne Anfrage über Battle.net, da ich bei den üblichen sozialen Medien komplett raus bin.

Vielleicht ist es auch ein „Aspekt“ warum es nicht rund läuft, der, dass alles mit allem skalieren muss. Also wenn mehrere Spieler in einer Gruppe spielen dann werden alle Formeln ja nochmals miteinander skaliert bzw. die Gegner an die Spieler Level angepasst. Damit jeder auch dann am Monster-Lebensbalken sieht welcher Schaden verursacht wurde, muss alles ja synchronisiert werden und alle „warten“ auf den „langsamsten Beteiligten“.

Du kannst deinen letzten Beitrag bearbeiten sofern noch kein anderer wieder einen Beitrag verfasst hat und diesem weitere Zitate hinzufügen.

Um jemanden zu zitieren einfach die gewünschte Textstelle markieren und dann Zitat auswählen.

Ist halt die Frage ob die Auslagerungsdatei in Anspruch genommen wird.

Hab Dir mal in DC ne Anfrage geschickt.

Können das natürlich auch gerne über battlenet organisieren. Kann da aber erst wieder so ab 21 Uhr rein schauen.

1 Like

Wenn 21 Uhr für alle beteiligten okay ist, würds bei mir auch passen.
Meine Battle.net ID: TruqZz#2257

ahhh danke

Zwecks sdd und ram, ich bräuchte vorab halt so oder so n neues board cpu und ram, auf dem jetzigen board würd sichs nicht mal lohnen mehr ram zu holen, wüsste jetzt grade auch nicht was ich da noch drauf packen könnte und wenn erstmal neues board ram und cpu da ist, kann man auch über ne neue graka nachdenken.

2 Likes

ja 21 Uhr passt. Bin gerade schon am Bestandsaufnahme machen.

@TruqZz: Hast du einen Laptop? Ich würde dir in jedem falle auch meinen alten Laptop Spendieren mit 1 SSD und 1 HDD verbaut von 2012 mit nem i7 und 16gb DDR3 Ram. Ich bin zu apple gewechselt und daher brauche ich den alten echt nicht mehr (funktioniert aber noch). Istn Asus N76VZ. Zusammen mit dem PC von Andevar solltest du dann also EDV technisch gut aufgestellt sein.

Leider bin ich was die Standard sozialen Medien angeht überhaupt nicht vertreten und habe es auch nicht vor, daher wäre battlenet das einzige was für mich in Frage käme zwecks organisieren.

Nice c:

Ohjeeee mein/e Postbote/in wird sich aber freuen hahaha nee hab kein Laptop. o:
Wenn du den aber auch los werden willst, nehm ich ihn auch. O:

Verständlich, mich nerven die mittlerweile eig auch fast nur noch

Ich glaub bei release von Cyperpunkt hätteste garnicht Spielen können oder täusche ich mich da ?

D4 hat halt ne andere Engine, deswegen geben Herstellen Anforderungen raus.
Ob die Engine deswegen schlecht ist, weil andere Spiele mit Mindestanforderungen laufen aber D4 nicht, kann schwer beuurteilt werden.
Mit dem Finger Zeigen und sagen der mit Konsole und dicken PC hat auch Probleme ist kein gutes Argument, wenn man keine Hintergründe kennt.

wenn ich z.B.: D4 starte sind insgesamt 15GB meines Rams ausgelastet (Mit Windows, Browser etc) und 6GB meines VRAM.

Ich steh dabei nur in der Stadt rum.

Das Spiel wird halt um gewisse Hardwareanforderungen entwickelt.

Tatsächlich konnte ich zumindest das Tutorial spielen, und egal welchen Start ich gewählt hatte, nach dem tutorial ists aber random einfach zu gegangen. :smiley: Mittlerweile hab ichs durch gespielt. c:

Ja, aber sagt dir nicht genau das, dass das Spiel schlecht optimiert ist, wenn du nur rumstehst und es trotzdem so viel schluckt? Man kann das halt so oder so sehen.

Hardware ist dafür da um ausgelastet zu sein.
Naja hab 32 GB Ram und 12 GB VRAM.
Nichts davon ist wirklich ausgelastet und je mehr Resourcen du hast desto mehr nimmt ein system sich auch.

Aber ich hör jetzt hier auf zu diskutieren.
Meine Meinung hierzu ist klar du brauchst neue Hardware … so oder so :smiley:

** Diablo IV wird versuchen, mit Hardware unterhalb der Mindestanforderungen zu arbeiten, inklusive HDDs, Dual Core-CPUs und integrierte Grafikkarten. Das Spielerlebnis kann dadurch jedoch erheblich eingeschränkt werden.
Das sollte den verminderten Spielespaß (zumindest bei dir, jedoch nicht bei allen) erklären.

Wirst du in spätestens 2 Jahren sowieso müssen, falls du es auf dem Setup überhaupt zum Laufen bekommst.

Aber wenn du mit D5 liebäugelst, ist es vielleicht ratsam schon mal anzufangen zu sparen.
Selbst Starfield hat höhere Mindestanforderungen als D4, also wirst du mit dem PC mit den wenigsten der aktuellen und kommenden Spiele Spaß erwarten können.

Das ist auch schon dein bottleneck/Flaschenhals.

Alle Generation 1+2 SSD´s welche via sata Kabel verbunden sind, laufen über 4(2?) lanes, und können maximal https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA (kp habs mal gelesen ) mb übertragen.

Auf jeden Fall viel zu wenig Daten im Vergleich zu einer M2 SSD.

Und genau dort liegt der Hase im Pfeffer.

Hast Du mal die tatsächlichen Daten mit den möglichen verglichen (oder entsprechende Tests gelesen/geschaut)? Im echten Betrieb ist der Unterschied zwischen beiden meist nur marginal.

PS: don’t worry, hab mittlerweile auch ne m.2 drin.

1 Like

In der Tat, kann ich bestätigen, dass die angeworbenen 1900mb niemals stimmen können, bzw nur unter Labor-Bedingungen, aber bei der S ATA sind das dann keine 150mb Leserate sondern etwas um die 25mb/s ^^

Ich schau später mal ob ich noch die Benchmarks meiner ersten ssd auf der Platte hab. Hatte ich damals zum Vergleich HDD/SSD mal laufen lassen.

Kannst du mir erklären warum das ein Bottleneck sein sollte (ausser Sata/M2, das ist logisch)?
Hab mich schon länger nicht mehr mit SSDs befasst aber mein letzter Stand war das es für Spiele nicht wirklich einen großen Vorteil bringt außer verkürzte Ladezeiten.

Weil in D4 die gesamte Map nicht sofort geladen wird, sondern erst während dem teleportieren, und das belastet die cpu am meisten.

D3 6GB passt komplett im RAM.

D4 91GB du siehst das Problem ?