Diskriminierung

Liebes Blizzard Team,

neulich musste ich etwas feststellen, was ich gar nicht lustig fand. Ich bin nur ein Kerl mit Migrationshintergrund (RU), aber seit einer Ewigkeit in Deutschland. Nun habe ich aus Spaß einen Charakter erstellt mit dem Namen „Russe“ auf kyrillisch geschrieben. Das System hat die Erstellung von so einem Charakter mir mit einer Fehlermeldung verweigert. Da dachte ich mir gleich, dass es gewöhnlicherweise die kyrillische Symbole nicht akzeptiert werden. Aber zum Testen habe ich einfach den Charakter mit „blabla“ erstellt, auch mit kyrillischen Buchstaben. Und das hat geklappt. Also heißt es für mich, dass man generell die kyrillischen Symbole nutzen darf.

Ich wurde neugirig und das fand ich heraus. Scheinbar, darf man seinen Charakter weder mit „Russe“ oder „Russland“ oder ähnlich auf kyrillisch benennen. Den Charakter mit „Ukraine“ auf kyrillisch konnte ich dagegen problemlos benennen.

Dabei kann ich den Charakter mit „Russland“ oder ähnlich erstellen, wenn ich das auf deutsch oder englisch schreibe.

Meine letzte Hoffnung war, dass das Problem daran lag, dass der Name bereits besetzt ist. Aber nachdem ich zwei neue Charaktere mit dem Namen „Diablo“ erstellt hatte, ist auch diese mögliche Ursache weggefallen.

Es bleibt also nur eine Erklärung und zwar eine politische, wobei ich das gar nicht nachvollziehen kann. Ich bin verletzt und ich überlege, ob ich die AGBs genau lese (ja, so weit bin ich bereit zu gehen) und mich bei einem Anwalt dazu beraten lasse. Vielleicht kriegt man Kohle als Schmerzensgeld?

Wie sieht das Blizzard?

8 Likes

Viel Erfolg.

„Beachten Sie, dass die Zulässigkeit eines Namens sowohl von Spielermeldungen als auch von Blizzards Einschätzung abhängt“

Dem hast du so zugestimmt.

4 Likes

Ich habe erwartet, dass es so einen Satz in AGB gibt, Danke für die Zeit dass mir gespart wurde. Ist aber auch eine andere Frage, es muss eine Grundlage für die Blizzards Einschätzung geben. Ich würde gern verstehen, warum?

Und dann stellen wir die Situation vor, rein hypothetisch. Ich erzähle das alles meiner Ehefrau, Sie spielt keine Produkte von Blizzard, aber trotzdem wird auch durch das Benehmen von Blizzard verletzt. Sie hat kein AGB unterzeichnet ;). Was dann?

2 Likes

Mein Rechtsdozent sagte immer:
„Ja dann klagen Sie doch“

Vermutlich hast du auf irgendeine Weise Recht. ABER

Zieh mit Diskriminierung gegen den Multimilliarden Konzern vor Gericht. Vielleicht hast du Chancen, vielleicht keine. Wissen tust dus erst danach.

1 Like

Hmm… ein nach wie vor durch aktuelle Geschehnisse politisch aufgeladener Begriff ist als Name in einem Videospiel nicht wählbar? ich bin schockiert.

12 Likes

willkommen im 21. Jahrhundert.
Russe ist schon schwierig. denke aber mit der aktuellen Situation hat das weniger zu tun. sondern eher damit, dass russe im Sprachgebrauch als eher abwertend gedeutet wird

Ne, abwertend ist es nicht, es ist völlig in Ordnung auf kyrillisch das zu schreiben. Dabei was gibt es an dem Wort „Russland“ auf russisch etwas abwertendes?

@Broiler
Guter Punkt, Milliarden Konzern usw, da möchte sicherlich kaum ein Anwalt mitmachen. Trotzdem erinnere ich mich an einen Kerl, der bei einem Turnier (SC2 oder?) politisch engagiert damals sich öffentlich geäßert hat und wurde von Blizzard gebant. Danach gab es einen Sh%tstorm. Aber vielleicht waren damals Blizzard auf der „falschen“ Seite?

Die sagen dir nur, dass sie das Hausrecht haben.
Und damit ist für sie das Thema erledigt.

Ist eine schlechte Zeit für solche Namen, dass man so etwas nicht begreift …

4 Likes

Sorry aber als ich das gelesen hatte, da war bei mir die „Sympathie“ auch schon wieder verflogen.

3 Likes

Dann würde dir jeder Anwalt sagen, das du Schuld bist, weil du wusstest das es deine Frau verletzt wenn es ihr erzählst, da du dies ja gerade selbst geschrieben hast :wink:

1 Like

Hast du das letzte Jahr unter einem Stein gelebt?

Offensichtlich ja schon.

Sorry Russland ist aus gutem Grund in der westlichen Welt aktuell ziemlich unten durch…

5 Likes

Hey, der Chat ingame passt das deutsche Wort „weniger“ aufgrund eines Teils des Wortes an, mich wundert da gar nix mehr :smiley:

1 Like

Der Haken an der Geschichte ist: Du besitzt das Spiel nicht, du hast nur das Recht, das Spiel zu nutzen (auch wenn du das Spiel „gekauft“ hast, gehört es dir nicht. Du hast jedeglich das Recht, das Spiel zu spielen, solange du dich an die AGB und Regeln hältst). Du hast die AGB akzeptiert. Wenn Blizzard ein Namen verweigert, hat es sicher Gründe. Soviel ich weiß, haben politische Namen oder Äußerungen kein Platz in Games bzw. sind sogar unerwünscht. Aber lies dir gerne die AGB des Games und von Blizzard selbst durch.

In dem Falle siehts eher schlecht aus, dass man da ne Klage gewinnen könntest. Ich glaube auch nicht, dass man sich nach einem Land benennen dürfte in ihren reinen Namen. In ihren Initialien vielleicht, das könnte erlaubt sein.

Eine politische Meinung werde ich nicht äußern, was das betrifft. Aber es erklärt sich von selbst.

1 Like

Finde ich ja schon interessant. Wie die das wohl machen? Und ist Habeck als Name auch schon gesperrt?

Diskriminierung wäre es wenn das Spiel wüsste das du Russe bist und dir deswegen verbietet dein Char Russe zu nennen. Da es aber JEDEM verbieten seinen Char Russe zu nennen is das wohl eher unter „unpassender Name“ zu verbuchen.
Und solltest du die letzten 16 Monate keine Nachrichten gesehen haben, dann hol dass bitte nach

3 Likes

Wirst so leider nicht weit kommen.
Das Wort Klage haben hier einige ganz schön locker im Mund, als wäre das so einfach jemand oder sogar einen Konzern der seinen Hauptsitz in einem anderen Land hat zu verklagen.
Für sowas muss man in Vorkasse gehe und ein Rechtsschutz wird dir ebenfalls empfehlen es dabei zu belassen.

Leider ist es heute so das mit zweierlei Maß gemessen wird.
Hast du eine andere Hautfarbe oder bist dir nicht sicher welche Geschlecht du hast, wird „wir sind alle gegen Diskriminierung“ „geheuchelt“.

Hast du aber wurzeln in Russland, vergessen viele das sie eigentlich gegen Ausgrenzung und Diskriminierung sind.

1 Like

Guten Morgen,

naja, heute fühlt sich doch jeder, oder auch jede Gruppierung, aus irgendeinem Grund diskriminiert. Warum auch immer. Scheint ein neuer Modetrend zu sein.

Das man sich allerdings Gedanken darüber machen kann zeigt auf, dass es den Menschen in den westlichen Ländern viel zu gut geht, sonst würden sie sich über sowas keine Gedanken machen. Denk doch einfach mal 5 Minuten über diesen Umstand nach und du wirst feststellen, dass du dich glücklich schätzen kannst in einem Land leben zu können, wo du dir über sowas Gedanken machen kannst.
Und wenn du danach (also nach dem Nachdenken) sonst keine gravierenden Probleme in deinem Leben feststellen kannst, außer dir über sowas den Kopf zu zerbrechen, dann wirst du feststellen, dass du ein ziemlich glückliches Leben führst.

Diese Erkenntnis sollte dann auch deinen Seelenfrieden, was den Namen angeht, wieder herstellen.

1 Like

Ich wünsche dir viel Glück solltest du wirklich klagen wollen.
Ich sehe das ähnlich wie du. Es ist einfach Diskriminierung, Punkt.

Du bist jetzt der Gebrandmarkte. Der Böse. Wenn man sich mit der Geschichte beschäftigt, gab es das immer wieder. Denken wir an Al-Qaida und die Talibans, um mal etwas aktuelleres zu nehmen, und es läuft immer gleich ab.
Feindbild wird geschaffen und wird verallgemeinert. Hier orientiert man sich scheinbar immer wieder an Orwell :wink:
Du wirst jetzt deskridiert aufgrund deiner Herkunft, und all die, die davon nicht betroffen sind werden das richtig finden. Sie sollen sich dir moralisch überlegen fühlen. Unabhängig davon wer, was oder wie du bist.

woher weiß das Spiel oder Blizzard das er Russe is wenn er sich doch hier in Deutschland einloggt?
Manchmal fragt man sich ob einige nur so tun oder wirklich so benachteiligt sind