Diskreditiert wird hier niemand wegen seiner Herkunft. Wie gesagt, der Begriff, speziell in kyrillisch, ist aktuell politisch stark aufgeladen und es macht Sinn den auf ne Banlist für Spielernamen zu setzen, genauso wie das englische Wort für Jude, das N-Wort oder der (Nach)-Name eines gescheiterten Kunststudenten aus Österreich geblockt ist.
Deswegen und nur deswegen kann der TE das Wort nicht als Namen verwenden und nicht etwa wegen seiner Herkunft, was wirklich Diskriminierung wäre.
Der Begriff wird leider inzwischen sehr inflationär verwendet und zumeist eher um sich in ne Opferrolle zu drängen als im eigentlichen Sinne - weil man tatsächlich aufgrund seiner Herkunft, Geslchecht oder wasauchimmer benachteiligt wird.
Hier wird keiner diskriminiert, und keiner deskridiert (sic), und keiner unterdrückt oder zensiert. Blizzard verwendet einen Wortfilter, eine Blacklist, um „unerwünschte“ Bezeichnungen aus dem Spiel zu halten. Das ist alles. Das funktioniert nicht immer zu 100% ( P1ck3rD1mm3l, ernsthaft? Für einen Porsche zur Kompensation reicht das Geld nicht, oder was?) und führt manchmal zu merkwürdigen Effekten. Vollständig kann so ein Filter auch niemals sein.
Dass man bei „Russen“ ggf. etwas mehr filtert als bei „Ukraine“, finde ich angesichts des Angriffskrieges gegen die Ukraine und der russischen Trollarmee, die massiv Verschwörungs-Quatsch verbreitet, aber für durchaus gerechtfertigt. Beschwer dich nicht bei Blizzard, sondern bei Putin.
Ahso, dann steht also „Russe“ in einer Reihe mit N- und H-? Das ist eine interessante Wende. Und der Vergleich von „Russen“ mit „Juden“ bringt mich auf die Gedanke, dass ich meine Sachen lieber packen und zusammen meiner Familie wegfliehen soll. Ein sehr guter Vergleich finde ich.
Wenn man es bewusst falsch verstehen will… dir ist schon bewusst, dass solche Blocklisten durchaus auch dazu dienen die entsprechenden Bevölkerungsgruppen zu schützen? Damit eben keine Trollnamen die russen diskreditieren erstellt werden können? Meine Güte…
Es ist Sinnlos, glaub mir.
Antworte hier nicht mehr und ignoriere dein Thread. Wenn du es ernst meinst zieh das mit der Klage durch.
Wie du an den vorigen Antworten siehs ist das Feindbild schon etabliert.
Meiner Meinung nach, ich wiederhole mich, ist das Diskriminierung.
Ansonsten sollte man alle Herkunftsbezeichnungen auf die Blacklist packen. Italiener, Deutscher, Römer, Kaarthager usw.
Ist das der Fall? Nein?
Na dann
Warum füttert ihr diesen Russentroll? Merkt ihr nicht, dass der ganze Beitrag eine
Provokation ist und er sie künstlich am Leben hält. Jetzt kommt der Judenvergleich, das N-Word, das H-Wort. Bitte füttert diesen Idioten nicht!
Ich würde den Post einfach schließen lassen, Diablo 4hat nichts mit Diskriminierung zu tun, weiteres sollte ein Game auch keine Plattform geben für Politische Äußerungen.
Ein Game ist zum abschalten , erholen, spaß mit freunden oder anderen Personen da.
Von daher dieser Post ist einfach nur unnötig
Ich warte ja noch darauf das jemand von PETA hier aufschlägt und sich beschwert das in dem Spiel Werwölfe erschlagen und von denen Leder eingesammelt wird
Das ist keine Diskriminierung, weil das ausnahmslos für alle gilt. Alle werden in dem Sinne gleich behandelt. Man möchte damit schlicht Konflikte (insb. Diskriminierung) vermeiden.
Eine viel interessantere Frage wäre, warum du dich so nennen wolltest? Dir muss doch klar sein, dass das nur eine unnötige Provokation darstellt.