Ich hab also ein Spiel und kann’s plötzlich nicht mehr spielen. Ich warte seit etwa 2 Monaten auf einen Hotfix/Patch, der das behebt, aber es kommt nichts. Ich habe Postings durchstöbert und Google befragt, alle Ratschläge berücksichtigt, alle Vorschläge umgesetzt, außer den Grafiktreiber zurückzusetzen und im Bios herumzupfuschen. Alle anderen - teils grafikintensiveren - Spiele laufen einwandfrei - was ist so anders an Diablo IV, dass man da herumwerkeln muss? Wenn ich ein Auto kaufe, will ich damit fahren, und nicht Mechaniker spielen - und schon gar nicht die Garage umbauen. Vor allem, wenn alle meine anderen Autos funktionieren.
Zum ersten Mal seit Diablo 1 ärgere ich mich so richtig über das Spiel. Das, von dem ich seit 2 Monaten nur das Icon auf dem Desktop anschauen kann und mich frage, wie die Season wohl so läuft. Ach ja, und das, von dem ich schon die Expansion gekauft habe und mich seither frage, ob ich überhaupt mal in der Lage sein werde, die länger als ein paar Minuten zu spielen, bevor wieder alles abstürzt.
Ich bin ja offenbar nicht die Einzige, die dieses Problem hat, sehe aber auch nirgendwo ein Statement dazu. Ein einfaches „wir arbeiten dran“ wär schon mal beruhigend.
Sorry, ich wollte mich einfach mal ganz offiziell ärgern.
Anstatt dich offiziell zu ärgern, könntest du deine Energie auch nutzen um dem Problem mal offiziell an den Kragen zu gehen.
Ich sehe keine einzige ernsthafte Fehleranalyse von dir, in der du dir hilfe suchst. Das Spiel läuft bei der Mehrheit, sonst sähen die Foren anders aus.
Das Spiel hat offensichtlich ein Problem mit deiner Soft/Hardware konfiguration und muss nicht zwingend am Spiel selbst liegen. Selbst wenn andere Spielen gehen.
Ich hatte mal kaputten RAM der auch bei einem Spiel Probleme gemacht hat, bei anderen nicht. Es ist halt nicht damit getan über das Spiel zu schimpfen…sondern nach und nach mögliche Probleme auszugrenzen.
Blizzard Spiele sind i.d.R. sehr pflegeleicht im Vergleich zu dutzenden eher unrunden Indie Titeln. Zudem scheint das Spiel ja auch bei dir erst funktioniert zu haben. Sprich das sieht nach einer Treiber / Einstellungssache aus.
Aber so oder so, ich würde mit dem Thema nicht zum ärgern ins allgemeine Forum gehen, stattdessen besser im Technischen Unterforum nachfragen bzgl. Lösungsmöglichkeiten.
Themen (Aktuell) in Technischer Kundendienst - Diablo IV Forums (blizzard.com)
Das Komische ist, dass das Spiel bei 99,99% der Spieler einwandfrei funktioniert. Das Problem liegt dann wohl meistens bei der Person die vor dem Monitor abhängt. ^^
Eventuell würde es auch helfen das Problem zu beschreiben um Hilfe zu bekommen anstatt hier rum zu heulen!
naja wenn du das nicht willst, dann braucht man einerseits auch nicht luft machen im forum wenn lustigerweise bei sehr vielen personen genau das die lösung ihres problems ist
warum sollte man das überhaupt wegen D4 machen wollen?
wenn man mit einem auto fahren will, sollte man auch nen führerschein und kenntnisse über grundlegendes eines autos haben, damit man bei problemen nicht doof am fahrbahnrand in der einöde stehen bleibt und sich nicht selbst zu helfen weiß…
da hast du dir mit dem vergleich ein ei gelegt.
Ich lege auch ab und an ein „Ei“…
aber das nur nebenbei.
Upps, ein Reim,…egal.
Deine Analogie hinkt auch recht gewaltig.
In diesem Fall müsste ich ja tief in der Materie des Automobils kundig sein.
Das wäre so, als würde ein Automobilhersteller Software verteilen, die nicht mit jeder Fahrbahn oder Insassengewicht oder what ever auf den Markt schmeißen wolle. Und der Fahrzeugeigner nun umkonfigurieren muss um es zu nutzen. Mal ganz davon ab, das die Datenrate so gering ist, das das Vehikel erstmal 2 Wochen für den Download steht.
Nur die schreiben das ja hier nicht.
Weil sich jeder selbst immer einer Funktion unterwirft, handelt es sich bei jeder Funktion zwangsläufig um ein rekursives Paradoxon, welches in sich unlogisch und somit weit davon entfernt ist, funktional zu sein.
Ist nichts weiter als ein Konstrukt der menschlichen Phantasie.
Gibt es denn die eine Antwort auf die Fragen nach dem Sinn?
Führe ein Modemreset durch: Alle Geräte die mit dem Modem verbunden sind ausschalten und dann Stecker raus, 5 Minuten warten und alles wieder hochfahren.
Unter Windows suche nach CMD, führe es als Administrator aus und gebe dann sfc /scannow ein und lasse den Prozess durchlaufen.
Zudem eine Datenträgerbereinung unter Windows ausführen und sicherstellen dass alle Updates auf dem neuesten stand sind.
Dann zum Spielmodus unter Windows 10/11: In den Einstellungen gibt es den Punkt „Spielen“. Dort kannst du jedes Spiel unter Höchstleistung ausführen lassen. Stelle auch hier sicher das die „Diablo 4 Retail“ Anwendung so eingestellt ist.
Das Spiel in der Battle.net Anwendung reparieren, also auf Scannen/Reparieren klicken.
Ich könnte dir jetzt auch noch eine lösung zum Grafikkartentreiber geben wenn du dazu Lust hast: Lade dir vorab den neuesten Grafikkartentreiber von deinem Hersteller runter und danach suchst du bei Google nach DDU. Trenne jetzt den Rechner vom Netz und deinstalliere über DDU deinen Grafikkartentreiber. Starte den Rechner ohne Internetverbindung neu und installiere dann den geladenen Treiber neu.
werden beim führerschein denn nicht grobe grundkenntnisse über autos gelernt… dafür brauch ich kein studium zu machen… oder besteht der führerschein nur aus autotür auf, reinsetzen, schlüssel drehen oder knöpfchen drücken und man kann gut fahren?!
also wo hinkt es jetzt? ich glaube schon dass ich mir von gewissen personen etwas fachwissen erwarten darf. vor allem wenn man dann gleich geschütze wie bios auffährt…
und die erwartungshaltung noch zusätzlich dass nachdem 2 monate beim TE was nicht funktioniert blizz sein problem immernoch nicht beim ihm behoben hat.
nach der aussage her könnten wir alle nicht spielen wenn das problem global wäre
Und dieses geforderte Wissen basiert woraus genau?
Der Proband kommt so „dumdidum“ in die Führerscheinprüfung und muss das Wissen so mir nichts, dir nichts aus dem Arm schütteln?
Oder hält er auf dem Weg zur Prüfung so einige Autos an und befragt die Fahrer?
Sorry, das ganze ist, frei raus, Bullsh…
Es ist entweder sauber programmiert oder es gibt vom Hersteller selbst ausreichend Dokumentationen der Einzelheiten.
Nach deiner Definition muss ich bei Verzehr eines Salamibrötchens womöglich auch Grundkenntnisse in Tierhaltung, Schlachtung und der Getreidezucht und Verarbeitung haben müssen.
Alle? Wer sind schon alle? Es gibt zumindest schon Freds darüber. Alle sind somit schon mal schlichtweg falsch.
aus dieser aussage… jemand der nur ein salamibrötchen essen will um bei deinem beispiel zu bleiben würde nicht auf die idee kommen die teuerste salami drauf essen zu wollen… also wer das wort bios verwendet sollte auch genügend grundkenntnisse besitzen… oder etwa nicht?
Ahhhh. Jetzt…
Salamibrötchen ist ok, Hauptsache ohne Edel davor…?!?
Oh mann, ganz einfach.
Mal im Ernst.
Leute suchen genervt und krampfhaft im Netz nach Lösungen. Selbsternannte Dreamprofis schreiben irgendwelche Ansätze, so vom hörensagen, ohne selbst zu wissen was Sache ist. Und hier? Da wird ihm/ihr erstmal ganz blümerant mitgeteilt, das er/sie selbst das Problem ist und sowieso zu blöde.
Mit solchen Gestalten hat sich schon so mancher sein ganzes System zerschossen.
Und das es nicht gut programmiert ist sieht man ja an den Konsolenversionen.
dass es allerdings auch leute gibt die sich auch gedanken zu dem machen was sie für versuche machen würden und auch „ein paar“ davon ahnung haben weil sie das vielleicht gelernt haben, geht da anscheinend unter.
immerhin versuchen diese leute den job vom eigentlichen kundendienst zu machen der so gut wie fast immer nur aufs forum verweist ohne sich näher mit dem kunden befassen zu wollen.
dass es dort und da fehlschläge gibt… ja damit muss man rechnen weil auch viele glauben zu wissen, aber das nur recht oberflächlich ausfällt, aber sie versuchens zumindest.
zum unverblümten mitteilen kommts meistens dann, wenn man gewisse ignorante beratungsresistenzen bemerkt die immer nur das selbe abspulen… der andere hat schuld weil ich probleme habe…
zum thema system zerschossen… das passiert nur dann wenn man wo reinfummelt wo man nicht hätte sein sollen und ist genauso ein lernprozess dass mans ein anderes mal nicht mehr macht.
Verschiebe den Beitrag erst mal in die Kategorie Technischer Kundendienst.
Wenn das passiert ist, stelle eine Verlinkung zu den benötigten Diagnosedateien bereit:
(Poste die Diagnosedateien dann z.B. bei Pastebin.)
- DXdiag.txt
- MSinfo.txt
- FenrisDebug.txt (aus dem Programmordner von Diablo IV)
Wie die Diagnosedateien erstellt werden können, kann man in dem Support Artikel nachlesen.
http://web.archive.org/web/20221224185823/https://eu.battle.net/support/de/article/12988
Anschließend kann man mal nachschauen, was auf dem PC passiert und gegebenenfalls eine Lösung finden.
Ich hatte mal ein Problem bei Torchlight 2.
Immer nach ca. 20 Minuten ist der PC einfach aus gegangen und hat neu gestartet. Wir haben echt alles mögliche getestet. Anderes Netzteil verbaut, andere Graka + anderes Netzteil, neuer Arbeitsspeicher, Andere Festplatte, Treiber geupdatet… Nchts hat geholfen.
Ich habs dann aufgegeben und TL2 nicht mehr gespielt.
Als ich mir dann ca. 2 Jahre später einen neuen PC zusammen gestellt hatte ist mir diese Geschichte wieder eingefallen und ich dachte „schau doch mal wie es sich jetzt verhält“
Auf dem Anderen PC lief es dann einwandfrei.
Es kann durchaus sein das das Mainboard irgend einen knacks hatte.
Dieses Problem trat ja auch nur bei TL2 auf. Sonst lief alles ganz normal.
Das ist für dich jetzt leider eine ziemlich frustrierende Antwort aber vielleicht ähneln sich diese Probleme.
@nene4luv
Wenn du es dir zutraust, probiere den Tip von @Biohazard aus, das hat bei mir früher auch oft zum Erfolg geführt.
Obwohl ich so etwas wie @Mayhem auch schon erlebt habe
Genau dieses ganze „gefummel“ an Treibern, Hardware, Windowsupdates, Kopierschutz, immer wieder neue, schnellere Grafikkarten kaufen, usw. usw., hat mich persönlich dazu gebracht lieber nur noch auf Konsole zu spielen.
Ansonsten freue ich mich schon riesig auf die neue Season.
Nun hält sich ja auch ( jeder ) der den Führerschein hat für den besten Autofahrer.
Wo ist da der Unterschied zur Technik Affinität.
Schuld gibt es nicht, nur Verantwortung.
Die für sich selbst jeder sollte früher oder später Verantwortung übernehmen.
Das ganz Zeug mit der Verantwortung richtig zu schaukeln, ist kein wirkliches Problem.
Wenn man in der LAGE ist die daraus resultierende Resultate wieder zu verantworten.
Verantwortung hat nichts mit sich" verantworten" zu tun.
Das tritt meistens auf, wenn mal wieder eine falsche Antwort genannt wurde.
Wenn man sich hier durch die Post gewühlt hat, glaubt man tatsächlich, hier hätten alle die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Es ist bekannt und mehr im internationalen wie im nationalen Bereich ganz klar, das D4 mehr als instabil läuft.
Angefangen mit dem RTX-Problem bei Nutzern von Nvidia-Karten bis hin zu Cache-Problemen die der Spiel-Client permanent verursacht.
Bei wem D4 stabil läuft der darf sich glücklich schätzen. Zuviele Nutzer auch anderer, teils sehr aktuellen fordernden Games, haben keine Probleme außer mit D4.
Das Ammenmärchen, der Nutzer und seine Hardware wären schuld, sind bei D4 längst entkräftet.
Das wirklich EINZIGE was Betroffene tun können, wäre es die Probleme so klein wie möglich zu halten. Bei dem Client allerdings geschenkt.
Übrigens einer der Gründe, warum ich bei D4 die Segel gestrichen habe - der Aufwand ist nicht mehr gerechtfertigt.
just my 2 cent
Wo genau wurde das jetzt entkräftet? Hätte da gerne mal einen Link,…Statistik oder was auch immer, du wirst dir das ja nicht einfach ausgedacht haben.
Wenn ich in den deutschen Technikkanal hier im Forum schaue…ist da ziemlich tote hose…letzter Beitrag vor 4 Tagen…, wirkt jetzt nicht so als hätte das Spiel massive technische Probleme…
Wenn man dann noch rausfiltert was nichts mit abstürzen zu tun hat…, beschwert sich da so gut wie überhaupt keiner.
Du bist schon ein ganz besonderes Pflänzchen.
Hier konterst du sogleich gegen den Fredersteller was alles fehlt. Bei Freds wo Informationen fließen kann ich auch nichts produktives von dir lesen.
Und nun soll dir wieder alles vorgekaut werden?
Mach dich doch mal nützlich, also so richtig.