Und das ist das Problem aus meiner Sicht…
Ich hab mir einen Heartseeker Build aus dem Netz gebastelt. Nicht perfekt aber wie bereits erwähnt Pit 112 geschafft… und noch 10 Minuten+ übrig.
Jetzt hab ich mir gedacht hey probier mal mit anderen Klassen so etwas ähnliches zu basteln und das hat mir dann gezeigt das es quasi unmöglich ist an die Leistung des Heartseekers heran zu kommen wenn ich mit dem Grundprinzip Basisfähigkeiten vorgehe.
Es macht Spaß zu testen, rumzutüfteln, da was zu ändern und rum zu experimentieren.
Aber keine Klasse ist dazu in der Lage mit einem Basisfähigkeit-Build soviel DMG zu generieren wie der Jäger. Hab mit dem über 1600 DMG gegen verwundbare Ziele… und da ist noch nicht mal das Equip optimiert. Das ist krank… btw…
Mit dem Druiden bin ich gerade auf nem guten Weg was zu basteln. Triple Basic Dmg mit dem Großstab der Vettel und Zorn der Natur. Klaue macht Sturmschlag und Sturmschlag proct Erdspieß… ist funny… man schnetzelt sich durch die Mobs wie durch Butter. Bin Lvl 95 laufe gerade 80+ Dungeons und Pit hab ich mal ne 35er getestet funzt. Hab ne Shako und 5 Glyphen im Board. Ist reiner Nahkämpfer.
So muss DIablo sein. Allerdings kommt halt das frustrierende Thema Härtung und stellenweise zu viel DMG trotz max Widerstände und Rüssi. Ich hab gerade mal 24k Life und sehe nicht wirklich viel Potenzial noch mehr zu bekommen.
Es ist tatsächlich so das du mit nem reinen FUN Build die 100er Pits nicht erreichen kannst. Ist prinzipiell ja gut weil ja irgendwo auch eine Herausforderung sein soll, allerdings sollte Diablo 4 mehr bieten wie lediglich 4 - 5 Builds um ganz oben mitspielen zu können.
Eigentlich müsste man um jede Fertigkeit einen Build bauen können der Leistungsfähig genug ist um Oben mit zu mischen. Dann wäre Diablo ein ausgereiftes Spiel.
So ist es halt „langweilig“ und was noch schlimmer ist… man hat keine „Freiheit“ sondern wird gezwungen „Den Meta Build“ zu spielen um dabei zu sein.
Ja jedem ist es selbst überlassen wie er spielt und was er spielt und was er als Spaß empfindet aber durch undurchdachtes Gamedesign den Spieler zu reglementieren ist schon echt ein Armutszeugnis.
Die ganzen Mechaniken sind halt einfach zu viel und für das Gamedesign nicht passend.
Exemplarisch z.B. „mach mit einer Basisfertigkeit Schaden damit du mit einer Kernfähigkeit mehr Schaden verursachst“ Ist im Endgame totaler Schwachsinn. Die Mobs müssen in einer 100+ Pit Instant liegen sonst wird schnell düster.
Das Gamedesign ist im Endgame nicht für solche Mechaniken gemacht. Deswegen rockt ja der Heartseeker so. Du hittest nen Gegner der wird verwundbar und dann fällt er instant um. Schadensmechaniken die auf Voraussetzungen aufbauen sind nur dann brauchbar wenn das Paket in das man reinstürmt instant umfällt, passiert das nicht fällt man in der Regel selber instant um… 
Ich mein schaut euch die Bosse an… bis auf Lilith und Andariel fällt alles instant um und die beiden Ausnahmen nur deswegen nicht weil sie im Kampf Mechaniken haben (Scripts) die das verhindern. Ah… siehste Lilith die muss ich auch noch legen… so bevor einige vor Langweile einschlafen… man liest sich.