Elementarschaden - Onehitter - macht so keine Spass

Natürlich gibt es die. Es werden sogar immer mehr Spiele daraufhin optimiert. Denn wenn man einmal angefixed ist, und es keinen Spaß mehr macht, dann gehen ausreichend viele in den Onlineshop, um sich Zeug zu kaufen, damit man stärker wird, so dass es wieder Spaß macht.

D4 ist zwar kein Pay2Win, enthält aber vom Spieldesign her Ansätze, die man auch in p2w-Spielen findet. Frustrierendes RNG und eine auf Dauer langweilige Game-Loop gehören z.B. dazu.

2 Likes

Das einzige was mir dazu einfällt ist:

https://imgflip.com/i/8w952r

1 Like

Man stelle sich vor, das man ein Spiel spielt um Spaß zu haben pffft Anfänger ihr!

Ja und nein. Die Frage ist ja auch immer s genau die einem Spaß macht.

Bei diablo haben sicher viele garnicht so den Spaß am gameplay sondern eher an der progession.

Deshalb baut man viele bremsen ein und geht aber Gleichzeitg sicher das es minimalen progress gibt.

Mastercraft ist so ein zeitfresser.

Und die Leute fallen reihenweise drauf rein.

Anstatt das ganze mit interessanten Content zu füllen lässt man die Leute for keine Prozent Verbesserungen immer das gleiche machen.

Naja gut, wem es gefällt…

4 Likes

Ob Shop oder nicht spielt keine Rolle. Irgendetwas muss ja Spaß machen oder nicht?

Auf Diablo bezogen sehe ich aber kein Zusammenhang mit deinem Argument.

Eben muss ja davon etwas Spaß in einem auslösen selbst wenn es nur das Ergebnis daraus ist.

Ansonsten sehe ich es als ein persönliches Problem an.

Eben das scheint ja am Ende doch irgendwie Spaß zu machen bzw. einen antrieb zu geben.

Hallo, habe jetzt mal einen meiner Barbs umgeskillt auf Hieb/Sprung/Ansturm.
Er ist zwar noch nicht perfekt aber eine Zweitlang (bis Pit 42) gings ganz gut.
Aber dann - nur noch gefühlte Oneshots trotz 48k Leben und kompletter Resis. Man hatte zeitweilig 4-6 Effekte auf einem.
Warum muss zum Freeze noch stun und dann Gift oder Feuer in doppelter Weise treffen. Der ausgeteilte Schaden von mir ist nicht das Problem, es ist wie schon gesagt der Elementarschaden.
Manchmal habe ich das Gefühl da stimmt was nicht. Ich glaube die Schadensberechnungen stimmen einfach nicht. Meines Erachtens sind sie nicht additiv, sondern multiplizierend. Ich bewundere jeden der Pit 50+ schafft, ich kanns leider nicht weil mich jedesmal der Elementarschaden aus den Socken haut.
Und als Nahkämpfer kann ich einfach nicht von der Ferne aus agieren.
Schade das hier die Firma das so versaut hat. Wieder einfach mal was nicht durchdachtes hingerotzt und nun seht wie ihr damit fertig werdet. Die einen besser, die einigen weniger. Aber das interessiert bei der Firma niemanden.
Oh Doch wenn ich youtuber wäre - dann wirds sofort gefixt.

1 Like

da passt noch einiges nicht an dem build… hab den bash von vitablo und der geht locker bis pit 81 und auch 200er duriel etc. sind nicht wirklich ein problem.

Hallo,
genau das ist es, warum muss ich mich an die „offiziell freigegebenen“ Builds halten um die Pit 50+ zu schaffen. Das ist aber nicht Sinn und Zweck des Spiels. Die vielen vielen Möglichkeiten seine Char zu spielen sollten eigentlich alle klappen und nicht nur 3 oder 4 Builds.

1 Like

musst du nicht. es vereinfacht nur grundlegendes knowhow aufzubauen wenn man sich damit beschäftigen möchte.

grundlegendes verständnis für die werte und mechaniken im hintergrund wären wünschenswert. somit kannst du gut bestimmen und beeinflussen worauf du selber wert legst als ziel mit deinem char.

denn wenn dich zu viel noch aus den socken kippt, passen auch deine werte noch nicht um es voll ausnützen zu können. und 48k leben ist noch lange nicht das optimum eines barb.

1 Like

Vitablo Raserei Dornenbuild Pit100 geht solo alle Resis gecapped 9800 Rüstung 187k life ohne Großvater nur mit Doombringer. Alle Temperings nach Guide und erst ein Teil auf 12 sonst alles 9von12. Es ist so easy, wenn eins zu eins seinen Paragonboard nachbaust und Skills nimmst. Der Rest sind fette Lifeteile damit Vollendung fett wird. Wer wirklich was testen mag, ich hab kein Critchance auf Schmuck oder Crit Schaden, außer wenn Waffe der nicht umzurollende Stat halt drauf ist.
Barbar mit 48k Life da ist egal was skillst, das ist ne Glaskanone.

1 Like

Screenshot bitte, 152k life ?
Woher das denn ?

könnte ein teil vom paraboard kommen sicherlich :thinking:

naja auf youtube siehste videos von leuten die bald bei 200k life sind mit dem barb…der kommt halt so easy an leben und das massenhaft…alleine der passiv skill hab namen vergessen der pro punkt 6 oder 9% life dazu gibt und das kannste dann noch auf fast jedes teil tempern wenn du glück hast immer +2…sag ja der barb ist und bleibt most OP klasse in game…andere klassen kannst auch als nahkämpfer spielen aber keiner kommt auch nur annähernd an so viel leben etc.

1 Like

Aber ist das notwendig bzw sogar nicht kontraproduktiv? Über 50k macht doch kein Sinn. Man bühst ja an Schaden ein.

Bein aber auch kein Baba Experte

1 Like

also wenn man sich die youtube videos anschaut kannste sehen wie sie mit fast 200k leben rummrennen und trotzdem noch mehr dmg raushauen als alle andere klassen zusammen (in dieser season)…ganz speziel die blutungsbuilds vom barb

OK. Schau ich mir vielleicht mal genauer an.

Hallo
werde heute mal den Build Hieb von Vitablo nachbauen.
Dauert aber ne Weile weil ich viel umskillen muss.

1 Like

Das war noch vor paar Tagen, mittlererweile ist der Wert noch angewachsen und es sind nun 187k Life mit dem Großvater sind es gar noch etwas mehr. Das Geheimnis dahinter ist leicht zu erklären das Talent Imposante Erscheinung. Das kann man auf einige Gegenstände tempern und mit jedem weiteren Skillpunkt wächst der %-Wert an Leben gewaltig. Dazu noch fast alle Teile haben GA zu max. Leben. In dem Paragontree von Vitablo sind alle % Leben genutzt auf 6 Brettern sind 6 Glyphen. Ich trage Rote Edelsteine in der Rüstung, Blaue in Waffen und bunter Mix fürs Deckeln der Resis.
Momentan ist nur der Doombringer auf 12 und auch der bringt ne Menge Leben dazu mit. Ich denke wenn beim Rest Mastering hier und da noch den Life auf 12 treffe, sollten es locker 200k Leben werden.
Früher gab es schon mal eine Seite wo man Battletag eingegeben hat und alle seine Helden sehen konnte, wie in D3. Mein Tag ist Gannicus@2491 falls Du sehen willst, was so trage. Die Heldin heisst Barbara, der Andere Barb hat nur 78k Life und ist ein Wirbeltier mit Staubteufeln.
Ich versuch mal heute Abend einen Sreenshot zu machen ohne Elixier oder Räucherwerk und hoovere über die Lebens Kugel. Wenn dann noch schaffe es als Bild hier zu verlinken, dann ist gut, ansonsten Profile D4.
Rob hat mal Video gezeigt wie er auf über 300k Leben kommt. Wie gesagt es ist aufgrund der % Life im Brett, den GAs zu max.Leben auf Teilen und der Imposanten Erscheinung, wo die Profies auf gar 13 und mehr bringen.

Der Hieb Build nutzt glaube Ich auch einige Imposante Erscheinungs Temperings und ansonsten kann dazu nur sagen, der ist sogar stärker als der Dornige, jedoch den Hiebtemper immer zu treffen, kann viele Teile verschlingen. Und dazu braucht man den Jäger zum Tempern der Crit dam Werte auf den Barbteilen. Wenn der aber läuft, dann hast ein Monster erschaffen.
Ich versuche das mit Bildern jetzt:
https_://img.eselt.de/img/15730050_Wy5APlpM2iyZcutp/ad.jpg"
das will nicht ich kann die bilder sehn, doch wenn speichere kommt error 422

bild 1 zeigt 183k life ohne räucherwerk oder elixier
bild 2 mit großvater 194k life
bild 3 mit opaschwert Life elixier und Dornenräucherwerk 219k life und 77k dornen

vielleicht kann mir einer seite empfehlen wie die bilder angezeigt bekomme
http s://ibb.co/jR2MtcY

die 2 leerzeichen raus und als adresse ansehen geht

1 Like

nicht zwingend. ich hab keinen extra crit draufgerollt. hab nur den der auf den waffen bisher standard drauf war :slight_smile: hab spaltungsschaden und schaden gegen gegner in der nähe drauf und es geht damit recht gut.

1 Like

Und das ist das Problem aus meiner Sicht…

Ich hab mir einen Heartseeker Build aus dem Netz gebastelt. Nicht perfekt aber wie bereits erwähnt Pit 112 geschafft… und noch 10 Minuten+ übrig.
Jetzt hab ich mir gedacht hey probier mal mit anderen Klassen so etwas ähnliches zu basteln und das hat mir dann gezeigt das es quasi unmöglich ist an die Leistung des Heartseekers heran zu kommen wenn ich mit dem Grundprinzip Basisfähigkeiten vorgehe.

Es macht Spaß zu testen, rumzutüfteln, da was zu ändern und rum zu experimentieren.
Aber keine Klasse ist dazu in der Lage mit einem Basisfähigkeit-Build soviel DMG zu generieren wie der Jäger. Hab mit dem über 1600 DMG gegen verwundbare Ziele… und da ist noch nicht mal das Equip optimiert. Das ist krank… btw…

Mit dem Druiden bin ich gerade auf nem guten Weg was zu basteln. Triple Basic Dmg mit dem Großstab der Vettel und Zorn der Natur. Klaue macht Sturmschlag und Sturmschlag proct Erdspieß… ist funny… man schnetzelt sich durch die Mobs wie durch Butter. Bin Lvl 95 laufe gerade 80+ Dungeons und Pit hab ich mal ne 35er getestet funzt. Hab ne Shako und 5 Glyphen im Board. Ist reiner Nahkämpfer.

So muss DIablo sein. Allerdings kommt halt das frustrierende Thema Härtung und stellenweise zu viel DMG trotz max Widerstände und Rüssi. Ich hab gerade mal 24k Life und sehe nicht wirklich viel Potenzial noch mehr zu bekommen.

Es ist tatsächlich so das du mit nem reinen FUN Build die 100er Pits nicht erreichen kannst. Ist prinzipiell ja gut weil ja irgendwo auch eine Herausforderung sein soll, allerdings sollte Diablo 4 mehr bieten wie lediglich 4 - 5 Builds um ganz oben mitspielen zu können.

Eigentlich müsste man um jede Fertigkeit einen Build bauen können der Leistungsfähig genug ist um Oben mit zu mischen. Dann wäre Diablo ein ausgereiftes Spiel.

So ist es halt „langweilig“ und was noch schlimmer ist… man hat keine „Freiheit“ sondern wird gezwungen „Den Meta Build“ zu spielen um dabei zu sein.

Ja jedem ist es selbst überlassen wie er spielt und was er spielt und was er als Spaß empfindet aber durch undurchdachtes Gamedesign den Spieler zu reglementieren ist schon echt ein Armutszeugnis.

Die ganzen Mechaniken sind halt einfach zu viel und für das Gamedesign nicht passend.
Exemplarisch z.B. „mach mit einer Basisfertigkeit Schaden damit du mit einer Kernfähigkeit mehr Schaden verursachst“ Ist im Endgame totaler Schwachsinn. Die Mobs müssen in einer 100+ Pit Instant liegen sonst wird schnell düster.

Das Gamedesign ist im Endgame nicht für solche Mechaniken gemacht. Deswegen rockt ja der Heartseeker so. Du hittest nen Gegner der wird verwundbar und dann fällt er instant um. Schadensmechaniken die auf Voraussetzungen aufbauen sind nur dann brauchbar wenn das Paket in das man reinstürmt instant umfällt, passiert das nicht fällt man in der Regel selber instant um… :slight_smile:

Ich mein schaut euch die Bosse an… bis auf Lilith und Andariel fällt alles instant um und die beiden Ausnahmen nur deswegen nicht weil sie im Kampf Mechaniken haben (Scripts) die das verhindern. Ah… siehste Lilith die muss ich auch noch legen… so bevor einige vor Langweile einschlafen… man liest sich.

2 Likes