Endcontent und Seasonpass

Als neu eingestiegender Diablo 4 Spieler muss ich sagen,
das Spiel hat mir Spaß gemacht, aber jetzt so mit LEvel 100
stellt sich ein wenig die Ernüchterung ein.

Erstmal finde ich es total bescheiden, dass man für den Seasonpass
extra auf einen Season Server muss, um dort einen Char neu zu machen.

Damit beschneidet man aus meiner Sicht den Spielspaß und tut sich nicht unbedingt
einen Gefallen.
Es mag Leute geben die gerne jedesmal einen neuen Char hochspielen,
ich habe keine Lust darauf und ne Freundin von mir, die zusammen mit mir angefangen hat, hat da ebenfalls keine Lust darauf.

Warum wird nicht auch eine Art Season Pass für den normalen Server gemacht,
denn das was ich hier an Endcontent gesehen habe, ist leider absolut lächerlich
und in 24 Jahren MMO Spielzeit habe ich schon einiges gesehen.

Der Weg bis zum High LEvel hat echt Spaß gemacht und ich mag das Spiel
irgendwie auch, aber das sind für mich NoGos, die mir mein Spielspaß extrem drücken.

Was fehlt hier somit aus meiner persönlichen Sicht:

  • Gruppenfinder für Dungeons die man auch wirklich als Gruppen bewältigen kann
    Dieses Sologedaddel nervt, denn dafür spiele ich kein Onlinespiel.
    Es scheint hier leider auch die größte Herausforderung zu sein einen aktiven Clan zu finden.
    Der letzte in dem ich war, war quasi tot, vielleicht mal 1 online der Last Epoch gespielt hat.
    Viele suchen, aber auf Anfrage meldet sich kaum einer…
  • Gewölbe und Dungeons für Gruppen
  • Seasonpass für den normalen Server
  • Zukünftige Raids, damit man weiß, wofür man überhaupt farmt.
    Fühlt sich sonst so nutzlos wie in Last Epoch an, man farmt, um noch mehr farmen zu können.

Aus meiner Sicht braucht Diablo 4 daher noch viele Upgrades,
aber ob die kommen, keine Ahnung.

Ich habe für mich beschlossen aufzuhören, da das was existent ist, einfach
nicht reicht, damit ich meine wertvolle Zeit dafür verballer.
Schade eigentlich, hatte gehofft, dass hier mehr kommt.

1 Like

Tach,
die meisten Spieler möchten Season, das war in D3 bereits seid langem so.
Denke D3 Vanilla hätte er was für dich gehabt oder D2.

Weiter soll nächstes Jahr/Ende diese Jahr ein Addon kommen. Voraussichtlich soll jedes Jahr eines erscheinen.

Die Frage ist halt immer, ob es ausreicht.
Wie ich schrieb, aus meiner Sicht braucht Diablo 4 einfach noch viel mehr Zeit,
um Content nachzuliefern.

Ich traue mittlerweile eh keiner Firma mehr, die Worte aussprechen.
Dafür habe ich leider zuviel schlechtes erlebt und die spielerische Qualität
von Spielen die releast werden, ist meist auch extrem schlecht.

Offen gestanden habe ich D4 ja nur gespielt, weil es nix anderes mehr gab.
Selbst die MMO Riesen wie Elder Scrolls sind ausgelutscht und haben
schon viele Jahre auf dem Buckeln.
Mein Lieblingsspiel Everquest 2 wurde von Daybreak komplett zerstört.

Bis hier ein AddOn rauskommt, gibt es schon wieder andere Spiele.

Schade eigentlich, meine Spielfreundin und ich hatten uns echt hier gefreut,
aber das was geboten wird ist einfach lächerlich, anders kann ich es im Endcontent
nicht aussprechen.

Zudem verlierst du einfach zuviele Spieler, wenn du sowas machst wie hier.
Der clan mit 48 Leuten wo ich war, hatte glaub ich nur noch 1 neuen, aktiven,
der auch ein wenig gespielt hat, ansonsten tote Hose.
Das spricht leider für sich und hier einen aktiven Clan suchen ist genauso schwierig.

Bis hier vielleicht was gescheites rauskommt, sehe ich mich eher in Chrono Odyssey oder anderen Spielen.

Naja, soll nicht sein.
Hätte man definitiv besser machen können, denn es gibt ja genug Spiele,
die es in 2.5 Jahrzehnten gezeigt haben, wie man etwas machen kann oder auch nicht,
aber die Lernbereitschaft muss wohl dem schnellen Geld weichen.

Das könnte durchaus daran liegen, dass die anderen auf den Start der neuen Saeson warten. Sobald diese startet, wird es sicher wieder voller.
Und mit S4 kommen weitere Inhalte ins Spiel (auch auf den ER!).

Soweit ich gelesen habe, soll nur ein neuer Weltboss kommen namens Andariel.
Klar, Crafting wird angepasst, Affixe etc., aber das ist ja kein Spielcontent in dem Sinne.

Wenn da mehr kommen soll, bitte gerne mir mitteilen, vielleicht spiele ich dann weiter.

Hinsichtlich der Clans ist es jedoch eh schon schwierig was passendes zu finden und wenn dann ein Clan jedesmal quasi tot ist, weil manche den Seasonpass durch haben,
dann finde ich das schon problematisch.

Ich habe bisher zu dem S4 nur das gelesen, was man teilweise per google findet.

Es kommt auch eine Endgameaktivität dazu → Pits (vergleichbar mit Grifts aus D3)

Für 2-4 Wochen Unterhaltung wird es schon reichen.

1 Like

Habe mir gerade noch mal ein Video angeschaut.
Das positive ist halt, man muss nicht mehr nur 1-2 Bosse farmen, da alles ab Level 95+ 925 droppt.

Muss man schauen, ob man damit dauerhaft Spaß haben kann.
Das mit dem Pit habe ich auch gesehen.

Mir ist jedoch Gruppencontent wichtig und D4 fühlt sich eher wie ein extremes Solospiel an.
Da habe ich auf Dauer nicht so die Motivation zu.

Also 3 main stats auf nem legendary und ein garantierter 925 drop sollte eigentlich dafür sorgen das man extrem schnell fertig gelootet hat.

Vieleicht ist das auch der Plan. Jeder hat anch 1-2 Tagen sein Gear fertig und dann gehts in die Grinding hölle um die Upgrades zu Er"ARBEITEN".

Es ist genau das was dieses Spiel nicht brauchte. Noch mehr „Fleißaufgaben“ ohne echte Belohnung.

Also grunsätzlich bin ich bei dir, dass man nicht zu schnell an sein Equip kommen sollte, aber die Optionen wie man daran kommt, sollten vielfältiger sein.

Was macht man jetzt, man geht duriel, soweit ich mitbekommen habe und Malphas.
Duriel habe ich einmal aus Neugier erledigt, war 1 Boss und fertig.
Das ist kein Content, dass ist ein Witz.

Das Problem in vielen Spielen ist auch, man grindet sich entweder zu Tode wie in Last epoch, wo man soviel Schrottloot bekommt und schon ein Filter einrichten muss,
nur um dann festzustellen, dass das übrig gebliebende ebenfalls nur Schrott ist.

Ich komme aus der Generation Everquest 2.
Dort hat es damals 6 Monate auf Maxlevel gedauert, beste Rüstung hat man sich über Jahre in Raids erfarmt.

Heute muss alles immer schnell, schnell gehen.
Bin ich auch kein Freund von, aber bevor ich meine Rüstung nur bei 1-2 Bossen langweilig farmen muss, grinde ich lieber mehrere Sachen.

Wie ich oben schrieb, Diablo 4 braucht noch viel Zeit und vor allem brauchen sie viel mehr Gruppencontent.

Ich vermute, bevor das hier soweit ist, kämpfe ich schon in Chrono Odyssey und habe Diablo 4 zu den Akten gelegt.

Vielleicht reicht es für ein paar Wochen Motivation, keine Ahnung, aber da ich im Juni eh The last Descendant spiele…

Finde es immer nur schade, dass Spiele auf das schnelllebige reduziert werden.

1 Like

Denke eher dein Frust rührt daher dass D4 eben kein mmo ist sondern ein ARPG und da ist eber der Grind des Ziel. Sich immer wieder zu verbessern und wenn es nur paat % sind des min maxen dann.

Vor dem nächsten Addon würde ich mit Gruppencontent nicht rechnen.

Seh ich anders.
Man kann sich irgendwie alles schön reden.

Du darfst es natürlich so sehen aber es ist keine allgemeingültige Aussage.

Empfinde ich nicht so.

Denke den wenigsten geht es darum hier und da 1 oder 2 Prozent mehr stat zu haben.

Die Leute wollen einzigartige items haben. Mit interessanten Mechaniken oder nur nen coolen Look. Und natürlich wollen sie stärker werden für etwaigen content.

Ich habe in WoW auch viel gegrinde. Auch nur Stats. Aber nicht um der Stats willen. Sondern um die großen raids spielen zu können.

In D4 fehlt mir dieser Anreiz. Den immer gleichen dungeon in höheren scaling Stufen ist nicht reizvoll

Alles was auf dem PTR lief kommt auch im ER

Zugegeben wird für Gruppen in Diablo 4 echt wenig getan. Ich hab immer feste Gruppen und die Leute aus dem Discord kenne ich auch alle Privat daher hab ich immer Gruppen Content. Auf Facebook gibt es zahlreiche Gruppen die sich um Diablo 4 drehen dort wird ständig nach Leuten gesucht und du kannst dich dort schnell Leuten mit Discord Server und einer Gilde in D4 anschliessen.

Hab damals schon EverQuest 1 gespielt und das erlebnis dort auf den Raids konnte mir danach kein MMORPG mehr liefern und ja auch EverQuest 2 war richtig gut. Aber wie du sagst als Sony abgegeben hat waren die Spiele Tod.

Öhm, Äh, wie sag ich das jetzt. Er sagt es mangelt dem Spiel an sinnvollen Gruppencontent. Dein Ratschlag. Such dir ne Gruppe. :rofl:

Are you for Real?

Ich denke das ist ein wenig das aktuelle Problem an D4 - weder Fisch noch Fleisch.
Für ein aRBG hat es zu vie Gruppen content und für einen MMO zu wenig.

Zu schnell ist relativ, als hauptsächlich Solospieler war ich nach zwei, drei Monaten auf 70-80 angekommen. Die Motivation auf 100 zu Leveln hatte ich dan nicht wirklich. Es gab ja nur 1-3 Tätigkeiten welche effizient waren laut Guide.

Warum sollte es in D4 speziellen Gruppen Content geben? Wir sind hier nicht in Lost Ark wer das brauch kann das gerne spielen. Alles in D4 lässt sich auch gut in Gruppe machen und mein Beitrg bezog sich darauf wenn er das möchte und ihm jemand fehlt die Aussage bezieht sich auch wieder darauf weil er einen Gruppenfinder angesprochen hat darum gehe ich davon aus das er Spieler sucht und da dies im Spiel so nicht möglich ist der Hinweis sich ausserhalb eine zu suchen.

Weil es Spaß macht?!?

Gegenfrage, was genau spricht gegen speziellen Gruppencontent?

Wozu pseudo open world mmo gehabe und immer online zwang?
Wozu braucht das ein Solo spiel?

2 Likes

Normal nichts aber in Diablo und damit meine ich nicht nur den 4 teil sondern alle. Und in Diablo wollen die meisten Leute alles auch alleine schaffen sie mögen den Kontent zwar auch gerne zusammen spielen aber möchten auch alleine in der lage sein los zu ziehen. Und das macht Diablo schon immer aus ich verstehe nicht was ihr euch da wünscht ihr habt euch ja Jahre das total falsche Spiel gekauft oder erwartet plötzlich von einem Franchise das seit Jahren Erfolgreich ist plötzlich ihr konzept ändert löl.

Wie gesagt Falsches Spiel für euch hier spielt Lost Ark oder andere vertretter.

1 Like