Eine Sache die mir zuletzt immer deutlicher aufgefallen ist (erst in den Betas, dann in den jetzigen Reviews gerade in Bezug auf das endgame)
D4 spielt sich deutlich langsamer und entspannter als z.B. ein D3 oder PoE. Die beiden Titel sind über die Jahre dermaßen schnell geworden, das es mir irgendwann fast schon zu schnell und effizient wurde. Von Bildschirm zu Bildschirm. Und man wird ja auch nicht mehr jünger. Früher konnte ich mir sowas noch eher geben, heute wird es dann doch schon anstrengend und teils stressig.
Obendrauf läd die Openworld (ich mag gute Openworld Spiele) zum trödeln ein in D4. Über die shared Sache kann man gerne streiten, aber die Openworld an sich ist eine riesen Chance.
Das ist eigentlich meine größte Erwartungshaltung an diesen Titel, mal wieder in Ruhe zocken und nicht nur noch in einem wahnsinnigen Tempo durchballern. Einfach frei die Spielwelt genießen und dennoch nicht das Gefühl haben man spielt total ineffizient.
P.S.
Natürlich wird man abwarten müssen, wie D4 dann noch über die nächsten Jahre so getrimmt wird. Kann dann natürlich immer noch zu einem Racer mutieren. Wenn das die Spieler so vermeidlich fordern sollten?
6 Likes
Kannst du jetzt noch gar nicht wirklich beurteilen. Bis lvl 25 spielt sich auch PoE noch recht langsam und wenn man sich in D3 nicht gerade ziehen lässt spielt sich es auch bis lvl 25 recht ermündent und langsam.
Die beiden Spiele werden erst im Endgame zu Speedrunners und wer weiß das schon wie das im EndGame bei D4 sein wird.
Ich denke zwar auch nicht das wir dieses extreme haben werden aber im Endgame wird es schon schneller gehen.
1 Like
Was doch bei D3 auch so, zu Vanilla war es sehr langsam, alle haben geheult. Ich habe auch da gesessen und kam nicht mehr weiter, deswegen gehe ich aber nicht in ein Forum und heule. Ich habe eine Pause gemacht und was anderes gespielt, danach kam ich weiter.
D4 ist noch sehr schön doch ich befürchte das es auch wieder so ein mega Tempo bekommen wird.
Ich speile D3 auch heute noch so wie ich es möchte, ich muss nicht nach 2Std 70 sein und nach 4 Std Para100, ich habe doch zeit.
Basierend auf den Reviews der Leute mit den Presseversionen sieht das deutlich langsamer aus im Endgame (also World Tier 4). Und die Skills für so einen extremen Speed scheint es nach allem bisher gesehenen auch so nicht in D4 zu geben.
Natürlich bleibt eine gewisse kleine Unsicherheit…
Nö, fordern tut es niemand. Aber weil Blizzard ja mit jedem Patch und Season immer einen drauf legen muss, damit es „spannend“ bleibt, ist es einfach überhaupt keine Frage, dass es in 1-2 Jahren ähnlich zu D3 und PoE sein wird. Spätestens nach 2 Jahren rast du durch die Gegend wie ein irrer.
Dann gilt es diese Momente jetzt das erste Jahr voll auszukosten, bevor es dann zu spät ist. 
1 Like
Kann man jetzt noch nicht sagen ob es später langsam ist. Man hat noch nicht viel gesehen.
Naja, die Presseversion die ausführlich gespielt wurde ist von Bugfixes abgesehen die Version die bei Release live geht. Man hat egro schon eine ganze Menge von D4 gesehen, bis tief ins Endgame hinein. Von der Story mal abgesehen wurde extrem viel bereits seid gestern gespoilert.
Das Video kenne ich mit dem WW. Aber immer noch recht langsam im Vergleich zu sowas wie D3 oder PoE. Da wäre man schon X Bildschirme weiter.
Anbei mal wie sowas in PoE aussieht für den Vergleich langsam zu schnell, Zwecks Relation:
Ist wie mit den Strassen:
Natürlich kannst du auch Autobahnen nutzen, aber wenn du Sehenswürdigkeiten bewundern willst oder einfach mal entspannen willst, fahr ab und nimm eine Bundes- oder Landstraße.
Und die letzten Meter kann man auch mit einem Spaziergang zum Ziel verbinden.
Nur du selbst bestimmst dein Tempo, niemand sonst.
Und das gilt gerade in so einem Spiel.
2 Likes

Bitte wie ?
Du hattest dir noch nicht meinen Post von Robs Endgamebarb angesehen, oder ?
Nightmare Dungeons in 4-5 Minuten, mit Zahlen die vermuten lassen dass man wieder D3 spielt ; Und dies bei einem Build der noch nicht ganz bis zum Äußersten optimiert ist.
Also ich sehe das so:
D3 war zu release auch langsam, Schwierigkeitsgrad Hölle war knackig, Inferno war grausam^^
Gold farmen war auch sehr langsam.
Und bei D4 ist es von der geschwindigkeit/farmen etc sowie D3 damals.
Es wird immer besser oder optimierter inc QoL änderungen.
Mal gucken wann es die ersten richtigen farm builds geben wird.
Also erstmal das Game genießen, alles mitnehmen und in paar monaten oder halbes jahr bis 1 jahr sehen wir weiter.
Zumindest ist es für mich am wahrscheinlichsten das es später auch dann wieder schneller sein wird.
Ich bin da guter Dinge, D4 wird bestimmt ein feines game.
Sehe es aber auch so wie Beastman.
Man wird älter und man will es nicht mehr so stressig.
Kommt immer auf die Person selbst an, wie es einem geht etc.
Ich liebe schnelles gameplay, aber zu schnell mag ich es auch nicht mehr.
1 Like
Ich werde Necro spielen… der entschleunigt das Spiel von ganz alleine… 
3 Likes
Also wie gesagt, vergleiche das mit sowas wie PoE (das Video hier von mir gepostet), dann ist da denke ich ein Unterschied der weiterhin Gewaltig ist. Dagegen ist selbst dieser vermeidlich brokene barb in D4 noch Zeitlupe. Also die Relation ist doch recht eindeutig.
Alleine wie Animationen funktionieren ist bei D4 zu PoE grundverschieden, was D4 bereits deutlich langsamer macht, alle Damage Numbers mal außen vor gelassen.
Seit kurzem gibt es ein paar Videos von Influencern und Gaming Seiten die das Endgame gespielt haben.
Hier gibts ein Video Asmon Reacts to Diablo 4 Endgame Barbarian SOLO KILL a World Boss - YouTube
Das sieht 1:1 wie D3 aus, da ist nichts mehr entschleunigt und die dämliche wirbelwind Skillung scheint wieder komplett OP zu sein.
Ich habe langsam das Gefühl, dass D4 abgesehen von der Shared world genau wie D3 werden wird und man erneut nur noch so durchrennt und legendarys keinen Wert haben, weil alle 5 Minuten eins droppt.
Ich hoffe ich liege falsch aber die neuesten Videos machen keinen guten Eindruck.
Wie d3 nach RoS um genau zu sein. Also der Boss wirkte ziemlich lame. Die items sehen auch lame aus. Item Power ist sowieso mist Ich geh mal davon aus ein Schwert das 20 dmg macht und item Power 100 hat ist besser als das selbe Schwert mit item Power 80. Ich hoffe ich girinde am ende nicht wieder 1 stat. Nennt mich einen miesepeter und ich bin der letzte der will das d4 ein fail wird Acer ich denke das spiel wird Einfach nicht so geil werden wie ihr alle denkt. V
Kann in dem Video nichts erkennen wo nur durchgerannt wird. Sehe einen Barbar der viel Schaden macht aber doch recht lange braucht den Boss zu besiegen.
Das Problem ist. Das soll doch ein Weltboss sein ja? Also ein boss für wieviel Spieler? 8? Oder mehr? Wenn der den nun solo lernt bedeutet das wir haben wieder einen übertriebenen power creep. Der Müll Der schon d3 mit kaputt gemacht hat. So ziemlich ausnahmslos alle fanden die Sets in d3 doof mit ihren plus 10000 %DMG auf skill xy. Wenn du nun solo einen Weltboss legt kann und muß man sich davon ausgehen das er irgendwie auch an massig dmg kommt. Ich vermute mal durch diverse dmg Modifikationen die wueder ineinander greifen. Sry aber was ich dort sehe ist d3 2.0 mit gleichen power creep Mist.
Naja, Weltbosse sind aber recht speziell, weil sie mit der Anzahl der Spieler skalieren. Sprich durch diese Mechanik kann man wohl auch Solo einen legen. Das ist weniger ein Powercreep, als ein Design Problem bei den Weltbossen.