Eure Bewertung von Diablo 4 auf einer Skala von 1 bis 10

höchstens 2/10… Das schlechteste Diablo überhaupt… Was ist das für ein lächerliches und langweiliges austauschbares Skillsystem? Warum gibt es keine Sets die immer ausschlagebend für diablo waren? Für mich nach ca 50 Stunden Spielzeit ein Game das ich nie wieder anfassen werde… Schade ums Geld.

-16- bis -200 mit season 45 wirds bestimmt spielbar…

Nachdem ich jetzt mit PoE als Spätstarter angefangen habe, gehe ich hier noch vor Abschluss von A1 - A10 auf 3/10 runter.

Boah Activison-Blizzard, echt ey… programmiert euer Spiel fertig und gut is! Allein bei dem Begriff „Game as a Service“ im Zusammenhang mit D4 muss ich schon den Kopf schütteln. Game as a Service sollte wohl kaum bedeuten, dem Kunden zunächst zu Vollpreiskonditionen ein halbfertiges Spiel vor die Füße zu werfen, um dann vielleicht mal irgendwann daraus etwas Zeitgemäßes mit Patches, Seasons und DLCs zusammenzudängeln.

3 Likes

Warte ab bis Du die erste Ophthalmia sympathica von der Grafik bekommen hast…

3/10 Grafik und Kampf-Feedback ist okay, aber Langzeitmotivation ist = O

6/10
Grafik ok, aber wie schon andere gesagt haben, Langzeitmotivation gibt es nicht. Dazu kein Chat im Game, Endgame sind nur die Nightmaredungeons

7/10 es ist aber noch vieles machbar.
Aspekte irgendwie abspeichern können.

3 Truhen pro Char und 8 zum tauschen.
Und builds abspeichern können.

Dann würde es hochrutschen. Bin mehr im Inventar als am spielen.

Öhm nein. D3 hatte am erste Tag ein massives Problem. Danach nur hin und wieder mal kleine Problemchen die D4 aber auch hat. Die nahezu jedes große online Spiel hat.

perfekt für einen Durchlauf … - und die meisten Tests gehen auch wohl aus Zeitgründen nur über geschätzt 50 std. - bis man die Story durch hat

Man muss also D4 nur früh genug weglegen - dann ist es super und auch in der Erinnerung als gutes Spiel haften bleibt. Aber wehe man erliegt der Versuchung einen Twink zu erstellen… dann hat man einen Fehler gemacht - man soll in Spielen ja keine Fehler machen - das drübt den Spielspaß und das weiß schließlich fast schon jedes Kind.

Joa, ich kann mich nun auch zu einer Bewertung hinreißen lassen.

5/10.

+2 für Grafik, Sound und hervorragendes (englisches) Voice-Acting.
Hätte nie gedacht, dass man noch soviel aus „isometrisch“ rausholen kann!
+1 für die mittelprächtige Storyline, welche ein bisschen darunter leidet, dass man se vor L50 machen sollte
+3 für diversen spielbaren (End)game-Content (Helltides, NMDs, Nebenmissionen, Ruf, Altäre, und einiges mehr)
-1 für toxische (englische) Community :smiley:

Nö. Soweit kommen die meisten Kritiker doch selbst nicht mal.
Sind mit einem Charakter schon überfordert. Keinerlei Kreativität und Flexibilität.
Denn das, was Deiner Ansicht nach als alleiniges Testergebnis herhalten muss ( bin ich auch nicht so von überzeugt, schließlich durfte der eine oder andere Gametester auch den Endgame Betatest absolvieren ), lässt sich doch prima auf einen zweiten oder dritten Charakter übertragen und behielte dabei ihre Gültigkeit.

Ja, das Endgame, wenn man es denn so bezeichnen will, ist vielleicht zäh. Und die Möglichkeiten die man aktuell hat mögen begrenzt sein im Vergleich zu Spielen, die 10 Jahre und mehr existieren.
Allerdings muss mir mal einer erklären, welchen Sinn es denn bei Live Service Games hätte, wirklich alles zeitgleich zu releasen? Der pure Menschenverstand sagt einem doch schon, daß sie natürlich noch einiges für Seasons und Erweiterungen in der Hinterhand halten wollen und auch müssen. Alles andere wäre kontraproduktiv.
Viele Spieler damit vorzeitig verprellen? Glaube ich nicht. Die werden spätestens wieder einsteigen, wenn andere davon positiv berichten. Kann man sich dann ja nicht entgehen lassen :wink:
Und jemand, der 2-300 Spielstunden in 4 Wochen absolviert hat und dann meint das Spiel ist langweilig und zäh, hat vermutlich jegliches Zeitgefühl verloren. Kann mir einfach nicht vorstellen, daß sowas als Abbild der Masse zu verstehen ist.

wer 2-300 std gespielt hat - kann das Spiel auch zufrieden als durchgespielt bezeichnen und relativ kommentarlos von dannen zieh’n.

Sehe ich auch so :+1:
Dennoch gibts da einige, die meinen das Spiel dennoch bis aufs letzte kritisieren zu müssen.

Ich hab mir jetzt wirklich einige „Bewertungen“ durchgelesen und man muss einfach sagen wer hier unter 4 Punkte gibt und dazu keine ordentliche Begründung abliefert ist einfach nur darauf aus eine unqualifizierte Meinung abzugeben indem man seinen eigenen Frust abläst.

Das Spiel hat derzeit für mich eine 6/10 verdient, ich freue mich das bei Diablo 3 nochmal zwei Seasons kommen auf die man dann ausweichen kann.

Ja, genau aus dem Grund sind Bewertungen von Magazinen meist eher mit Vorsicht zu genießen.

Stabile 6 würde ich sagen.
Warum? Na ja, es ist Diablo da weiß man worauf man sich einlässt. Habe 1 und 2 damals gesüchtelt wie viele andere auch, 3 habe ich gemieden als ich mitbekommen habe das man Gear mit Realgeld kaufen kann. Wurd zwar später geändert dennoch war es ab da für mich getorben.

Positiv bei D4 finde ich das es auch auf meinem Rechner (FX8350, 16Gb RAM, GTX1650) auf Ultra absolut flüssig läuft, selbst bei hohem Gegner aufkommen habe ich nie weniger als 45 FPS.
Skills sind übersichtlich und man wird nicht davon erschlagen wie bei manch anderen Spielen.

Negativ… uff… so soll man da anfangen…
Was mir sofort aufgefallen ist ist die Musik. Die Musik von D1 und D2 hat so einen hohen wiedererkennungswert wie kaum was anderes. In D4 plätschert das so im Hintergrund und ob die nun da ist oder nicht merkt man gar nicht.
Bei der Story finde ich schade das man keinerlei Entscheidungen treffen kann. Ich mein da macht man echt so gute Zwischensequenzen und dann ist es am ende im eigentlichen total überflüssig. Hätte mich gern für Lillith entschieden.
Und was mich so richtig ankotzt ist der Online Zwang.
Aber ist es 70 Flocken Wert? Mit sicherheit nicht, dafür ist es schlichtweg zu klein. Die Welt ist schnell erforscht und bietet nicht viel neues. Witcher³ hat seinerzeit um die 50 gekostet und man brauchte Wochen um alles einzusammeln.

1 Like

Würde ne 5/10 geben. Für eine 10/10 fehlt so einiges, was vermutlich die nächsten Jahre auftauchen wird. Vieles davon wurde bereits mehrfach im Forum angesprochen/kritisiert. Bin aktuell Level 91 und geschätzt 70-80 Stunden gespielt, aktuell ist aber die Luft raus. Davon waren 3/4 der Zeit über Discord mit Familienangehörigen, was die Zeit deutlich versüßt hat. Ansonsten wäre schon deutlich früher die Luft raus gewesen. Endgame besteht nur aus Nightmare Dungeons und Lillith. Ansonsten gibt’s nichts was man machen kann. Worldboss und Helltides nerven auch ziemlich schnell und sobald der notwendige Stuff vorhanden ist, kaum lohnend das ganze.

Was ich mir wünschen würde:

  • Doppelt soviel Erfahrung, es ist schon mühselig zu leveln
  • Stats rerollen günstiger machen
  • alle Stats neu würfeln können
  • Live Service angepriesen (wo?), am Wochende mal paar Events starten z. B ganze WE doppelte Erfahrung oder Gold
  • Bestenlisten für verschiedene Events
  • ein Handelshaus und Epics verkaufen können
  • integrierte Gruppensuche
  • stabilere Server, die lagges in NM Dungeons sind teilweise heftig zu dritt, dass gleiche beim Worldboss
    -…

Zugegeben, ein fehlkauf war es nicht. Mich überzeugen Games nur noch sehr schwer, hier fehlt aber definitiv die Langzeitmotivation. Es gibt nichts worauf man hinarbeiten könnte oder es belohnend wäre, weiterhin Zeit zu investieren.

Mit viel ach und krach werde ich wohl noch bis Seasonende Level 100 erreichen, das wars aber dann erstmal. Werde dann die News verfolgen bis wirklich etwas bahnbrechendes ins Spiel implementiert wird.

1 Like

8/10. Das Spiel kombiniert die Stärken aus D2 und D3 ziemlich gut und ist nen gutes Fundament, auf dem Blizzard aufbauen kann und sollte. Klar, zu Release gibt es einige Sachen, die noch nicht hundertpro rund laufen, aber damit war zu rechnen und Diablo III war bei Release auch alles andere als fantastisch. Mit der Zeit wurde D3 aber mehr und mehr zu einem wirklich runden Zeifresser, D4 braucht eben auch noch ein wenig. Kann man denke ich absolut Verständnis für haben, wer da rummeckert ist aus der Kategorie „mit nichts zufrieden” in meinen Augen. Das Grundgerüst von D4, was den Endgame-Content angeht, ist völlig in Ordnung und die Story ist die beste, die ein Diablo bisher bekommen hat. Von daher, man wird sehen, wie sie die Langzeitmotivation erhalten wollen, die erste Season war bisher schon mal ganz nett, um schnell was bei der Hand zu haben und es war klar, daß nicht direkt wieder so ein Banger kommen kann wie die letzte D3-Season mit dem Altar. Der war einfach ein super Abschied für D3; daß D4 erstmal gucken muss, was hier an Seasonthemen geht, war logisch.
Ich bin gespannt!

…und bitte Blizzard, fix die Droprate für den Tempest Roar :sweat_smile:

1 Like

Eine 8/10 für etwas auf dem man aufbauen kann… und genau dass ist ein Gesellschaftsproblem!

1 Like

Wie meinen?

Wenn ein solides Fundament kein Lob bekommt, gerade in der heutigen Gaming-Landschaft, was soll dann überhaupt noch Lob kriegen? Würde eher sagen DAS ist das Gesellschaftsproblem: Immer gleich bei allem Perfektion erwarten, selbst wenn was neues ausprobiert wird.
Deshalb kriegen wir ja auch keine neuen Filme mehr von großen Studios, sondern Iron Man 27. Was einmal funktioniert hat, funktioniert schließlich auch noch 30 weitere Male, nur immer dran denken, die Special Effects aufzupeppen, oder was? :man_shrugging: