Eure Bewertung von Diablo 4 auf einer Skala von 1 bis 10

Das wurde ziemlich gut bewertet. Regelrecht abgefeiert. Jedenfalls in den Magazinen die ich so gelesen habe.

Who cares WoW ist nicht diablo. Und WoW hat ja auch massiv an nutzer verloren das ist doch schon längst belegt. Also stimmt es doch das es „stirbt“ Es ist nur noch nicht Tod.

Die unzufriedenen gehen aber nicht unbedingt ins Forum. Wieviele tatsächlich noch aktiv D4 spielen wissen wir nicht.

  • spannende Story
  • tolle Videosequenzen
  • Spielspaß nimmt von lvl zu lvl ab
  • es dropen immer dieselben Alptraumdungeons
  • lvling viel zu langsam
  • was soll ein Druide mit nem Bogen? wenn es keine Handelsplattform gibt
  • es dropen immer dieselben Aspekte, die ich nicht brauche :poop:
  • Elite sind stärker als die Bosse
  • Widerstände funktionieren nicht
  • zuwenig Stauraum, der auch noch von Seasonitems voll gemüllt wird
  • spezielle Items für Builds dropen zu selten
  • endlicher Paragonbaum - on lvl 70 bis 100 ändert sich so gut wie nichts
    -die Diablo-Reihe lebte bisher von der Geschwindigkeit beim lvl, vor allem bei zweit Charakteren - D4 ist nach dem Ende der Story eine lngweilige zähe Plürre
  • Weltbosse spannen zu selten und das auch noch zu Unzeiten
  • um die 15 Weltbosse für die Seasonreise zu killen muss man sich schon Urlaubnehmen und den Wecker stellen.

Fazit: das war das letzte Blizzardspiel, das ich gekauft habe.

2 Likes

Das sieht man im Spiel, kaum noch jemand da.

Von 150 Gildenmitgliedern noch 4

So wie D4 auch also? Das von Magazinen als „nahezu perfekt“ bewertet wurde? Und in den Foren brennt die Luft und „ist voll doof“?

Aha…

Es war nur ein Vergleich, weil dort 1:1 das gleiche passiert. Das ist schon in Classic passiert als bc angekündigt wurde und quasi zu jedem neuen addon. Und bis cata sind die spielerzahlen fast ausschließlich gestiegen. Und selbst da hieß es schon „wow stirbt“.

Und nein, es stirbt auch jetzt noch nicht. Das ist wirklich Blödsinn sowas zu behaupten. Genauso wie es Blödsinn ist, dass D4 Diablo beerdigt.

Was? Ein normales Forum besteht überwiegend aus unzufriedenen. Die zufriedenen findet man eher selten im
Forum. Die spielen nämlich einfach das Spiel.

Natürlich gehen nicht ALLE unzufriedenen ins Forum und nicht ALLE zufriedenen bleiben dem Forum fern. Aber das Forum wird normalerweise eher für Kritik als für Lob oder konstruktive Beiträge genutzt.

Nicht jeder geht ins Forum, egal ob sie es mögen oder nicht…

Genauso wie sich die Spieleschmieden verändert haben haben das auch divere „Jounalischtische“ magazine.

Wieviel dieser „perfekten“ Wertungen sind nicht erkauft oder lediglich einem „trend“ gefolgt um clicks zu generieren.

Und so einseitig wie das hier jetzt im D4 Forum ist war es zu D3 keineswegs. Im D4 Forum gibt es ja fast auschliesslich Negativberichte abgeshen von ein paar Whiteknights.

Nö ist mir so nicht bekannt. Die ersten 3 Addons waren defintiv alle sehr Positiv verzeichnet. Ab cataclysm wurde immer mehr von einem „qualitativen“ verfall von WoW geredet. Hm war da nicht noch was in etwa zu dieser Zeit? Was war das nochmal. Irgnwas wie „Blizzard“ und „Activision“ aber ich weiß nciht mehr genau. Hilf mir mal auf die sprünge.

Ja und? Mein argument war doch wieviele „Unzufriedene“ nicht ins Forum gehen. Da hier im Forum immer die gleichen gestalten rumirren würde ich sagen das sicherlich 99% der unzufriedene trotzdem nicht ins forum gehen. Für die ist das Spiel schlecht und wir weggelegt um was anderes zu zocken.

Egal was man von Youtuber etc wie „Asmongold“ halten mag, sie sind darauf angewiesen content für die massen zu machen. Wenn es wirklich nur ein paar „nörgler“ wären und der großteil zufrieden wäre mit D4 würde Asmongold solch videos in der zahl sicher nicht machen weil es sehr schnell auffallen würde das er nur murks erzählt und ihm ekiner zustimmt.
Wenn er jetzt wochenlang nur videos macht in dennen er sagt „ja aber Eldenring ist ja voll doof weil“ würde das sicher keinen Positiven effekt auf seinen channel haben.

Also du willst, dass wir schauen wie D2 damals bewertet wurde, aber Magazine sind nicht aussagekräftig und Quellen zu irgendwelchen archivierten Foren gibst du uns auch nicht? Verstehe nicht so ganz, was du genau willst. Sollen wir jetzt das Netz durchwühlen nach 20 Jahre alten Foreneinträgen, um nachzuprüfen ob deine Hypothese zutrifft?

Ich für meinen Teil habe D2 zu Release gespielt und ich habe weder in Zeitschriften, noch im Battle.Net damals irgendwelche negativen Kritiken vernommen. Ich war auch in einigen deutschen Fanforen unterwegs und auch da kann ich mich an nichts derartiges erinnern. Im Gegenteil, das Spiel wurde gefeiert, wie Vukotlak schon sagte.
Es gab natürlich immer Leute, denen ein neuer Patch weniger gefallen hat als anderen, aber das ist bei einschneidenden Gameplayänderungen wie z.B. Cooldowns auf manchen Skills, die man vorher dauercasten konnte (Patch 1.06) nichts ungewöhnliches.

Du meinst das so, wie es im folgenden Satz von mir steht?

?

Und trotzdem wurde D4 im Vorfeld massiv gefeiert. D3 ebenso.

Und die folgenden Reaktionen in dem Forum waren massiv schlecht.

Und noch mehr zufriedene auch nicht. Also was ist das für ein Argument?

Was ich damit sagen will ist, dass Vergleiche mit anderen spielen selten sinnig sind. Die eigene Meinung bilden, konstruktiv sein und alles wird besser.
Auch Bewertungen der Medien etc. sind dabei eher mit Vorsicht zu genießen, wenn da keine belegbaren Sachen bei rumkommen.

Weil du die Aussage nicht verstanden hast. Ich habe nur aufgezeigt, wie sinnfrei solche Vergleiche sind.

Dann warst du sehr eingeschränkt unterwegs. Es gab durchaus auch negative Stimmen dazu und davon nicht mal so wenige. Aber die gibt es eben immer, bei jedem Spiel. Weil man sich immer zuerst an den eigenen Wünschen und Vorstellungen orientiert. Und die werden leider nicht immer von allen erfüllt.

Aber das macht spiele ja nicht gleich schlecht.

lustig, dass du deine Antwort komplett geändert hast. Aber ok… wenn ich so „eingeschränkt“ unterwegs war, da ich ja nur im Battle.Net und etwa 3 Foren unterwegs war… wieso erleuchtest du uns nicht mit Quellen, die deine These untermauern? Ich kann auch vieles behaupten ohne es belegen zu können.

Ansonsten seh ich den Inhalt deiner „Argumentation“ als haltungslos und somit void.

Ich bin mir sicher, wenn ich behaupten würde, dass D3 schlechte Anfangskritiken hatte, dass ich tatsächlich heute noch Foreneinträge von damals finden könnte… denn das hatte wirklich Probleme.
Aber bei D2 von „Prophezeiung des Untergangs des Genre zu reden“ ist absoluter Hohn… das hat nichts mit ein paar negativen Posts zu tun^^

Ich habe nichts geändert, ich habe ergänzt. Sorry, grad am Bahnhof und konnte nicht durchschreiben. Wollte aber nicht dass dann alles weg ist.

Wollen wir jetzt gegenseitig Belege für die Aussage verlangen oder eben akzeptieren, dass wir beide richtig liegen? Sonst belege mir doch bitte, dass d2 und 3 ausschließlich positive Resonanz in Medien und Foren hatte. Ich verspreche dir, dass paar negative Sachen zu finden einfacher ist als zu beweisen, dass es keinerlei schlechte Resonanz gab.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du nur positives mitbekommen hast. Ist ja nicht abwegig.

Dir ist bewusst, dass das auch 1:1 auf deine Argumentation zutrifft? Wir führen ja quasi die gleiche Diskussion, nur auf verschiedenen Seiten.

Auch das gab es. Nur gibt es für d2 leider nicht mehr so viele Foren aus der releasezeit.
Da wirst du mir glauben müssen oder eben nicht. Deine Entscheidung.

Aber wie bereits gesagt, dass bedeutet nicht, dass d2 schlecht war oder sonst irgendwas. Ich schildere nur ganz objektiv die damalige Situation wie ich sie erlebt habe. Und da gabs halt auch tatsächlich die extremen, für die d2 in die falsche Richtung ging und die das Ende für Diablo vorausgesagt haben. Ich habe dabei aber nicht behauptet, dass das der überwiegende Teil war oder so.

Ich glaube du verstehst nicht ganz, dass du eine Behauptung aufgestellt hast ohne auch nur den Anschein zu machen diese zu belegen zu wollen. Ich im Gegensatz dazu habe nicht behauptet es gäbe keine negative Kritik zu D2, sondern habe gesagt dass die Behauptung deinerseits nicht belegt wurde. (und aus persönlicher Erfahrung nicht so erlebt wurde)

Somit trifft meine Behauptung solange zu, bis zu deine belegen konntest. Es ist also keine 1:1 Argumentation.

Naja wie auch immer, somit stimme ich Vukotlak einfach zu, dass D4s Erfolg auf den Lorbeeren von D1 und D2 aufbaut. D3 hat durch RoS auch eine gewisse Fangemeinde gewonnen, die dadurch zu D4 gekommen sind. Es hat nichts mit der Qualität von D4 zu tun, wie gut es verkauft wurde. (abgesehen vom übertriebenen Marketing)

Nur darum ging es ja. Wie ich oben geschrieben hab ist das damit für mich erledigt.

schönen Tag noch :slight_smile:

Darum geht es doch nicht. Du hast die Situation bei Release von d2 nd d3 mit der von d4 gleichgestellt.

Das stimmt bei D3 kaum und bei D2 garnicht.

D3 ist wegen ah und Inferno Mode sowie rng uniques kritisiert worden. Trotzdem war der generelle konsenz positiv.

D2 sahen damals und heute die meisten als Genre Primus.

Und ich habe nicht behauptet, dass es keine positive Kritiken gab.
Im Gegensatz zu dir, glaube ich dir deine Aussagen auch. Passt dir nicht? Glaubst du mir nicht? Ok, mach ruhig.

Da meine Aussage deiner nicht widerspricht und meine deiner nicht, ist es 1:1.
Beide Aussagen können ohne Widerspruch koexistieren. Also doch. 1:1.

Wünsch ich dir auch.

Ich habe dir nur aufgezeigt, dass es bei allen dieser Spiele negative Stimmen gab. Das bedeutet inwieweit dass ich eine Situation gleich stelle? Die Menge der negativen Stimmen kann ja gleich sein oder nicht. Dazu hab ich aber gar nichts behauptet.

Aha, das echtgeld-ah hat also kein stellenweise brennendes Forum verursacht? Cool.

Auch das widerspricht nicht meiner Aussage. Auch damals gab es trotz dem überwiegend positiven Feedback trotzdem negative Stimmen. Berechtigt? Unberechtigt? Muss jeder selbst bewerten. Aber gab es.
Genauso wie es für D4 auch immer noch positive Kritiken gibt. Muss aber auch jeder selbst bewerten.

1 Like

Zu Kritiken und Bewertungen bzgl. Diablo 2, sowohl zu Release als auch heute, sollte man allerdings auch unbedingt zwei Punkte in der Bewertung berücksichtigen:

  1. Der Release war 2000. Zu dem Zeitpunkt gab es gar keine wirkliche Konkurrenz in dem Genre. Die Erfahrung das Spiel zu bewerten fehlte mangels Vergleichen auch etwas. Generell war „Gaming“ eher eine Nische, die nur bestimmte Personen angezogen hat. 23 Jahre später ist „Gaming“ ein riesen Markt geworden, der abgemolken und ausgeschlachtet wird.
  2. Heute besitzt D2(R) einen Kern aus Spielern, die alle das Spiel mögen. Daher wird auch weniger Kritik geübt. Die Kritiker sind schon lange weg.

Ich will das nur zur Vollständigkeit erwähnt haben. Wobei da sicher noch einige markante Punkte fehlen, die einen direkten Vergleich verzerren.

2 Likes

Sadaukar hat auch ne schöne Schnappszahl erreicht :slight_smile:

8 von 10

Es wären 10 von 10 wenn das Engame etwas spannender wäre und man nicht jede Season wieder neu anfangen müsste.

Aber an sich mag ich das spiel sehr, liegt aber auch daran das ich das Game nicht jeden oder jeden 2ten Tag spiele und komplett durchsuchte.

Mein höchster Char ist level 51 Off Season. Dann hab ich noch alle anderen zwische 28 und 36 und mein Season Char ist grade mal level 31, spiele nochmal die story in der Season, hab nichtmal das erste Kapitel abgeschlossen und bin also nicht ansatzweise fertig.
Ich spiel das Game auch echt nur zwischendurch.

Die ganzen No Lifer hier im Forum die immer rumheulen, wären mit jedem Game unzufrieden was ihren Lebensinhalt nicht neu füllt.

D4 ist das beste Diablo bis jetzt in meinen. Augen.
Ab und zu zock ich noch D2R und ganz selten D3.
Aber ich hab halt noch jederzeit andere spiele auf die ich ausweichen kann, wenn ich bock auf zocken habe.
WoW Retail, WoW Classic, Star Wars Battlefront 2, Red Dead Online, Anno, Destiny2, No Mans Sky, HotS, StarCraft, Warcraft 3, Mortal Kombat.
Gibt so viele geile spiele die man zocken kann wenn einem ein spiel nicht gefällt.

2 Likes

Du hast echt ne rege Phantasie. Und kannst Dir alles so schön schlecht reden. Scheint eine faible von Dir zu sein :wink:
Erklär mir doch mal, wieso 1 Milliarde weniger ein Desaster ist, wenn es der dritterfolgreichste Film der kompletten Saga ist. Wieso sollte das so sein?
Vielleicht waren die 2 Milliarden einfach nur ein Ausrutscher mit dem niemand gerechnet hat. Vielleicht eine Marketing Glanzleistung, vielleicht aber auch völllig uninteressierte Zuschauer, die sich mal gedacht haben, warum nicht.
Oder aber da haben all die Fans der Filme einfach mal ihren Partner mitgenommen.
Aber Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft,
dann man mal soeben seine Fangemeinde durch einen Film oder ein Spiel verdoppeln kann. Das ist Schwachsinn. Es sei denn es handelt sich um ein no name Produkt, was zuvor niemand kannte. Aber Star Wars war zu dem Zeitpunkt mehr als bekannt, wie auch Diablo. Sprich, selbst wenn man mit Diablo 4 seine Verkäufe verdoppelt hätte und sie bei D5 wieder halbiert im normalen Bereich wäre, ist das ein großer Erfolg.
Insofern sind die 2 Milliarden der Fake und die 1 Milliarde ist völlig normal!

Keine Ahnung warum ich das getan habe und es wird sicher auch nicht lange dauern, bis ich es vielleicht bereuen werde, aber für diese richtige und vernünftige Einschätzung gibts ein :heart: :wink:

Wer redet sich hier grad was schön…

Das disney deutlich weniger Kohle als geplant gemacht hat ist hinreichend bekannt hat nix mit Phantasie zu tun. Und das du 1 Milliarde weniger Umsatz als Erfolg siehst bloß weil trotzdem mehr als die Produktionskosten eingespielt wurde zeigt das du null komma garnichts verstehst davon. Das ist immernoch 1 Milliarde Verlust.

D3 wurde zerrissen, da ist das was hier abgeht noch eher gemäßigt. Alles andere wäre gelogen. D3 war technisch so eine Grütze, dass in den ersten Wochen nur Theater wegen der Server war. Wer das vergessen hat, redet sich das jetzt schön.

3 Likes