Meine Grundwertung wäre eine sehr gute 8 gewesen.
Ich bin mit dem Spiel so wie es sich in der Beta dargestellt hat sehr zufrieden.
Allerdings ziehe ich 3 Punkte wieder ab, für die Schnapsidee den Butcher in dieser Form ins Spiel einzufügen.
Ich hatte einige Male das „Vergnügen“ an den beiden Wochenenden, und habe den nur mit viel Glück mit einer Hydra Sorc genau einmal gelegt.
Solche Gegner sollten eher per Random irgendwo in einer Extra-Bonuskammer in einem Dungeon auftauchen, sodas jeder selbst entscheiden kann ob er den bekämpfen will.
Ich kann das Wutgeheul der Hardcore Fans jetzt schon hören und sehr gut verstehen.
Ansonsten entspricht das Spiel meinen Vorstellungen, zumindest was den Betastand angeht.
9 - und wenn Sie noch bei der Charaktererstellung einen 1-3 Slider für die Proportionen einbauen, damit ich keine Übergewichtige Druidin spielen muss wird’s ne 10.
7/10
Hat Potential, die Story könnte die schlechten Mechaniken ausgleichen.
Ich bin Diablo Fan der allerersten Stunde. Meine Enttäuschung sagt 2/10, aber fairerweise muss ich sagen das ich eher bei einer 6/10 bin. Das eigentliche Problem an der Sache ist, das ich von Immortal ein bisschen traumatisiert bin und nun sehen die Items und einige Mechaniken genauso aus.
Ich hatte sooo Bock zu spielen und jetzt habe ich sogar noch Zeit hier was zu schreiben! Das sagt doch alles. Ich habe nicht einen Char auf 25 gespielt, einfach aus Langeweile. Es packt mich nicht und das finde ich enttäuschen und schade. Meine 100 Euro dürft ihr vermutlich nur wegen meiner Freundin behalten, weil für sie die Bosse zu schwierig sind und ich ihr da werde helfen müssen.
Vielen Dank für nichts Blizzard.
3/10 als Diablo Fan der ersten Stunde fällt mir nur ein Wort ein: enttäuschend!
Nachem wir nun 2 Wochenenden Diablo IV spielen konnten, bin ich schon etwas enttäuscht von dem Game. Was hat Blizzard bloß aus Diablo gemacht?
Es kommt nie das Gefühl auf, unbedingt weiter spielen zu wollen und auch nach dem Aufstehen ist nie der Wunsch da so bald wie möglich wieder Diablo IV zu spielen.
Diablo war immer ein Spiel in dem man sich einloggen konnte um Massen an Monstern zu verkloppen und Dungeons über mehrere Ebenen zu erkunden und Items zu farmen.
In Diablo IV läuft man oft und viel in der Gegend rum und es sind kaum Monster da, selbst in Dungeons sind oft 2-3 Bildschirme weit keine Monster vorhanden. Laaaaangweilig!
Legendäre Items kann man aus gelben Items beim Okkultisten durch hinzufügen von Aspekten selbst herstellen und beim Schmied durch rerollen und aufwerten verbessern. Wunschitems einfach per Mausklick? Laaaaangweilig!
In so ein Craft System passen Set Items natürlich nicht wirklich rein, daher hat Blizzard diese (erstmal?) komplett weggelassen.
Bosse wie Skelettkönig, Araneae, Schlächter usw. die man an festen Stellen in allen vorherigen Diablo Games finden und farmen konnte, gibt es in Diablo IV scheinbar gar nicht. Statt dessen gibt es „Weltbosse“ die man allerdings nur bekämpfen kann wenn man zu einer vorgegebenen Zeit im Game ist, wer das nicht kann:
Pech gehabt ??? WTF Blizzard ???
„Nicht bereit 1 Jahr den Betatester zu spielen“
„Wenn es fertig ist werde ich mir D4 aber bestimmt (…) nocheinmal anschauen.“
Wer es bisher gespielt hat, hat sich doch bewusst dafür entschieden, ein unfertiges Spiel anzutesten. Das heißt doch überhaupt nicht, dass die Releaseversion auf demselben Stand wie die Beta ist. Woher also die Annahme, dass man „1 Jahr Betatester spielt“? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn, außer du kennst die Releaseversion schon. Ist dem so?
Und früher als zu dem Zeitpunkt, an dem es fertig ist (sprich zum Release), kann man es sich ohnehin erstmal nicht nochmal anschauen.
Mittlerweile habe ich bei locker 5 von 10 Leuten, die hier im Forum teilweise heftigste Kritik äußern das Gefühl, sie hätten entweder vergessen dass sie eine Beta gespielt haben oder wissen nicht, was eine Beta ist. Beziehungsweise haben vorbestellt, um die Beta an beiden Wochenenden spielerisch ausnutzen zu können und wollen sich jetzt ihre paar Euro nochmal zwei Monate bis zum Release zurücklegen. Keine Ahnung, weshalb Stornierung - quasi die alltägliche Rücksendung von Ware - einigen so erwähnenswert scheint.
Und das, obwohl es in der Natur einer Beta liegt, dass es mehr als genug Ansatzpunkte für konstruktive Kritik gibt. So auch im vorliegenden Fall von Diablo IV.
7/10
Worldbuilding, Design, Quests, NPCs fand ich alles durchweg sehr gelungen. Insbesondere das Environment Design find ich sehr geil, Diablo fühlt sich endlich weder düster an.
Character Balancing ist schwer zu sagen da es ja nur bis level 25 ging, in dieser Phase fühlte sich der Necro jedoch zu overtuned und der Druid zu undertuned an (habe nur diese beiden gespielt). Bin sehr gespannt wie sich die beiden im Endgame spielen.
Story fand ich auch sehr interessant. Act 1 lässt bereits viel Raum für Spekulationen wie es weiter gehen könnte und auf welche Gefahren wir noch treffen.
War sehr überrascht von den Servern. Dafür, dass vermutlich ein riesiger Andrang war hatte ich bis auf einige wenige Disconnects und maximal 30 Minuten Warteschlange keinerlei Probleme am Freitag, ab Samstag dann sogar gar keine Probleme mehr. Das macht Hoffnung für den Release.
Hingegen skeptisch bin ich was den ingame Shop & Battle Pass angeht. Den konnten/durften wir ja noch nicht testen, vermutlich aus gutem Grund. Hab die Befürchtung, dass Skins in etwa der Preisklasse 10 - 20 € angesiedelt werden, was ich bei einem Vollpreistitel von mindestens 70 € schon dreist finden würde.
7/10
Habe meinen geliebten WW Barbaren gespielt (Templer/Paladin kommt hoffentlich noch per Addon) und muss feststellen, dass es mir persönlich (bisher) viel zu einfach ist.
Kann natürlich an dieser Schwemme von Legendarys in der Beta liegen, aber ich rausche nur so durch die Mobs und bin nicht 1x gestorben.
Hoffe, dass die höheren Schwierigkeitsstufen in der finalen Version eine etwas höhere Herausforderung werden.
5.5/10
Installation:
Lief wie gewohnt recht gut, einziges Manko das HD Paket(optimal) mit fast noch mal 40GB.
Hardware:
Mein System ist zwischen erforderlich und empfohlen.
Demnach teils sehr lange Ladezeiten und der Char hat nach dem Login kein Meter bewegt.
Weiter war bis zu 20GB Arbeitsspeicher nötig(8GB RAM + 12GB Auslagerung). Dagegen langweilte sich die GPU und CPU auf Mittleren Einstellungen. Das ganze auf FHD, möchte nicht wissen wie es auf höheren Auflösung ist.
Story:
Der Prolog ist recht generisch oder Nichtssagenden. Könnte X-Beliebiger Held XY sein.
Gefühlt geht es in den meisten Quest so weiter, hab bisher nur 1-2 Quest erlebt in dem sowas wie ein Charaktbindung aufkam.
UI/Gameplay:
Reist mich nicht vom Hocker, Design technisch Welten schlechter als D3/D2.
Merkt an allen Ecken und Enden das es für Controller oder Mobile entworfen wurde. Dadurch fehlt mir die Liebe zum Detail.
Spielzeit:
Ich kann mir aktuell nicht vorstellen das Diablo 4 in einigen Jahren noch gut davon kommt. Ist für mich der nächste drippel A Titel, der austauschbare ist.
Das kann ich über D3(teils D2) auch heute nicht sagen, dir kann ich heute noch gut spielen tris trotz des Alters.
Hoffe das es Addon wieder rausreißen wird.
Das Spiel hat offensichtliche Designentscheidungen und noch weiße Flecken die extrapoliert auf die bisherige Entwicklungdauer mindestens ein Jahr zum fixen brauchen.
Wenn du dies nicht so siehst, ist ja in Ordnung, allerdings hat das alles nichts damit zu tun ob es eine Beta ist. Dies kann man so auch schon erkennen.
Auf jeden Fall eine 9/10. Wenn die unsichtbaren Wände verschwinden, es in der Stadt weniger ruckelt, die Dungeons abwechslungsreicher werden und genug Stuff vor allem in Endgame kommt, wird Diablo 4 richtig gut werden! Meine Frau und ich haben die Deluxe zwei mal vorbestellt und können es kaum noch abwarten.
Nach dem Vorabzugangs WE: 3-4/10
Nach dem Open Beta WE und Necro: 7-8/10
Was ich jetzt am Test WE sehen konnte:
9/10
Bin echt positiv überrascht, vor allem nach all den Eskapaden um das Genre die letzten Jahre. Dennoch werde ich mit einer gesunden Skepsis den Release verfolgen und den wahren Umfang des Ingame Shops und der Season Mechaniken begutachten. Eine Vorbestellung ist mir nach wie vor zu Heikel. Da haben mich die letzten Jahre zu sehr abgeschreckt.
Da ich es persönlich etwas schade finde, dass die Beta vorbei ist und ich nicht weiter spielen kann, sondern auf Juni warten muss, würde ich aktuell
8/10
vergeben. Mir hat es Spaß gemacht. Ich hatte (abgesehen von den Warteschlangen am Freitag und den Rubberband Effekten) auch keine größeren technischen Probleme, wenn ich im Spiel war.
Allerdings: Für eine echte Bewertung habe ich viel zu wenig gesehen. Die Zeit des Levelns ist für mich nur mittel zum Zweck. Wichtiger ist mir, wie sich das Spiel im Endcontent spielt und da würde mir das immer wiederkehrende grinden von Bossen (wie in D2, was ich seinerzeit auch gerne gespielt habe) heute nicht mehr reichen. Also abwarten, was ab Juni kommt.
Auch für den Barbaren, wie in D3? Nein! Das Waffenarsenal wurde weiter begrenzt, da es auch keine mächtigen Barbarenwaffen mehr gibt.
Ich gebe eine 7-8/10
Der Grundstein ist gut und Ausbaufähig.
Fehler müssen unbedingt bis zum Release behoben werden, sonst wird es eine 6/10
Mit Fehlern meine ich die Performance bei Gebietsübergängen und stellenweise Lag Spikes. Gab glaube noch paar Sachen, aber es gab schon in der kurzen Zeit paar Verbesserungen. Also denke ich mal sie bekommen es hin. (Hoffnung stirbt zuletzt)
- Barbar ist wie immer träge, aber da ich das Endgamegear nicht gesehen habe schwer zu beurteilen, wie er sich auf Max Level spielt.
- Zauberer war recht chillig zu spielen und wird denke ich mal auf Max Level gut Spaß machen.
- Druide wird auch ziemlich cool werden. Hab den mal als Werbären gespielt, hat mir viel Spaß gemacht. Der Werwolf war nett zu spielen, wie der Winddruide auch.
- Totenbeschwörer war durch seine ganzen Pets echt simpel gestrickt, wird nur bisschen träge, wenn ein Boss mal keine Adds spawned. Dann muss man kiten. Bin gespannt wie er auf Max Level sich spielt.
- Schurke/Jäger hat mir auch sehr viel Spaß gemacht durch seine Spielweise gemischt auf Fern/Nahkampf oder auf rein Fernkampf oder nur Nahkampf. Ist auch in meine engere Auswahl gerückt zum spielen.
Gebiete kann man noch nicht allzuviel sagen da wir noch nicht alles gesehen haben. Aber ansich waren sie schon ok, könnten aber mehr Mobs überall rum stehen. Es kam mir leider manchmal zu leer vor (nicht immer) Die Dungeons sind meiner Meinung nach schon auf den richtigen Weg, ABER sie sollten sich von der Art zu spielen nicht ständig wiederholen. Hab kein Bock, jedesmal einen dummen Schlüssel, oder was auch immer zu suchen oder einen Knopf drücken. Sie sollen ruhig auf alte Elemente zurück greifen. Von mir aus können sie 3-4 Ebenen einführen bis man den Endboss findet.
Ich hoffe die Truppe haut nochmal richtig in die Tasten um uns ein ziemlich gutes Diablo zu präsentieren, was den Namen auch verdient hat.
Der Beta würde ich eine 7/10 geben, wenn ich die technischen Probleme mal ausklammere.
dito. 7/10. Sind ja erst Level 25.
Technisch ist das Ding aber großer Murks. Server sind nicht stabil. Rubberbanding sogar in Solo Dungeons. und das stuttering was vermutlich durch einen Memory Leak den VRAM voll pumpt nerven auch gewaltig. Gibt es mehrere große Threads im US Forum zu.
Wir müssen hoffen das die schon weiter sind und unsere Beta Version auf einer älteren basiert. Weil sonst Gute Nacht für den 6.6.
Aber passt, habe ich mehr Zeit für Zelda.
Ich persönlich hatte nur Freitag leichtere Probleme was die Server angeht. Ab Samstag war alles ohne Probleme. Man darf aber natürlich auch nicht vergessen, dass Blizzard ganz offen kommuniziert hat, dass die Open Beta auch ein Stresstest ist um die Serverkapazitäten zu testen.
Ich ziehe daraus ehe das Gegenteilige Fazit: Stresstest bestanden. Wenn wir am Release auch nur <30 Minuten Queues haben ohne Error 37 find ich das schon gut.
Problem war Freitag und gestern.
Samstag lief eigentlich ganz gut. Das Event letzte Woche lief auch besser.
Gestern kamen das Rubberbanding und Stuttering dazu. Gab auch die Post im US Forum.
Gestern Abend konnte man nicht mehr einloggen und es gab nur einen schwarzen Screen der eingefroren war.