Eure Bewertung von Diablo 4 auf einer Skala von 1 bis 10

wie ist aktuell der Durchschnitt?

Der hiesige Durchschnitt sagt nichts aus, fals du es als Refferenz für irgend etwas nutzen möchtest.

8 von 10

Es hat noch einige Baustellen, gleiche aufgaben in Dungeons und immer wieder gleiche Bosse.
Die lag probleme von der beta kann ich nicht zählen für mich. Weil es ein Server Stresstest war und keine Marketing Beta.
Aber bin recht zuversichtlich dass sie des spiel noch gut ausbauen werden.

Durchschnitt sagt neben Ausreisser nach oben wie unten:

Sehr gut:
Grafik, Animation+Sound, Kampfgefühl und Helden

Abzüge gibts für:
Menüführung, UI, Dungeondesign, Open World

In wenigen Worten hört und liest man das in fast allen Reviews.
Je nach Gewichtung 6-9.

Hm guter Catch.
In verschiedenen Quellen ist auch die Rede davon, dass wir nur bis Level 45 normale Skillpunkte bekommen. Somit könnten die im Screenshot gezeigten 4 Paragonpunkte genau die Lücke zwischen 45 - 50 füllen.
Vermutlich einfach aus dem Grund, dass wir nicht schon Paragonpunkte bekommen bevor wir das Paragonsystem überhaupt freigschaltet haben (wird ja erst ab lvl 50 erst zugänglich gemacht).

Glaube schon daran, dass sie da ne vernünftige Erklärung dazu haben werden. Wird sicherlich auch damit zusammen hängen, wieso er unbedingt wieder zurück in die Hölle wollte.
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher über diese „Heilige Mutter“. Immerhin hat sie uns den Segen gegeben obwohl Inarius ihn uns vorenthalten hat, angeblich weil sie „seine Beweggründe“ kennt. Finde generell hat Act 1 die Stimmung für die kommende Story sehr gut vorbereitet.

Das Speziell lag eher nicht an der HDD, zumindest nicht am Freitag und am Montag von der Open Beta
Ich hab das Spiel auf der M.2 SSD und genau das gleiche Problem. Für alles andere ist aber eine HDD heute viel zu lahm.

gibt es heutzutage noch Boxed Editionen? wirst wohl eher das Guthaben dafür dort kaufen.

Für Early Access hats Spass gemacht.

Ein Versuch ist es wert. Windows 11 gibt es ja auch in einer Box-Version mit USB-Stick als Installationsmedium und einen Produktschlüssel.

Wenn es nicht klappt, dann kaufe ich an der Tankstelle eine Battle.net Guthabenkarte. Anschließend wird das Spiel über den Online Shop bezogen.

1 Like

Ein Versuch ist es wert, meine mich zu erinnerndes wir im D3 Forum (D4 Sammelbeitrag) bereits festgestellt hatten das es nur noch Online verfügbar ist.
Die CE jetzt ausgenommen, diese beinhalten allerdings auch kein Spiel.

Selbst wenn es ne Boxed Version geben würde, ist es dann vermutlich nur ne Plastikverpackung mit nem Key drinne.

1 Like

Findet der Barb bis lvl 25 in D3 mächtige Barbarenwaffen - ganz sicher nicht… Aber später wird man wohl wie in D3&2 gewiss mächtige Barbarenwaffen finden können.

Da wollte ein ungeduldiger am liebsten schon mit lvl 1 voll ausgerüstet sein oder wie?

wenigstens könnt man den Bossen andere Patscherl anziehen…

Hm, man könnte auch sagen wir farmen Aspekte. Deinen besten Effekt haust am Ende auf ne gelbe 2h Waffe. (Verdoppelt den Effekt)
Welche Waffe Du wiederum benutzt hängt vom Build bzw Skill ab den Du spielst. 2h-Schwert, Streitkolben, Axt

Du hast umfangreichendere Entscheidungen zu treffen als in D3. Du rollst nicht 400x am Würfel.
Du kannst den Aspekt 1x extrahieren und 1x irgrndwo drauf haun. Dann musst den neu farmen.

Imo schon ein grosser Unterschied.

1 Like

ein begrüßenswerter Unterschied… finde ich.

Ich denke, die Aspekte die man in Veteran (Weltstufe 1 & 2) farmen kann, versüßen großteils nur die Levelphase und verlieren in Weltstufe 3 schon weitgehend an Bedeutung - und müssen wenn man die hinzugekommenen Herausforderungen bespielen will - ohnehin durch was besseres ersetzt werden.

Dass man in der Levelphase so wie in D3 mehr oder weniger gar nichts findet - hat dazu geführt, dass eines Tages die CR-Belohnung eingeführt wurde, weil die Devs eingesehen haben; man kann die Spieler nicht von 0-70 nur Müll zum Leveln geben - gar nichts zu fnden macht den wenigsten Spaß.

Vor der CR-Belohnung haben sich noch viel mehr von 0 auf 70 ziehen lassen, mit der kleinen Starthilfe wurde das Selbst-Leveln wieder attraktiver…

Wenn man also in der Levelphase schon Aspekte bekommt, macht es vielen und nicht nur den Casuals mehr Spaß - denke ich. Und dass die Anfangsaspekte nicht so stark sind, dass man sie nicht mehr ersetzen müsste, daran kann nur jemand galuben - der auch den Weihnachtsmann für bare Münze nimmt.

…vielleicht keine Barbarenwaffen - aber sicherlich Barbaren-Aspekte die sich mitunter auch auf Waffen befinden können…

Dass Aspekte aus der Levelphase im späteren Verlauf unnütz sind sehe ich nicht so.
Dadurch, dass wir die Aspekte ja auf besseres Equip verzaubern können denke ich schon, dass die im späteren Verlauf auch nützlich sein werden.
Sicher werden einige extra für die Levelphase designed sein aber imo ist der Großteil schon mit Blick aufs ganze Spiel gedacht.

Leaks zufolge (ob die stimmen oder nicht kann ich natürlich nicht beurteilen) werden die Aspekte nicht stärker, es kommen lediglich mehr dazu.

Also nen perfekt gerollten Aspekt würd ich nicht auf ne Stufe 7 Waffe ballern :sweat_smile:

Das heisst Du kannst den später, egal auf welcher Stufe gefunden auf das top Item drauf ballern. Ich finde das viel wertiger als wenn ich weiss „ah das zieh ich bis lvl XX an dann ists eh Schrott“

Wenn es so ist hättest quasi ab dem ersten Kill die Chance DAS Item für Deinen Endgame Char zu finden.

Zum Glück, vermute ich, wird der Großteil der Aspekte nicht mal halb so gut gerollt sein, wie sein könnte, also bleibt genug für „Level7“-Waffen auch „Barbwaffen“ übrig.
Ob’s reichlich oder gar nur spärlich Aspekte zum Draufballern gibt - klärt sich bei Release - auch was unter „Bizzare Legendarys“ tatsächlich zu verstehen ist.

Bis dahin sind für mich absdrus unbrauchbare Affixe die es zur Beta nicht gab und dann im Loot plötzlich überwiegen - das Bizzare. Ja - bei mir ist „bizzar“ keinesfalls positiv besetzt … bei so einen Wort erwachen bei mir eigentlich nur „Befürchtungen der unerwünschten Art“.

Die rollen halt zufällig auf den Items. Aber ein max Roll kann auf jeder Stufe kommen.

Ja das wird Blizzard, hatte ein Lvl 32 Legy wonach jeder meiner Skelletkrieger (Necro) alle 6 Sekunden einen Blizzard wirkt mit 682% Waffenschaden, multiplikativ.
Da ich 6 Skellette hab kommt jede Sekunde ein Blizzard währen ich nichts, absolut nichts machen musste. Bei Bossen wieder bischen verwunden paar Knochenspeere und fertig.

Gut, deshalb kann der Necro auch Zauberstäbe anziehen.

also der beta gebe ich eine 8/10 und der rest wird sich dann ab release zeigen.
ich fand die atmosphäre und das gameplay stimmig, mir hat es von beginn an spaß gemacht zwei charachtere auf 25 zu spielen. den bosskampf mit der mutter da vor dem see fand ich ganz cool der war für einen nahkämpfer wahrscheinlich etwas anspruchsvoller vom movement her und wird mit steigendem Schwierigkeitsgrad bestimmt auch nicht einfach sein den ganzen skillshots da auszuweichen. Liebe für die Detail entwicklung hat man gesehen, die musik war angenehm. teils müssten die übersetzungen ins deutsche nochmal angepasst werden, ich kanns aber auch auf englisch spielen. teilweise diese probleme wenn man aus der stadt rausläuft und dann diesen bounce effekt hat, das müssen sie mal angehen hatte ich sehr oft, hab mich dann einfach rausteleportiert über einen außenstützpunkt.

wie das ganze spiel hier teilweise runtergemacht wird und als tot beschrieben wird, von anderen spielern kann ich nicht nachvollziehen, es soll immer alles von tag 1 perfekt sein und am besten keine entwicklungszeit benötigen, ich möchte die leute gerne selber mal ein spiel entwickeln sehen, was da an arbeit und leistung allein drin steckt.

6 Likes

Bin ja mal gespannt und die weiteren Ergebnisse.

maximal eine 6
Die gute Grafik und der Sound rettet den score.

6,5

Viel wird sich eh nicht mehr ändern. Es ist schön das sie vom Artstyle her eher zurück zu den klassischen Diablos gegangen sind aber das wars schon. Das Spiel macht mich schnell müde weil die Kamera viel zu nah über dem Char klebt - das strengt die Augen an, und das aus D3 übernommene Itemsystem überzeugt mich kein bischen, ebenso die untradebarkeit von wertvollen Sachen bei nem Arpg. Wär die Grafik nicht so hübsch würde mir echt nur „langweilig“ einfallen, sorry.

1 Like